[Anleitung] Aktivierung ROOT - Galaxy S5 mini

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RXGX: flash dir eine Stockrom von Sammobile.
Firmwares

Rooten führt nicht zu diesem Effekt, eher dass benötigte Apps entfernt wurden.

Ok habe es gestern mit Kies gemacht geht das auch ?

Ja ich habe Flipboard dropbox und solche apps deinstalliert. Habe jetzt mit Kies die alte Firmware wieder installiert allerdings. Hatte ich vorher knapp 5 Tage laufueit jetzt sind es knapp zwei

Von einem bekannten habe ich erfahren, dass das Chainfire auch bei 5.1.1 geht, obwohl es noch mit 4.4.2. angegeben ist.

Steht ja auch hier im Firum, dass das klappt. ;)

Wenn man in den Recovery-Modus geht (Vol up + Home + Power) und auf "Reboot now" geht, dann startet das Handy nur noch mit Fehlern (alle möglichen Prozesse werden beendet). Man muss dann aus dem Recovery-Modus die Werksreset machen.
Man darf also nie "Reboot now" betätigen. Ist das bei Euch auch so?

Alternativ kann man ein Custom Recovery installieren ([RECOVERY][G800F][exynos] [BETA-1] TWRP 2.8)

Das Rooten kann theoretisch dann gemäß Install TWRP Recovery On Samsung Galaxy S5 Mini SM-G800F erfolgen. Wenn man die zip (SuperSU Download) installiert kommt es zum Boot-Loop. Man muss nun wieder einer Werksreset machen.

Wie kommt man nun am besten zu einem Root - am liebsten mit Custom Recovery?

Also ich hatte auch Probleme mit CF-Autoroot, neuste Version vom 28.2.16. Root hat soweit funktioniert, aber nach dem Booten wollte er die su Binary updaten und das war nicht möglich. Der Versuch ins vorher installierte TWRP Recovery zu Booten schlug fehl, statt dessen wurde wieder der Root Vorgang durchgeführt (CF-AUTOROOT ersetzt ja kurz Kernel und Recovery und hat anscheinend das Recovery nicht mehr richtig wiederhergestellt).
Irgendwann habe ich aufgegeben und das aktuelle supersu-beta-2.66.zip heruntergeladen, das TWRP Recovery 3.0.0 geflasht und damit das supersu zip installiert. Danach war alles ok und TWRP und Root vorhanden.
Aufpassen, beim Beenden von TWRP nie Root installieren lassen, diese Meldung ignorieren!

• Danke
Reaktionen: mattberlin
Vielen Dank für den Tipp. Wo hast Du die TWRP Recovery 3.0.0 her, bzw. welche Variante hast Du genommen? Hier gibt es ja eine Auswahl: Devices

Hallo nochmal,

nun scheint es zu gehen.

- Root (Chainfire) mit Odin geflasht
- Und dann das TWRP von s5 mini official lollipop on sm-g8oo f arrived - Post #112 genommen. Es handelt sich dabei um 2.8.1.0.

Die Frage nach dem TWRP Recovery 3.0.0 bleibt natürlich nach wie vor noch interessant. Was hat die Version 3 für Vorteile?

Ich habe auch nur Ärger mit dem S5 Mini eigentlich wollte ich nur Grennify und Xprivacy installieren. Dann heißt es man braucht root was noch kein großes Problem war. Anschließend will man ein Backup machen mit TWRP jetzt hat man Backups die man nicht wiederherstellen kann, nachdem man nach der Installation von Xposed in einem Bootloop geendet ist. Dann setzt man das OS komplett neu auf und dann probiert man TI Backup Pro und kann kein Backup auf die SD Karte machen. Das ist doch alles ein schlechter Witz.
Kann man nicht einfach den Internen Speicher mit Linux als Image kopieren und wenn man was verbockt das image wieder auf den Internen speicher laden?

Funktioniert die TWRP version von Hennymecc?

Ich habe sie drauf und sie läuft.....

Also ich hatte zuerst eine andere TWRP 3.0.0 Version installiert, dabei funktionierte eine Sicherung mit eingeschalteter Kompression nicht (Freeze oder Reboot), mit der von HennyMCC scheint es jetzt zu laufen.
Das Problem mit dem Wiederherstellen und dass es dann nicht funktioniert hatte ich auch schon, mit dieser TWRP Version habe ich das Wiederherstellen noch nicht benötigt...
Das mit dem Bootloop und Xposed hatte ich auch (im Xposed Thread beschrieben), inzwischen habe ich es aber erfolgreich installiert, dazu muss man den Stock Kernel durch einen alternativen Kernel ersetzen (ich nutze den von CurtisMJ (XDA Lollipop Kernel für S5 mini)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ich habe jetzt von SDFix: KitKat Writable MicroSD installiert und jetzt kann ich das Ti Backup auf die SD Festplatte machen: erster Schritt nach vorne!
Das TWRP von HennyMCC kann ich ja mit ODIN flashen?
Wirkt sich das flashen des Kernel auf das root aus? bzw. muss anschließend wieder gerootet werden?

Jetzt habe ich gelesen das wenn man den CustomKernel installiert das das handy unrooted sein muss wie krieg ich das jetzt am schnellsten hin

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyof schrieb:
muss man den Stock Kernel durch einen alternativen Kernel ersetzen (ich nutze den von CurtisMJ)
Wieso braucht man einen anderen Kernel? Ich habe dies z.B. nicht?

Was soll der Vorteil von CurtisMJ sein?

Hast Du original Stock Firmware 5.1.1 auf dem S5 Mini (SM-G800F) und Xposed installiert bekommen, dann bist Du meines Wissens der einzige, der mir bisher bekannt wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ja, so ist es. Ich habe Stock-ROM und Stock-Kernel als 5.1.1 für mein G800F.

Ich bin so vorgegangen wie in #230 beschrieben. Ausgansbasis war ein frisch geflashtes ROM von sammobile (Hatte ja zuvor einige Soft-Bricks und Boot-Loops ;-)).
Ich hatte dann das Wanam-Xposed hergenommen.
Allerdings weiß ich wegen der ganzen Probiererei nicht mehr, ob ich zuerst Xposed und dann das oben verlinkte TWRP 3 installiert habe oder ob ich zu erst auf das TWRP 3 bin und dann Xposed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Interessant, die letzten Male mit dem Stock-Kernel bin ich immer im Bootloop gelandet, das haben ja auch andere beschrieben. Mit dem "speziellen" Recovery habe ich es vermutlich nicht probiert.
Gut der CurtisMJ Kernel ist auch bloß ein leicht modifizierter Stock Kernel mit ein paar Features mehr (z.B. Overclock auf 1,5 GHz, OTG Support, Voltage Control usw.), scheint bisher stabil zu laufen und kann eben ein wenig besser konfiguriert werden...