Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil ich mein Handy an den Händler zurückgeben werde, möchte ich wirklich alles von mir eingerichtete auf dem Handy rückstandslos löschen. So wie ich das sehe reicht es dazu nicht aus das Handy auf Werkseinstellungen zu setzen. Ich habe nur die normalen Einrichten von Konto usw gemacht und apps installiert, keine roots o.ä
Welche Maßnahmen kann / muss man durchführen um das Handy wirklich jungfräulich zu machen?

Wenn du kein Root und kein Custom-Rom installiert ist, dann sollte die Werksrückstellung ausreichen um alle Daten zu löschen.

Habe leider kein passendes thema gefunden sorry
Also mien S4 war gerootet und hatte eine custom rom drauf ..nun wollte ich es auf Werkeinstellungen zurück machen weil ich es Verkaufen wollte ..
habe es auch soweit alles nach der super Anleitung hier auch gemacht ..Samsung stockkernel drauf .Samsung Recovery Drauf geflasht Per odin ..dann Mit triangle away den counter auf 0 gesetzt usw...jetzt steht auch im Gerätestatus "Offiziell"habe es auch im Download modus geschut auch alles auf samsung offiziel usw ...
habe nun die ...basisbandversion i9505xxUBMGA draufaber leider wenn ich das s4 nun am pc anschliesse und kies anmache sagt er mir immer das Softwareaktualisierungen über kies werden von ihrem Gerät nicht unterstüzt
Aktuelle Firmware PDA:MGA / Phone:MGA / CSC: MH2 (BTU)

kann mir einer evtl sagen wo das problem ist bzw liegen könnte ....Danke schonmal
MFG zlonyx

habe mal die *#1234# gemacht und da stehen ja version
AP: I9505XXUBMGA
CP: I9505XXUBMGA
CSC: I9505XABMH2 <-------- Könnte hier das problem sein wegen KIES das er das nicht erkennt wenn ja was ist CSC ^^ und wie bekomm ich das richtig hin hehe

Hallo wertes Forum,

ich habe ein S4 welches nach folgender Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

mittels Odin und CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5 gerootet wurde.

Nachdem ich nun zwecks Updates mein S4 unrooten wollte, stoße ich dabei aber auf für mich unlösbare Probleme.
Jetzt aber erst mal der Reihe nach...

Mein S4 Telekom
GT-I9505
Android-Version 4.2.2
Basisbandversion: I9505XXUDMH9
Kernel 3.4.0-1220396

Was habe ich bisher unternommen

Versucht vollständiges unrooten nach folgender Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...5-deaktivierung-des-root-accounts.437035.html

hierbei eingesetzte Software:
TriangleAway v. 3.10
Odin v.3.07
I9505XXUAMDE-Stock-Recovery.tar
I9505XXUDMH9_I9505DTMDMH2_I9505XXUDMH9_HOME.tar

Ich habe jetzt alle möglichen Richtungen versucht um den Counter auf 0 zu setzen ohne Erfolg, Counter bleibt 1.
In den Einstellungen/Status/Gerätestatus bleibt Benutzerdefiniert.
Ein Firmwareupdate via Kies oder OTA ist nicht möglich.

Versuche bisher waren
1.
Mit Triangle - counter reset
dann
I9505XXUAMDE-Stock-Recovery.tar einspielen
danach
I9505XXUDMH9_I9505DTMDMH2_I9505XXUDMH9_HOME.tar
reboot
keine Systemänderung sichtbar

2. Versuch

I9505XXUAMDE-Stock-Recovery.tar einspielen
danach
I9505XXUDMH9_I9505DTMDMH2_I9505XXUDMH9_HOME.tar flashen
Triangle - counter reset nicht möglich da rootrechte verloren 8-((

Stand jetzt nach diesen Aktionen wieder mittels Odin und CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5 gerootet.

Staus im Downloadbildschirm:

ODIN MODE
Product Name GT-I9505
Current Binary: Official
System Status: Official
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox warrenty void: 0x1
CSB-config-LSB0x30
write protection: enable

Bitte seht es mir nach wenn ich hier etwas banales übersehe, aber ich komme hier definitiv nicht weiter.
Ich habe wirklich schon einige tutorials durchgelesen z.B. auch
Samsung Galaxy S4 I9505 - Werkszustand/Garantiefall
diese enden aber alle mit dem o.g. Ergebnis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Experten mich durch das Labyrinth
zu einer Lösung des Problems führen würde. Vielleicht kennt ja auch jemand ein funktionierendes und verständliches Tutorial.
Ich bin für jede ernst gemeinte Hilfe dankbar.

Zum Schluß noch ein Nachtrag....
Das S4 funtioniert noch vollständig, ist also nur gerooted und will nicht updaten.

Besten Dank vorab.

Es grüßt der

Webshark

Du hast den neuen Knox Bootloader, da funktioniert Triangle Away nicht mehr.

Außerdem ist dein Knox warranty flag 0x1, da ist deine Garantie höchst wahrscheinlich futsch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Haris100,

besten Dank für deine schnelle Antwort.

Hab ich denn jetzt noch überhaupt noch eine Möglichkeit das S4 auf Originalzustand zu bringen. Datenverlust ist mir hierbei egal.

Grüße

Webshark

Hi den Original zustand ja und nein.
FW bedingt ja counter nein da du wie schon erwähnt den neuen Bootloader hast und somit Knox warranty immer auf 1 bleibt und es im Moment noch keine Lösung gibt um diese wieder auf 0 zusetzen.

löschen bitte

Du hast durch rooten der I9505XXUDMH9 Firmware ein unlösbares Problem.
Deine KNOX Flag ist auf 0x1.
Triangle Away kann diese Flag nicht zurücksetzen, Counter aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ok doof gelaufen. Kann ich trotzdem auf 4.3 oder zukünftige Versionen updaten.
Wenn ja wie wäre der Weg.

Grüße

Webshark

zlonyx schrieb:
Habe leider kein passendes thema gefunden sorry
Also mien S4 war gerootet und hatte eine custom rom drauf ..nun wollte ich es auf Werkeinstellungen zurück machen weil ich es Verkaufen wollte ..
habe es auch soweit alles nach der super Anleitung hier auch gemacht ..Samsung stockkernel drauf .Samsung Recovery Drauf geflasht Per odin ..dann Mit triangle away den counter auf 0 gesetzt usw...jetzt steht auch im Gerätestatus "Offiziell"habe es auch im Download modus geschut auch alles auf samsung offiziel usw ...
habe nun die ...basisbandversion i9505xxUBMGA draufaber leider wenn ich das s4 nun am pc anschliesse und kies anmache sagt er mir immer das Softwareaktualisierungen über kies werden von ihrem Gerät nicht unterstüzt
Aktuelle Firmware PDA:MGA / Phone:MGA / CSC: MH2 (BTU)

kann mir einer evtl sagen wo das problem ist bzw liegen könnte ....Danke schonmal
MFG zlonyx

habe mal die *#1234# gemacht und da stehen ja version
AP: I9505XXUBMGA
CP: I9505XXUBMGA
CSC: I9505XABMH2 <-------- Könnte hier das problem sein wegen KIES das er das nicht erkennt wenn ja was ist CSC ^^ und wie bekomm ich das richtig hin hehe
:sad:
ja jetzt wurde ich verschoben aber mein problem ist ja weiterhin noch da ^^ hmmm

Hi war dein Handy Ein DBT Gerät oder hattest du ein Provider Gerät?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

webshark69 schrieb:
Ok doof gelaufen. Kann ich trotzdem auf 4.3 oder zukünftige Versionen updaten.
Wenn ja wie wäre der Weg.

Grüße

Webshark

Hi auf neure Version sollte kein Problem sein am sichersten wäre über Odin ich bin der Meinung Kies ist mist.

Solltest du aber die neuen Version Rooten bzw nenn Custom Recovery drauf spielen wird der Knox zähler höher.

FireS24208 schrieb:
Hi war dein Handy Ein DBT Gerät oder hattest du ein Provider Gerät?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Hi auf neure Version sollte kein Problem sein am sichersten wäre über Odin ich bin der Meinung Kies ist mist.

Solltest du aber die neuen Version Rooten bzw nenn Custom Recovery drauf spielen wird der Knox zähler höher.

Fals du mich meinst das war ein freies gerät ( DBT )

Hallo zusammen..
Ich bin ziemlich neu in sachen Samsung und Android..
Bin eingefleischter Apple Freak gewesen und seit kurzem auf android umgesteigen..

Nun zu meinem Problem..
Ich habe mein S4 jetzt mehrmals geflasht mit den verschiedensten Roms
(Omega,Miui,Google Play Edition,P.A.C,Arrow)
Hatte auch die 4.3 Testversion von Samsung drauf..

Nun würde ich gerne auf die Originale von Samsung zurück,aber egal wie ich es anstelle,ich bekomme es nicht hin..
Odin fängt wohl an zu flashen aber bricht nach kurzer Zeit den Vorgang ab..

Ich hab verschiedene Odin Versionen getestet,von alt bis ganz aktuell..
nichts geht..
ich hab versucht von der SD Karte zu flashen,auch ohne Erfolg..

Unter 4.2.2 ist es mir mal geglückt,was aber auch nicht mehr geht,was soweit ich weiss an dem neuen Bootloader der in der 4.3 Testversion ist liegen soll..

Roms flashen geht ohne Probleme,aber ich komme einfach nicht mehr auf eine Originale Version..

Hat jemand vieleicht eine schritt für schritt Anleitung für mich?
Oder kann mir jemand hier eine aufstellen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen..

Mfg

Roger

Unter FAQs und Anleitungen...

... oder per Suchfunktion, notfalls auch in n den bereits vorhandenen Firmware Threads ...;)

Zuletzt bearbeitet:
FireS24208 schrieb:
Dann könntest du noch diese FW
I9505][★Factory Reset★][Stock ROM] I9505XXUBMF8 Jelly Bean (4.2.2) (24.06.2013) - Android-Hilfe.de nehmen vorraus gesätz du hast noch den alten Bootloader.

Wenn das der fall ist sollte mit der FW dein s4 hinterher mit kies wieder update bar sein.

so habe die firmware nu geflasht aber leider steht wenn ich kies verbinde immer noch
Softwareaktualisierungen über kies werden von ihrem Gerät nicht unterstüzt :(

Ist den der csc code jetzt auf dbt so wie du wolltest?

Hast du kies einmal komplett vom rechner entfernt hatte das problem damals beim S2 auch.

Hab dann kies gelöscht inkl. Reg gesäubert und dann installiert und dann gings.

Hast du denn nach dem Flash das S4 einmal auf werkseinstellung zurück Gesetz?

Kies habe ich gerade komplett gelöscht .. neu insterliert
handy habe ich nach dem flash untereistellungen auf werkeinstellung zurück gesetzt naja nun weis ich auch nicht weiter ...
csc ist jetzt alles auf mf8

Zuletzt bearbeitet: