Samsung Galaxy S5 LTE+ (SM-G901F): Branding ändern

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering schrieb:
Leute bitte langsam, und nicht gleich Bananen mit Birnen verwechseln (was ja ein gängiges Problem ist, weil beides lecker, süß, gelb und Obst ist und obendrein auch noch mit den selben Buchstaben beginnt und endet)!

Wer eine aktuelle (Gesamt)Software sucht, vergleicht erst einmal die OS-Versionen, und erst in zweiter Linie die Modem-Versionen, während er sich ums Branding so gut wie gar nicht schert! :winki: Und wer unbedingt will, kann natürlich auch alle Packages (fast) nach Belieben mischen.

Und wenn Samsung heute ein Package kompiliert, dann wird da auch der heutigen (und nicht irgendein) Datenstand aus dem gigantischen Repository verwendet und deswegen bekommt das Ding dann (automatisch) eine Nummerierung die diesem Zeitpunkt entspricht (also für den Nov. 2014 ist das dann NI (für den Okt. war es NH, im Jan. 2015 wird es OA sein) gefolgt von einer laufenden Zahl). Ob und wann das Ding dann erstmals in freier Wildbahn auftaucht hängt dann nur mehr von der internen Freigabe und jener der Netzzugangsanbietern ab. Erst dann wenn diese vorliegt wird das Zeug von Samsung auf seine Updateserver gewuchtet, wo man es dann "finden" und mit Tools herunterladen kann (um es andernorts zum "allgemeinen" Download "versteckt" anbieten zu können), sodass man das Zeug eben auch per off-line-Flasher aufs Gerät pappen kann.

Ich lade gerade die United Kingdom (EE) Firmeware. Lt. deiner Aussage sollte diese die aktuellste sein. Die Changlist ist aber kleiner als die von meiner Vodafone Firmware.

Was passiert mit den Apps, die ich mit TB eingefroren habe? Muss ich die vorher wieder "auftauen"?

Vergesst das Datum eines allfälligen Changelogs; das sagt nichts über die Reihenfolge der OS-Erstellung aus. Diese erkennt man ausschließlich an Hand der Ziffern-Buchstaben-Kombination.

die Changelist ist nicht das Datum eines Changelogs (siehe meine Kommentare weiter oben);

insofern belegt dies trotz mehrfacher Wiederholung auch nicht das "ausschliesslich" in Deiner Aussage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal, die Reihenfolge (und damit auch das Jahr und das Monat) der OS-Erstellung erkennt man ausschließlich an der Ziffern-Buchstaben-Kombination; gleich was eine gewisse Downloadquelle da immer für Fantasieangaben anführt. Denn das Datum des Auftauchens in der Öffentlichkeit interessiert keinen.

richtig... unhd auch schon mehrfach wiederholt... :)

nur die Reihenfolge der OS-Erstellung sagt eben noch nicht eindeutig aus, wie aktuell die entsprechende Version ist --- um das zu beantworten muss man auch die Changelist (wie gesagt kein Datum, sondern ein Indikator für die Anzahl der Änderungen, die die Version erfahren hat) berücksichtigen

logisch eigentlich --- auch ohne Wiederholung...

Irgendwie packst Du's gerade nicht, oder? :rolleyes:

Nehmen wir mal ein fiktives Beispiel: XXNA3 ist älter als die XXNE2, und zwar unabhängig davon wann eine der beiden Versionen von irgendwem erstmals in der freien Wildbahn gesehen, mit einem "Changelog" versehen, und jemandem anderen zum Download zur Verfügung gestellt wurde.

Und wer das Nummerierungsschema von Samsung kennt, weiß auch, dass die XXMK3 vom Nov. 2013 stammt und die XXNA1 vom Januar 2014 ist, während die XXNE2 vom Mai 2014 stammt. Zudem weiß man dann auch, dass im Mai 2014 schon mal eine OS-Version fürs selbe Modell erstellt wurde, nämlich die XXNE1; und zwar auch dann, wenn diese bisher vielleicht noch nie in freier Wildbahn gesichtet wurde. Gleich was irgendeine Pappnase dazu auf einer großen Downloadseite von sich gibt! Ach ja, und was im Feb. 2015 für "Central Europa" erstellt wird, beginnt dann mit XXOB gefolgt von einer Zahl.
Nur dann wenn in einem Monat mehr als 9 OS-Versionen fürs selbe Gerät erstellt würden (was wohl noch nie der Fall war), ginge die Nummerierung mit den Buchstaben weiter. Die zehnte Version der OS-Version vom März 2015 hätte also die Bezeichnung XXOCA.​
Lediglich den Kalendertag der OS-Erstellung kennt man also auch Grund der Nummerierung nicht.

Das ganze ist also keine Geheimwissenschaft, sondern sehr logisch aufgebaut. Wenn Samsung bloß bei den Product Codes bzw. CSC auch so konsequent gewesen wäre.

Ach ja, und die selbe Nummerierung gilt natürlich auch für das Modem und jedes CSC-Package.

sieht mir bei Dir eher nach einem Autoritätsproblem als einem Verständnisproblem aus, bei dem Tonfall, den Du hier an den Tag legst

ansonsten wäre es hilfreich, Du würdest einfach mal lesen, was ich schreibe und nicht ständig irgendwas von Changelogs faseln, von denen Du genau weisst, dass es die von Samsung so gut wie nie gibt

von Changelogs habe ich nie geredet, sondern von der jeweiligen FW-Changelist ("list" statt "log" noch mal zur Hilfe, ein Terminus technicus in Form einer Aktualitätszahl, keine Änderungshistorie, wie die schlichte Übersetzung des englischen Wortes nahelegen könnte und die ist sogar in die FW codiert und auf dem Handy nach Installation der FW abfragbar) und deren Bedeutung für die Aktualität der fraglichen FW;

solange Du das nicht zur Kenntnis nimmst und darauf eingehst, statt Dich nur ewig zu wiederholen, reden wir hier aneinander vorbei und keiner der anderen Forumsteilnehmer hat was davon...

Vergiss einfach alles was mit "Changel" bei Samsung beginnt; und ja, ich habe den Unterschied sehr wohl gesehen und weiß was da wo so "in etwa" geschwafelt wird. Wenn man nichts sagende Floskeln hören will, kann man sich doch auch die Statements einer gewissen Bundeskanzlerin anhören.

Ach ja, und die bei Changelist (die eigentlich Publishinglist heißen müsste) angegebene Zahl sagt nichts über die Aktualität des OS aus, sondern nur etwas darüber, in welcher Reihenfolge eine bestimmte 3er-Kombination (bestehend aus OS, Modem und CSC), gleich für welches Gerät diese bestimmt ist, in die freie Wildbahn entlassen wurde. Doch genau das interessiert uns ja nicht. ;) Schließlich geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob der eine oder andere Netzbetreiber drei Monate rascher oder langsamer dabei war, einer bestimmten Version die Freigabe zu erteilen. Denn wollte man genau das, kann man ja ohnedies auf das "Anspringen" der on-line-Flasher warten.

Entschuldige bitte, dass man bisweilen leicht gereizt ist / rüber kommt, wenn man sich im zigten Anlauf immer noch missverstanden fühlt.

• Danke
Reaktionen: cbeckstein
email.filtering schrieb:
Ach ja, und die bei Changelist (die eigentlich Publishinglist heißen müsste) angegebene Zahl sagt nichts über die Aktualität des OS aus, sondern nur etwas darüber, in welcher Reihenfolge eine bestimmte 3er-Kombination (bestehend aus OS, Modem und CSC), gleich für welches Gerät diese bestimmt ist, in die freie Wildbahn entlassen wurde.

lässt sich das genauer belegen (Samsung-Quelle, Art der Kombination)?

und wenn das stimmt, warum ist die Changelist dann bei vielen FWs mit absolut unterschiedlichen 3-er Kombinationen und Reihenfolgen der Wildbahnentlassungen identisch?

was schließlich mein Befremden über Deine gereizte Reaktion angeht: Schwamm drüber...

ich bleibe --- wie Du siehst --- trotzdem neugierig

Eventuell hängt es doch nicht an der 3er-Kombination, sondern nur an der OS-Version selbst. Allerdings käme mir dann die Zahl dafür ein bisschen arg hoch vor.

Hast Du denn ein Beispiel zur Hand für eine gleiche Changelist bei unterschiedlicher Zusammenstellung des Packages?

Leider gibt's ja von Samsung selbst keine offiziellen Unterlagen zu solchen Banalitäten, und manche Website der man da mehr, weil längeres Hintergrundwissen zutrauen würde / sollte / müsste, macht ein Staatsgeheimnis aus solchen Infos; könnte ja schließlich wen interessieren bzw. Licht ins Dunkel bringen. Bisweilen bin ich mir nämlich gar nicht sicher, ob diese Zahlen wirklich von Samsung selbst stammen.

email.filtering schrieb:
Hast Du denn ein Beispiel zur Hand für eine gleiche Changelist bei unterschiedlicher Zusammenstellung des Packages?

die folgenden S5+ FWs haben z.B. alle die Changelist 2413392:

G901FXXU1ANK3_G901FEVR1ANK1_EVR.zip
G901FXXU1ANH5_G901FEVR1ANH5_EVR.zip

(zwei unterschiedlich alte und in Bezug auf Modem etc. völlig anders zusammengestellte EVR-Versionen!)

oder

G901FXXU1ANI4_G901FBAL1ANJ1_BAL.zip

oder

G901FXXU1ANH7_G901FFTM1ANH2_FTM.zip

oder

G901FXXU1ANH5_G901FDTM1ANH2_DTM.zip

Wenn die Changelist einfach nur bei Sammobile angegeben wäre oder von anderen FW-Verbreitern könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht gepflegt, weil nicht verstanden wird, aber die Changelist ist Bestandteil der FW und nach der Installation der FW auch via App (z.B. InfoPhone Pro) abfragbar; warum sollte sich Samsung diese Mühe machen, wenn die irrelevant für die Beurteilung wäre?

Alles nicht so einfach wie mir scheint, solange Samsung da nicht etwas offener bei der Diskussion der FW-Merkmale ist

Danke Jungs für die rege Diskussion.

Wisst ihr ggf. ob ich die mit Titanium Backup eingefrorenen Programme vor dem Wechsel der Firmeware wieder "auftauen" muss, oder ist beim Wechsel auf eine nicht deutsche Firmeware eh ein Werksreset notwendig?

Es gibt keine "deutsche" "Firmware", sondern höchstens ein Branding für die politische Region Deutschland, denn die OS-Versionen werden - nicht nur von Samsung - stets nur für Großregionen (eigentlich Kulturkreise) erstellt. Und nein, auch wenn die liebe Merkel gerne auf großen Staat spielt, Deutschland ist immer noch kein eigener Kulturkreis.

Und wenn man ein OS platt macht, braucht man in jeder mir bekannten OS-Welt am bisherigen OS doch nichts mehr herumzufummeln; wozu auch?

Bei einem Update kann man sich bisweilen einen factory reset ersparen, bei einem Upgrade ist so etwas nach meiner bescheidenen Erfahrung zwingend.

Die Sache mit der Changelist ist in der Tat mysteriös, wäre für mich aber beim derzeitigen Wissenstand kein Entscheidungkriterium. Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich dabei um einen rein administrativen Hinweis handelt.

:thumbup: hatte ich nicht bedacht, dass ja das gesamte OS ausgetauscht wird und nicht nur einzelne Teile davon.

Hallo,

könnte ich auch um das Telekom Branding los zu werden auf diese Version flashen,
oder gibt es da irgendwelche Probleme Nachteile oder Einschränkungen wie z.B. Sprache ?

SM-G901F Singapore 2014 November 4.4.4 G901FXXU1ANK4 G901FOLB1ANK1

Wieso solltest Du das Branding nicht ändern können? Brauchst doch lediglich das gewünschte Package und einen off-line-Flasher wie Odin oder Heimdall.

Und ja, es gibt "Nachteile"; nämlich jenen, dass man hinterher keine on-line-Aktualisierungen mehr (z.B. per Kies oder (F)OTA) durchführen kann. Weil diesen Weg aber ohnedies niemand mit Grips nutzt, steht das in Anführungszeichen.

Und wie schon mehrmals gesagt, enthält jede mit einem X beginnende OS-Version auch deutsch als Dialogsprache.

So... heute sind gleich zwei branding-freie FWs für das S5+ erschienen:

Nordic countries (CSC=NEE, build date Ende Sep) und Netherlands (CSC=PHN, build date vom Nov),
beide mit gleicher Changelist 2413392 (also niedriger als die der letzten Vodafone D)

zusammen mit der schwedischen (CSC=VDS, build date Aug, Changelist 2517923) müssten wir also mittlerweile 3 brandingfreie FWs haben

(bei der schwedischen FW bin ich mir trotz gegenteilliger Angabe auf Sammobile bei dem CSC=VDS nicht sicher, ob das nicht doch ein Vodafone-branding ist, die beiden anderen FWs sind dem CSC zufolge definitiv brandingfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit dieser Changelist auf sich?
Worin liegt denn der Unterschied der beiden brandingfreien FWs?

Studentenwerk schrieb:
1) Was hat es mit dieser Changelist auf sich?
2) Worin liegt denn der Unterschied der beiden brandingfreien FWs?

ad 1) das weiss vermutlich nur Samsung
ad 2) die holländische hat ein aktuelleres build date (fast 2 Monate) und ein aktuelleres Modem

Es gibt keine Branding-freien OS-Versionen! Jedes CSC-Package enthält ein Branding, denn das ist ja sein Daseinszweck!

Dass ein Branding für eine politische Region anders aussieht als eines für eine wirtschaftliche, kulturelle, religiöse, schriftliche, sprachliche, technische usw. sollte eigentlich klar sein, ändert aber nun mal nichts daran, dass es immer noch ein Branding ist!

Vielleicht schafft Ihr es mit dem Verständnis leichter wenn Ihr mal darüber nachdenkt wie das so ist, wenn man irgendwo in Deutschland lebt.

Da ist man erst mal Teil der technischen Region "EMEA" (die sich über mehrere (Sub)Kontinente zieht) und zwangsläufig Teil der geografischen (Groß)Region Europa, aber auch Teil der wirtschaftlichen Großregion EU, und Teil der kulturellen (Groß)Region Westeuropa, und (wie in unserem Beispiel) natürlich Teil der politischen (und rechtlichen) Region BRD, und - wie könnte es anders sein - Teil der wirtschaftlichen (Klein)Region (aka "Reichweite") des jeweiligen Mobilfunkanbieters (die aber bei international tätigen Firmen (wie z.B. T-Mobile, Hutchison oder teilweise auch Vodafone) keineswegs kleiner oder zumindest deckungsgleich mit einer politischen Region sein muss und wird; schließlich deckt auch kein Netzbetreiber 100 % einer politischen Region ab), und kann je nach persönlichem "kulturellem" Background auch noch Teil eines anderen Kultur-, Schrift- & Sprachraumes sein.​

Und für all diese Regionen gibt es eine Vielzahl von "Vorgaben" (durch Gesetze, Verträge, Vorlieben, ...) die erfüllt sein "wollen". Daher kann es nun mal schon zwangsläufig keine OS-Version ohne ein Branding geben!