Originalzustand wiederherstellen

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@ Drakonomikon
1.exakt,das wird dringend empfohlen (denn wenn es zu spät ist, ist es zu spät dann kannst du dich über deinen neuen "High End Media Player" freuen, denn zu mehr taugt dein 'Smartphone' dann nicht mehr ...) :eek:

2. Dies wird auch ausdrücklich in der von dir verlinkten Anleitung (welche theoretisch für dein Vorhaben tauglich sein sollte) erwähnt und das sicherlich nicht nur deshalb, weil der Tutor sich hier selbst in Szene setzen wollte. :cool:... halte dich bitte daran, es dauert schließlich nicht lange, das Backup zu erstellen (gehört auf dem PC gespeichert)

3. Zurücksetzen kannst du lediglich den sog. Flash Counter, nicht jedoch das Knox Warranty Bit;einmal Knox getriggert gibt's kein Zurück mehr in Sachen Garantie und Gewährleistung.
Vielen ist das egal, ... (zumindest bis mal ein Flash daneben geht, dann sieht die Sache meist anders aus ... ) :cool: :flapper:

4. Es gibt einteilige und mehrteilige Firmwares, letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzzwecks (mit kleinen Unterschieden beim flashen,...)
Wer mehrteilige Firmwares bevorzugt, kann sich diese im Bedarfsfall ohne große Probleme (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) selbst erstellen. Eine Wissenschaft ist das nun sicherlich nicht :)

5. Wichtig ist generell beim Thema 'flashen und rooten':
umsichtig, in aller Ruhe (Anleitungen lesen!) und gut vorbereitet ans Werk gehen, vor allem wenn es um Themen wie EFS /IMEI /debranding /CSC Wechsel /... / geht.

6. EFS Professional sollte auch das NV Data Backup bewerkstelligen (dachte ich zumindest...)
Hier die Alternative: https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html
Prüfe nochmals alle Treiber, Telefon Settings, usw., damit klappt es eigentlich immer ;)

7. Es gibt nur eine Garantie: "Es gibt keine Garantien, egal welcher Art" ;selbst bei bester Vorbereitung kann was schief gehen und dann rettet dich oft nur das, was viele hier aus Leichtsinn (... usw.) unterlassen: eine ordentliche Vorbereitung nebst aller wichtigen Backups :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly: Das habe ich verstanden. Allerdings ist es mir nicht möglich die NV Daten zu sichern.

Bei QPST scheitert es schon am ersten Punkt. Die MMI Codes funktionieren unter CM11 nicht. Bei der QPT Configuration steht auch "No Phone" unter meinem USB Port.

Bei Qualcomm NV Tools kommt nach wie vor der Fehler "unable to send SPC to the phone" und eine weitere Fehlermeldung "connection lost".

Das EFS zu sichern war hingegen kein Problem.
 
Hm, damit sollte es theoretisch auch unter CM funktionieren:

ADB & Diagnostics Mode on ASOP (Galaxy S4) :

Code:
#/system/bin/sh 
#reboot phone to disable 
#enables diag mode echo "0"

/sys/class/android_usb/android0/enable echo "04E8"

/sys/class/android_usb/android0/idVendor echo "685D" 

/sys/class/android_usb/android0/idProduct echo "diag,diag_mdm"

/sys/class/android_usb/android0/f_diag/clients echo "hsic"

/sys/class/android_usb/android0/f_acm/acm_transports echo "diag,acm,adb"

/sys/class/android_usb/android0/functions echo "1" 

/sys/module/ci13xxx_msm/parameters/streaming echo "1" 

/sys/class/android_usb/android0/enable

Ausgeführt wird das Script z. B. via Script Manager. Weitere Informationen siehe

Source:
[SOLVED][AOSP] Enable USB Modem/Diag Mod| XDA Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon versucht. Dein Script ergibt bei mir nur Fehler. Ein entsprechendes Script für das Galaxy S4 läuft zwar durch, behebt das Problem jedoch nicht.

Interessanterweise meldet Qualcomm Tools jetzt nur noch "unable to connect to phone".
 
Nur um sicher zu gehen: Du startest die Scripten als 'SU'?

Könntest du ggf nochmals EFS PRO testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich starte die Scripte als Superuser. EFS Professional läuft um das EFS zu sichern (nach wie vor). Aber Qualcomm Tools nicht. Genausowenig wie QPST.
 
Dann bleibt wohl nur der Umweg über eine Samsung Stock Firmware mit nachfolgendem rooten und NV DATA Backup, sofern Du unter CM keinen Zugriff bekommst. Dass dieser Weg Risiken beinhaltet, muss wohl nicht extra thematisiert werden, eine andere Lösung für diese Problem gibt es dann wohl nicht, da nicht - wie eigentlich empfohlen - bereits im Vorfeld die entsprechenden grundsätzlichen Tasks abgearbeitet wurden.
 
Ich hatte den Oneclick Installer von Cyanogenmod genutzt. Dabei hielt ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass ein Backup gemacht wird und auch die Möglichkeit gegeben wird das Ganze rückgängig zu machen. Das war wohl der Fehler. Ich sage bescheid was draus geworden ist. Habe aktuell nicht die Zeit dafür.
 
Ich habe alles auf Stock geflasht ohne Probleme. Ein Backup war demnach nicht nötig.
 
Gefühlte 1000 User teilen deine Ansicht vermutlich nicht, dennoch ist es sehr erfreulich, dass dein Anliegen nun nicht in einem anderen Thread weitergeführt werden muss :D

Viel Spaß mit deinem Gadget :cool:
 
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem: Habe auf mein Galaxy S4 (GT-I9505) CM geflasht, hat auch alles funktioniert. Wollte jetzt wieder auf Stock zurück. Habe gestern die Stock wieder geflasht und hatte das Problem, dass ich wlan nicht aktivieren konnte. Habe dann übers Handy alles aus Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann konnte ich wlan wieder aktivieren und es funktioniert auch.
Jetzt das Problem: wlan bricht immer wieder ab und verbindet sich neu und der Mobilempfang ist auch nicht der Beste. Kann es sein, dass ich nach CM eine dreiteilige Stock Firmware flashen muss?
Danke schonmal
 
Guten Abend,
ich weiß, dass viele nach meiner Problemschilderung schreiben werden, dass Sie Informationen brauchen um mir zu helfen. Ich weiß nur nicht welche genau, also gerne frage.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S4, hatte neuer Dings immer Probleme damit, wohlmöglich lags am KitKat Update. Ich hab das Telefon zurückgesetzt unter factory reset, welches die Probleme ( neustarten, kein Ton ) nicht behoben hatte. Ich habe versucht über Anleitungen in Foren so blöd wie ich bin mit ODIN und sonstigem Kram da was zu machen. Habe das Handy immer im normalen Zustand genutzt, weder gecrackt noch irgendwas anderes. Heute war ich bei Samsung weil ich eigentlich eine Garantie habe, die konnten mir aber leider nicht weiterhelfen weil die gesehen haben, dass mein Handy gerootet wurde oder geflasht hat er gesagt. Handy läuft zur zeit nur dürftig ohne Ton ohne WLAN ohne, ohne abzustürzen wenn ichs an mache steht oben links in bunter farbe etwas. Meine Frage ist: Wie komme ich aus dem ganzen Schlammassel raus, sodass das S4 so wird wie früher ohne irgendwelche Probleme. Bitte helft mir hab echt kein Plan und Repair-Stationen konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen außer, dass sie sagten ich soll mich an die Spezialisten in den Foren melden......
 
Ich habe dich mal in den entsprechenden Thread geschubst.

Bei dir passt scheinbar irgendwas nicht. Vermutlich falscher Bootloader zum Kernel etc. Flash einfach nochmal sauber ne Stock FW per Odin. Wie das geht entnimm bitte hier raus

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Wenn Knox getriggert wurde, der Grund warum man dir die Garantie verweigerte, dann musste mit dem Gerät schonmal was angestellt haben. Oder du hast es gebraucht gekauft?
 
in der anleitung sind weitere anleitungen da komme ich durcheinander. was muss ich genau machen?
 
Naja so schwer ist das nicht. Man muss sich das nur sorgsam durchlesen. :winki: Dir reicht eigentlich

Was wird benötigt:

  • Das Flashprogramm Odin v.3.04
  • Eure gewünschte Firmware
  • Treiber des S4 (oder Kies)
Das musste abarbeiten. Im Prinzip ist es ja nur ein Schritt. Die FW nach PDA in Odin einfügen und Start.
 
Hallo zusammen,
mein auf meinem S4 ist schon seit einigen Monaten CynogenMod installiert, gerootet ist es auch. Mit dem Kernel bin ich mir nicht ganz sicher.

Vor einigen Tagen ging das Display kaputt und ich würde es jetzt gerne zur Reparatur einschicken. Ich habe hier mal gelesen, dass die Garantie durch das Rooten / Modden ungültig wird, das Ganze jedoch rückgängig gemacht werden kann.

Kann mir ein erfahrener User weiterhelfen und mir sagen was zu tun ist ? Grundlagen in Odin usw. sind vorhanden.
Vielen Dank schonmal :)
 
Hast du ein s4 mit knox bootloader?
 
Hab' davon noch nichts gehört. Wie find' ich das raus ?
 
Kannst du noch sagen, welche Samsung Stock Firmware zuletzt auf dem Gerät lief?

Indem du dein Gerät mit dem TV verbindest, könntest du auch in den Download Modus booten, dort sollten alle relevanten Informationen zu finden sein (trotz defektem Display am S4).

Knox Warranty Counter 0x1 bedeutet ziemlich sicher: Du bezahlst die Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30

find ich so im Download Mode

Mh, bei der Stock Firmware bin ich mir auch nicht sicher, das Gerät war von mobilcom-debitel

Edit: Mit dem TV verbinden klappt auch soweit ich weiß
 

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