S4 - Root, Update, Kies !

Hallo, ich habe hierzu auch noch eine Frage.
Ich habe eine Kitkat Leak Version auf meinem Galaxy.
Die gerottet ist es nicht, da in meinen Geräteinfos als Secure boot status Samsung steht. (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!)
Wenn ich nun demnächst mit Kies ein Update machen will. Klappt das dann oder ist dies durchs flashen für immer vorbei?
Was passiert wenn ich nun mein Galaxy per Kies wiederherstellen lasse? Ist es dann hin oder wie sieht es aus?
Wie sieht es mit dem Update übers Gerätemenü aus?

Gruß

Luggy 3009
 
Hallo,

ich habe ein gerootetes Samsung Galaxy S4 mit der offiziellen 4.3 Rom und möchte auf die offizielle 4.4.2 Updaten. Per OTA nicht möglich da KNOX auf 0x1.
Wie kann ich am besten updaten ohne das Daten verloren gehen und viel Zeitaufwand?

Liebe Grüße
Marlon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! ;) Ich würde den Button klicken aber finde ihn nicht! :D
 
Hallo,

mein S4 funzt einwandfrei mit Root. Nun möchte ich gern die aktuelle Version der Stock ROM updaten. Root möchte ich nicht entfernen.
Wie kann ich am besten vorgehen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Stock flashen und neu rooten?....
 
Dann beginnt der Spaß mit der Sicherung der III erneut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stock Rom flashen, neu rooten mit CF-Auto Root
 
Moin,
Habn s4 was gerootet ist mit der stock rom also alles orgi ausser root.
Hab mit wanam xposed das so gemacht das der status auf offical wieder ist. Jetzt ist die frage wenn ich jetzz das Softwareupdate mache wird dann das handy gebrickt? Oder ganzs normal update und es ist wieder entrootet?

Danke im Voraus!
#keineRechtschreibung
 
Kannst das update ruhig machen, Root ist dann zwar weg, aber das Handy geht nicht kaputt davon oder so ;)
 
Hi,
ich hatte vor über einem Jahr mein S4 gerootet mit der I9505_CF_AUTO_ROOT_MODIFIED.tar.
Die I9505_OFFICIAL_STATUS_MOD.tar hatte ich damals eventuell nicht mehr gemacht, würde mich aber wundern.

Jedenfalls macht das S4 mittlerweile nach einem Jahr Probleme ( Bluetooth Pairings verschwinden, Widgets waren weg etc.) und ich würde gerne updaten.
Unter INfo steht permessiv, denke mal, da müsste official stehen oder so.

Ich habe nun I9505_OFFICIAL_STATUS_MOD.tar noch mal über PIT im Odin gepatcht, doch keine Änderung. Im Triangle habe ich dann gesehen, dass der Counter auf 2 steht, den habe ich dann gelöscht und laut einer Beschreibung sinnlos eine App installiert und wieder deinstalliert, aber auch das brachte nichts.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass man angeblich sobald der Status einmal nicht mehr auf offiziell steht, man keine Updates mehr bekommt.

Aber das versteh ich nicht so ganz, damals hieß es, das sei mit der Methode kein Problem.
Ich habe es extra damals nur gerootet, keine Softwareveränderung gemacht.

Wäre für Ideen / Info´s dankbar :)

EDIT: was wäre denn die problemfreiste Version ?
Will nicht unbedingt das Neuste, einfach nur funktionieren soll sie.
Gibts auch welche ohne Wipe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Kies denn, wenn du es ansteckst?
OTA sind mit custom Status nicht möglich, das ist richtig, aber über Kies müsste es gehen. Oder du benutzt Odin
 
Cool, kenn mich da nicht so aus, früher hab ich immer Custom Roms per Odin drauf gemacht.

Verfügbar :
Neueste Firmware-Version : PDA:NG8 / PHONE:NG8 / CSC:NG8 (DBT)

Da behalte ich meine Daten, verliere Root und muss die dann per Odin den Kernel flashen, dann die offizielle tar wieder und triangle, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du das update mit Kies machen willst, musst du danach nicht noch mal nen Kernel flashen.
Mit Triangle away ändert sich auch einiges, darüber musst du dir im klaren sein, mit der NG8 hast du dann nämlich den neuen Knoxbootloader und wenn du den Knox counter durch rooten usw. auslöst, kannst du den nicht mehr zurücksetzen und verlierst Garantie dauerhaft. Mit Triangle machst du dann höchstens dein Handy kaputt
 
Hi Community :)

Ich wollt mein Handy endlich mal aktualisieren
aber ohne das ich all meine Daten verliere,
ich wills also ungern neu aufsetzen...

Aktuell habe ich
die Version 4.3
und auch eine ältere Modem Version
(Modem is ja Basisband?)
i9505XXUEMKE


Es ist ein Brandingfreies Galaxy)


Wie würde den das Updaten des Android + Modems + Rooten laufen
ohne das ich die ganzen Apps neu installieren muss?

(Ein KnoxCounter ist übrigens schon vorhanden, habe damals irgendwann mal was falsch gemacht...)
 
Also hätte ich dann noch root Rechte nach dem Kies Update, richtig ?

Welche Version könnte ich denn drüber flashen, um nicht diesen Knox counter zu haben ?
Habe derzeit 4.2.2 (Aktuelle Firmware-Version : PDA:MEA / PHONE:MEA / CSC:MEA (DBT)

Ich habe Probleme mit SMS verschicken, Widgets sind weg, Daten gehen verloren wie auch das Bluetooth Pairing und Wlan Passwörter.
Auch schon Telefonabbrüche gehabt, daher erhoffe ich mir mit so etwas Erfolg. Hab auch schon überlegt es zu resetten, bin mir aber nicht sicher, welche Daten dann genau verloren gehen und ich wieder alles neu machen muss.
 
Also, egal auf welche Version du updatest, Knox kommt ab jetzt drauf. Das startet bei dem 4.2.2 MGG Build.
Wenn du Knox nicht haben willst, darfst du nicht updaten, wenn du updatest würde der Root allerdings verschwinden und du müsstest neu rooten und somit wäre die Garantie weg (wegen Knox ). Hatte dich da eben falsch verstanden.

Zu deinen Problemen :
Es gibt zwei Sachen, die du tun kannst. Erst mal ein Werksreset durchführen und wenn es nicht behoben ist, dann deine momentane Firmware einfach mit Odin noch mal drauf spielen.
Oder aber du machst ein Update, würde da allerdings auch ein Werksreset durchführen, dann hast du aber Knox am Hals. Musst du wissen, wie du es machen willst.

https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

Hier hast du mal ein bisschen Info, mit weiterführenden Links zum Thema Knox ;)
 
Meine vorhandene Firmware kann ich noch mal drauf flashen und habe dann kein Knox ?

Kann dann wieder custom Kernel flashen, official status flashen, triangle ausführen und dann passt vermutlich alles wieder und hätte noch Garantie ?

Werksreset wird wohl die erste Maßnahme werden müssen. Über Lauter/Home Button/Powerknopf ist das selbe wie im Smartphone selbst ?
 
Ja, Knox kommt erst auf dein Gerät, wenn du die Firmware 4.2.2 MGG oder höher installierst.

Wenn du deine jetzige noch mal installierst, kannst du wieder rooten usw. und kannst mit Triangle away deine Garantie wiederherstellen.

Wenn du ein custom Recovery hast, ist es nicht dasselbe wie in den Einstellungen vom Handy.
Da werden dann keine Dateien usw. von dir gelöscht. Hast du mal so ein Recovery installiert? Falls nein, ist es egal wie du das Handy zurücksetzt. Ich würde vorher allerdings Backups machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: frostixxl
Ich meine das normale Recovery, wo man ADB installieren kann, rebooten, wipe cache etc. Schwarzes Bild blauer Text.

Ich habe bisher nur mit Titanium gesichert und über Google, sollte doch reichen :)
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.451
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.764
rene3006
R
Zurück
Oben Unten