Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit die GPE ROM 5.1 drauf. Ich würde gerne zurück zur Stock-Firmware. Ich habe keinen KNOX Flag, und daher noch fragen. Mein Status ist offiziell, mein Counter natürlich erhöht. Mit TA würde ich den gerne auf 0 setzen, brauche dafür aber ein Stock Recovery+Kernel. Allerdings kann ich wohl nicht einfach einen Stock Samsung Kernel flashen, da mein Handy dann wohl nicht mehr startet mit der ROM. Ist folgendes Vorgehen richtig?

1. alte Stock ROM flashen (wo es noch kein KNOX Flag gibt)
2. Kernel und Stock-Recovery drauf
3. Rooten (mit Autoroot?), TA ausführen
4. Neuste 5.0 DBT flashen

Welche ROM/Kernel muss ich dazu wählen?
Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Was hat es damit auf sich?
https://www.android-hilfe.de/forum/...and-wiederherstellen.421417.html#post-5748168

Du nimmst einfach eine passende Stock und flashst sie mit Odin. Mach vorher ein Factory Reset.

LG

• Danke
Reaktionen: gion
Welche ist denn "passend"? Und für TA brauche ich doch root Rechte oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Such Dir aus, was Dir genehm ist! Das ist nun mal DER Vorteil des offline-Flashers. Dass es eher "auffällig" ist auf einem Gerät der in Europa ansässigen Firma T eine Version mit einem Branding des indischen Subkontinents zu versehen, versteht sich von selbst. BTW, die Service-Center interessiert das Branding nicht die Bohne!

Zum Flashen mit Odin benötigt man leidglich am Windows-betriebenen Computer Root-Rechte (äh Administrator-Rechte).

Du hast doch jetzt schon Root, dann kannst du TA ausführen und eine passende Stockrom flashen. Aber ich behaupte mal, dass der Binary Counter seit Knox eh von sekundärem Interesse für den Service ist. Ich würde mir die Mühe nicht machen, wenn ich nachher dann eh eine Lollipop Rom mit Knox draufklatsche.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Es geht mir aber nicht um eine Reparatur. Ich möchte das Handy verkaufen und in den Zustand bekommen, der 'war'. Also keine Spuren von root oä. Deswegen bin ich auch die ganze zeit auf dem alten bootloader geblieben. Und wenn ich doch die Möglichkeit habe, kann ich sie ja nutzen.

Und wo ist jetzt das Problem? Setz' allfällig erhöhte Counter zurück und flash die (Gesamt)SOftware Deiner Wahl aufs Gerät. Und gut ist's!

• Danke
Reaktionen: COB93
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mein S4 an meine Schwester weiter zu geben, da ich mir ein neues Handy zulege. Da sie allerdings nur "Orginal-Software" gewohnt ist, wollte ich wieder ein Stock Rom aufspielen.

Hier meine aktuelle Installation:

RECOVERY: TWRP 2.8.6.0
CUSTOM ROM: CarHDRom V4.31
KNOX: 0x1

Mein Ziel ist es, ein Stock Rom aufzuspielen und alle Daten zu löschen - Knox spielt keine Rolle. Jetzt meine Fragen zur Vorgehensweise:

- Reicht es aus, die "I9505XXUHOD7_I9505YBTHOD7_I9505XXUHOD7_HOME.tar.md5" per Odin aufzuspielen und im Anschluss einen Werksreset durchzuführen?
- Wird der Kernel mitgeflasht?
- Kann ich weiterhin das bisherige Recovery (TWRP) starten um ggf. mein Backup wieder einzuspielen - z.B wenn etwas schiefgeht oder ich doch zurück möchte?
- Benötige ich zwingend ein Stock Reccovery und wenn ja muss ich das vorher flashen?
- Um das Root zu entfernen kann ich da wie folgt vorgehen - vor der Installation des Stock Rom mit Odin oder bleibt es erhalten, wenn ich nur die Stock Rom flashe?

Simples unrooten:

In der SuperSU Anwendungen die wir durch die Aktivierung des Root-Accounts erhalten haben,
oben auf den Reiter Einstellungen gehen, dann nach unten scrollen zu dem Punkt Vollständiges Un-Root.

- Diese folgende Anleitung benötige ich doch nur um Knox zu entfernen oder?

Umtausch/einschicken/vollständiges unrooten:

Wenn ihr Euer Gerät einschicken müsst dann, dann solltet Ihr davor den Custom Binary Flash Counter zurücksetzen,
damit nicht mehr ersichtlich ist, ob Ihr einen Custom Kernel, Custom OS geflasht oder gerootet hattet.
Dies geht mit der von Chainfire entwickelten App TriangleAway.

* Falls Ihr ein Custom Recovery besitzt z.B CWM, PhilZ, TWRP müsst Ihr vor dem Counterreset das Stock Recovery flashen (In Odin bei PDA einfügen und flashen).
* Falls Ihr einen Custom Kernel besitzt z.B. Adam, Abyss müsst Ihr vor dem Counterreset einen Stock Kernel flashen
(Hierbei ist es egal welchen Stock Kernel ihr nehmt, Ihr müsst nachher sowieso noch eine Firmware flashen)
Hier habt ihr einen Stock Kernel der Firmware MEA (In Odin unter PDA einfügen und flashen).

Ich habe mittlerweile schon etliche Roms und Modems aufgespielt, aber bei dieser Sache bin ich mir doch unsicher.

Wie gesagt auf dem Handy muss nur das Stock Rom sein (mit oder ohne Root ist egal) - evtl. wenn möglich das TWRP behalten.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du flasht einfach die genannte Firmware mit Fullwipe. Dadurch wird alles überschrieben, heißt kein Root mehr, kein TWRP mehr. Falls du anschließend ein Backup wieder einspielen möchtest, musst du das Recovery neu flashen.
Das Stockrecovery musst du nicht extra flashen, das wird mit der Firmware erledigt. Unrooten über die SuperSu vorher ist verschwendete Zeit, Root ist danach eh weg.
Und seit Knox kräht eh kein Hahn mehr nach dem Binary counter, die Arbeit den zurückzusetzen würde ich mir auch schenken, zumal dein Knox counter schon oben ist und nicht mehr zurückgesetzt werden kann.

Also der Weg ist: Stock Firmware flashen- Fullwipe und bei Bedarf TWRP neu installieren und neu rooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut
War bei diesem Gerät das Knox-Flag schon ausgelöst, bleibt das auch nach dem Flashen der (Gesamt)Software so! Bei solchen Geräten braucht man dann erst gar nicht versuchen noch mal eine Reparatur auf Garantie zu erhalten.

• Danke
@ COB93: Eine Frage habe ich dann doch noch:

Wie führe ich denn nach dem flashen der Stock Rom einen Full Wipe durch - ich habe nur die Stock Rom und da kann ich doch nur einen Werksreset durchführen.

Aber ein Werksreset ist doch streng genommen kein Full Wipe - oder doch?

Mache ich das vorher im Recovery kann ich die Stock nicht flashen :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Das machst du im Stock Recovery-Modus.

LG

Und nach dem Full Wipe kann ich noch normal booten? In TWRP ist danach alles futsch und ich muss erst wieder eine Rom flashen.

Kenn mich mt dem Stock Recovery halt nicht aus - mal im Internetz wühlen...

Nachtrag:

Also wären das Punkt 4 + 5 auf dem Bild im Anhang.
Aber was ist der Unterschied zu einem Werksreset?

Anhänge

• Galaxy-S4-Recovery-Mode-2-600x337.jpg
    Galaxy-S4-Recovery-Mode-2-600x337.jpg
    31 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wipe Data und Factory Reset kannst du booten.
Wenn du mit TWRP alles platt gemacht hast, solltest du eine Stockrom zur Hand haben.

LG

• Danke
Wipe data und Werksreset ist genau dasselbe. Ob du das in den Einstellungen oder im stock Recovery durchführst, ist egal. Bei TWRP kenne ich mich nicht aus, ich nutze Philz. Aber das was du da meinst ist vermutlich das System platt zu machen, also wirklich zu formatieren, dass gar nichts drauf ist, nicht mal eine Rom, so dass alles neu beschrieben werden muss, oder? . Das musst du nicht machen.
Und dann gibt es im custom Recovery ja noch die Möglichkeit Wipe Data, da werden allerdings keine Dateien gelöscht, sondern Apps, Einstellungen usw. Das ist der Unterschied zu der Wipe Option im stock Recovery.

Du kannst Wipe System + Data + Internal im TWRP machen, dann ist die jetzige Rom und alle Daten komplett !! Weg

Danach in Download Modus, Stock Rom Flashen, und gut ist.

Das ist der sehr saubere weg von CR auf Stock zurück

• Danke
Reaktionen: COB93 und Hydronaut
Genau. Bei einem Full Wipe mit TWRP wird alles platt gemacht, so dass ich gezwungen bin direkt eine Rom aufzuspielen.
Daher war ich ein wenig irritiert.

Wenn also der Werksreset ausreicht ist doch alles bestens - Stock flashen - Werksreset fertig :thumbup:

Danke nochmals.

@redcooper85:

Wie komme ich denn von TWRP im recovery mode in den Download Modus?
Ich kann ja nicht mehr booten - Rom ist futsch.

Normal beim Einschalten die Tasten Volume Down (Lautstärke runter), den Home-Button und den Power-Button gedrückt halten.

• Danke
Reaktionen: COB93
Wozu sollte man die Systempartition gesondert formatieren, wenn diese beim Flashen der (Gesamt)Software ohnedies überschrieben wird? Daraus folgt, ein factory reset (der die Cache- und die Datenpartition formatiert) sowie das Formatieren der Speicherkarten reichen für einen sauberen Neustart!

Download Modus über die Tasten geht auch ohne Rom auf dem Gerät.

TWRP - Power Off
Dann mit Tastenkombination in DL Modus booten.

• Danke
COB93 schrieb:
Aber das was du da meinst ist vermutlich das System platt zu machen, also wirklich zu formatieren, dass gar nichts drauf ist, nicht mal eine Rom, so dass alles neu beschrieben werden muss, oder?.

Genau das meine ich.

LG