C
cbeckstein
Erfahrenes Mitglied
- 144
email.filtering schrieb:Es gibt keine Branding-freien OS-Versionen! Jedes CSC-Package enthält ein Branding...
Dass ein Branding für eine politische Region anders aussieht als eines für eine wirtschaftliche, kulturelle, religiöse, schriftliche, sprachliche, technische usw. sollte eigentlich klar sein, ändert aber nun mal nichts daran, dass es immer noch ein Branding ist!
Du regst Dich schon wieder auf... ;-)
stimmt, ja, was Du da schreibst...
aber im Fall von technischen Geräten bin ich eben --- im Gegensatz zum kulturellen Branding der Regionen in Europa --- der persönlichen Ansicht, dass hier weniger mehr ist
und in diesem Sinn haben die soeben erschienen FWs NEE und PHN als erstes ihrer SAG-901F-VErtreter ein minimales Branding --- so wenig, dass weniger wohl die Basisfunktionalität einschränken würde... keine providerspezifischen Zwangsgimmicks, nichts, was man nicht über den Playstore dazuinstallieren oder ohne root deinstallieren könnte... so wie ich mir das eigentlich für alle auch sprachspezifischen Varianten vorstelle (ich hasse jede Form penetranter Kundenbindung oder Zwangswerbuing)
und bei solchen branding-minimalen FWs nehme ich mir die Freiheit, sie der Einfachheit als brandingfrei zu bezeichnen, auch wenn das streng genommen nicht präzise formuliert ist...
davno abgesehen, dass vermutlich jeder weiss, dass mit diesem "branding-frei" eben genau "branding-minimal" gemeint ist... ;-)