[Anleitung] Aktivierung ROOT - Galaxy S5 mini

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja so langsam geht es los.

Ich habe gestern mein s5 mini bekommen und gleich versucht es zu rooten. Dabei habe ich mich komplett an die Anleitung von Karakan gehalten. Leider hat es trotzdem nicht alles geklappt wie erwartet.

Falls das eine Rolle spielt, ich hatte vor dem Versuch die Stock-Firmware G800FXXU1ANJ2 vom 16.11. auf dem Gerät.

Das eigentliche rooten mit Odin schien fehlerfrei zu funktionerien, es erschienen keine Fehlermeldungen und im Anschluss startete das Gerät wie geplant neu. In SU habe ich dann die Binary aktualisiert und danach auf KNOX deaktivieren gedrückt. Das schien dann nicht zu funktionieren, nach 10 Minuten habe ich den Home-Button gedrückt um aus dem Knox-wird-deaktiviert-Screen herauszukommen. Danach habe ich noch ein paar User-Apps per TitaniumBackapp wiederhergestellt und wollte das Gerät dann neu starten. Seitdem bleibt es aber beim Starten beim Samsung-Logo hängen.

Ich habe schon versucht die gleiche Datei mit Odin erneut zu flashen, wieder lief alles ohne Fehlermeldung durch biss zum "pass", aber beim Neustart des Geräts ging es wieder nur bis zum Samsung-Logo.

Als nächstes werde ich mal versuchen eine original-Firmware per Odin drauf zu packen, aber die Datei lädt noch sieben Stunden bis sie auf meinem Rechner ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich sonst noch versuchen kann!?

Phil-HB schrieb:
Das eigentliche rooten mit Odin schien fehlerfrei zu funktionerien, es erschienen keine Fehlermeldungen und im Anschluss startete das Gerät wie geplant neu. In SU habe ich dann die Binary aktualisiert und danach auf KNOX deaktivieren gedrückt. Das schien dann nicht zu funktionieren, nach 10 Minuten habe ich den Home-Button gedrückt um aus dem Knox-wird-deaktiviert-Screen herauszukommen.

Jepp ich wusste ich hab was vergessen. :ohmy:

Karakan schrieb:
Mach mal einen Neustart.

Bei der ersten Abfrage wegen Knox deaktivieren hing das bei mir auch.

an9el schrieb:
hab ich gemacht, deaktivieren ging dann..

Hmm, solche Sachen könnte man eventuell auch mit wipe Cache/Dalvik beheben.

Im normalen Recovery gibt's aber nur Cache und ich bezweifele das es was bringt. Kannst ja mal versuchen.

Oder du spielst gleich mit Odin TWRP ein und machst da beide Wipes.

Oder im normalen Recovery auf Werkseinstellung gehen.

Deine Sachen auf dem Handy sind dann allerdings weg.

Geht ja alles schneller als 7 Stunden auf die Stock zu warten.

Karakan schrieb:
Hmm, solche Sachen könnte man eventuell auch mit wipe Cache/Dalvik beheben.

Im normalen Recovery gibt's aber nur Cache und ich bezweifele das es was bringt. Kannst ja mal versuchen.

Oder du spielst gleich mit Odin TWRP ein und machst da beide Wipes.

Oder im normalen Recovery auf Werkseinstellung gehen.

Deine Sachen auf dem Handy sind dann allerdings weg.

Geht ja alles schneller als 7 Stunden auf die Stock zu warten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich hab gerade im recovery data und cache gelöscht und es scheint geholfen zu haben, zumindest startet das Telefon erstmal wieder =)

Und wie ist der aktuelle Stand der Dinge ?

Alles wieder ok und erneut gerootet ?

Phil-HB schrieb:
Danach habe ich noch ein paar User-Apps per TitaniumBackapp wiederhergestellt und wollte das Gerät dann neu starten. Seitdem bleibt es aber beim Starten beim Samsung-Logo hängen.

Hast von einem anderen Handy die Backups aufs Gerät kopiert und wolltest sie da herstellen ne ?

Nur die Anwendung ohne Daten herstellen wäre eventuell die Lösung für den Fehler...

Ja, läuft. Und rooten musste ich nicht mal neu. Das Problem liegt wirklich beim wiederherstellen von TB, mir ist das ganze danach gerade noch mal passiert. Schade, jetzt muss ich alle Einstellungen nochmal machen. Aber wenigstens läuft das System und hat root.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich sehe hat es deine Leertaste zerlegt was ? :winki: :biggrin:

Ja, irgendwie hatte die Tastatur-App wirklich die Leerzeichen gelöscht. :scared: Hab das ganze gerade editiert.

Den Fehler mit Titanium Backup und dem nicht mehr startenden System konnte ich jetzt auf drei Apps einschränken und kann meine anderen Apps und Einstellungen sicher wiederherstellen. Mögliche Übeltäter sind:
- Prey (legt einen zweiten nutzer mit Admin-rechten an),
- Printershare (ersetzt den Samsung-Druck-Dienst), oder
- Telegramm (will sich als Standard-Nachrichten-App einrichten)

Hallo Leute,
hab mal eine Frage. Ich wollte gerade nach der hier beschriebenen Anleitung mein S5 mini rooten. Leider erkennt Odin das Gerät nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder vielleicht anders gefragt, woran erkenn ich denn, ob Odin mein Gerät gefunden hat?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kies installiert hast sollten alle Treiber vorhanden sein.
Kies darf nicht gestartet sein, Odin starten, Handy in den Downloadmodus bringen und an den Rechner stecken. In Oden wird der Com Balken gelb, wenn das Handy erkannt wurde.

Heute bin ich wieder über ein Firmwareupdate informiert worden, aber ota-updates funktionieren ja mit root nicht. Wie geht ihr vor um updates mit möglichst wenig Aufwand zu bekommen? Runterladen und über odin installieren? Oder per recovery? Gehen alle Nutzerdaten verloren? Muss neu gerootet werden?

Hallo,

also ich habe jetzt schon zum wiederholten mal versucht mein Gerät zu rooten.
Bis jz hat es leider nie funktioniert (vorallem mit towelroot).
Ich möchte mein Gerät vorallem zur Kontrolle derBerechtigungen rooten.
Wie kann ich wirklcih simpel und vorallem erfolgreich mein Gerät rooten? (habe einen Mac).
Konnte mit dne bisher gefundenen Quellen nichts anfangen...

Danke für eure Antworten, versuche heute Abend mit euren Tipps mein Gerät zu rooten.

ich habe heute mehrfach versucht mein Samsung Galaxy S5 mini zu rooten, was leider fehlgeschlagen ist. Habe es mit der App Root Checker geprüft, hat nicht funktioniert. Habe es nach dieser Anleitung versucht (https://www.youtube.com/watch?v=_XpGTwifH50) und (CF-Root Download).

Meine Frage, ist obwohl der root fehlgeschlagen ist eine Datei auf meinen Telefon das ich löschen kann/muss, nicht das ich in Zukunft probleme erhalte.

Wie ihr gemerkt habe bin ich kein Technik spezialist von daher bitte habt erbarmen mit mir :smile:

Ich sag mal: Wenn Du Dich genau an die Anleitung gehalten hast*, kann es gar nicht schief gehen.

- Hattest Du nach dem Reboot irgendwann mal "PASS" in Odin stehen?
- Hat sich aufm Handy "Superuser" schon gemeldet, dass Binaries installiert werden müssen?
- Wenn ja, hast du das auch machen lassen?

Wie ihr gemerkt habe bin ich kein Technik spezialist ...
Was hast Du denn dann mit Root vor???

* Die Anleitung im Video scheint korrekt zu sein, ohne das bis ins letzte Detail zu prüfen.

wenn ich im Superuser bin und in den "Binary Updater" gehe kommt nur eine Fehlermeldung: "Manifest wird heruntergeladen... Fehlgeschlagen!"
danach stürzt die app ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Dir denn auch sicher die richtige Datei bei CF runtergeladen?