S4 - Root, Update, Kies !

Keine Ahnung, wie ich das damals gemacht hab, habe aber eine efs.rar Datei vom S4 auf meinem Rechner.
 

Anhänge

  • efs.jpg
    efs.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 219
Hallo,

ich habe ein I9500, was ich gerootet habe vor ca. einem Jahr. Entsprechend ist immer noch 4.2 drauf, und das will ich jetzt mal aktualisieren. Triangle Away ist nicht kompatibel mit diesem Telefon, was habe ich noch für Möglichkeiten, ein aktuelleres Samsung ROM drauf zu tun ohne dass ich alle Apps und Einstellungen neu machen muss?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

also wenn du einen Systemwechsel machen willst (beispielsweise von 4.2 auf 4.4+ etc.) solltest du auf alle Fälle einen Wipe machen, damit das System auch wirklich bereinigt wird und keine Komplikationen auftreten. Wenn du ein sauberes System haben möchtest, solltest du das also auf keinen Fall auslassen.

Wie man eine Firmware flasht, sollte dir eventuell schon bekannt sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

bzw. Datensicherung ohne Root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.413422.html


beste Grüße,
Maki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Ich habe mein S4 mit CF-Autoroot gerootet.

Knox ist logischerweise auf 1 gegangen.
Die Automatischen updates gehen nun nicht mehr.
Kann ich mein S4 trotzdem aktuallisieren, mit odin oder sonstiges ODER muss ich mich mit Android 4.2.2 zufrieden geben :) ?
 
Na klar kannst du mit Odin updaten.
Wie kommst du zur 4.2.2?
Du kannst auch die 4.4.2 mit Odin flashen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: hilftmir
ich habe es vor dem root aktuallisiert von 4.1 (glaube ich) auf 4.2.2

habe gelesen, das dass neue update 4.4.2 probleme bringt. Also ich hätte keine Probleme (bisher) mit dem 4.2.2er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4.1 kann nicht sein, aber egal.
Lade dir die aktuelle NG8 herunter und flashe sie mit Odin 3.09.
Vorher würde ich ein Backup machen.
Wenn du sie auf ein sauberes System haben möchtest, dann geh ins Recovery und mach vorher ein Fullwipe/ Factory Reset.
Danach musst du, wenn du es möchtest, wieder rooten.
Durch das Flashen mit Odin sind die Rootrechte weg.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: hilftmir
Bin mir ja nicht sicher aufjeden Fall musste ich updaten :D
(hatte die aktuelle ng8 (weiß nicht wieso) auf meinem PC)
jo ich habe es gemacht er ist bei 80% (er flasht) :D

joa danke nochmals^^
 
Hast du die NG8 einfach drüber gebügelt?
Wenn du danach Probleme hast, z.B. Softreboots, - rooten und Knox löschen.


LG
 
ich habe fullwipe und ng8 einfach rüber gebügelt nun android 4.4.2 (habe davor natürlich IMEI/EFS backups gemacht) Dannach wieder Werkreset- und habe dies gemacht:

dann gerootet und knox gelöscht dannach dieses xposed framework crashfix runtergeladen und installiert. Nun gibts keine probleme/crash bei meinem s4

Edit:
Das ist verständlicher:


Erst IMEII/EFS Backups dannach: habe ich die Firmware genommen, Odin 3.0.9 runtergeladen, ins recovery gegangen und einen FULLWIPE gemacht.. Dannach direkt die firmware rübergebügelt und gerootet. Anschließend Werkreset gemacht & Knox gelöscht. Nachdem direkt einen Crashfix installiert: (samsung KitKat SystemServer Crash Fix)

Nun gibt's keine reboots oder sonstiges.

# danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super!
Den Crashfix hättest du dir evtl. sparen können, hast ja Knox eliminiert.
Hauptsache hast keine Probleme.:thumbup:

LG
 
Hallo Leute. Ich habe zwar schon etwas darüber gelesen, denke aber dass es besser ist hier mal alles mit Anleitung zusammenzufassen.

Da es anscheinend bald soweit ist, dass Samsung die Android 5.0 Version für das GT-I9505 herausgibt, Frage ich mich ob ich (und viele andere bestimmt auch) trotz Root Updaten kann.

Mein S4 ist gerootet und hat den Knox Void 0x1.

Ich dachte an Root entfernen und OTA Update durchführen und danach wieder rooten. Wäre mir den Aufwand wert. Wenn das funktionieren sollte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben würde. Danke schonmal!

MfG Rasre
 
Rasre schrieb:
Ich habe zwar schon etwas darüber gelesen, denke aber dass es besser ist hier mal alles mit Anleitung zusammenzufassen.

Der geräteunabhängige Lollipop-Bereich ist ganz sicher nicht der richtige Platz dafür - dafür gibt es das Geräteforum... ;)
 
Nein das ist nicht möglich. Das hättest du aber auch selbst herausfinden können, wenn du die Suchfunktion bzw. Google benutzt hättest:
Let me google that for you

Damit ist hier dicht.
 
Hallo,

wenn ich bei meinem Galaxy S4 nach Softwareupdates suche, dann erhalte ich die Fehlermledung "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Softwareupdates verfügbar". Mein S4 wurde mit Towelroot gerooted, Knox ist auf 0x00.

Woher bekomme ich (bei erscheinen) ein Update auf Android 5.x? Ist mir das OTA-Update nun dauerhaft versperrt? Wie gehe ich am besten vor?
 
Vorgehensweise: Suchfunktion nutzen anstatt neues Thema starten ;)
 
Hallo,
ich besitze ein Galaxy S4, hier die folgenden Daten:

GT-I9505
Android: 4.4.2
Kernel-Version: : 3.4.0-3423977 dpi@SWDD6301 #1
Buildnummer: KOT49H.I9505XXUGNK4


Ich habe mein Handy gerootet (über Odin), kann das aber temporär über SuperSu deaktivieren.
Das OTA-Update funktioniert gar nicht. Wenn ich das Handy per USB-Kabel mit meinem PC verbinde, und Kies öffne, kommt die Meldung das ein Update bereitsteht. Wenn ich auf weiter klicke, wird das Update runtergeladen, und das Handy geht in den Download-Modus. HIer verweilt es für ca. 15 Minuten, dann kommt die Meldung das das Update nicht geklappt hat. Wenn ich das Handy neu starte, ist alles beim alten...

Ich hoffe auf eure Hilfe!! Habt ihr Ideen was ich tun kann?

Beste Grüße
Jan
 
Original Samsung Kabel benutzt du?
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.451
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.764
rene3006
R
Zurück
Oben Unten