Galaxy S5+ (G901F) LineageOS Samsung Apps

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marvin732

Neues Mitglied
3
Hallo :)
Ich habe mir überlegt, LineageOS 15.1 zu installieren und wollte fragen,
Kann man irgendwie Die ganzen Samsung Apps wie zb S Planner, Samsung Health, Smart Manager, Samsung Internet und Samsung Music irgendwie nachträglich installieren?
und könnte man auch zb den Samsung Experience Launcher auf Lineageos installieren?

Danke im Vorraus :)

Marvin732

Und ich hab das Telekom Branding drauf, aber ist entsperrt so dass ich eine andere SIM benutzen kann,
Wenn ich jetzt zum Beispiel LineageOS 15.1 installiere und dann zur neuesten STOCK Firmware zurückkehre, ist das Branding wieder da und ich kann keine andere SIM Karte außer T-Mobile benutzen oder ist es dann immernoch entsperrt?
Neuste Stockrom Info:
"Model SM-G901F
Model name GALAXY S5+
Country Germany (T-Mobile) (DTM)
Version Android 6.0.1
Changelist 9709634
Build date Mon, 30 Oct 2017 05:56:41 +0000
Security Patch Level 2017-08-01
Product code DTM
PDA G901FXXU1CQJ1
CSC G901FDTM1CQJ1"

Ich will es kurz machen. Das exakt selbe Problem hatte ich vor Monaten auch (hier gepostet). Du kannst grundsätzlich das Telekom-Branding nicht beseitigen!

@vauxhall007 Ich habs mittlerweile geflasht auf Lineage 15.1, die Telekom Bootanimation ist nicht mehr da und Telekom Apps sind auch nicht drauf :)

Donnerwetter! Vielleicht erzählst Du mal, /wie/ Du TWRP (?) installieren konntest? Bei mir hatte es damals mit ODIN nicht funktioniert.
Lineage 15.1: Das nächste Ladegerät sollte nicht zu weit sein ...

@vauxhall007 ich hab ja zum glück 2 akkus :) und ein Akku reicht für den ganzen tag :)
Mir wurde im xda-developers forum geholfen.
[ROM][OFFICIAL] LineageOS for Samsung Galaxy S5 LTE+ (G901F) / LTE-A (G906S/K/L)
bis
[ROM][OFFICIAL] LineageOS for Samsung Galaxy S5 LTE+ (G901F) / LTE-A (G906S/K/L)
war wo mir geholfen wurde.
Anleitung für das Galaxy S5+ G901F!

ICH ÜBERNEHME FÜR DIESE ANLEITUNG KEINE GARANTIE UND HAFTE NICHT FÜR SCHÄDEN!:
Durch diesen vorgang verliert man seine Garantie bei dem Hersteller durch den Knox counter 0x01
Bevor man irgendetwas macht , erstmal alle daten ein Backup machen sowie sichergehen dass man die neuesten updates auf dem handy hat!

Wichtige Downloadlinks:
Odin:
https://odindownload.com/download/Odin3_v3.13.1.zip
Root image:
CF-Root Download
TWRP:
Download twrp-3.2.3-0-kccat6.img.tar
LINEAGE OS 15.1:
LineageOS Downloads

Extras wie zumbeispiel das hinzufügen der SU rechte auf LineageOS 15.1:
LineageOS Downloads
Benötigt wird hier für das s5+ da es kein arm64 ist.
addonsu-15.1-arm-signed.zip
und zum entfernen von SU:
addonsu-remove-15.1-arm-signed.zip

OpenGapps
The Open GApps Project
StockROM:
G901FXXU1CQJ1 - GALAXY S5 SM-G901F DTM Germany (T-Mobile)
zumindest für diejenigen , die die G901F Version mit T-Mobile branding haben!
15.1 ist Android 8.1
und Galaxy S5+ ist arm also arm platform auswählen, Android 8.1 auswählen und dann aussuchen was man haben will :) ich hab stock ausprobiert, geht nur eines von den gapps sachen gleichzeitig :)

Schritte:
USB Debugging einschalten in den Entwickleroptionen.
Samsung USB Drivers installieren,
Gerät in den Download modus gestartet indem man Volume down + Home Button + Power button gleichzeitig drückt und dann mit volume up bestätigen dass man damit flasht.
Odin3_v3.13.1 runterladen auf der ODIN seite Download Odin 3.13.1 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool
Gerät am PC anschließen, und Odin3_v3.13.1 starten!
Sollte dann Added! anzeigen im log und hab dann erstmal Root draufgemacht mithilfe von ODIN in dem man CF Auto Root in AP auswählt und bei der AP box ein häckchen reinmacht und startet !,
Download für CF Auto root gibts hier
CF-Root Download
und dann unten auf
"Download
CF-Auto-Root-kccat6-kccat6xx-smg901f.zip"
Nachdem man das ganze gemacht hat,
Handy wieder angeschaltet und geguckt obs geklappt hat mit dem Rooten mit einem Checker , war erfolgreich bei mir.
Dann handy wieder ausgeschaltet und in den download modus mit Volume Down Homebutton und Powerbutton drücken
dann halt bestätigen mit volume up, nachdem man das gemacht hat, twrp runterladen!
Download TWRP for kccat6
undzwar
twrp-3.2.3-0-kccat6.img.tar
Dies fügt man im AP abschnitt ein und einen haken setzen neben AP in der box und überprüfen dass ein haken in der auto reboot box in options ist und dann auf Start drücken.

Nachdem dass alles gemacht wurde, sollte das handy neustarten, einfach warten bis man zum entsperren gekommen ist. und dann wieder herunterfahren.
Nun drückt man Volume up + Home + Powerbutton solange bis TWRP startet, sollte alles klappen muss man bestätigen dass änderungen vorgenommen werden können.
und dann einfach dieses tutorial von die lineageos seite befolgen :D
am besten kann man ein Backup in TWRP machen vom Stock ROM in dem man in TWRP unter Backup alles auswählt und dann das auf der externen SD speichert :)

das wichtigste das man bei der G901F sichern muss ist die EFS, falls mal fehler auftreten, da sind die IMEI daten gespeichert,ich weiß zwar nicht genau aber da sollte auch die Carrier Entsperrung eingespeichert sein :)
Ich hab einfach mal alles ausgewählt damit ich mir sicher sein kann, dass ich zur meiner originalen stockrom zurückkehren kann, sowie auch alle daten von Intern und SD Karte in 2 ordner gesichert auf dem PC.
Install LineageOS on kccat6 | LineageOS Wiki
Geht ab "Installing LineageOS from recovery" los.
Installing LineageOS from recovery
  1. Download the LineageOS install package that you’d like to install or build the package yourself.
    • Optionally, download 3rd party application packages such as Google Apps (use the arm architecture)
  2. If you aren’t already in recovery, reboot into recovery:
    • With the device powered off, hold Volume Up + Home + Power. When the blue text appears, release the buttons.
  3. (Optional, but recommended): Tap the Backup button to create a backup. Make sure the backup is created in the external sdcard or copy it onto your computer as the internal storage will be formatted.
  4. Go back to return to main menu, then tap Wipe.
  5. Now tap Format Data and continue with the formatting process. This will remove encryption as well as delete all files stored on the internal storage.
  6. Return to the previous menu and tap Advanced Wipe.

7. Select the Cache and System partitions to be wiped and then Swipe to Wipe.

8. Place the LineageOS .zip package, as well as any other .zip packages on the root of /sdcard:
    • Using adb: adb push filename.zip /sdcard/
    • You can use any method you are comfortable with. adb is universal across all devices, and works both in Android and recovery mode, providing USB debugging is enabled.
  9. Go back to return to main menu, then tap Install.
  10. Navigate to /sdcard, and select the LineageOS .zip package.
  11. Follow the on-screen prompts to install the package.

12. (Optional): Install any additional packages using the same method.

NOTE: If you want any Google Apps on your device, you must follow this step before the first boot into Android!
  13. (Optional): Root the device by installing the LineageOS su add-on (use the arm package) or using any other method you prefer.
  14. Once installation has finished, return to the main menu, tap Reboot, and then System.

• Danke
Reaktionen: maanteel und lapas
@Marvin732: Respekt für Deine Hartnäckigkeit. Ja, damals ... kratz, kratz, kratz ... , habe ich an der Stelle mit SAMMOBILE das ganze Unternehmen abgebrochen - zuviele Unwägbarkeiten - und das 901 wieder liquidiert.

Deine Anleitung ist sehr gut geschrieben; Man sollte sie auf "sticky" setzten.

Schließlich und endlich habe ich eines ohne die rosafarbene "Hallo-und-Tschüß-Wolke" bekommen und bin mit 7,12 Resurrection zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Marvin732