Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe ein ähnliches problem.

sowohl factory reset, als auch cache gelöscht.
aber das handy startet nicht mehr. samsung logo loop.

kies erkennt mein handy auch nicht mehr, somit kann ich es nicht über kies wiederherstellen. woher bekomm ich das orginale rom, damit ich wieder bei 0 anfangen kann!?

danke im vorraus

btw wie setz ich den Custom Binary Flash Counter zurück?

Gar nicht Stichwort: Knox.

@Dezorian Das könnte daran liegen, weil du nur nach der Firmwareversion geschaut hast aber nicht nach der CSC. OXA ist meist polnisch. Die CSC hätte dir nämlich verraten, wo dein S4 registriert wurde. Es muss kein Hardwaredefekt sein, es kann an der falschen Region liegen. (Partitionsunterschiede) Samsung verhindert in manchen Bootloadern durch eine Downgradesperre das Flashen, das kann auch eine Fehlerquelle sein. Vielleicht solltest du nach einer aktuellen Firmware mit Pitfile Ausschau halten.

• Danke
Reaktionen: COB93
was kann ich machen? wie bring ich mein handy wieder ans laufen?

hab grad bei sammobile.com mein orginal rom gefunden... wie bekomm ich den wieder drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum findest Du ganz sicher eine Anleitung zum Flashen der (Gesamt)Software mittels des off-line-Flashers Odin / Heimdall.

Ach ja, und auch eine Version mit dem Branding OXA beherrscht deutsch als Dialogsprache: wie jede Version der (Gesamt)Software die für Europa bestimmt ist.

Was so einfach nicht ist, die Tschechei gehört zu Europa und hat z.B. beim Note 3 eine ganz andere Firmware. Auch mit XEF - Frankreich gab es schon Probleme, gegen das Gerücht, dass die CSC egal wäre muss man echt hartnäckig hier ankämpfen... :razz: Selbst beim S3 gab es in einer Firmware Revision plötzlich Abstufungen zwischen manchen Ländern. Mal geht es mal geht es nicht, dass mus man immer ausprobieren. Wichtig ist, dass man weiß welche Region man als Ausgangsbasis hatte, wenn nichts mehr geht.

Was soll bitte wegen eines anderen Brandings nicht gehen oder "abgestuft" werden? Selbstverständlich hat das Branding gewisse Auswirkungen (vor allem betreffend die beiden on-line-Flasher, ein paar optische Spielereien und die dazugepackten Apps), sicherlich aber weniger als die im selben Package befindliche OS- und Modem-Version. ;)

Und auf die verfügbaren "Basis"-Dialogsprachen (um eine davon ging's in diesem Fall) hatte das Branding - zumindest bisher - keinerlei Auswirkungen. Aber das muss natürlich nicht bedeuten, dass das auf ewig so bleibt.

Aber ich werde mich sicherlich nicht mit den Usern wegen eines Brandings streiten. Wenn jemand meint, dass von mehreren gleich geschnittenen und aus der selben Fabrik kommenden Jeans nur jene gut verarbeitet ist und "sitzt" wenn da der Aufnäher des Großabnehmers L statt K oder S hinten dran ist, dann soll das so sein. ;)

Hi!

Ich habe auf meinem GT-I9505 (Vodafone) CM11 installiert, mit dem offiziellen Tutorial ( How to Install CyanogenMod on the Samsung Galaxy S4 (International LTE) ("jfltexx") - CyanogenMod ), auf dem Mac via adb push. Das Flashen hat bestens funktioniert, allerdings war ich mit der Stabilität von CM nicht zufrieden und möchte jetzt zurück zu meiner Stock Firmware.

Vor der CM-Installation hatte ich im Clockwork Recovery ein Backup angelegt, nachdem ich dieses restored habe, bleibt das Telefon allerdings beim Booten beim Samsung-Logo hängen.

Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe:
+ Wipe Data / Factory Reset im CWR
+ Wipe Cache im CWR
+ Wipe Dalvik Cache im CWR

Da ich zu dem Thema nur Anlieitungen für Windows + Odin finde:
Wie kann ich unkompliziert vom Mac aus die originale Firmware wiederherstellen?

Danke!!!

Hallo zusammen.

Ich hoffe hier bin ich richtig. :thumbup:

Ich habe zur Zeit Bobcatrom auf meinem S4 und will auf Lollipop wechseln und mein Root behalten. Da ich habe von sowas keine Ahnung habe suche ich hier Hilfe. Bobcatrom hat mir mein Bruder drauf gemacht aber der wohnt leider zu weit weg um ihm mal schnell mein Handy zu geben. Deswegen will ich das jetzt machen.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht eine Anleitung schicken wie ich das genau mache.
SuFu habe ich genutzt aber nichts gefunden oder einfach übersehen.

Mfg Undwech

Irgendwie hat da jemand wohl schon wieder keine rechte Ahnung von den diversen Begriffen usw.! :(

Wenn das gesamte Betriebssystem ausgetauscht wird (und was anderes geschieht beim Up- oder Downgrade bzw. einem Tausch nun mal nicht), und das neue über keinen aktivierten Root-Account verfügt, dann ist das erst mal so. Und dann muss man eben den Root-Account erneut aktivieren.

Und es gibt natürlich auch Community-Betriebssysteme die auf Android 5.x (aka Lollipop) basieren. Was das also mit dem Thema des Threads zu tun hat (dabei geht's nämlich um den "Weg" vom Community-OS zurück zu jenem des Geräteherstellers), muss man erst mal nicht verstehen.

BTW: Community-Betriebssysteme werden in der Regel über ein Community-Minibetriebssystem eingespielt, während man das Betriebssystem des Herstellers in aller Regel nur mit einem passenden off-line-Flasher (der für Samsung-Geräte auf den Namen Odin bzw. Heimdall hört) aufs Gerät bekommt. Und eine Flash-Anleitung "für Odin" gibt's ganz sicher schon in diesem Forum. :winki:

Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Android schrieb:
Aber ich werde mich sicherlich nicht mit den Usern wegen eines Brandings streiten.
Genau, du da oben als Mod und wir User hier unten.;) Du großer Guru. /*ich kann das auch
Android schrieb:
Wenn jemand meint, dass von mehreren gleich geschnittenen und aus der selben Fabrik kommenden Jeans nur jene gut verarbeitet ist und "sitzt" wenn da der Aufnäher des Großabnehmers L statt K oder S hinten dran ist, dann soll das so sein. ;)
Den Sarkasmus kannst du dir schenken bzgl. Jeansvergleich, um hier nicht ständig alles wiederholen zu müssen, ich habe es hier nochmal mit Beispielen hinterlegt. klick

Zuletzt bearbeitet:
Lieber bitstopfen, Du weißt hoffentlich immer noch, dass ich Dich und Dein Wissen sehr schätze. Wieso Du mich da gerade von der Seite angehst weiß ich zwar nicht, aber ich kann damit leben. :winki:

Wir beide haben mit Sicherheit schon genügend EDV-Erfahrung und auch genügend Smartphones, Tablets, Router & Co. bearbeitet um zu wissen, dass in der Welt der Nullen und Einsen alles möglich ist. Auch wenn landläufig genau vom Gegenteil ausgegangen wird.

Doch von ein paar - aus uns unerfindlichen / nicht nachvollziehbaren Gründen - vermurksten Geräten darauf zu schließen, dass nun überhaupt nichts mehr vom bisherigen Wissen gültig ist / sein sollte, ist wohl auch etwas heftig weit hergeholt / einseitig. ;)

Die einzelnen Netzzugangsanbieter einer Großregion erhalten von Samsung stets die selben OS-Versionen (wenn man von der selben Build ausgeht) - mit dem Angebot zur mehr oder minder individuellen Anpassung des CSC - zur Freigabe angeboten. Manche Netzzugangsanbieter machen vom Anpassungsangebot "intensiver" als andere Gebrauch, doch selbst wenn der Netzzugangsanbieter von Samsungs Angebot gar keinen Gebrauch macht, was höchst selten der Fall ist, liefert Samsung die Geräte unter der Berücksichtigung der wichtigsten gesetzlichen, vertraglichen und anderen regulativen Vorgaben für eine bestimmte Region aus. Daher weist de facto jede Version der (Gesamt)Software ein Branding auf. Also auch dann, wenn der Kunde das optisch nicht wahrnimmt / wahrnehmen kann.

Das was über das CSC geregelt wird hat nun wahrlich keinen Einfluss auf die Partitionierung des NAND-Flash(-Chips) oder ähnlich gravierende Dinge. Denn beim Branding geht's um Dinge wie den Kamerasound, die Höchstlautstärke, die Notrufnummern, die Standardeinstellungen beim Browser, E-Mail, Kalender, den APNs, den Frequenzbänder und ähnlichem Firlefanz. Erst relativ weit hinten kommen die für die User rasch auffälligen Apps und beigepackten Tastaturlayouts, Wörterbücher, die Gestaltung des Lockscreens und ähnliches.

Ganz selten sind jene Fälle, in denen ein Netzzugangsanbieter "richtige", weil in seinem Wirkungsbereich wichtige Ergänzungen am OS einfordert. Ein solcher, auch hier im Forum leidlich bekannter Fall ist beispielsweise die Berücksichtigung des Inlandsroamings für die Region des Netzzugangsanbieters 3AT (mit dem CSC DRE).

Da es - wieder immer eigentlich in solchen Fällen - natürlich keine tabellarische Übersicht gibt was nun in welchem Branding (aka CSC) wie eingestellt ist, kann der User natürlich auch keine "richtige" Auswahl treffen, sodass ihm - wenn er entsprechend vorsichtig ist - eigentlich nur die Beibehaltung jenes CSC bleibt, mit dem er das Gerät erhalten hat. Ist er mutiger und bereit die (Gesamt)Software off-line auf den aktuellen Stand zu bringen, kann er natürlich selbstbewusster an die Sache herangehen und ist nicht mehr auf den originalen CSC fixiert / angewiesen.

Ein entsprechender Hinweis auf die Folgen eines CSC-Wechsels schadet gewiss nie, aber man sollte sich nicht zum Handlager all jener "Mächte" machen (lassen), die uns Computernutzern nicht einmal mehr die Root-Rechte am eigenen Computer zubilligen sowie oftmals auch noch durch gesperrte Bootloader die Installation unerwünschter Software verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht. In der CSC sind nicht die Partitionen geregelt, sondern die Partitionsgrößen unterscheiden sich und somit auch die hidden.img und die cache.img. Um es auf die Windowswelt zu übertragen, du kannst kein 100GB Abbild auf eine 90 GB Partition werfen, das ist damit gemeint mit Partition. Das unterscheidet sich manchmal und dann zieht auch dein Jeansvergleich nicht. Der Flash würde schlichtweg fehlschlagen.

Ich glaube meine Frage passt ihr rein. Kann man eigentlich von CM 12.1, AntaresOne & Alucard24's optimized CM12.1 builds und/oder auf Touchwiz (Custom) basierende 5.0.1 Firmware`s wieder runter auf 4.4.2

Zur Zeit habe ich 4.4.2 letzte DBT Version drauf. Also Original Stock Firmware. Wie sie von Samsung kommt. Nichts geändert.

Ist halt nur eine Frage sicherheitshalber

Vielen Dank

@bitstopfen: Sollten Deine Ausführungen hinsichtlich der Image- bzw. Partitionsgrößen (betreffend die hidden- & cache-Partition) zutreffen (woran ich erst mal keine Zweifel habe), dann würde das aber bedeuten, dass Samsung ein und das selbe Modell für ein und die selbe Großregion, aber verschiedene Product Codes verschieden partitioniert, was bisher meines Wissens nach noch nie der Fall war.

Dieses Problem sollte sich dann aber mit einer Repartitionierung beim Flashen mit Hilfe einer zur Version der (Gesamt)Software passenden PIT-Datei umgehen lassen, und hat mit dem CSC nur insofern zu tun, als es dort ruchbar, äh sichtbar wird.

Daher wäre es wohl ratsam, die Flash-Anleitungen für solche Geräte entsprechend dieses Umstandes zu ergänzen.

Wenn die PIT-Dateien nicht mehr berücksichtigt werden ist das erst mal bitter :(, aber auch sehr seltsam. Ich denke mal, wir werden diese Problematik erst mal im Auge behalten müssen. Irgendeine Lösung oder leidlich vernünftige Erklärung sollte es dafür eigentlich bald geben.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Kurze Frage noch. Keiner eine Antwort zu Beitrag #706?

Es sollte sich doch sicherlich in diesem Thread schon ein Hinweis dazu finden lassen, ob ein Downgrade so einfach möglich ist. Ob da vorher ein Community-OS drauf war oder nicht, ist nicht der Punkt, sondern was die zu letzt benutzte Version der (Gesamt)Software von Samsung war. Denn in dieser sind auch Komponenten wie der Bootloader, das "Modem" und ähnliches enthalten, die mitunter ein Downgrade zumindest "kompliziert" machen. Meist findet man auch im Community-OS-Thread Hinweise darauf, was als Basis von Samsung erforderlich ist.

Also wie erwähnt nutze ich die Stock Firmware von Samsung und zwar die letzte DBT Version von 4.4.2

Heißt das jetzt ich kann auf die genannten Firmwares upgraden und notfalls auf die 4.4.2 DBT zurück gehen?

Da ein Downgrade ja ein Original Zustand wäre müsste es ja hier rein passen

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=673134
Guck mal hier. Kannst ja von cm 5.0.1 auf TW 5.0.1 und dann nach der Anleitung Downgraden. Ich hab des öfteren von Wlan- und Bluetoothproblemen gelesen, wenn man direkt von cm ein Downgrade gemacht hat

• Danke
Reaktionen: Fifaheld