Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal gerade für blöde, damit ich nicht mein Handy zerschiesse.

Galaxy S4, hatte ne Base Firmware ohne SIM lock (aus der 299€-Aktion damals).
Cyanogen Mod und Clockworkmod sind installiert.

Wenn ich zurück zur OEM-Rom will (am besten OEM Samsung Rom) kann ich jede beliebige Rom flashen, egal ob Base oder nicht? Ich flashe via ODIN, CWM, Kernel und Co. werden direkt mit überschrieben?

Danke!

@alex 1.EFS/IMEI Backup, 2. Full wipe 3. Stock Firmware deiner Wahl mit ODIN flashen (achte auf aktuelle Firmwares, sofern du bereits den Knox Bootloader haben solltest, sonst gibt's Probleme)
Nachfolgend noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles sollte passen

• Danke
Reaktionen: alex4kant
Was heißt "achte auf aktuelle Firmwares"? Keine alte ROM flashen, sondern die aktuellste DBT?

Ja, z. B...
Abhängig natürlich von deinem Bootloader (Pre Knox /Post Knox)

• Danke
Reaktionen: alex4kant
Sauber, danke!

Hi, habe mir heute ein gebrauchtes s4 gekauf. Das einzig störende ist dass auf dem Handy cyanogenmode draufgeflasht ist. Ich möchte nun alles auf original zustand zurück machen. Anleitungen gibt es ja genug nur bin ich jetzt ganz durcheinander . beim kernel steht dass es ebenfalls custom ist vom cyanogenmode .. Nun hab ich gelesen dass bevor ich triangle laufen lasseum den counter zurück zusetzen ich erstmal den original kernel drauflashen soll? ( wo bekomme ich den her)?
Nun danach halt den counter zurücksetzen und mit Odin die Firmware drauf Flashen. Und dann hab ich aber noch gelesen in einer Anleitung dass man irgendetwas mit recovery Flashen soll und nun bin ich ganz durch einander.. Kann mir einer vllt nun die richtige Vorgehensweise auflisten.?

Vielen dank schon mal :)

Ich würde als erstes mal nachsehen, ob du schon den Knox Bootloader hast, dann macht Triangle away nämlich keinen Sinn mehr. Geh dazu in Downloadmodus, da müsste dann oben links etwas von Knox warranty void usw. stehen.

1. Wenn Knox schon drauf ist, dann gehst du ins Recovery und führst "wipe data/factory reset aus"
2. Danach installierst du einfach eine originale Samsung Firmware.
3. Dann gehst du wieder ins Recovery und führst denselben Befehl noch einmal durch. (Wipe data/Factory reset)
Falls schon Daten von dir auf dem Handy sind, sichern! ;)

Falls Knox noch nicht drauf ist, benutzt du vor dem ersten Schritt eben Triangle away ;)

• Danke
Reaktionen: abemann
Hi Leute,

mein Bruder muss sein S4 einschicken.
Er hatte verschiedene CRs drauf. Erst Slimkat, dann Omega, dann hat er aufgrund eines Problems(Sim Karte sporadisch nicht mehr erkannt) eine Stock VF Firmware geflasht via Odin.
Nun hat er im Download Mode bei System Status Custom zu stehen, Knox ist noch bei 0x0.
Wie bekomme ich nun den Status auf Stock?

Hab mal 2 Bilder angehangen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 220
  • 10576382_962483310435219_894457950_o.jpg
    10576382_962483310435219_894457950_o.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tipp?

Testweise vollständiger unroot und auf Werkseinstellungen zurück setzen,mit Glück rappelt es dann in der Kiste;)

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Hallo liebes Forum.

Ich bin etwas verunsichert, wie ich vorgehen soll.

Ich hatte auf meinem i9505 4.4.2 Stock Rom dbt von Samsung. Hab mit dem Installer CM 11 geflasht.

Jetzt möchte ich wegen Bluetooth Problemen zurück.

Muss ich erst recovery, kernel, triangel away und dann Stock Rom flashen oder reicht es einfach die aktuelle einteilige Stock Rom zu Flaschen?

Hi,
du gehst ins Recovery, wählst "wipe data, factory reset" aus. Dann flasht du eine 4.4.2 stock Rom DBT, gehst wieder ins Recovery und machst noch einen Factory reset.
Triangle away macht keinen Sinn mehr, da dein Knox-warranty Status auf 0x1 ist und unter dem Knox Bootloader das löschen des Counters nicht möglich ist.
Lg

Hallo zusammen,

ich möchte mein S4 zurücksetzen, sodass es wieder mit der original Firmware (und Recovery+Kernel) läuft. Der Hintergrund: Ich möchte es verkaufen und es soll sich wieder automatisch die OTA-Updates von Samsung bzw. dem Mobilfunkbetreiber ziehen.
Die Garantie müsste aufgrund des KNOX Triggers sowieso erloschen sein, das sehe ich doch richtig, oder?
Ich weiß nicht, ob diese Anleitung die richtige ist, geschweige denn, ob sie noch aktuell ist. Könntet ihr mir kurz auf die Sprünge helfen, Jungs?

Die ist noch aktuell, allerdings lässt du Triangle away weg, wenn du schon Knox drauf und ausgelöst hast.
Du kannst auch einfach eine originale 4.4.2 firmware drauf spielen und auf Werksreset zurücksetzen, das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Und dabei musst du nicht extra ein stock Recovery und stock Kernel flashen. Das ist in der Firmware schon mit drin ;)

• Danke
Reaktionen: abemann
Per Odin oder Recovery?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Odin. Eine Stock geht nur mit Odin.
LG

Besten Dank an alle. Mir war nur nicht klar, ob in der 4.4.2 recovery und kernel drin sind. Hat alles wunderbar geklappt.

Zum Thema Knox-Flag ist es juristisch ja völlig eindeutig. Gesetzliche Gewährleistung wird nicht angetastet, ansonsten dürfte ich auf einen Windows PC kein Linux installieren, mit Wartungen am Auto keine Fremdwerkstatt aufsuchen usw. Ob die freiwillige Garantie hinüber ist, ist mir latte. Die Defekte die ich bisher an Note und S3 hatte, waren unzweifelhaft herstellungsbedingt.