Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android schrieb:
War bei diesem Gerät das Knox-Flag schon ausgelöst, bleibt das auch nach dem Flashen der (Gesamt)Software so! Bei solchen Geräten braucht man dann erst gar nicht versuchen noch mal eine Reparatur auf Garantie zu erhalten.

Das mit der Garantie halte ich für ein Gerücht. Meins wurde auch mit Knox 01 auf Garantie repariert. Mikrophon war defekt. Muss aber nicht heissen das es bei jeden klappt.

Gruß Uwe

Bei solchen oder ähnlichen Schäden gibt es da auch keine Probleme.

LG

Man hört immer wieder Geschichten, dass sogar Handys mit custom Roms, wo sich nicht mal die Mühe gemacht wurde, es in den Originalzustand zurückzusetzen, ohne Probleme unter Garantie fielen. Hängt immer von der Art des Schadens und der Kulanz ab.

soooo hallo erstmal.

ein paar haben wohl den thread von mir gesehen > Hallo ich bin die neue hier :D - Android-Hilfe.de

wie sich rausstellte habe ich eine sogenannte Custom-Rom. für viele wohl
nix neues, aber für jemanden der sich nicht damit auskennt schon xD

hier nochmal die daten dazu die ich auch in den verlinkten ^^ thread gepostet habe

CyanogenMod-Updates
Status>telefonnummer, signal usw
Rechtliche Hinweise
Gerätemodell>GT-I9505
CyanogenMod-Version
12.1-20150611-NIGHTLY-jftexx
Android-version>5.1.1
Baseband-Version>I9505XXNUGNK
Kernelversion>3.4.107-cyanogenmod-gf464749 Build01@cyanogenmod #1 Wed jun 10 23:^1:46 PDT 2015
Build-Datum>Wed Jun 10 23:00:08 PDT 2015
Build-Nummer>cm_jfltexx-userdebug 5.1.1 LMY48B f68cb72790 test-keys
SELinux-Status>strikt

dank hilfe von mrrbr habe ich wenigstens die richtige bereiche gefunden.
Dabei haben sich wiederum ein paar fragen aufgetan. diese werde ich weiter unten
auflisten damit es übersichtlicher ist xD

vorgeschichte zu mein s4. habe dies gebraucht erworben. voller freute so ein tolles
smartphone zu haben stellte ich bei betrachtung der anleitung heraus das manche funktionen
nicht vorhanden sind. erster gedanke "fälschung :O" aber dies hat sich ja jetzt nicht bestättig
worüber ich froh bin. :)

jetzt wollte ich es wieder in den ursprünglichen zustand zurück setzen. habe auch schon viele dinge
gelesen darüber aber mich noch nicht ran getraut da sich ein paar fragen aufgetan haben xDD

also fangen wir mal an :)

1: habe ich mich mit den thema befasst.
[Anleitung] Flashen einer Software per Odin - Android-Hilfe.de
dies hört sich ja alles schonmal recht leicht an und sollte ich auch ohne probleme schaffen.
aber da ich nochmal google wegen "odin" gefragt habe stellte ich fest das es eine neue version davon gibt
(und so schlau wie ich bin und es heist man soll von software immer auf den neusten stand bleiben
habe ich mir diese erstmal angeschaut). diese sieht aber etwas anders aus als die auf den bildern o.O
irgendwie ist alles anders als es in den anleitungen steht xD.

ist es egal mit welcher version in die "stock-rom" flasche?
wenn nein. wie muss ich bei der aktuellen version (3.0.9/3.10) vorgehen?

2: da in der anleitung oben erwähnt wird das man die "IMEI und EFS" sichern soll. und dieses mir soweit sehr schwer
erscheint. da auch erwähnt wird:

Zitat "Auf dem Telefon muss eine "Samsung Rom" installiert sein, denn wir brauchen zum umstellen der USB Settings die Samsung Telefon App"

ich vermute mal das es sich bei der beschreibung Samsung rom um die sogenannte stock-rom handelt oder? und wie soll ich das mit einer custom-rom schaffen o.O gibt es keine andere möglichkeit?

jetzt habe ich ein paar punkte weiter unten EFS Backup gelesen das ich irgendwas mit ADB Shell usw machen soll o.O

darunter steht etwas mit:

code:
/dev/block/mmcblk0p10
/dev/block/mmcblk0p13
/dev/block/mmcblk0p14
/dev/block/mmcblk0p15
usw usw usw

also das versteh ich mal nicht wirklich. gibt es hier keine leichtere möglichkeit?

in den zweiten beitrag steht das man die ERF via Philztouch sichern kann. ich habe aber gestern raus gefunden.
das ich TWRP drauf habe. geht das damit auch?

da alle guten dinge drei sind hier noch die letzte frage xD

3: wie sicher ich bei cm12.1 meine kontakte xD iwie finde ich den punkt "auf simkarte sichern nicht" xDD
gibt es auch eine möglichkeit meine kontakte als externe datei zu sichern? bsp auf SD-karte kopieren?

das waren jetzt erstmal soweit alle fragen die mich beschäfftigen. kann sein das noch welche hinzukommen xD manche stellen sich erst einen später :p

ich bedanke mich auch schon mal in voraus bei allen

lieben grüße

die moni

Hi annimosia, ich habe deine Frage mal hier reingemerged. Hier sollten die Kenner des Geräts relativ schnell auf deine Fragen reagieren.
Ich selbst habe das Gerät nicht aber ich denke du solltest auf Antworten erfahrener Nutzer warten oder diesen Thread mal rückwärtig durchforsten, um auf den Originalzustand zu gelangen.

Grundsätzlich hast du aber mit CM12.1 vom 11.6.2015 eine verdammt aktuelle ROM, die du so als original StockROM nicht erhältst. Im Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) - Android-Hilfe.de findest du die aktuellsten Stock-Versionen, dort kannst du dir ggf. aus den Diskussionen einen Eindruck dieser Versionen verschaffen.

Auf android-hilfe.de mögen wir keine Multifragen-Threads - von daher nur kurz auf deine andere Punkte eingegangen:
- EFS sichern: Schau mal ob das TWRP in der Backup-Funktion nicht solch eine Aktion anbietet.
- Kontakte sichern: Für Kontakte gibt es einen eingenen Forenbereich. Und dort findest du Themen wie: Telefon-Kontakte (cloudlos) sichern / exportieren - Android-Hilfe.de

oh entschuldigung :/ konnte ich nicht ahnen das die hier nicht gerne gesehen wird -.-
bei der dritte frage kann ich es verstehen. aber bei der zweite nicht ganz (soll kein wiederrede sein) da in der der anleitung verwiesen wird das man das machen soll -.- daher dachte ich das dies auch ok ist darin zu fragen -.-

bin schon dabei mich hier durchzulesen. aber sind auch eine menge seiten xD
probelm ist auch das mein s4 öffters neu startet, wie auch das es bei youtube schauen sehr heis wird....... aber das gehört hier nicht rein sondern in den passenden cyanogen thread :)

danke euch dennoch

liebe grüße

die moni

kein Problem - du mußt nur sinnvoll kanalisieren und evlt. wirklich entscheiden was du nun willst.

Zurück auf Stock - Diskussion hier.
Weiter mit CM12.1 --> Diskussion im CM12(.1)-Thread

^^wie schon steht. will ich auf die original zurück. den die diversen sachen die ich nicht haben und die fehler die ab und an kommen stören mich. xD

bei TWRP gibt es den punkt erf bei backup habe jetzt alle hacken raus gemacht auser da und auf meine sdcarde kopiert. diese datei dann nochmal auf meine festplatte gesichert. sicher ist sicher.

kurze frage.

habe ich das jetzt richtig verstanden das bei der neue odin version pda jetzt ad heist?

Gut, dann musst du, wenn du jetzt alles gesichert hast, die Firmware mit Odin aufspielen. Ja, PDA heißt dort jetzt AP.
Und noch etwas, achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik, da fühlen sich dann auch eventuell mehr Leute dazu animiert dir zu helfen, wenn die Texte angenehm zu lesen sind und man verstehen kann, was du meinst.
Lg

• Danke
Reaktionen: annimosia
Ich würde gern mein S4 komplett auf 0 zurück Setzen,
also das der Status wieder auf Offiziell ist

und der Counter auf 0

das Knox auf Void bleibt ist mir bewusst,

Ich habe mal gelesen das man dafür nen Counterreseter brauch und mehrere Files für ODIN ?

Ich habe Android 5.0.1 drauf

Hey,
ich würde gerne das neue Android 5 auf meinem S4 installieren. Das Problem dabei ist, dass ich mein S4 gerootet habe und ich somit keine Aktualisierungen erhalte. Meine Frage ist also:
Wie kann ich den Root entfernen und gehen dabei meine Daten verloren?
Danke schonmal im vorraus. :)

Hallo, habe mir versehentlich ein gerootetes s4 gekauft, was nicht weiter schlimm ist sofern es möglich ist die aktuelle Android Version am besten über OTA zu installieren:)

Wenn ich ein Software update machen möchte, steht da nur Ihr Gerät wurde verändert...

Hoffe es ist möglich trotz root irgendwie ein Software update machen zu können:)

Mfg

Alles klar danke, werd mal rein schauen:D hoffentlich klappt es:)

Moin, habe mir vorhin superSU nachträglich installiert, bin auf unroot gegangen, hat alles geklappt, aber trotzdem geht noch kein software update... selbe meldung wie vorher das mein Gerät noch verändert sei...:(
Was muss ich denn noch tun?!

Es muss eine offizielle Rom und der original Kernel installiert sein. Schau bitte nochmal in dem oben genannten Thread nach. Bin gerade arbeiten und kann erst heute abend wieder schauen, falls du weitere Hilfe brauchst.

• Danke
Reaktionen: milestone2709
Denn thread versteh ich nicht so gut... voll kompliziert...
Habe jetzt kein root mehr, also einfach original rom und kernel installieren fertig, oder wie?!
Meine Ladebuchse funkt nicht und muss daher ohne pc klappen:(

Ohne PC ist es aber nicht möglich eine Originale Stock ROM zu flashen.
Da hierfür das PC Programm Odin benötigt wird.
Und es reicht im übrigen die original Firmware zu flashen, der Kernel ist darin enthalten.

• Danke
Reaktionen: milestone2709
Ok das ist mies...:(
Wie kann ich denn mein Gerät wieder rooten und dann eine Costum rom installieren?!
Sry aber ich verstehe die Anleitung zum flashen nicht richtig... will nur ne Rom haben die nicht so rumspackt wie die die jetzt drauf ist, 4.2.2 habe ich drauf...