[RECOVERY] *14.10.2014* CWM Advanced Edition [PhilZ Touch]

Er werkelt wohl dran. Hat aber beim Macher vom CWM angefragt, ob er den Adam Kernel als Base für das CWM implementieren kann. Kann ggf. noch etwas dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: pill und leachimus
Also kann das auch bestätigen, Philz CWM + Adam -> ext. SD Karte mit exFat = tot.

Hatte dann versucht den Stock Kernel von Wanam zu flashen, aber danach war dann auf einmal unter Android meine externe 64gb karte auch nicht mehr mountbar. Sehr seltsam irgendwie ....
 
boba23 schrieb:
Also kann das auch bestätigen, Philz CWM + Adam -> ext. SD Karte mit exFat = tot.

Hatte dann versucht den Stock Kernel von Wanam zu flashen, aber danach war dann auf einmal unter Android meine externe 64gb karte auch nicht mehr mountbar. Sehr seltsam irgendwie ....

Ich habe keine Probleme mit dem Adam-Kernel und meiner 64GB-Karte. Hab sie unter Windows als exFAT formatiert. Läuft ohne Probleme
 
DUKES schrieb:
Ich habe keine Probleme mit dem Adam-Kernel und meiner 64GB-Karte. Hab sie unter Windows als exFAT formatiert. Läuft ohne Probleme

Ja, auch im Recovery Mode? Nur darum geht es. Im Normalbetrieb läuft meine Karte auch anstandslos.
 
hanspampel schrieb:
Warum hat es dann bei mir nicht gefunzt als ich es per Odin flashen wollte? Normal kenne ich es so auch, also das man Recoveries flashen kann. Hat ja auf meinem GTab 10.1 auch immer so gefunzt. Beim S4 hat da aber mit dem PhilZ und Odin nicht hingehauen. Wurde immer abgebrochen. Vielleicht war es auch nur ein temporäres Problem, keine Ahnung.

Also Abbrüche hatte ich beim flash nicht, nur kam statt CWM immer das 3e recovery. Unsere Lösung habe ich hier schonmal beschrieben.
Heute erst wieder die MEA danach gerootet/ cwm eingespielt.
 
leachimus schrieb:
Ja, auch im Recovery Mode? Nur darum geht es. Im Normalbetrieb läuft meine Karte auch anstandslos.

Hab jetzt nix geflasht, aber kann auf alles auf der Karte zugreifen übers Recovery. Hab eine Samsung-Karte.
 
Phil hat auf XDA geantwortet, und meinte das kann von Karte zu Karte unterschiedlich sein mit den 64GB Teilen. Versteh es zwar auch nicht so ganz, vor allem weil die gleiche Karte vorher im S3 mit Philz Touch anstandslos lief.

boba
 
Das es bei manche funzt und bei anderen wiederum nicht, soll wohl auch am ROM/Kernel liegen.Wenn Leute den Adam Kernel laufen lassen, solls wohl funzen da die entsprecheden Libs nebst Modulen genutzt werden.

Deswegen wurd ja versucht, diese in den Ramdisk zu implementieren. Scheint aber nicht zu funzen. Muss man sich was neues ausdenken.
 
Neue Version 5.06.6 online. Mit der soll wohl exFAT funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d407974
Hab da auch mal eine kleine Frage:

Ich hab mir das Recovery über Odin installiert. Nachdem Neustart das Handy ausgeschalten und bin ins Recovery rein. Leider war es noch das orginale. Odin zeigte keinen Fehler an. Habe es dann mal ohne Autoreboot getestet. Nach dem Ausschalten ab in Recovery und siehe da: Es ist drauf!... Nur nach einem Neustart ist es leider wieder weg. Irgendwo muss ich hier einen fehler gemacht haben. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Gaia112
 
Ich meine da mal was zu gelesen zu haben. Schau ob du unter /system /etc ne Datei "install-recovery.sh" hast. Diese überschreibet bei jedem Neustart dein Custom Recovery. Einfach löschen und das Recovery nochmals flashen. Falls du sie nicht löschen möchtest, reicht es auch, sie einfach umzubenennen. Bsplw. in "install-recovery.sh.bak"
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
philz recovery war schon auf dem s3 ein pflicht recovery, einfach nur genial!!!!
 
Noch kurz was zum exFAT. Das funktioniert, soweit ich das mitbekommen, habe nur bei Stock ROMs. Also Touchwiz-basierte ROMs. Beim CM10.1/AOKP/PA whatever geht's wohl nicht mehr. Phil hat die Libs der MEA Rom in sein CWM mit eingebaut. Diese funzen natürlich bei anderen ROMs abseits von Samsung nicht mehr. Ist nur ne provisorische Lösung.
 
Kann ich so unterschreiben. Zugriff auf meine 64 GB Sandisk Karte geht wieder einwandfrei.

Was die Kompatibilität anderer ROMS betrifft so liegt das Problem wohl in der Lizenzierung von exFAT. Dieses Dateisystem müsste unter OpenSource bereit gestellt werden. Die alternative wäre das Linux Dateisystem ext4. Für Windows müsste man hier ein Treiber installieren, um Zugriff darauf zu haben.
 
Ich hab ein Problem.
Ich musste mein Handy einschicken weil es mir runtergefallen ist und das Display gebrochen war.

Jetzt hab ich es wieder und versuche seit gestern mein Backup wieder drauf zu spielen...
wenn ich auf restore gehe und mein backup auswähle bricht er leider immer wieder ab

erst steht dort ne weile:
checking MD5 sums....

und dann:
Md5 mismatch...

Wer kann mir weiterhelfen ?? Hab ehrlich gesagt keine Lust das ganze Wochenende damit zu verbringen mein Handy wieder einzurichten
 
In den PhilZ settings die checksum Prüfung ausschalten. Dann sollte die Wiederherstellung gehen, sofern dein Backup OK war.
 
hanspampel schrieb:
Noch kurz was zum exFAT. Das funktioniert, soweit ich das mitbekommen, habe nur bei Stock ROMs. Also Touchwiz-basierte ROMs. Beim CM10.1/AOKP/PA whatever geht's wohl nicht mehr. Phil hat die Libs der MEA Rom in sein CWM mit eingebaut. Diese funzen natürlich bei anderen ROMs abseits von Samsung nicht mehr. Ist nur ne provisorische Lösung.

Ich glaube, das gilt nur bis einschließlich Version 5.06.0

Mit der Version 5.06.6 werden wohl nicht mehr die Samsung exFAT Treiber verwendet, so dass exFAT auch mit anderen ROMs funktionieren sollte
 
Doch es werden die Samsung Treiber der originalen ROMs verwendet. Phil fragte ja nach den Libs aus der MEA FW. Deswegen wohl keine Funktion unter AOSP ROMs. Manche haben aber unter Omega auch Probs. Also der erwünschte Allheilsbringer wars nicht. Mir solls egal sein, habe mich extra nur für ne 32GB und Fat32 entschieden. Weils jedes Jahr das Gleiche Spiel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: d407974
hanspampel schrieb:
Doch es werden die Samsung Treiber der originalen ROMs verwendet. Phil fragte ja nach den Libs aus der MEA FW. Deswegen wohl keine Funktion unter AOSP ROMs.
hmm...

ich zitiere mal Phil aus dem Original-XDA-Thread, Post #566:

"About exfat: this version uses exfat modules in ramdisk. Previously, it was in /system from ROM. Since cm ROM formats /system and doesn't support exfat, you loose exfat access. The issue is that cm will never support exfat.

With this last version [5.06.6, Anmerkung von mir], I use the newest exfat modules/kernel combo from Samsung and they are in ramdisk. That is, even without a ROM support, it can load exfat modules"

und Post #587:

"I propose this: for people having slow exfat cards issue: stick to 5.06.0
For others, I recommend 5.06.6

That's all I can do for now, until we have a new ROM with better exfat modules
In any case, I assume it is a good thing as at least we have a fully working recovery no more relying on exfat modules from ROM (so not working whenever you flash a CM/AOKP rom)"

Warum also auf exFAT bei einer 64GB Sd verzichten?
 
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Gibts schon ne flashbare Zip für die neue Version?
Hab letzte Woche leider meinen Laptop gegrillt ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.078
hagex
hagex
K
Antworten
0
Aufrufe
940
KloaGustl
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.599
66er
66er
Zurück
Oben Unten