[Anleitung] Aktivierung ROOT - Galaxy S5 mini

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du ziehst Dir die gewünschte Firmware bei sammobile und installierst diese per Odin. Anschließend Werksreset, Fullwipe. Dann rooten mit Odin.
Knox wird dabei getriggert. Was nicht mehr funktioniert, Updates per OTA (WLAN). Stört mich allerdings nicht, wenn das Tel. anschließend problemlos funktioniert.
Kannst ja Dein Tel. per Titanium-Backup sichern..... Wenns ne neue Firmware gibt, diese installieren (wenn Du es nicht mehr aushälst :)) und holst Dir Deine vollständigen Tel.-Einstellungen mit Titanium-Backup zurück. Hab das paar mal beim Galaxy S4 (das Große) gemacht.

Klickmich1 schrieb:
"cf-auto-root-sm_g800f-kminilte-xxu1ang7.tar.md5". Schein mir die Gleiche zu sein (nur umbenannt) und diese funktioniert.

"das Geiche" ist es nur, wenn die Checksum der Datei identisch ist ;)

Kurzum: root = Knox Flag = eingeschränkter Support/Garantie und evtl. schlechter beim Verkauf.

Man muss halt wissen, ob man sich den Originalschrott antun will oder halt viel Zeit in ein tolles ROM investieren will und evtl. noch so super Features entdeckt wie XPrivacy, AFWall+ etc etc

Hallo,
vielen Dank. Also habe ich das richtig verstanden, dass ich mit Aufspielen der neuen Firmware (via Odin) eigentlich die Original Software aufspiele, im Paket mit dem Root-Tool??
VG
Tomte

Im Prinzip original Software und anschließend wird diese "gehackt" (gerootet).

Gibts auch noch ne andere Methode, z.B. das komplette neu flashen des rom? oder eine vernünftige custom-rom mit root? hab mein s5mini auch nach der methode hier von seite1 gerootet. root wird mir zwar angezeigt, trotzdem funktionieren einige apps nicht, die z.b. im sys-verzeichnis daten schreiben wollen. geht einfach nicht. das wäre nämlich nötig um endlich den massenspeicher-modus zum laufen zu bringen. das kotzt mich echt an - was hat sich da google nur dabei gedacht??? so ein schwachsinn mit diesem mist mtp modus. kein älterer pc und kein normales autoradio mit usb erkennt das handy noch. überleg schon ein anderes handy zu kaufen, aber es gibt keine vernünftige alternative mit einem "älteren" android wo es noch ging. Toller Fortschritt...demnächst gibts wohl noch handys mit dynamo zum ankurbeln damit die handys noch gehen...mannmannmann

ok, habe jetzt das aktuelle Update eingespielt und den Eindruck, dass die Gesprächsqualität besser geworden ist. Wenn ich jetzt das "Root-Paket" installiere, habe ich wieder die alte Version, oder?
VG
Tomte

Nein, wenn du rootest bleibt alles so wie es ist.

ich benötig bitte hilfe. ich schaffe es einfach nicht nein samsung galaxy s5 mini zu rooten. hab den trawelroot probiert, den framaroot und den odin. nichts geht oder ich bin zu dumm. bitte helft mir ich will den ganzen müll der vorinstalliert ist runter haben.

Towelroot und Framaroot gehen eh nicht !

Der Weg geht über Odin mit CF-Auto-Root von Chainfire.

Kleine Anleitung:

Wenn du Samsung Kies drauf hast vorher bitte löschen oder alle Tasks beenden.

Samsung Treiber falls nötig installieren.

Odin installieren und als Administrator starten.

CF-Auto-Root Datei unter AP einfügen.

Dein Handy in den Download-Modus bringen.(Volume Down+Power Taste+Home Button gleichzeitig drücken)

Handy an den PC oder Laptop anstöpseln. Kurz warten bis Odin es erkennt.

In Odin alles so lassen wie es ist. Nichts verstellen !!!

Auf Start klicken und warten. Das Handy startet neu und fährt hoch.

Das Gerät erst abziehen wenn bei Odin oben links Pass steht.

Wenn das fertig ist ist dein Handy gerootet.

Du startest SuperSu und deaktivierst Knox.

Eventuell will SuperSu noch die Binary aktualisieren.

Klickst auf ja, also weiter und wählst "Normal" und nicht "TWRP".

So,ich denke das wars. Ist ja auch schon etwas spät. Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Die benötigten Dateien mach ich dir in die Links.

Odin3 - Download - CHIP

CF-Root Download

Gute Nacht und viel Glück später. :winki:

so ich danke dir recht herzlich. leider war ich viel zu schnell und ungeduldig und habe bockmist gebaut. ich hoffe man kann es richten.
ich hab den falschen kernel in odin drin gehabt. nämlich den vom s5 und nicht mini. das handy geht nur noch in den startbildschirm, mehr nicht.
den cf root hab ich geladen finde aber nix was ich in odin eingeben kann. ich bitte nochmals um hilfe und ob ich mein handy noch retten kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:04 Uhr wurde um 06:26 Uhr ergänzt:

update. ich habe den cf auto root doch gefunden und gemacht. handy hat auch was gemacht kann aber weiterhin nur den startbildschirm sehen. geht nur weg wenn ich den akku ziehe. hilfe :confused2:

Ich hoffe du kommst in den Download Modus, dann mußt du eine neue Firmware über Odin flashen, erstmal ohne root. Anleitung wie bei Karakan nur mit der Stockrom.
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
Download DBT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karakan
So bin jetzt erst Zuhause .

Hättest mal gestern gewartet.

Wie Morgernsternchen oben erklärt hat und das S5 mini sollte wieder laufen.

vielen dank morgensternchen. ich hab es mit hilfe eines bekannten hinbekommen. kann ich dann nun rooten? also so wie es richtig ist?
danke auch an karakar (hoffe das ich es richtig geschrieben hab)

Wenn du dich an meine Anleitung hältst ja. :biggrin:

Hat alles super funktioniert. Welche root b
App ist denn zu empfehlen um lästige vorinstallierte Apps los zu werden?

Also ehrlich gesagt hab ich mich noch nie so wirklich mit lästiger Bloatware und Diensten beschäftigt.

Ich würde hier mal im S5 Forum oder auf XDA nach Listen und Anleitung suchen.

Sollte man aber auch aufpassen was man löscht oder eventuell einfriert.

Ich habe mal Bloadware gelösch und nicht auf die Dateibuchstaben geachtet und schon hat sich das System aufgehangen.

danke für die hinweise. ich werd die sache in ruhe angehen und vorallem nicht übereilt. :winki: nun geht das handy ja wieder einwandfrei. vielen dank nochmal an euch beide.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

noch eine frage: gibs inzwischen ein cyanogenmod fürs s5 mini? und wenn ja, auch ein anleitung für dumme (wie ich :biggrin:). nach den ganzen hin und her weiß ich scho a bissl was aber mir is nun klar das ich noch viel mehr machen kann mit meinem root als "nur" bloadware zu deinstallieren bzw. deaktivieren.

Cyanogenmod 12 - Android 5.0 ist bestimmt schon in Arbeit.