LineageOS 16.0 (Galaxy S5 Mini): LineageOS hängt nach einem Neustart im Bootloop

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mimi1989

Neues Mitglied
3
BITTE DRINGEND HILFE!

Hallo zusammen,

ich habe ich ein richtiges Problem mit meinem Samsung Galaxy S5 Mini mit LineageOS 16.0 (Android 9): ich war gerade kurz davor, das Handy vollständig eingerichtet zu haben. Es hätte nur noch WhatsApp gefehlt. Habe das LineageOS Handy neu gestartet und jetzt hänge ich in einem Bootloop fest. Es kommt der Bogen, wo der Kreis von rechts nach links läuft und nach kurzer Zeit sollten ja die drei Kreise kommen und dann der Start-Bildschirm.

Genau das passiert aber nicht. Es bleibt bei dem ersten Bogen hängen, was das Problem ist weiß ich leider nicht :1f623: Die Softkey-Tasten unten blinken nur ganz leicht ungefähr im Sekundentakt (sieht man nur wenn es ganz dunkel ist)

Bevor ich das Handy neu gestartet habe, habe ich in den Priv-App-Ordner im System den Ordner mit dem originalen Dateimanager eines Galaxy S5 Mini's mit originalem Android 6.0.1 Betriebssystem kopiert und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Kann es sein, dass es daran liegt? Ich wollte probieren, ob dieser Datei-Manager auch funktioniert, da dieser mir besser gefällt als der von LineageOS...

Was mache ich denn jetzt? Dalvik-/Art-Cache und Cache löschen habe ich schon probiert, das hilft leider auch nichts. Muss ich das komplette Handy jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles erneut einstellen und installieren? :1f631:

Oder kommt man über das TRWP-Recovery irgendwie in die System-Partition, um in den Priv-App-Ordner zu kommen? Gibt es eventuell irgend eine andere Möglichkeit, ohne dass ich alles erneut einrichten muss?

Das Handy im abgesicherten Modus starten (in dem nur die System-Apps geladen werden) funktioniert auch nicht, dazu sollten ja die Soft-Keys leuchten, was sie ja nicht machen...

Was würde passieren, wenn ich meinen ganzen internen Speicher mit den Apps und Einstellungen / Spielständen über TRWP sichern und später wieder einspielen würde? Würde ich damit den Fehler eventuell mitsichern?

Kann ich über das TRWP einfach nochmal die LineageOS Firmware mit den dazugehörigen G-Apps flashen, in der Hoffnung, dass das Handy dann wieder startet und ohne dass ich alles wieder neu einstellen und installieren muss? Ist das eine einteilige Firmware?
 
Empfohlene Antwort(en)
Könntest versuchen, die Systempartition einzuhängen, um dann mit dem File Manager drauf zuzugreifen
 
  • Danke
Reaktionen: Mimi1989
Alle Antworten (6)
Könntest versuchen, die Systempartition einzuhängen, um dann mit dem File Manager drauf zuzugreifen
 
  • Danke
Reaktionen: Mimi1989
Wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
In TWRP unter "Mount" "System" anhaken und unter "Advanced" den File Manager öffnen
 
Alles klar, versuche ich mal.

Was mir gerade noch einfällt: ich hatte das Handy vorhin mit dem PC via USB-Kabel verbunden. Im Windows Explorer (ich nutze Windows 7 falls das wichtig ist) wurde es mir als "Galaxy S5 mini" angezeigt. Das hatte mich gestört, weshalb ich es im Windows Explorer (Rechtsklick auf das Gerät, dann "umbenennen" auswählen und den neuen Namen eintragen) umbenannt habe. Kann es eventuell auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mimi1989
Mimi1989 schrieb:
Kann es sein, dass es daran liegt?
Ja, sehr wahrscheinlich schon. Einfach wieder löschen.
 
juni schrieb:
In TWRP unter "Mount" "System" anhaken und unter "Advanced" den File Manager öffnen
@juni Du bist mein Held des Tages!!! Es hat funktioniert, ich konnte den entsprechenden Ordner löschen und jetzt läuft das Handy wieder ohne jeglichen Datenverlust! Vielen lieben Dank :1f60d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
207
Klaus986
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.755
DaFrank
D
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten