Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann mir wirklich keiner helfen? :confused2:

neuromancer schrieb:
Hallo,

sorry, wenn ich da eine Anfängerfrage stelle: :unsure:

Ich muss mein S4 an den Provider zurück geben, und möchte es jetzt in den Originalzustand versetzen. Ich habe das S4 vor ca. 1 Jahr gerootet und mich seitdem nicht mehr wirklich mit der Thematik beschäftigt.
Deshalb die Frage: Ich habe mir die Anleitung " Deaktivierung des Root-Accounts" durchgelesen, aber wie weiss ich, ob ich ein Custom Kernel oder Custom Recovery habe? Also brauche ich Stock Kernel / Stock Recovery oder kann ich den Schritt überspringen?
Soweit ich weiss, habe ich "nur" gerootet, aber ich will auf Nummer sicher zu gehen, um das Handy nicht zu zerstören.

Danke für die Hilfe!!

Hey,
installiere dir einfach nach Anleitung eine Stockrom, und setzt es zurück, dann hast du den Originalzustand wieder.
Welche Firmware nutzt du momentan?

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub
Firmware ist 4.2.2 - I9505XXUBMEA

Also Stockrom nehme ich dann am besten die Vodafone Version, da mein S4 von Vodafone ist, oder?

Ja, am besten nimmst du die. Am besten dieselbe die du nun auch hast (4.2.2)
Hast du den Counter schon gelöscht mit Triangle away?
Das musst du noch machen bevor du den Root weg-flasht

• Danke
Reaktionen: neuromancer
genau. diese Reihenfolge steht ja auch in dem Tutorial hier.
Obwohl ich mich immer gefragt habe, ob der Counter dann nicht wieder +1 gesetzt wird, weil ich ja wieder flashe :)

Du flasht aber eine originale Firmware, da zählt der Counter nicht mit ;)

• Danke
Reaktionen: neuromancer
Nein, das ist jetzt eine brandingfreie Firmware. Das siehst du am Produktcode. Der ist hier DBT (steht hinter dem Punkt "Region")
Die ist also für Deutschland. Für Vodafone brauchst du eine mit dem Code VFG oder VD2
Habe momentan keine Zeit zu suchen, vielleicht findest du eine.
BMEA ist Teil der Buildnummer und sagt etwas über die Android Version aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo comunity

ich habe versucht auf mein samsung galaxy S4 eine neue costem rom aufzuspielen und es schlug fehl,habe alles via Odin gemacht
nun zu meinem probs : ich habe kein w-lan mehr ,keine samsung tastatur stürzt imer ab, wenn ich sachen drauf kopieren will geht es auch nicht und die wiederherstellung schlug auch fehl
und ich habe das TBC drauf
bitte um eure hilfe da ich nicht mehr weiter weiss, und noch was hab ich vergessen : wenn dich in den download modus geh und via odin eine neue rom aufspielen will kommt die meldung auf dem handy rev.chek fail found 4 fond 3
kann damit nix anfangen
hab nicht so die ahnung von solch einem fehler

Hi

Wie wäre es wenn du das Ganze jetzt nochmal in deutsch schreiben würdest. Wer soll dir bei so einem Text denn helfen?:confused2:

Custom ROMs spielt man idR mit nem Custom Recovery auf, nicht per Odin. Um welches ROM handelt es sich? Was ist TBC? Das ROM?

Hast du dich mit der Materie des Flashens schon mal auseinandergesetzt? Sieht fast nicht so aus.

• Danke
Reaktionen: abemann, COB93 und Maki.
also für alle die meinen das ich nicht richtig schreiben kann
ich habe versucht die vom werk aus auf dem s4 gespielte kitkat version wieder drauf zu machen und es geht auch mit dem ****** recovery nicht da ich jetzt die meldung habe - Firmware update encountered an issue.please select recovery mode in Kies& try again.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung ist bekannt.
Factory Reset und mit Odin die FW drauf.

LG

SUPER LUSTIG
WAS MEINST DU WAS ICH SEID TAGEN SCHON VERSUCHE ?
nämlich genau das

Dann erzähl doch mal genauer was du gemacht hast, irgendwo ist da ein Fehler.
Welche Version von Odin, was macht Odin, was passiert wann und wo?

LG

also ich hab es so gemacht wie geschrieben wude hab jetzt android 4.3 jelly beam drauf aber mein w-lan lsst sich nicht einschalten die tastatur geht wieder
update:bei versuch das w-lan einzuschalten
sicherheitshinweis-
durch die sicherheits einstellung auf ihrem gerät wurde eine nicht zulässige aktion gespert es sind keine weiteren schritte erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Wlan wird meist behoben, wenn du ein zweites Mal mit Odin flasht.
Hattest du mal eine 4.4.2 drauf?
Du kommst nämlich nicht auf eine 4.3 zurück.:winki:

LG

@DragonBW1983:
das ist jetzt das letzte Mal. [FONT=&quot]Ich bin mir sicher, dass du dein Handy dringendst benötigst und daher so aufgebracht bist. Trotzdem achte bitte auf [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]deine Rechtschreibung und vor allem auf deine Ausdrucksweise[/FONT]. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Beste Grüße,
Maki
[/FONT]

• Danke
Reaktionen: hanspampel und abemann
was genau muss ich den flashen ? mit odin
und ja hatte ich die version von 4.2

Ich fragte nach der 4.4.2, nicht nach der 4.2.:winki:
Wenn du auch die 4.4.2 meintest, dann nimm eine aktuelle FW. Link

LG

Hallo zusammen,

ich möchte mein S4 mit Orginalsoftware von Samsung, die ich mittlerweile aufgespielt habe, verkaufen.
Wie lösche ich sämtliche Daten und Apps, lasse aber die Software auf dem Handy aufgespielt?
Muss ich dazu einfach einen Factory Reset ausführen oder noch etwas beachten?
Danke für die Hilfe.