Originalzustand wiederherstellen

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Definitiv ist dein Produktcode BTU und nicht DBT.

Da liegt der Hund begraben.

Hatte das gleiche Problem und hier https://www.android-hilfe.de/forum/...derherstellen.421417-page-8.html#post-6630313 geschrieben, wie es wieder geht.

Ich vermute, dass dein CSC (bzw Produktcode) noch nicht korrekt umgestellt ist.
Mir selbst gelang es auch erst nach mehreren Anläufen. Ein einfaches Flashen einer DBT-Firmware (z.B. MGA -DBT) mit anschließendem Factory reset im recovery! brachte auch keinen Erfolg (interne SD wird gelöscht!).
Da ich die prerooted StockMGA zuletzt hatte, wurde mein CSC auf BTU umgestellt.
bei *#1234# (im Telefonfeld eingeben) wurde aber alles als MGA angezeigt.

Kontrolliere du bitte mal mit der App check Fus ob deine CSC bzw Produktcode auf DBT sind. (mit screenshots)

Schlussendlich musste ich nach Flash der MGA DBT
1. rooten,
2. CSC Changer (App) nutzen um auf DBT umzustellen (= wipe),
3. Triangle Away nutzen (Counterreset, Binaryreset)
4. Stock MGA DBT flashen OHNE autoreboot in ODIN und
5. direkt nach erfolgreichem Flash aus dem Odinmode in das Stockrecovery und einen factory reset machen.

Dann kann beim 1. Einrichten schon der Update Agent.
1. Update 1,2 MB (CSC MH2)
2. Update ca 51MB auf MH5
3. Update ca 683MB auf MJ5 JB 4.3

Sollte direkt nach einem wipe im recovery beim Neustart ein "Willkommen" statt "welcome" kommen, könntest du durch den Wipe auf dbt gekommen sein.

Versuch es mal.

Viel Glück
PS: bitte nutze das nächste Mal den "Ändern"-Button statt eines neuen Posts. Danke.

• Danke
Reaktionen: fegerman
Okay, vielen vielen dank. Werde es nachher gleich versuchen.
Nur der Verständnis halber, muss ich die mga flashen, oder kann es irgend eine Stock sein?

Ich weiß nicht auf welcher Software du gerade bist (weil ein Downgrade von Jb 4.3 auf 4.2.2 nicht möglich ist) aber wichtig ist es, das es eine Dbt Firmware ist.
Zuerst eine Dbt Firmware flashen, direkt ins 3e recovery booten und dort nen factory reset machen. Vllt hilft das schon.

Weil root unter JB 4.3 (Knox warranty void flag triggern) muss wegen sowas nicht sein

• Danke
hat so leider nicht geklappt. habe nun erneut rooten müssen, was aber kein problem waar, da mein counter eh schon auf 0x1 war aufgrund eines früheren fehlers von mir.
Hatte dann eine alte version vom csc reset, jedoch mit der neuen hat alles funktioniert.
vielen dank für die hilfe, endlich passt wieder alles, bis darauf, dass die schnellzugriffe nichtmehr verfügbar sind... das ist jetzt echt ärgerlich... gibt's da ne Möglichkeit die wieder zu bekommen, außer jetzt wieder alles rückgängig zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage zu diesen thread bin ich hier richtig das ich mien galaxy s4 wieder entrooten kann ? habe nehmlich folgendes problem habe eien costom rom schon länger istalliert und seit einer woche sürzt es öfters ab. Wie geh ich am besten vor was muss ich beachten etc ? weil wenn ich das gerät einschicken muss dan muss ich es ja entrooten und den rot counter auf 0 stellen wie ich das auch immer machen soll bitte um hilfe. mfg StarZz

@fegerman :
Mit dbt hast du keine Möglichkeit. Ich kenne nur den Umweg über csc Wechsel.

@starZz :
Zum Entrooten haben wir eine extra Anleitung.
Siehe meine Signatur.
Gruß mahd

Das ist dan das unter Reperatur Anleitung ?

Unrooten müsste sie heißen.

Hmm das habe ich mir fast gedacht. Jetzt im Nachhinein fällt mir auch ein das ich nach dem Wechsel auf mga glaube ich diese nicht mehr hatte, und meine csc aufgrund dessen geändert habe :D werde wohl drauf verzichten müssen, den nur wegen den schnellzugriffen will ich nicht aufgrund eines otas von 100 mb ne 2 gig Rom runterladen um per odin zu falshen :D

mahd schrieb:

Ich habe hier ein S4 von einen bekannten der es gebraucht gekauft hat (wo das gleich Problem besteht)!
Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen obwohl MK8 schon drauf war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell schon, nur musst du statt der MGA (JB4.2.2) die MJ5 bzw MK8 bzw MKE (JB4.3) als DBT Firmware nehmen.

Da ich den genauen Zustand des Handys kenne, bleibt das aber unter Vorbehalt

Boote in den Download Modus und schaue ob dein Knox warranty auf 0x0 steht.
Dann poste den Screenshot von *#1234# und einen Screenshot von Check fuse.
Hast du momentan root, CustomRom oder CustomRecovery?

Dann sehen wir weiter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die schnelle Antwort!
Knox steht auf 0x1 und PhilZ Recovery ist drauf.
Der Vorbesitzer hat anscheinend die letzte prerooted MK8 geflasht ...
Eigentlich könnte ich auch irgendeine "stabile" Custom Rom Flashen jedoch wollte ich mir unnötige Arbeit für die Zukunft ersparen ;)
(wobei Phoenix oder Echoe relativ nah an der stock sind und dabei auch noch sehr stabil sind)!

Hier noch die Screenshots:

Anhänge

• Screenshot_2013-12-18-15-28-51[1].png
    Screenshot_2013-12-18-15-28-51[1].png
    13,3 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2013-12-18-15-29-05[1].png
    Screenshot_2013-12-18-15-29-05[1].png
    83,1 KB · Aufrufe: 257
2 Sachen sehe ich auf Anhieb.
Dein Modem "passt nicht" zur Firmware (also es ist nicht das Modem der Firmware.) und dein Produkt code ist auch Btu.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf ne Custom Rom gehen, da weniger Aufwand.

Ansonsten wäre der oben beschriebene Weg mit MKE statt MGA auch möglich.
Du könntest nur den Csc Wechsel (=wipe und alle Daten der internen sdkarte sind weg) jetzt schon machen, aber das ist nicht unbedingt nötig.

• Danke
Reaktionen: Scum
Danke
durch ein wenig lesen bin ich auch zur dieser Erkenntnis gekommen!
Werde mal Phoenix und Echoe flachen da man da das Stock ja doch erheblich entschlackt bekommt :tongue:

@fegerman: Wegen der Schnellzugriffe könnte ein Blick in die S4 FAQ durchaus hilfreich sein ;)

• Danke
Vielen dank, jedoch habe ich das schon versucht, jedoch fand es bei mir nicht die "Verknüpfung".... Musste es nun manuell suchen und auswählen, gehe mal davon aus, da wurde bei der 4.3 was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme leider nicht weiter mein Gerät wieder vom ROOT zu entfernen. Ich habe hier in dem Beitrag schon einmal geschrieben. Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit Vodafone-Branding. Dieses habe ich gerootet und möchte ich nun wieder "unrooten" um OTA-Updates zu bekommen.

Folgendes habe ich gerade gemacht (nach dieser Anleitung - https://www.android-hilfe.de/forum/...5-deaktivierung-des-root-accounts.437035.html

1. Falls Ihr ein Custom Recovery besitzt z.B CWM, PhilZ, TWRP müsst Ihr vor dem Counterreset das Stock Recovery flashen (In Odin bei PDA einfügen und flashen).

Hier habe ich dieses geflasht: I9505XXUAMDE-Stock-Recovery.tar.md5
Mit Odin 1.85

2. Nun die App TriangleAway starten, die Warnhinweise beachten und auf den Punkt Reset flash counter klicken.

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Es kam zu keinen Fehlermeldungen.

3. Flashe dann diese Stock Fimware auf Dein Gerät.

Hier habe ich diese geflasht: I9505XXUDMI1_I9505VFGDMH3_I9505XXUDMI1_HOME.tar.md5
Mit Odin 1.85

Das stand bei Odin im Log:

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUDMI1_I9505VFGDMH3_I9505XXUDMI1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> sbl2.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> sbl3.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!

Was mich verwundert hat, das nach dem Flashen noch alle meine Applikationen und Einstellungen vorhanden waren.

4. Checke dann unter Einstellungen>Optionen>Info zu Gerät>Status>
den Gerätestatus, er sollte nicht auf "Benutzerdefiniert" stehen.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Der Status steht immer noch auf "Benutzerdefiniert".

Der Root-Zugriff ist aber weg, da ich z.B. TriangleAway nicht mehr starten kann.

Wie muss ich jetzt hier weiter vorgehen um das "Benutzerdefiniert" wegzubekommen?

Edit: Wenn ich in den Download-Modus boote kommt folgendes:
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRENTY VOID: 0x1

Vielen Dank,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Factory Reset machen.

• Danke
Reaktionen: flagg
Hi,

danke für die schnelle Antwort. In der Anleitung steht, das das "Benutzerdefiniert" vor dem Factory reset nicht mehr stehen darf.

Ist das dort ggf. falsch? Oder kann es auch mal sein das ein Factory reset etwas an dem Status ändert?

Danke für die Info,
Reinhard