Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin moin, eigentlich gleiches Spiel wie oben.
4.3 Bootloader, aber noch nicht der neueste. Knox getriggert.
Eine Custom flashen, welche mit dem alten bootloader läuft, wobei das bei AOSP nicht relevant ist.
Oder upgrade auf den neuesten bootloader, da Knox eh schon auf 0x1 steht.
Liegt bei dir

• Danke
Reaktionen: ebayviper
Also AOSP kann ich jede beliebige flashen über Recovery (oder nur ODIN?)?
Da gibt es kein "Neuer oder alter Bootloader"?
Und ich kann 4.3 und auch 4.4.2 AOSP Roms direkt flashen? (Natürlich clean mit Fullwipe).

Bei Samy Roms muss ich schauen ob neuer oder alter Bootloader.
Entweder welche die mit dem alten laufen, oder halt neuen Bootloader flashen und dann eine die mit dem neuen läuft flashen.

Und dann kann ich mit dem neuen auch wieder alle AOSP Roms flashen.
(Nur halt keine Samy Roms die mit altem Bootloader laufen)

Richtig verstanden?

Ist der neue Bootloader jetzt aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert oder besonders gut?

Vielen Dank
MfG

Japp, soweit alles korrekt.
AOSP, generell Customs werden mit recovery geflasht.
Gegen den neuen ist soweit nichts einzuwenden, wenn einem Garantie ladde ist (wobei, wie ich schon schrub :), es da verschiedene Meldungen gibt)
Oder eben Tima, wer weiß, was uns da in Zukunft erwartet.
darüber bitte selber nachlesen. Habe den Thread gerade nicht zur Hand.
Ansonsten soll er super laufen.
Ich kann dazu aber nichts sagen...
I'm proud to be on old bootloader without knox;-)

Ich habe zurzeit MIUI ROM und will auf die Originale Firmware zurück.
Muss ich vor dem Flashen (Mit Odin) einen Full Wipe machen, oder macht das Odin automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Den Fullwipe musst du manuell machen.
Beachte aber den Stockrom Stand, den du flashen möchtest. (Jb 4.2.2, Jb 4.3, Jb 4.4.2) hinsichtlich bootloader und so weiter.
Oder versuche doch einfach nach dem wipe im Recovery, eine Samsungbasierende Custom Rom im Recovery zu flashen.

Na toll nach dem Firmware Flash wurde meine interne SD Karte gelöscht! -.-
Alle meine Dateien sind futsch.... Na toll! Wie konnte das passieren?

Als ich mit Odin die Firmware flashen wollte, ist Odin beim Prozess "SetupConnection" hängen geblieben.

Daraufhin hab ich Odin beendet, die USB Verbindung von meinem Handy kurz raus und wieder reingesteckt (Ohne den Downloadmodus neu zu starten) und Odin neugestartet.. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt.
Lag es daran? Kann ich die Daten wieder retten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich gehe mal davon aus das du den Haken bei "Re-Partition" drin hattest. Deswegen hats sich auch aufgehangen. Und nein, die Daten sind wech.

Hallo, ich hatte mein Samsung galaxy s4 via odin gerootet. Vor kurzem wollte ich aber Android 4.4 installieren. Es kam jedoch die Meldung, dass mein Gerät verändert sei & es keine Software updates für dieses Gerät gäbe. Ich habe dann das Gerät via Superuser ungerootet. & auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Jedoch geht die Meldung nicht weg. Was kann ich tun? Ich möchte das Gerät updaten und dann verkaufen.. so will es bestimmt keiner kaufen.

Also mal abgesehen davon hat die Version 4.3 auch schon Knox das heißt wenn du gerootet hast sieht man es eh im downloadmodus und jemand der sich damit auskennt schaut da eh nach

Das fände ich nicht so schlimm.. Hauptsache diese Meldung ist weg..

Das findest du vielleicht nicht schlimm. Damit sind aber ALLE Ansprüche auf Garantie / Gewährleistung weg. DAS IST SCHLIMM. Somit ist dein S4 vielleicht noch 50 Euro Wert. Wenn du Glück hast.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jemand helfen, damit ich normale software updates machen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triangle away downloaden und ausführen. Im superuser root entfernen, und per Odin ne stock flashen.
Falls du ein custom kernel benutzt, bitte vorher gegen den stock austauschen.

Hallo,

habe mit Cyangenmod One Klick das Android Version 4.4.2 mit dem Baseband Version I9505XXUFNB8 und Kernelversion 3.4.0-cyanogenmod-g2abe0fbuild04@cyanogenmod #1 installiert.

Bin damit aber unzufrieden, hab mir nun das Orginal Firmware herunter geladen und wollte es mit ODIN installieren, allerdings wird im Downloadmodus von ODIN mein Samsung S4 gar nicht erkannt, hab verschiedene Kabel benutzt, zwei Orginale von S4 geht nicht.... was kann ich tun?

Würde gerne wieder zurück zu der orginalen Firmware.. über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Hallo,
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und hab dieses mit dem CMInstaller gerootet, da ich ein Anfänger in der Materie bin. Nun würde ich gerne das Gerät auf den Ausgangszustand nach dem benutzen des installers setzen, meine Frage ist das möglich und wenn ja wie?
Im Anleitung forum habe ich leider nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Mein Beitrag kopiert aus einem anderen Board, dort habe ich leider bis dato noch keine Antwort bekommen, bin mir aber sicher hier kann mir genauso gut geholfen werden :)
Falls der Thread eigentlich ins Subforum Root gehört bitte verschieben , danke :thumbsup:

Halli Hallo
icon_biggrin.gif

Mein letzter Post ist schon ne Weile her, mir wurde hier aber super geholfen daher wende ich mich wieder an euch
icon_wink.gif

Ich bin aktuell auf Omega v19 (4.3, XXUEML6) bei meinem i9505
Baseband XXUEMJ5 und
Kernel 3.4.0-talexop-1.3+
root@talexop-linux #14

//hab den Kernel mal gegoogelt: Link

...This is a stock kernel....

, heißt , ich müsste keinen Stock Kernel mehr suchen oder doch ? Rein vom gefühl her ja weil ich ja modified zwecks root??! Oder bin ich gerade voll verpeilt??
//lade gerade eine eplus firmware runter die auf I9505XXUEML6 beruht, da müsste ich ja den stock kernel drauf extrahieren können oder?

Mein Gerät ist von o2, hatte zuletzt meiner Erinnerung nach I9505XXUAMDM drauf, bin mir aber definitiv sicher die 4.2.2., also nen alten Loader. Deswegen war ich auch nie über die Omega v19 gegangen, da dies mit neuem Bootloader nicht mehr rückgängig zu machen war durch KNOX in Verbindung mit Garantie...

Nun will ich die offizielle 4.4.2 flashen und mein Handy daher auf den Ursprung zurücksetzen.

Ich gehe jetzt mal die Anleitung Step für step durch ^^
0.1 Klar, Stock Recovery flashen
0.2 Woher bekomme ich den Stock Kernel für die oben genannten Vorraussetzungen meiner Software?
rolleyes.png
*noobklatsche*

1.1 Check, hab TriangleAway von XDA

1.2 Hier wieder eine Frage. Sollte ich wieder auf die MDM gehen und somit auf Nummer sicher und dann via OTA die Updates machen oder kann ich auch gleich die neueste FW I9505XXUFNB9 vom März nehmen fertig auf 4.4.2?

//Variante 2
Kam mir gerade so
icon_biggrin.gif

Ich flashe das stock recovery und überspringe die Parts mit Kernel und TriangleAway , weil (so meine Idee), im Knox Bootloader ja nur noch Knox Warranty steht und kein Flash Counter mehr vorhanden ist. Heißt , wenn ich direkt die 4.3 mit neuem Bootloader draufbügel oder 4.4.2 müsste ich doch im Endeffekt aufs gleiche rauskommen? ^^

//Variante 3
Ich könnte das Stock Recovery flashen und danach direkt das MDM FW Paket, hätte Stock Rom mit passendem Kernel (mit Flashcounter auf 29 x) , könnte rooten mit AutoRoot , Super SU installieren, TriangleAway drüber bügeln und Counter auf 0 setzen, danach im SuperSU auf FullUnroot und thats it ... ?

Thx for helping the nooooob
icon_wink.gif

Willst du denn unbedingt einen neuen Bootloader haben?
Du kannst auch (so wie ich) einen alten Bootloader besitzen und trotzdem die neuste Firmware am laufen haben - Custom Roms machen es möglich -

Zu deinem Unroot:
Wenn du dir da unsicher bist, schnapp dir doch einfach eine Stock Firmware, flash dir diese auf dein Gerät, roote es erneut.
Somit umgehst du die Punkte mit Stock Kernel und Reovery, und kannst dann mit Triangle Away weitermachen.

Aber wie gesagt, ich würde den alten BL behalten und weiter auf Custom Roms setzen :winki:

• Danke
Reaktionen: he4dhuNTeR
Jain, ich muss das Gerät wahrscheinlich zeitnah einschicken, weil der SIM Slot minimal Spiel hat und daher im Android regelmäßig die SIM ausgeworfen wird. Wie auch immer das passieren konnte... die SIM ist einmal rein und nie wieder raus gezogen worden... Könnte aber auch ein Softwareproblem sein mit Omega 19...

Des weiteren überlege ich , insofern es wirklich daran lag und es aus der Reparatur zurück kommt, das Ding zu verkaufen bzw gegen ein G2 zu tauschen ... aktuell brauche ich keinen Rootzugriff, daher will ich das Ding wieder Stock setzen und mache dann einfach die aktuellste Firmware drauf...

Die Samsung S Serie werde ich als nächstes Telefon eh nicht mehr wählen. Alles war gut bis Knox kam, kenne einige in meinem Bekanntenkreis mit der selben Meinung... ich weiß nicht was daran so schwer ist zwei Sparten zu erschaffen... Privatanwender mit Freiheit und Business user mit Knox... klappt doch bei Blackberry auch ...

Danke für die Hilfe. Werde es dann mit StockRecovery, FW, rooten, counter ausnullen und entrooten versuchen ;) http://androidcentral.us/2013/09/how-to-easily-unroot-samsung-galaxy-s4-gt-i9505/

//hab ein Tuto gefunden was meiner Denkweise in etwa entspricht, an das werd ich mich mal klammern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne von meiner aktuellen Rom, MIUI v5, auf eine andere wechseln (wahrscheinlich die Samy Deluxe Rom).
Mein System besteht nach wie vor aus Android 4.2.2 mit dem alten Bootloader, das soll auch weiterhin so bleiben :thumbup:

Nach zahlreichen Roms etc. würde ich mir allerdings ganz gerne erst eine Stock Rom flashen, um das System von Grund auf neu aufzusetzen und sämtliche Überbleibsel der vergangenen Roms entfernen. Anschließend möchte ich rooten und mittels Custom Recovery die Samy Deluxe Rom flashen.

Ich bin mir nun etwas unsicher was den Ablauf betrifft.
Bevor ich die letzte 4.2.2 flashe muss ich/sollte ich mein Gerät mit triangle away vollständig unrooten?
Darin sehe ich das Problem, da ich ja um triangle away erfolgreich ausführen zu können, ein Stock Recovery sowie Stock Kernel flashen muss. Da es für die MIUI aber einen speziellen Custom Kernel gibt und diese Rom soweit ich weiß mit keinem Stock Kernel läuft frage ich mich, wie ich das ganze nun angehen soll :winki:...

Oder kann ich auch ganz locker eine 4.2.2 Stock Rom flashen, anschließend rooten, Custom Recovery und dann die neue Rom drauf?
Wenn ich die Stock Rom flashe, wird dann der Custom Kernel/Recovery automatisch mitgeflashed/überschrieben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
viele Grüße! :thumbsup: