Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zuerst GNF1 hier aus dem Forum herunterladen und in Odin ausgewählt.
ODIN gab 2 sek. nach Start FAIL.
Ich habe dann andere 4.4.2 Versionen auch aus diesem Forum
installiert, die einzelnen Installationen waren erfolgreich.
Nur Wlan lässte sich schon bei der Einrichtung nicht einschalten
auch später im System nicht.
Meine IMEI im System ist noch verfügbar.
Ich hatte dann auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt,
im original Recovery Modus wipe Data+Cache ausgeführt,
ebenfalls ohne Erfolg.

Ich Besitze das Modell i9505 habe auch darauf geachtet, dass
auch nur diese Versionen in Frage kommen.
Den Rom habe ich auch in xda in der Kategorie i9505 gefunden
und installiert. Das Handy funktionierte einwandfrei.
Ich wollte nun auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und Original
Software nutzen...

Da ich auf die Originalsoftware zurücksetzen wollte,
habe ich an NAND Backup gar nicht gedacht, weil ohne Root/Recovery
überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Nandroid Backups sind nie überflüssig ;-)
Nur für die Zukunft.
Ich würde eine dreiteilige Firmware flashen, da ist das passende Modem gleich mit bei. Eventuell hast du damit Erfolg.

• Danke
Reaktionen: musti19
Hast du vllt. ein Link zu der sog. dreiteiligen Firmware?
Wäre nett wenn du ein Link geben könntest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab keine gefunden, ich war mir sicher, dass ich letztens über eine gestolpert bin. 3 teilige sind leider rar. Tut mir leid, vielleicht kann wer anders weiterhelfen

Update: WiFi Problem gelöst
Es war anscheinend ein Downgrade (von 4.4.4 auf 4.4.2)
weshalb WiFi nicht mehr funktionierte.
Auch im Downloadmodus war auf CUSTOM, obwohl Stock-Firmware..

Da ich 4.4.4 Stock nicht installieren kann (T-Mobile Branding)
kam nur 5.0 in Frage, was auch nur mit der 5.teilen Firmware:
I9505XXUHOA7 Odin files Multilang. . + Guide… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums
funktionierte. Mit der einteiligen(normale Firmware) hat es nicht funktioniert.

Jetzt steht auch im Download Modus: OFFICIAL und Knox 0x00 :thumbsup:

Hallo,

ich habe hier ein gebraucht gekauftes S4 liegen, das immer kurz nach dem Start abstürzt und dann beim zweiten Versuch einfriert.
Ich habe es mit dieser Stock-ROM neu geflasht:
I9505XXUGNK4_I9505OXAGNK4_DBT
Lief alles normal durch. Leider trotzdem keinerlei Verbesserung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen köntne bzw. was ich machen kann um die Ursache einzukreisen?

Ich weiß leider nicht, ob das Gerät ursprünglich gebrandet war. Kann es sein, dass die DBT-Version die falsche ist? Es werden nämlich einige Apps beim ersten Hochfahren nach dem Flashen installiert: Bild, Pizza.de, Zalando usw.

Eine weitere Beobachtung:
Es stürzt zuverlässig ab, wenn man im Testmodus (*#0*#) auf "Receiver" klickt

Vielen Dank schon mal! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

demnächst kommt ja das S6, welches ich mir bestellt habe.
Für den Wechsel würde ich gerne ein Backup meiner Daten (inkl. Apps und deren Einstellungen/Daten) machen. Könnt ihr mir hierfür ein Programm empfehlen, welches auch ohne Root funktioniert ? (Das S6 ist ja aktuell nur als at&t wohl gerootet)

Danach wird mein S4 an meine Mutter gehen, weshalb ich es gerne in einen originalzustand bringen würde.

Aktuell ist folgendes drauf:

Android 4.4.4.
CyanogenMod 11-20141112-SNAPSHOT-M12-jflte
I9505XXUGNG2
Kernel 3.4.104-cyanogenmod-ge75a236

Bisher an neuer Software habe ich geladen:

Stock Kernel
Stock Recovery
5.0.1 BTU Black Edition
TriangleAway 3.26
Odin

Benötige ich sonst noch etwas um den original Zustand wieder herzustellen ?
Und wie kann ich sicher stellen, das auf dem S4 danach von MIR keine alten Daten / Programme mehr auf dem Handy sind ? "Formatieren" ?

Vielen Dank vorab!

Gruß Markus

Hallo,
eine App zum sichern kenne ich keine ohne Root, mir würde spontan nur Kies einfallen.
Da bin ich mir nur nicht sicher, ob es Geräteübergreifend funktioniert. Falls nicht, wäre der Sinn dieser Software nicht einzuschätzen. ^^
Kontakte und Kalenderereignisse usw. lassen sich durch das Googlekonto sichern. Sichern per Sd Karte hat dann wohl keinen Sinn mehr beim S6. Leider.

Hast du Knox schon auf dem Handy gehabt und ausgelöst, bevor du CM installiert hast? Dann ist Triangle away nämlich überflüssig.
Zum Löschen wählst du im Stockrecovery einfach "wipe data" oder du gehst in die Einstellung-Sichern, wiederherstellen- auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat denselben Effekt. "Wipe data" im Customrecovery löscht keine Dateien.

@absolutelylost

Leider wird es immer ersichtlich bleiben, dass das Gerät gerootet ist. Das kannst du mit keiner App verbergen und auch mich einen Werksreset nicht ändern. Hast du jetzt Rootzugriff und möchtest ihn wieder lossein?

@smirgal

Hast du es mal mit einem Werksreset versucht? Ansonsten einfach noch ein mal die Firmware installieren, eventuell ist da etwas schief gelaufen. Weißt du noch, welche Firmware drauf war, bevor du die NK4 geflasht hast?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin an alle
ich habe mit meinem S4 ein kleines problem, die vorgeschichte dazu ist das es mir mal runtergefallen ist und sich dann aufgehängt hat und nichts mehr gemacht hat. Darauf hin habe ich das S4 zu Saturn gebracht die habe es natürlich platt gemacht und alle meine bilder ( von meinem kleinen sohn)
gelöscht. Ich habe dann versucht diese bilder wiederherzustellen was nicht funktionert hat und dann halt gelesen das es evlt. geht wenn man das Handy rootet. Lange rede kurzer ....
auf jedenfall erkennt das Handy seit etwas längerer Zeit die Sim karte nicht mehr, dann wieder zu saturn diesmal haben Sie das Handy nicht repariert weil da ne fremdsoftware drauf war, ich habe versucht die zu löschen und es wieder bei Saturn abzugeben leider nicht mit erfolg.
Die habe mir das Telefon jetzt gegeben und gesagt das da scheinbar noch fremdsoftware drauf ist oder auch nicht aber war relevant gewesen ist das der counter nicht auf null ist. also leider keine garantie und der spass soll so über 200 euro kostet, scheiss abzocke.
Naja jetzt meine frage an euch, kann mir einer helfen das telefon mit der original firmware zu bestücken und diesen counter auf null zu stellen damit ich die garantie wieder erlange??? Und geht das überhaupt oder ist mein handy jetzt schrott:confused2::confused2::confused2:

naja um die bilder geht es mir schon lange nicht mehr sondern das ich jetzt das telefon wieder zum laufen bringe. also währe ne anleitung für dummies erwünscht, will nur das alles wieder gelöscht wird und dieser counter auf null steht damit ich das Handy wieder bei saturn zur reparatur gegeben kann. Das muss aber sicher sein den ich zahle ab jetzt für jedes abgeben bei saturn 35 Euro, wenn die das Telefon jetzt prüfen ob fremdsoftware drauf ist

aber danke schon mal für die links, werde gleich mal lesen

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr mit dem PC flashen kann weil am Handy der USBStecker nicht funktioniert (Am Handy!!! Da wo der ladekabel hin muss)

Ich kann ja durch ein kleines gadget den Akku aufladen ;)

Aber wie komm ich von Slimkat zurück zu Stock ROM ?

Ich besitze ein S4 GT-I9505 rooted
Der counter ist bereits getriggert ;)

Ich habe was von Mobile ODIN gehört, habe Null Ahnung davon.

Bevor fragen kommen :

Ja ich kenne mich etwas aus, hatte schon ein paar Roms (Pacman, CM11/12...)

Root ist mir egal da ich nur zurück zu Stock Möchte und OTA wieder bekomme :)

Ich habe außerdem PhilZ Recovery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand antwortet :'(

Hab bitte ein wenig Geduld, bevor du anfängst unnötig zu pushen ;) ist ja man gerade gestern gewesen.
Manchmal dauert es eben ein wenig, bis sich jemand findet, der dazu Bescheid weiß ;)

Kannst du mir nicht helfen?
Du bist doch ein Profi ! Oder?

Wenn dir hier jemand helfen kann, wird er das auch mit Sicherheit tun. Bis dahin gilt: Ruhe bewahren, eventuell sich einlesen und vielleicht sogar mit Zufall selbst auf eine Lösung stoßen. :)

• Danke
Reaktionen: COB93
Cob kannst du mir sagen, ob ich es mit MobileODIN versuchen sollte?

Da steht ja irgendwas von nicht nutzen 4.4 und 5.0

Ich habe slimkat mit Android 4.4.4
Die md5.tar die ich heruntergeladen habe ist :
die aktuelle NK4 (Android 4.4.2) für GT-I9505

Soweit ich weiß, und wie du ja auch schon geschrieben hast, wird generell abgeraten mobile Odin bei 4.4 und 5.0 zu benutzten.
Vielleicht verdeutlicht dir dieser Thread
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=167217
mit welcher Vorsicht mobile Odin zu benutzen ist.
Selbst bei den Firmwares, wo es funktioniert ;-)
Dann würde ich gerade bei den neuen die Finger davon lassen.
Deine Entscheidung....
ich würde es aber nicht riskieren.
Wenn du es damit zerschiesst, wird es teurer, als jetzt die USB Buchse zu tauschen

Hallo :(

Ich habe bange über Mobile ODIN :(

Ich möchte die stock NK4 Flashen mit MobileODIN .

Ich habe vermutlich durch Cyanogenmod 12 den Lollipop BOOTLOADER
Weil am Rand irgendwas mit eMMC zeug steht :(

Nun ich habe MO Pro (mobileodin) und der hat alles installiert (add-on)

Aber nach neuen hinsehen steht im Playstore bei MO :

"IMPORTANT NOTICE: DO NOT USE ON RECENT 4.4 AND 5.0 FIRMWARES YET. WE ARE WORKING ON AN UPDATE"

Was soll das heißen? Ich habe Slimkat Mit Android 4.4.4 und die MD5.TAR die ich heruntergeladen habe, ist Android 4.4.2

Geht das? Funktioniert MO überhaupt auf dem S4 GT-I9505?

PS: ich brauche keinen Root ich will nur Stock ROM mit otas zurück :(

Mobile Odin schreibt halt prinzipiell gewisse Partitionen nicht und braucht zwischendurch spezielle Kernel und Recoveries. Für ein "Zurück zum Originalzustand" ist Mobile Odin also grundsätzlich niemals zu gebrauchen.

Ohne USB geht es nicht, so einfach ist das. Flashen kann man theoretisch noch per Custom Recvovery, aber damit kommt man allenfalls auf eine geeignete Custom ROM, aber nicht auf ein sauber geflashtes Stock ROM.