Samsung Galaxy S5 LTE+ (SM-G901F): Branding ändern

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering schrieb:
Es gibt keine Branding-freien OS-Versionen! Jedes CSC-Package enthält ein Branding...

Dass ein Branding für eine politische Region anders aussieht als eines für eine wirtschaftliche, kulturelle, religiöse, schriftliche, sprachliche, technische usw. sollte eigentlich klar sein, ändert aber nun mal nichts daran, dass es immer noch ein Branding ist!

Du regst Dich schon wieder auf... ;-)

stimmt, ja, was Du da schreibst...

aber im Fall von technischen Geräten bin ich eben --- im Gegensatz zum kulturellen Branding der Regionen in Europa --- der persönlichen Ansicht, dass hier weniger mehr ist

und in diesem Sinn haben die soeben erschienen FWs NEE und PHN als erstes ihrer SAG-901F-VErtreter ein minimales Branding --- so wenig, dass weniger wohl die Basisfunktionalität einschränken würde... keine providerspezifischen Zwangsgimmicks, nichts, was man nicht über den Playstore dazuinstallieren oder ohne root deinstallieren könnte... so wie ich mir das eigentlich für alle auch sprachspezifischen Varianten vorstelle (ich hasse jede Form penetranter Kundenbindung oder Zwangswerbuing)

und bei solchen branding-minimalen FWs nehme ich mir die Freiheit, sie der Einfachheit als brandingfrei zu bezeichnen, auch wenn das streng genommen nicht präzise formuliert ist...

davno abgesehen, dass vermutlich jeder weiss, dass mit diesem "branding-frei" eben genau "branding-minimal" gemeint ist... ;-)

Das Problem (gerade in dieser OS-Welt) ist eben, dass viele das leider nicht wissen und einfach alles nachplappern. Daher ist es einfach wichtig, die Zusammenhänge immer und immer wieder zu erklären!

Natürlich gibt's Brandings die äußerst dezent ausfallen und daher auch meine persönlichen Favoriten sind, zumal, wenn sie, wie im Falle von NEE, auch noch "kulturell" sehr gut passen.

Aber man sollte "unpräzise" Ausdrücke wirklich vermeiden; die Folgen des ungefilterten "Nachplapperns" dürfen wir hier nämlich jeden Tag aufs neue ausbügeln; eine nicht wirklich erbauende Seite dieser OS-Welt. Die ist nämlich auch mit korrekten Begriffen schon schwer genug zu verstehen, weil so viele wichtige Angaben und Zusammenhänge nirgendwo ordentlich erklärt werden. Tragen wir also unseren Teil dazu bei, es besser zu machen! :winki:

Ich habe die deutsche Version von Vodafone über meine ehemalige "T"-Version drübergezogen.
Die ist total neutral - und der Akku hält länger.
Wozu die ganze Diskussion?

Hoffe mal, dass für euer lte+ auch zeitnah 5.0 erscheint.

Also am besten für VF und Telekom direkt. Bitte beim zweiten ohne Joyn :)

Mal eine blöde Frage, da ich es im xda Forum las:
Hat das G901F auch das Imx240 Kamera Modul wie das Note 4?

Wie email.filtering schreibt, ist jedes Gerät auf eine gewisse Art und Weise doch gebranded. Auch wenn es als "freie" Version, zb ATO oder DBT angegeben ist. Dennoch ist es "länderspezifisch" mit all seinen Regulaturen und Gesetzgebungen verknüpft. Ganz frei wird es nie sein, sonst würde es mit "G.O.D" gekennzeichnet sein ;)

AndroMe schrieb:
Ich habe die deutsche Version von Vodafone über meine ehemalige "T"-Version drübergezogen.
Die ist total neutral - und der Akku hält länger.
Wozu die ganze Diskussion?

AndroMe schrieb:
Ich hab über unser S5+ (Branding von T-Mob) einfach die aktuelle 4.4.4-Version von VF drübergeKiest.
Nun ist das ganze Zeugs von T-Mob weg. :thumbup:

mausbaer schrieb:
Habe mir die Vodafone NH6 aufgespielt. Hat soweit geklappt. Das "T" Logo ist endlich weg :thumbsup:

Hat sogar nach OTA Updates anstandslos gesucht. Alle Daten sind noch da. Selbst die von mir vorher deaktivierten Apps sind weiterhin deaktiviert. Scheinbar muss man nicht zwingend wipen.

EDIT: Es war doch ein "Wipe Cache" erforderlich. Jetzt :thumbsup:

Hallo Freunde,

nachdem ich das nun gelesen habe kommen bei mir folgende Fragen auf:
Woher bekomme ich die Vodafone Software?
Muss ich unbedingt rooten um sie aufzuspielen?
Wird durch die VF der Know Counter hochgesetzt?

Ich habe das Handy jetzt seit 9 Tagen und das Akkuproblem macht eine normale Nutzung fast unmöglich.
Selbst im Energiesparmodus zieht der Akku über 40% ab über Nacht. Das ist mir zu krass.

necklickhia schrieb:
Hallo Freunde,

nachdem ich das nun gelesen habe kommen bei mir folgende Fragen auf:
Woher bekomme ich die Vodafone Software?
Muss ich unbedingt rooten um sie aufzuspielen?
Wird durch die VF der Know Counter hochgesetzt?

Ich habe das Handy jetzt seit 9 Tagen und das Akkuproblem macht eine normale Nutzung fast unmöglich.
Selbst im Energiesparmodus zieht der Akku über 40% ab über Nacht. Das ist mir zu krass.

* nimm lieber die niederländische PHN (m.E. derzeit die Beste)
* Rooten ist nicht notwendig (hier würde Knox auslösen)
* Knox bleibt beim lediglichen Aufspielen von Original Samsung-Firmeware auf 0x0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mausbaer schrieb:
* nimm lieber die Niederländische (m.E. derzeit die Beste)
* Rooten ist nicht notwendig (hier würde Knox auslösen)
* Knox bleibt beim lediglichen Aufspielen von Original Samsung-Firmeware auf 0x0
Das wäre dann die:
Model -- Country -- Carrier -- Date -- Version -- PDA -- CSC
SM-G901F -- Netherlands -- PHN -- 2014 December November -- 4.4.4 -- G901FXXU1ANK5 -- PHN1ANK1

Was ist daran besser? Ich kenn mich damit jetzt wenig aus, will nur dass mein Akku länger hält.

necklickhia schrieb:
Das wäre dann die:
Model -- Country -- Carrier -- Date -- Version -- PDA -- CSC
SM-G901F -- Netherlands -- PHN -- 2014 December November -- 4.4.4 -- G901FXXU1ANK5 -- PHN1ANK1

Was ist daran besser? Ich kenn mich damit jetzt wenig aus, will nur dass mein Akku länger hält.
Hatte
1. Telekom (Akkufresser)
2. Vodafone (viel akkuschonender, dezentes Vodafone-Branding / Software)
4. NEE (totaler Akkufresser selbst mit Root)
3. PHN (ebenfall akkuschonend, aber ohne sichtbares Providerbranding bzw. dessen Software)

Genau, das ist jene holländische FW, bei welcher der Akku wesentlich länger hält als bei der Telekom DE-Version.

SM-G901F Netherlands 2014 December 4.4.4 G901FXXU1ANK5 G901FPHN1ANK1

bei Samfirmware.com anmelden, diese FW herunterladen und mit Odin flashen (PDA)

LG, Marco

ok, bin überzeugt :) danke sehr

Und das geht OHNE root ?

Ich frage wegen post #68

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, flashen heißt nicht gleich rooten.

Das Flashen einer unveränderten Version der (Gesamt)Software von Samsung erhöht natürlich keine (für die Garantie schädlichen) Counter.

Mit dem Flashen, das im Zusammenhang mit der EDV genau genommen jegliches Löschen von Speicherchips bedeutet, bezeichnet man üblicherweise das Übertragen von (Teilen der) (Gesamt)Software (in der englischsprachigen Welt wird immer nur von firmware gesprochen, auch wenn das etwas anderes ist) von einem Computer auf den Speicherchip eines anderen Computers. Vom Einspielen spricht man dann, wenn die in den Speicherchip zu schreibende Software nicht von außen sondern von "innen" (also z.B. einer im Cardreader steckenden Speicherkarte) kommt.
Der englischsprachigen Welt sind solche Feinheiten "natürlich" unbekannt; da wir alles als was auf den Speicherchip geschrieben wird als flashen bezeichnet, weil man den Inhalt der Vorgänger heutiger Chips, die EEPROMs, nur mit UV-Licht löschen (und somit "ändern") konnte. Und Licht-Blitze heißen im englischen nun mal flash.​

Und weil wir gerade bei den Feinheiten der Sprache sind: Wenn Ihr die vom und für den Netzanbieter mit dem CSC PHN freigegebene Version der (Gesamt)Software meint, dann schreibt das bitte auch, denn in den bzw. für die Niederlande gibt es schließlich mehr als nur diesen einen Anbieter bzw. CSC! Dass Software keine Nationalität hat, sollte eigentlich jedem klar. Nur mit präzisen Angaben beugt man Irrtümern vor!

P.s.: Das Aktivieren des Root-Accounts hat weder etwas mit einem Branding, noch mit dem technischen Vorgang als solchem zu tun, denn dabei geht es um eine Veränderung am Inhalt der Systempartition bzw. dem OS. Wie der Root-Account aktiviert wird, ist für das Ergebnis schließlich unerheblich.

Also ich bin ziemlich neu bei der ganzen Geschichte und hätte ein paar fragen;
Ich würde ebenfalls gerne die Vodafone firmware statt der Telekom firmware auf meinem G901F haben.

-Muss ich vorher die IMEI/EFS sichern? Wie mach ich das? Ich habe eine methode mit QPST gefunden, welche allerdings nicht funktioniert, da mein Handy nicht erkannt wird. (Habe kein Root)

-Ist das Flashen wirklich so einfach wie auf sammobile beschrieben wird mit diesen ~5 Schritten?

-Hab ich das richtig verstanden, dass ich durch das Flashen der Vodafon Firmware die Garantie NICHT verliere, da es sich um eine offiziele Firmware handelt, welche von Samsung signiert wurde?

Vielen Dank im voraus.

Du brauchst nur die gewünschte Version drüber zu flashen, und gut ist's! :D Aber warum man ein Provider-Branding gegen ein anderes ersetzen wollte, musst Du schon selbst wissen. Immerhin kann man mit dem selben Aufwand auch ein dezenteres Branding flashen. :winki:

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

email.filtering schrieb:
Du brauchst nur die gewünschte Version drüber zu flashen, und gut ist's! :D!

Also muss ich kein IMEI und EFS Backup machen wie die ganzen englisch sprachigen Websites mir raten?

Okay ich könnte wie die Person oben die Firmware aus den Niederlande flashen, aber wie siehts da aus mit Knox, Garantie, Deutsches Netz, etc?
Verzeiht mir, dass ich so doof frage, aber hab kaum erfahrung auf dem Gebiet :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Person da oben und ich kann dir versichern dass alles läuft wie es soll. :)

Es ist ne offizielle Samsung Firmware, Knox zählt nicht hoch, alles paletti.
Und die Akkulaufzeit ist ein Traum.

Steh ich auch voll dahinter!