Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S5 Neo

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar, hilft aber jetzt nicht mehr :)

Moinsen @domy1985 ,

aber es gibt doch Lineage als Nachfolger ! Hatte mein S5 (Neo) gerade damit bestückt und läuft anstandslos.
Quellen gibts ja zur Genüge in diesem oder anderem Forum.
Rooten, Lineage und z.B. open-gapps- pico drauf und ab geht die Post. Halbe Stunde investieren und freuen :)

Gruß

Opa Atze

domy1985 schrieb:
Meine Frage wäre: kann es helfen das Gerät mit einer anderen Software zu flashen ?
Nein, allerdings kann man die Sperre leicht umgehen.

Hallo @html6405 ,

wollte oben (#22) nix "falsches" posten ... deshalb frage ich lieber mal nach ...
ist es so, wie Du schreibst, dass man durch drüberflashen eines neuen OS (z.B. Lineage) das Gerät NICHT neu aufsetzen kann?
Ich hatte bisher noch kein "gesperrtes" Handy, allerdings andere gebrauchte 100-fach (fast) problemlos mit CM bzw. Lineage und open-gapps versehen.
Dein "NEIN" zur Frage von domy1985 verwirrt mich deshalb etwas.

Gruß

Opa Atze

Hi zusammen,

was heißt denn man kann die Sperre umgehen?
Was muss ich tun?

Und wegen lineage, kann ich dann die GAPPS nutzen oder scheitert es dann daran (weil es ja gesperrt ist).

Gilt die Sperre nur für Original Samsung OS?

Gruß

Hallo @domy1985 ,

wie bereits oben beschrieben, habe ich "alte" Geräte vielfach mit CM oder Lineage geflasht.
Durch aufspielen von z.B. open-gapps-pico hast Du zumindest die Basis für ein Google-Konto bereitet, was Du dann neu anmelden kannst.
Es gibt natürlich auch noch die erweiterten Gapps, aber auf die kann ich gerne verzichten!
So ist jedenfalls meine Erfahrung mit nicht-gesperrten Geräten.
Aber ich lerne ja gerne zu, falls ich damit falsch liege.

Opa Atze

Ok, ich kann lineage als ROM mal testen und die GAPPS ebenfalls... aber offiziell supported ist das Gerät ja nicht was bedeutet ganz sauber wird es nicht laufen oder?

Mit einer originalen ROM keine Chance?

Das blöde an der Sperre ist, der alte Besitzer weiß selbst nicht, dass er das Gerät durch das vorherige ändern des Passworts und dem zurücksetzen vor Ablauf der 72 Stunden gesperrt hat.

@domy1985 ,

was meinst Du mit "supported"?
Ich benutze seit Jahren ausschließlich CM (bis S3 Neo) bzw. Lineage für S5 neo und S6 . Alles läuft soweit rund ...
Ich benutze allerdings keine "social Media" deshalb kann ich es auch nur eingeschränkt beurteilen.
Camera, W-LAN etc. laufen auch problemlos ... Meine Frau benutzt ihr S5 Neo inkl. Whatsapp und Anderem mit
lineage-14.1-20180219-UNOFFICIAL-s5neoltexx sowie open_gapps-arm64-7.1-pico-20180222.
Alles löppt bisher anstandslos.
Du könntest ja sogar ein original Stock-ROM draufspielen. Da habe ich aber keine Erfahrung (außer beim S3 neo, das läuft auch damit).
Sinnvoll ist auf jeden Fall vorher mit z.B. twrp-3.0.0-0-s5neolte-s5neolte.img jedesmal ein Backup zu machen, damit Du notfalls zurück kannst.
ODIN, CF-Auto-Root-s5neolte-s5neoltexx-smg903f etc. ist Dir sicherlich bekannt, oder?

Hier sind ein paar Quellen:
LineageOS Downloads
CF-Root Download
The Open GApps Project

Gruß

Opa Atze

Zuletzt bearbeitet:
Jo kenne ich noch aus meinen alten Flash Zeiten ;)

Ich schätze ich bekomme alles bei xda oder?

@domy1985
genau bzw. oben im editierten Beitrag von mir :)

Danke

also um Lineage zu flashen, muss ich ja erstmal TWRP drauf bekommen...das klappt leider nicht weil ich in den Entwicklereinstellungen den OEM Lock rausnehmen müsste...aber ich komme ja nicht dran :)

Opa Atze schrieb:
wollte oben (#22) nix "falsches" posten ... deshalb frage ich lieber mal nach ...
ist es so, wie Du schreibst, dass man durch drüberflashen eines neuen OS (z.B. Lineage) das Gerät NICHT neu aufsetzen kann?
Wenn FRP aktiviert ist, dann lässt sich das Gerät ohne Eingabe des Googlekontos vom Vorbesitzer nicht reaktivieren.
Aber es gibt wie gesagt einige Tricks und Vorgehensweisen, wie man die Sperre entfernt.
[doublepost=1520856591,1520856552][/doublepost]Diese werde ich allerdings nicht veröffentlichen, aber man kann mir eine PN zur Hilfestellung schreiben.

Habe es gestern Abend gelöst...YouTube hilft :)

Wenn man die Fehlemeldung bei YouTube eingibt gibt es sehr viele Videos (die nicht funktionieren)...eins ging dann

Sehr gut ;)

Hi, ich habe folgendes akutes Problem: Mein S5 Neo hat nach dem letzten Update auf 6.0.1 angefangen in unregelmäßigen Abständen einzufrieren. Kein Problem erstmal, ich habe einfach den Akku rausgenommen, eingesetzt und dann neu gestartet. Alles gut. Am Wochenende kam dann allerdings der große Crash. Das Handy ist eingefroren und nach der oben beschriebenen Prozedur lief es dann nicht mehr rund. Momentan passiert nach einem Neustart, beim Laden und dem generellen Betrieb des Handys folgendes: Es läuft für ca. 1 Minute, danach friert es komplett ein.
Ich habe bereits smartwitch und Kies installiert, hatte aber durch das Einfrieren des Handys aber das Problem, dass das Gerät teilweise überhaupt nicht erkannt wird, da es nicht lange genug anbleibt, um die Treiber zu installieren. Und jetzt kommt das Problem. Ich kann das Gerät so z.b. nicht rooten. Außerdem sind auf dem Handy meine Daten/Fotos, und die würde ich gerne retten.
Kann mir bitte jemand helfen, so dass ich wenigstens meine Fotos retten kann?

Hi, root selbst hilft dir hier erstmal nicht weiter, kann ein Hardwarepeoblem sein, vielleicht reicht aber auch ein Werksreset. Dann wären die Daten aber weg.
Wird das Gerät im Downloadmodus erkannt? -Ich würde versuchen TWRP zu installieren, um das Gerät dann im Recoverymode mit dem Rechner zu verbinden. TWRP kann usb-mtp, ist alles gesichert Displaysperre und Konten entfernen, factory reset und weitersehen. Alternativ mit Odin die letzte mehrteilige Firmware flashen.
Anleitung TWRP hier im Rootbereich, für Firmware die aus dem s6-Forum anpassen. Checkliste Verbindunggsprobleme mit Odin im entsprechenden Unterforum beachten.

• Danke
Reaktionen: Yorrick und SaschaKH
Ich muss mal dumm fragen. TWRP auf dem Handy installieren? Nach der Anleitung im Forum soll ich ja den Entwicklermodus und OEM-Entsperrung einstellen, was nicht funktionieren wird, da mir das Handy vorher abstürzt. Wenigstens wird mein Handy im Recoverymode zurzeit als "MTP-Gerät" vom Computer erkannt. Wie soll's nu' weitergehen?

• Danke
Reaktionen: Yorrick
@Yorrick
Hallo, ich würde erstmal den sicheren Modus probieren(Handy aus, dann Neustarten,dabei die Leisertaste drücken), wenn das hilft Daten sichern und dann factory reset.

• Danke
Reaktionen: Nufan und Yorrick