Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nabend Zusammen,

vorgestern, als der Installer für Cyanogemod im PlayStore erschien, habe ich das aus reiner Neugier mal getestet, ohne mich groß damit zu beschäftigen (jaja, meine Schuld ;)).

Jetzt würde ich gerne auf Stock zurück, allein schon weil das S-View Cover nicht funktioniert :razz:
WLAN funktioniert auch nur sporadisch, wenn ich Telefonieren will kommt oft "Mobilfunknetz nicht verfügbar" ...

Habe mir jetzt alle möglichen Anleitungen durchgelesen, werde dadurch aber leider nicht schlauer.

- Es ist empfohlen, IMEI/EFS zu sichern, bevor man per Odin flasht.
Geht allerdings nicht, Gerät ist ja nicht gerootet. Ist das zwingend nötig?

- ich habe mir die Stock Firmware geladen, die besteht allerdings aus 4 Dateien.

AP_I9505XXUEMJ3_1840064_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
BL_I9505XXUEMJ3_1840064_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
CP_I9505XXUEMJ3_1840064_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
CSC_OLB_I9505OLBEMJ2_1765174_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar

außer CSC finde ich da aber nix. Wo sind MODEM und CODE? Wo müssen diese Dateien in Odin hin?

Danke im Voraus!
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Benutz bloss nicht die SuFu - die tut ungemein weh.

@Teemow87:

Nimm doch Odin 3.09, da ist es selbsterklärend wo die Dateien hin müssen.

AP_I9505XXUEMJ3_1840064_REV06_user_low_ship_MULTI_ CERT.tar -->zu AP
BL_I9505XXUEMJ3_1840064_REV06_user_low_ship_MULTI_ CERT.tar --> zu BL
CP_I9505XXUEMJ3_1840064_REV06_user_low_ship_MULTI_ CERT.tar --> zu CP
CSC_OLB_I9505OLBEMJ2_1765174_REV06_user_low_ship_M ULTI_CERT.tar --> zu CSC

Anhänge

• Odin3_v3.09.zip
    972,4 KB · Aufrufe: 101
Hey Leute,

folgendes: Ein Arbeitskollege meinerseits hat mir ein angeblich defektes S4 gegeben. Ich wollte mich damit beschäftigen und checken, ob wir das wieder lauffähig bekommen.

Kurz vorab: Das 19505 ist gerooted, CWM ist installiert. Wer das Teil gerooted hat, weiß niemand :) Sooo.. das Handy hing ursprünglich in einer Bootschleife,.. der Akku war einfach hin. Ich habe mir nun einen neuen Akku besorgt und gelange auch problemlos ins CWM. Nach meiner Einschätzung, ist das Gerät somit schonmal NICHT defekt. :p

Nun möchte ich allerdings auf die kompletten Werkzustand.. Also auch ohne Root, ohne CWM, ohne alles. Leider hab ich nun das erste mal ein Samsung Smartphone in der Hand (komme aus dem Nexuslager) und stehe ziemlich auf dem Schlauch.

Ich habe mich hier bereits ein bisschen durch die Tutorialsektion gewühlt und bin auf Odin aufmerksam geworden. Welche Schritte (wenn möglich von Anfang bis zum Ende) muss ich durchführen, um den ganzen Ramsch vom Gerät runterzubügeln?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich der ein oder andere dazu mal ein wenig auslassen könnte :)

PS: Rootcounter oder was auch immer sind mir ziemlich schnuppe. Das Ding soll einfach nur wieder funktionieren :D
Vielen Dank schonmal im voraus!

Hallo,

zunächst einmal müsstest du wissen, welche Firmwareversion gerade installiert ist (Systeminformationen -> Info zu Gerät -> Buildnummer: JSS15J.I9505XXUEMJ5).
Das erfährst du, wenn dein System zunächst gestartet ist.

Sollte es nicht mehr starten, musst du die Infos im Downloadmodus posten!

Wie du in den Downloadmodus kommst, wie die Software geflashed wird, steht alles hier https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Firmware bis MGA (JB4.2.2) alles kann, nichts muss
Firmware ab MH5-MH8 bzw MGG (JB4.2.2 mit neuem Boatloader) nur noch innerhalb dieser Firmwaren wechselbar bzw downgrade fehlerhaft (kein Sound, Wlanprobs usw)
Firmware ab MJ5 (JB 4.3) KEIN DOWNGRADE auf JB4.2.2 möglich! nur noch MJ5- MJ9 flashbar.

gruß mahd

Danach entscheidet sich, welche Firmware du flashen kannst.

Hallo liebe Com.,

ich habe vor ca. 2 Monaten mein Samsung Galaxy S4 vom österreichischem Netzanbieter 3 gekauft. Ich habe es danach gerootet. Vor 2 Wochen wollt ich es dann unrooten und habe bei der super SUapp auf vollständigen unroot getippt. Danach wollte ich das neue Software Update von Samsung installieren was leider nicht ging, da ja noch der andere Kernel installiert ist. Meine frage ist jetzt wie setze ich das Gerät in den original Zustand zurück? Muss ich es dazu noch ein Mal rooten und danach mit der Hersteller Software flashen? Und ist es dann wieder im original Zustand? Wäre echt toll wenn ihr mir behilflich sein könntet!

Lg Oliver

In den richtigen Bereich verschoben.

Hallo Leute,

Ich habe heute einfach um es mal gesehen zu haben mein Samsung Galaxy S4 zu einer Google Edition gemacht. Also indem ich deine Custom Rom als System installieren nun bin ich aber unzufrieden und möchte mein system wieder auf das Normale, welches Samsung ausliefert, zurücksetzen, wie kann ich das am besten bewerkstelligen ?

BackUp wieder einspielen.

Lass Odin sprechen!

Hallo!
Da du ja wahrscheinlich kein back up hast musst du dir eine Original Rom runtergeladen und mit Odin flashen. Wenn du ein back up hast (sollte man natürlich vor solchen Experimenten IMMER machen) kannst du das natürlich zurück spielen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo

gibt es eine 3 Teilige Original Firmaware beim S4?

Habe bisher noch keine gesehen?

Würde mein S4 gerne wieder KOMPLETT zurück setzten! Mit allem drum und dran!!

Grüße

Ja gibt es diese Hier die geht aber nur wenn du denn neuen Bootloader noch nicht hast und somit ein Downgrad geht.

Mit dem neuen BL kann man die zwei 4.3 Leaks nehmen, das sind auch low-level-FW's. Einfach mit PIT und Repart flashen.

Ich hatte schon Original 4.3 xxuemj9 drauf... dann werde ich wohl den neue Bootloader haben oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

mike_galaxy_s schrieb:
Mit dem neuen BL kann man die zwei 4.3 Leaks nehmen, das sind auch low-level-FW's. Einfach mit PIT und Repart flashen.

Was meinst du damit?

Mit Sicherheit

Locce schrieb:

Ich wäre über eine fundierte Aussage inklusive Link dankbar ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

FireS24208 schrieb:
Ja gibt es diese Hier die geht aber nur wenn du denn neuen Bootloader noch nicht hast und somit ein Downgrad geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zwar schon die Version benutzen aber dann bin ich eben mit Knox gebrantmarkt?

Nein das geht nicht da du den neuen Bootloader drauf hast wirst du mit der von mir verlinkten Firmware in einem Bootloop landen daher nicht nehmen.

Das heißt aktuell besteht keine Möglichkeit per 3 Teiliger Firmware alles zurück zu flashen?

Ne Costum Rom oder andere Möglichkeit gibts nicht die das kann, gibts auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, lest du eigentlich? Ich habe doch gesagt, dass es mit den 4.3 Leaks geht!