Debranding - CSC wechseln [Galaxy S5 Mini]

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo CaptainCrash,

Ich habe deinen Thread mal in einen passenderen Bereich verschoben, da du hier wohl eher Hilfe finden wirst als im Allgemeinen Bereich für dieses speziellere Thema.

Polen sollte eigentlich klappen, bei weiter entfernten Firmware würde ich etwas aufpasse, da u. U. das Modem in Deutschland zicken könnte.

GPS hat doch nichts mit dem Ländercode zu tun. Oder doch?

Ich habe:

AP: G800HXXU1ANGF

CP:G800HXXU1ANGF

CSC: G800HOJV1ANG5

Hi
meine s5 Mini hat offiziell 16 gb aber Power Clean sagt mir daß es 32 GB ist. Habe bei anderen Handys getestet s4; N7000 dort zeigt es richtig. Nun die Frage habe ich irgendwie modifizierte S5 Mini ?
MfG
Udo Kallina

CaptainCrash schrieb:
Ich habe:

AP: G800HXXU1ANGF

CP:G800HXXU1ANGF

CSC: G800HOJV1ANG5

Kannst ja mal die Polnische testen, is die aktuellste und wird wohl auch eher neue Updates bekommen als deine jetzige.

AP: G800HXXU1ANK2
CP: G800HXXU1ANK2
CSC: G800HXEO1ANL1

Wäre schön wenn du nen Feedback geben würdest ob dein GPS dann noch gut funktioniert, dann habe ich definitiv nen Hardware Problem.

gruss anyone

Hi,

habe die polnische Version gestern Abend aufgespielt und GPS funktioniert noch immer einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: anyone0815
Ich möchte eventuell mein S5 mini nicht debranden sondern branden.

Der Grund ist folgender: Mit dem österreichischen Drei-Netz kommt es wohl nicht immer ganz zurecht. Da das Drei-Netz bekanntlich einen nationalen Roaming-Vertrag mit T-Mobile hat (jedoch nur 2G), wechselt mein Gerät manchmal ins 2G und nicht wieder zurück ins 3G. Mit dem S2 hatte ich diese Probleme nicht obwohl ich es debrandet hatte und alle möglichen (neuesten) europäischen FW's drauf hatte. Einen SIM-Fehler oder schlechtes Netz kann ich daher ausschließen.

Es ist ein freies österreichisches Gerät mit Ländercode ATO.
AP: G800FXXU1ANL1
CP: G800FXXUAOC2
SCS: G800FATO1AOC1

Nun wollte ich die Firmware von Drei mit Branding testen (Download firmware: G800FXXU1ANL1_G800FDRE1ANL1_DRE - SamMobile).

Odin meldet am Schluss FAIL:
Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G800FXXU1ANL1_G800FDRE1ANL1_G800FXXU1ANL4_HOME.tar. md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!! 
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> FAIL!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Das S5 mini lässt sich danach nur noch in den Download-Modus booten. Nicht mal Recoverymodus funktioniert und beim normalen Booten kommt "firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again". Nach Zurückflashen der vorher vorhandenen Firmware (ATO) hat alles wieder wie vorher funktioniert.

Ist es also nicht möglich beim S5 mini einfach eine Firmware mit anderem Productcode zu flashen? Ich will den Productcode auch nicht von ATO auf DRE ändern sondern nur die Firmware von Drei um das Netzverhalten damit zu testen.

Hi,
Kann man überhaupt s5 mini debranden? Würde für jeden richtigen Information freuen. Habe G800HQJVQ1ANF. Türkischen Version.
MfG
Udo

Stimmt G800HQJVQ1ANF wirklich oder hast du dich irgendwo vertippt? Ich finde nirgends was von G800F (S5 mini Dual-Sim-Variante) mit dieser Firmware oder Region. Was kommt wenn du *#1234# anrufst?

Mir scheint dass dank deines Beitrages kurz nach meinem niemand den von mir wahrnimmt. Es kann natürlich auch sein dass auf meine Frage keiner eine Antwort weiß???

Hi,
Seit Monaten bekomme ich auch keinen Lösung. Meine csc :G800HQTUR1ANG5. Meine FW ist von 22 Juli 2014 und bekomme weder über OTA bzw. KİES keinen neuen FW bei sammobile usw. kann ich dieser Version auch nicht finden. Weder Samsung (*) bzw. android-Hilfe.de konnte einen Antwort bzw. Lösung vorschlagen. Es ist auch glaube natürlich, es wird soviel modele raus geworfen das niemand es durchschauen und Antworten kann. ( Die S2 I9100 Zeiten sind vorbei)

(*) Habe Samsung Türkei sogar angezeigt eine sachverständiger bereitet eine bericht.

Zu deinen Frage:
AP:G800HQJVU1ANG5
CP:G800HQJVU1ANG5
CSC: G800HQTUR1ANG5

MfG
Udo Kallina

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig, der Ländercode TUR ist weder bei sammobile.com noch bei samsung-updates.com zu finden, nur ein Haufen anderer Länder für G800H für die neuere 4.4.2-Firmwares bereitstehen. Auch z.B. für das große S5 finde ich die Türkei nicht in der Liste. Da du es aber frei gekauft hast sollte ja kein Branding eines Betreibers drauf sein (im Sinne von vorinstallierten Hintergrundbildern, Bootanimation,...). Wenn du CSC wechseln willst auf eine Firmware eines anderen Landes dann sollte es genauso funktionieren bzw. nicht funktionieren wie bei der G800F-Variante. Du müsstest halt darauf achten dass du eine FW dür G800H nimmst! Es gibt nur leider das Problem dass beim S5 mini ein CSC-Wechsel entweder nicht möglich ist da bei Odin FAIL kommt wenn die FW nicht zum Ländercode passt, oder man müsste mit PIT+Repartition flashen (=gefährlich, IMEI-Backup vorher machen!). Leider finde ich kein PIT-File für S5 mini.

• Danke
Reaktionen: udokalina
Hallo,

mein S5mini habe ich bereits gerootet, es hat aber leider noch ein T-Mobile Branding drauf:

AP: G800FXXU1ANL2
CP: G800FXXU1AOC7
CSC: G800FDTM1ANL1

Kann ich dieses über Odin problemlos durch die DBT Version von samdownloads ersetzen oder funktioniert das nicht? Ein EFS/IMEI Backup habe ich bereits durchgeführt.

samdownloads:

PDA: G800FXXU1ANL1
CSC: G800FDBT1ANJ1
Modem: G800FXXU1ANL1

Puh, hier ist ja richtig viel los beim S5mini :rolleyes2:
Ich habe es nun mit dem einfachen rüberbügeln der DBT Firmware versucht und es hat problemlos geklappt! Nur falls mal noch jemand vor diesem Schritt steht...

Hallo, habe seit ca. 2 Wochen auch ein S5 mini.

Welcher Firmware ist da drauf?
AP: G800FXXU1ANL1
CP: G800FXXU1AOC2
CSC: G800FVIA1AOC1

finde dazu auch nichts bei sammobile

Hallo Leute!

Ich bin noch ziemlich neu was flashen etc. angeht.
Dennoch möchte ich mein "A1 Telekom" Branding entfernen und eine freie Android OS Version aufspielen!

Nun meine Fragen dazu:

MEINE VORRAUSSETZUNGEN: > ROOT: JA > ODIN Software: JA > EFS & IMEI gesichert: JA > Firmware: PDA G800FXXU1ANL1 / CSC G800FVFG1ANL2
Welche FIRMWARE KANN / DARF ich verwenden? PDA G800FXXU1ANL1 / CSC G800FATO1AOC1 oder kann ich eine andere wählen? z.B. aus Deutschland?

FUNKTIONSFRAGE: Funktioniert es wirklich so einfach, dass ich die gedownloadete Firmware nur in ODIN auswählen muss und aufpassen muss das ich Re-Partition nicht angewählt habe?

Firmware: PDA G800FXXU1ANL1 / CSC G800FVFG1ANL2 wäre eigentlich die gebrandete FW von Vodafone Deutschland.
Du kannst grundsätzlich jede Firmware verwenden die für das G800F-Modell ist. Es ist nur beim S5 mini komischerweise so (meine Erfahrung) dass beim Flashen von manchen Versionen bei Odin "FAIL" kommt bei der Datei hidden.img und du danach nur in den Downloadmodus kommst. Ich habe die ATO (Open Austria) und hatte diesen Fehler als ich mal die gebrandete FW von Drei flashen wollte. Es half dann nur die vorherige zum Productcode passende wieder aufzuspielen damit es wieder bootete.
Anscheinend muss man bei manchen CSC-Wechsel mit PIT-File+Repartition flashen (=gefährlich), aber im Netz ist so gut wie nichts an PIT-Files für das S5 mini zu finden.
Zur "Funktionsfrage": du musst nur die .tar von der gedownloadeten Firmware bei PDA einfügen und Re-Partition NICHT anhaken, es sei denn du flasht MIT Pit-File, dann muss allerdings unter PIT das (richtige) PIT-File eingefügt sein.

Ob du Root bereits hast spielt hier keine Rolle da du nach dem Flashen einer Original-Firmware wieder rooten musst.

• Danke
Reaktionen: nixeifoit