LineageOS 16.0: Klingeltöne aus dem System-Ordner in einen anderen System-Ordner verlinken

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mimi1989

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe auf mein altes Samsung Galaxy S5 Mini das LineageOS 16.0 (Android 9) geflasht. Hat auch alles wunderbar funktioniert und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von diesem Custom Rom.

Jetzt bin ich gerade dabei das "neue" Handy nach meinen Wünschen einzurichten und habe leider ein Problem mit meinen Klingeltönen.

Diese sind alle im .ogg Format, wie auch die originalen Klingeltöne. Meine eigenen Klingeltöne habe ich per Root Explorer in die entsprechenden System-Order verschoben ("system/media/audio/ringtones" bzw. "system/media/audio/notifications"). In den Einstellungen werden diese Klingeltöne auch erkannt, leider aber nicht als Wecker Klingelton.

Vom originalen Android-Betriebssystem bin ich es gewöhnt, dass die Klingeltöne, die sich im Ordner "System/media/audio/ringtones" befinden, ebenso von der Wecker-App als Klingelton erkannt werden. Beim LineageOS ist das leider anders: da müssten sich die Klingeltöne, die ich als Wecker-Ton einstellen können will, im Ordner "system/media/audio/alarms" befinden...

Ihr könntet jetzt sagen: "dann kopiere die doch einfach auch noch in den entsprechenden Ordner und das Problem ist gelöst - das würde ich ja machen, geht aber leider nicht, da ich auf der System-Partition nicht genug Speicherplatz für alle Klingeltöne habe, denn das sind schon einige 🙈

Daher jetzt meine Frage: bekommt man es irgendwie hin, dass ich die Klingeltöne aus dem Ringtones-Ordner in den Alarms-Ordner VERLINKEN kann, sodass die Töne erkannt werden, aber sich trotzdem nicht in "voller Größe" im Alarms-Ordner befinden?

Die Alternative wäre, im LineageOS die entsprechende Datei, die für die Pfade der Klingeltöne zuständig ist, so abzuändern, dass für die Wecker-Töne auch der "Ringtones-Ordner" verwendet wird - beim originalen Android geht es ja schließlich auch :1f60f:

Ich wäre für Hilfe mit guten Schritt-Für-Schritt-Anleitungen sehr dankbar, denn ansonsten müsste ich jeden Klingelton über die Einstellungen einzeln auswählen und hinzufügen - da würde ich dann stundenlang dran sitzen, was ich mir gerne ersparen würde.

Am einfachsten wäre die Möglichkeit mit dem Abändern der Datei, welche für die Erkennung der Töne zuständig ist.

Danke euch 😊
 
@Mimi1989 Du könntest einen Symlink erstellen, der von /system/* z.B. zu /vendor/* führt.

ln -s PATH_TARGET PATH_LINK
 
Hallo @Klaus986,

erst einmal Danke für deine Hilfe. Wie genau mache ich das denn? Also in welchem Programm muss ich wo was eingeben? Kenne mich mit Android bzw. LineageOS überhaupt nicht aus 🙈
 
@Mimi1989 Eigentlich wollte ich es über ein Terminalbefehl machen, aber mit dem FX File Explorer ist es einfacher. Öffne die App, richte sie ein und nutze die 7-tägige-Testversion (völlig kostenlos) am Ende der Einrichtung.

Du musst zuerst den Root-Zugriff aktivieren über:
Startseite -> 3 Striche links oben -> Settings -> Upgrade FX -> Developer/Root

Danach probiere über Startseite -> System (Root) den entsprechenden Ordner mit deinen Klingeltönen in /vendor zu erstellen. Wenn das geklappt hat, sag bescheid und wir machen weiter.
 
Guten Morgen @Klaus986,

alles klar. Soweit habe ich es verstanden. Heißt ich muss nur erstmal einen LEEREN Ordner mit dem Namen "ringtones" (wahrscheinlich so geschrieben wie in "system/media/audio/ringtones") im Order /vendor erstellen? Oder müssen in diesem Ordner schon die ganzen Klingeltöne drin sein? Wenn ja, dann müsste ich diese aus "system/media/audio/ringtones" löschen, da ich ja wie schon gesagt nicht genug Speicherplatz mehr auf der System-Partition habe...
 
@Mimi1989 Zuerst, die Partitionen /system und /vendor sind zwei einzelne Partitionen. Der Speicherplatz auf der einen, hat nichts mit der anderen zu tun. Sollte das nicht so sein, ist dein System leider zu alt für diese Methode.
 
@Klaus986,

Ah okay, das wusste ich nicht. Dann also den Ringtones-Ordner MIT den Klingeltönen drin in der /vendor Partition anlegen.

Gerade mal geschaut. Egal ob ich den Ordner "/system" oder den Ordner "/vendor" aufrufe (aktuell noch mit dem Root Explorer Pro), steht oben folgendes dran: "1,90 GB benutzt, 212,38 MB frei". Dann verstehe ich das so, dass bei mir beide Partitionen doch nicht getrennt sind. Dann brauche ich das gar nicht erst probieren, denn ich brauche mindestens 550 MB Speicherplatz für die Klingeltöne 🙈

Weißt du denn nicht, welche Datei für die Pfade der Klingeltöne zuständig ist? Ansonsten bleibt mir wirklich nur, die alle einzeln über die Einstellungen hinzuzufügen :1f623:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimi1989 Wenn beide Partitionen nicht getrennt sind, hast du noch ein altes System, mit nur 1 Systempartition für /system und /vendor. Das wurde vor einigen Jahren erst getrennt (Stichwort "System-As-Root").
Wenn kein Platz da ist, ist kein Platz da. Da hilft nichts.

Versuch es über die Einstellungen, denn ich meine, dass die Klingeltöne dann im internen Speicher abgelegt werden unter /Ringtones.
 
@Klaus986

Ich kann die Klingeltöne in den Einstellungen hinzufügen, abgelegt werden die dann aber in irgendeiner Datei mit dem entsprechenden Pfad-Namen, nicht aber im internen Speicher unter Ringtones. Das möchte ich auch nicht, denn darauf würde dann auch meine MP3-Player-App zugreifen und die Klingeltöne würden mit abgespielt werden was ich auch doof finde.

Würde deine Methode denn trotzdem irgendwie gehen? Man kann doch bestimmt auch den Alarms-Ordner aus der System-Partition mit dem Ringtones-Ordner aus der System-Partition verlinken?
 
Mimi1989 schrieb:
abgelegt werden die dann aber in irgendeiner Datei mit dem entsprechenden Pfad-Namen
Das reicht doch aus. Vermutlich ist das nur eine Verknüpfung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimi1989 schrieb:
Man kann doch bestimmt auch den Alarms-Ordner aus der System-Partition mit dem Ringtones-Ordner aus der System-Partition verlinken?
Dann kopier den Ordner von /system/* irgendwo auf /data/*. Das sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Dann kopier den Ordner von /system/* irgendwo auf /data/*. Das sollte funktionieren.
Und wie geht das dann mit dem Verlinken?

Klaus986 schrieb:
Das reicht doch aus. Vermutlich ist das nur eine Verknüpfung.
Das sind halt über 800(!) Klingeltöne... Die alle einzeln anzuklicken dauert ewig. Genau das möchte ich mir ja ersparen...
 
@Mimi1989 Ich melde mich später und erkläre es dir dann.
 
Alles klar. Schreib einfach eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung, dann kann ich das probieren wenn ich Zeit habe und dir sagen ob es geklappt hat :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mimi1989 Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Du willst ja das alle Töne aus ~/ringtones auch gleichzeitig in ~/alarms sind, ohne dass in ~/alarms aber die Dateien gespeichert sind. Dann funktioniert das so:

1. Öffne im FX File Explorer das Verzeichnis mit den Ordnern "ringtones" etc. und öffne oben das Schloss, indem du es antippst.
2. Lösche einen evtl. vorhanden Ordne "alarms".
3. Halte den Ordner "ringtones" gedrückt, damit er markiert wird.
4. Nun oben rechts auf die 3 Punkte tippen => Symlink wählen

Screenshot_20240629-124644.png

5. Im folgenden Popup gibst du unten "alarms" ein und bestätigst mit "ok".

Screenshot_20240629-124821.png

6. Fertig. Du solltest jetzt einen Ordner "alarms" haben, der beim öffnen den Inhalt von "ringtones" anzeigt.
 
Klaus986 schrieb:
@Mimi1989 Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Du willst ja das alle Töne aus ~/ringtones auch gleichzeitig in ~/alarms sind, ohne dass in ~/alarms aber die Dateien gespeichert sind.
Ja genau, so möchte ich das :1f44d:

Ich probiere das im Laufe des Wochenendes (wenn es mir zeitlich rein passt) aus und melde mich dann, ob es geklappt hat.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und schönes Wochenende falls ich das erst kommende Woche ausprobieren kann 😊
 
@Mimi1989 Danke, wünsche dir auch ein schönes WE! :thumbsup:
 
@Klaus986
Mahlzeit :1f60e:

Also ich hab das gestern nun ausprobiert nach deiner Anleitung und zumindest das Erstellen des Sym-Links hat wunderbar funktioniert. Mit dem Ergebnis war ich aber leider gar nicht zufrieden.

Das bringt nämlich rein gar nichts, die Klingeltöne, die als Wecker-Töne einstellbar sein sollen, müssen sich wirklich auf dem INTERNEN Speicher des Handys unter "Alarms" befinden - genau das was ich nicht möchte. Es hätte also gar nichts gebracht, die Klingeltöne in den "Alarms"-System-Ordner zu kopieren, selbst wenn ich genug Speicherplatz gehabt hätte 🙈

Ich hab das nun so gelöst: die Wecker-App auf dem alten Handy mit Titanium Backup gesichert (inklusive Einstellungen etc.) und diese Sicherung auf dem LineageOS-Handy eingespielt. Danach konnte ich zumindest bei den einzelnen Weck-Zeiten einen "Standard-Weckton" einstellen, welcher dem Klingelton entspricht, der auf dem Originalen Android-S5-Mini als Wecker-Ton eingestellt war. Wo sich dieser nun aber auf der System-Partition befindet, kann ich dir nicht sagen :winki:

Ich lasse das dann an der Stelle so, zumindest habe ich jetzt wenigstens einen eigenen Wecker-Ton, der sich nicht auf dem internen Speicher befindet. Alles andere ist mir hier zu viel Aufwand.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: weißt du zufällig, ob man den internen Speicher des Handys irgendwie "umbenennen" kann?

Also im Windows Explorer wird der interne Speicher des Handys als "Interner gemeinsamer Speicher" angezeigt, wenn ich das LineageOS-Handy mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinde. Ich hätte es aber gerne, dass dieser Speicher "Phone" heißt, wie bei dem Originalen Android Handy. Keine Ahnung ob und wie das möglich ist, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es beim originalen Android-Handy damals auch irgendwie ging :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Ein Thread reicht. Gruß von hagex
Mimi1989 schrieb:
müssen sich wirklich auf dem INTERNEN Speicher des Handys unter "Alarms" befinden
Dann wäre das ja erledigt.

Mimi1989 schrieb:
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: weißt du zufällig, ob man den internen Speicher des Handys irgendwie "umbenennen" kann?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wüsste auch nicht wie.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
706
Mimi1989
M
L
Antworten
2
Aufrufe
171
lola33
L
Zurück
Oben Unten