Samsung Galaxy S5 LTE+ (SM-G901F): Branding ändern

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für dein Feedback!!!

PS: Doch mit der Telekom FW gab es massive Akku-Probleme (bin nicht allein) und
was den Dienst "Joyn" angeht... Mit der VF hat man wesentlich bessere Laufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
AQi666 schrieb:
PS: Doch mit der Telekom FW gab es massive Akku-Probleme (bin nicht allein) und
was den Dienst "Joyn" angeht... Mit der VF hat man wesentlich bessere Laufzeiten.

Haste damals bei der Telekom-FW mal einen Full Wipe gemacht?

Weil, wie gesagt, ich hatte mit der Telekom-FW keine Akku-Probleme
(hatte aber Joyn deaktiviert, deinstallieren liess es sich ja nicht ohne root)...

wobei ich mich natürlich freuen würde, wenn die Laufzeit jetzt mit der VF-FW NH6 vielleicht sogar noch besser wird... :)

Es kam ja damit (Telekom Firmware) neu an bei mir, dann braucht man keinen machen out-of-the-box :)

Mit der jetzigen VF habe ich keinen FullWipe gemacht...

Soooo ist es bezüglich Joyn.
Und saugte eben Akku leer.

Du wirst sicherlich bessere Laufzeiten bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich suche dringend ein custom recovery image für mein G901F.
Root ist vorhanden mit der NH6 VD2.

Bei google schlummert nur ein g901f-cwm-recovery-6.0.5.1-cn.
Ich traue mich nicht diesen chinakracher zu installieren.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich diese Firmware aufspielen? Die Telekom-Version könnte ich dann aber nicht mehr aufspielen ohne zu rooten, wenn ich es richtig gelesen habe, oder?

Model name: GALAXY S5 Plus
Country: France (Bouygues)
Version: Android 4.4.4
Changelist: 2413392
Build date: Tue, 23 Sep 2014 10:52:00 +0000
PDA: G901FXXU1ANI4
MODEM: G901FXXU1ANH6
CSC: G901FBOG1ANJ1

Scheint mir am aktuellsten zu sein. Aus welchen Ländern könnte ich denn überhaupt die Firmware aufspielen, sodass es wie gewohnt läuft und natürlich auch in deutsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst natürlich auch ohne den Root-Account zu aktivieren wieder eine andere Version der (Gesamt)Software flashen.

Jede (Modem- &) OS-Version die mit einem X (nach der Gerätebezeichnung) beginnt ist für Europa geeignet und enthält deutsch als Dialog- und Schriftsprache.

Je höher die Buchstaben und Ziffernkombination, desto aktueller die Version (der einzelnen Pakete). Die Aktualität des Branding-Packages (~CSC) hat allerdings keine Bedeutung. Wichtig ist nur, dass das OS (~PDA) und das Modem möglichst aktuell sind.

Welcher CSC für welches Branding steht, kannst Du im allgemeinen Samsung-Bereich im dort angepinnten Thread in Erfahrung bringen. Mit Root-Rechten kann man nahezu alles was über das Branding geregelt wird nach Belieben abändern.

mausbaer schrieb:
Scheint mir am aktuellsten zu sein. Aus welchen Ländern könnte ich denn überhaupt die Firmware aufspielen, sodass es wie gewohnt läuft und natürlich auch in deutsch?

Die deutsche Vodafone FW ANH6 ist ihrer Changelist zufiolge aktueller

Seit wann ist NH6 größer als NI4? :confused:

falsche Frage an die falsche Person:

"wann ist NH6 grösser als NI4?"

wäre die richtige Frage, die aber nur Samsung oder die Provider, die da die Brandingversionen veranlassen, beantworten können

entscheidend für die Aktualität der FW ist aber wohl die Changelist und die ist nun mal--- warum auch immer, ungewöhnlich ist das in der Tat --- entgegen der üblichen Namenskonvention für die FWs bei der Vodafone NH6 höher als bei der genannten NI4... deutlich sogar...

Nein, ob und wann ein Changelog erstellt wird ist vollkommen unerheblich, denn was zählt ist das tatsächliche Erstellungsdatum des OS, und die Reihenfolge ist an Hand der Nummerierung von außen zweifelsfrei feststellbar. Zudem wäre es nicht das erste mal, dass der eine oder andere Netzzugangsanbieter eine Ewigkeit für die Freigabe benötigt!

Und nur zur Auffrischung: Das Erstellungsdatum des CSC-Packages interessiert niemanden, weil dieses nur das Branding, nicht jedoch das OS, enthält!

von dem Erstellungsdatum (das durch den Namen der FW reflektiert wird, NI4 deutet da auf ein späteres Datum hin als NH6) habe ich gar nicht geredet

und es ist auch nicht ausschlaggebend für die Aktualität --- allenfalls für das Alter: wenn ich eine alte FW erst in ein paar Wochen neu kompiliere, also mit einem späteren Erstellungsdatum, macht das die FW nicht aktueller... aber das schreiben Sie ja selber (Stichwort "verzögerte Freigabe")...

wenn man wissen will, was und ggf. wie viel sich an einer Samsung FW geändert hat, sieht man das an der Changelist ("Changelist", also Anzahl der Changes, nicht "Changelog", das gibt es eh nie)

und da wiederhole ich mich:

die ist bei der Vodafone NH6 höher (mehr Änderungen) als bei der NI4

Ich bin verwirrt. Woher stammt denn überhaupt die changelist? Samsung gibt ja nicht viel preis.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung nicht, aber Sammobile (da wo die FW herstammt) und das Handy selbst, sobald die FW installiert ist:

Vodafone NH6:
Ersch.datum (build date) = Tue, 19 Aug 2014 13:41:25 +0000,
Changelist = 2517923
Modem = ...NI1

France (Bouygues) NI4
Ersch.datum (build date) = Tue, 23 Sep 2014 10:52:00 +0000
Changelist = 2413392
Modem = ...NH6

also wurde die französische (NI4) später erzeugt (kompiliert) als die Vodafone,

was erst mal darauf hinweist, dass sie (eigentlich!) aktueller sein sollte als die Vodafone und das suggeriert ja auch der Name NI4 der französischen, der lexikographisch hinter NH6 ist

aber die Vodafone ist tatsächlich aktueller, da ihre Changelist höher ist (an ihr wurde mehr geschraubt als an der französischen)

das wird auch dadurch bestätigt, dass das Modem der französischen älter als das der Vodafone ist (NH6 liegt lexikographisch vor NI1)

offensichtlich hing die französische FW also einige Zeit (unverändert) ab, bevor sie endgültig verpackt wurde (build date) --- vermutlich weil der französische Provider genau hingeschaut hat, was er da (vermutlich nach etwas eigenem branden) freigeben soll

Danke dir. Klingt logisch und nachvollziehbar für mich.

Ich hab über unser S5+ (Branding von T-Mob) einfach die aktuelle 4.4.4-Version von VF drübergeKiest.
Nun ist das ganze Zeugs von T-Mob weg. :thumbup:

Leute bitte langsam, und nicht gleich Bananen mit Birnen verwechseln (was ja ein gängiges Problem ist, weil beides lecker, süß, gelb und Obst ist und obendrein auch noch mit den selben Buchstaben beginnt und endet)!

Wer eine aktuelle (Gesamt)Software sucht, vergleicht erst einmal die OS-Versionen, und erst in zweiter Linie die Modem-Versionen, während er sich ums Branding so gut wie gar nicht schert! :winki: Und wer unbedingt will, kann natürlich auch alle Packages (fast) nach Belieben mischen.

Und wenn Samsung heute ein Package kompiliert, dann wird da auch der heutige (und nicht irgendein) Datenstand aus dem gigantischen Repository verwendet und deswegen bekommt das Ding dann (automatisch) eine Nummerierung die diesem Zeitpunkt entspricht (also für den Nov. 2014 ist das dann NI (für den Okt. war es NH, im Jan. 2015 wird es OA sein) gefolgt von einer laufenden Zahl). Ob und wann das Ding dann erstmals in freier Wildbahn auftaucht hängt dann nur mehr von der internen Freigabe und jener der Netzzugangsanbietern ab. Erst dann wenn diese vorliegt wird das Zeug von Samsung auf seine Updateserver gewuchtet, wo man es dann "finden" und mit Tools herunterladen kann (um es andernorts zum "allgemeinen" Download "versteckt" anbieten zu können), sodass man das Zeug eben auch per off-line-Flasher aufs Gerät pappen kann.

Habe mir die Vodafone NH6 aufgespielt. Hat soweit geklappt. Das "T" Logo ist endlich weg :thumbsup:

Hat sogar nach OTA Updates anstandslos gesucht. Alle Daten sind noch da. Selbst die von mir vorher deaktivierten Apps sind weiterhin deaktiviert. Scheinbar muss man nicht zwingend wipen.

EDIT: Es war doch ein "Wipe Cache" erforderlich. Jetzt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update ist ja auch kein Upgrade! ;)

email.filtering schrieb:
Jede (Modem- &) OS-Version die mit einem X (nach der Gerätebezeichnung) beginnt ist für Europa geeignet und enthält deutsch als Dialog- und Schriftsprache.

Weist Du/Jemand anderes zufällig, ob diese Aussage AUCH auf das S4 i9515 zutrifft ?

Das X am Beginn einer Version steht bei Samsung für Europa! Und zwar bei jedem Gerät!

• Danke
Reaktionen: tunsies