[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

Was steht bei dir bei Basisbandversion?
Warum sollte ich ein LTE-Modem flashen, wenn ich kein LTE habe?:winki:

LG
 
Wenn man den Tarif wechselt oder eine LTE-Option dazuwählt ;)

Bootloader = XXUDMH6
Baseband Version = XXUGNH8 (Hab das neueste Modem geflasht)
 
Ja wenn....
Sonst sucht er bist der Arzt kommt und springt evtl. auf "Ätsch".:smile:

LG
 
Also ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken...

Ist ja ziemlich sicher alles nicht so kompliziert:

LTE-Modem gleich wie Bootloader?
Bringt es sich was das LTE-Modem und den Bootloader zu updaten?

Wer eine Custom-Rom hat:
Kann man den Bootloader auch einzeln updaten? (Vermutlich nicht)
Wie funktioniert es? (Stockrom flashen, danach wieder custom-rom neu aufspielen)
 
So kannst du es machen....
Erst eine Stock drauf und dann eine Custom hinterher.
Bei dem Modem sind wir schon bei NH8, muss man aber probieren. Link

LG
 
warum den Umweg über Stock, wenn durch das flashen eines Kombi-Paketes + zugehöriger Bootloader das gleiche Ziel erreicht wird
 
Hallo Forum,

bin letztens von den Nightlies zum Snapshot gewechselt - soweit alles OK.

Allerdings habe ich mich nie um die Baseband-Version gekümmert.

Ist das im Anhang soweit OK oder sollte ich auf eine neuere Version updaten?

Wenn ja welche und wie - habe einen DUAL-SIM-ADAPTER mit hauptsächlich Vodafone (Am Wochenende T-Mobile) in NRW.

Die Datenbank am Anfang habe ich natürlich gesehen.

Bedeutet das, dass ich in meinem Fall die "XXUGNH8" updaten sollte?

Muss ich eigentlich immer manuell updaten und wann solllte man das tun - immer die aktuellste in der Datenbank?
Wo finde ich eigentlich Angaben über meinen Bootloader?

Habe irgendwo gelesen, dass das Update auch per Recovery geht - sonst wohl per ODIN.

Sorry - diese Dinge sind Neuland für mich.

Danke für eure Antworten.


Nachtrag:

Mittlerweile konnte ich einiges klären - Lesen hilft immer noch am besten - Geduld kann dabei auch nicht schaden :smile:

Leider kann ich die aktuelle Modemdatei "XXUGNH8" mit dem Link aus dem ersten Post
nicht downloaden, noch kann ich einen Account bei MEGA anlegen (was ich eigentlich auch nicht möchte).

Wie komme ich denn jetzt alternativ an diese Datei - jemand einen Vorschlag?

ERLEDIGT:

Nachdem ich dann endlich den Download hinbekommen habe und ich dann ich noch einige Probleme mit ODIN hatte
(Keine Verbindung im Downloadmodus - USB-Treiber mit einigem Aufwand erneuert) läuft jetzt alles.
 

Anhänge

  • BASEBAND.png
    BASEBAND.png
    40,7 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die XXUGNH8 laufen. Die Version brachte bei mir keinen Mehrwert nur einen erhöhten Akkuverbrauch:sad:
Ich bin wieder auf meine alte XXUEMJ5 und alles ist wieder fein,
auch LTE :winki:
 
Wie kann ich sehen, ob auf mein S4 lte Modem installiert ist? Vorher hatte ich gleichnamigen ohne lte installiert.
 
Wieso sollte das LTE modem nicht installiert sein ?

Man kann es ja nicht einfach löschen.
 
Ich möchte wissen, ob ein Unterschied gibt, dies zu erkennen.
 
Sagt mal, wie misst man eigentlich den Akkuverbrauch eines Modems im Alltag?
 
Ich mache das mit der App "Battery Widget Monitor Pro"
 
und da sieht man genau das Modem? Um vergleichbar zu sein muß man doch genau das gleiche wie mit dem andren machen?
 
Kann man niemals so genau vergleichen.

Zu viele Faktoren.


Ort Umfeld andere Nutzer die am selben Sender hängen.
Das kann man alles gar nicht beeinflussen.
 
dachte ich mir...
 
Hab da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wenn ich im Geschäft bin, (und nur dort) schalte ich den Netzwerkmodus auf "Nur WCDMA", damit habe ich ständig ein H+, aber nur einen Balken zum Telefonieren. Wenn ich umstelle, also auf WCDMA/ GSM, dann dauert es nicht lange und ich habe permanent ein E, aber alle Balken sind da.
Was mich da wundert ist, dass es ein sehr gutes H+ ist, also eine richtig gute Internetverbindung.
Kann mir das mal jemand erklären?

LG
 
macarena schrieb:
und da sieht man genau das Modem? Um vergleichbar zu sein muss man doch genau das gleiche wie mit dem andren machen?

SEHR GUT erkannt! (Vergleichbarkeit) :thumbsup:
(Das begreifen leider die wenigstens Poster hier...) :flapper:

Ja, in der App sieht man den Mobilfunk Verbrauch...

Nur im StandBy Verhalten und bei gleicher Wegstrecke (gleicher Ablage/Ort) kann man sie (FÜR SICH SELBST!) vergleichen, kommen andere Faktoren hinzu, werden es automatisch zu viele Faktoren, ergo nicht mehr vergleichbar!

Aber ein Vergleich ist ein Vergleich, und fällt dieser an, dann gibt es für mich während dessen, auch nur den Standby! Kommt ein "Störfaktor" hinzu (Anruf etc.) breche ich den Vergleich ab, bzw. werte ihn nicht...

Trotzdem muss ein Vergleich mehrmals wiederholt werden, da sogar Wetter Faktoren oder Wartungsarbeiten an einer Zelle ausgeschlossen werden müssen.
Helfen tut mir bei dieser App u.a. der wochenlang gespeicherte Verlauf, der sich hier auch grafisch sehr schon darstellen und zoomen lässt.

Ich bin daher trotzdem bei der öffentlichen Wertung eines Modems SEHR VORSICHTIG. Zumal wenn ein (nicht benötigter?) Balken mehr in der Anzeige 20% Akku kosten sollte... (Nur als Beispiel)

Edit:
Sven65 schrieb:
Hab da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wenn ich im Geschäft bin, (und nur dort) schalte ich den Netzwerkmodus auf "Nur WCDMA", damit habe ich ständig ein H+, aber nur einen Balken zum Telefonieren. Wenn ich umstelle, also auf WCDMA/ GSM, dann dauert es nicht lange und ich habe permanent ein E, aber alle Balken sind da.
Was mich da wundert ist, dass es ein sehr gutes H+ ist, also eine richtig gute Internetverbindung.
Kann mir das mal jemand erklären?

Hat mit Akku Verbrauch und Strom sparen zu tun...

Grob gesagt, du musst ja nicht nur das Signal deiner Mobilfunkzelle EMPFANGEN können, sondern DEIN Smartphone Signal muss ja auch die Mobilfunk Zelle erreichen! Somit gilt, je schlechter das Empfangssignal, desto höher muss dein Smartphone die Sendeleistung schrauben, damit die Signale in der Zelle ankommen. Höhere Sendeleistung bedeutet gleichermaßen auch höherer Akku-verbrauch!

Wenn nun die nächstliegende Zelle noch nicht mit H/H+ ausgerüstet ist (meist sogn. Micro/Pico Zellen*) und somit nur GSM hat, kann es halt sehr gut sein, dass sich das Smartphone zum Strom sparen diese Zelle auswählt, anstatt der weiter entfernt liegenden H/H+.

*Bei den reinen GSM Zellen handelt es sich meist nur noch um Micro/Pico Zellen, welche Kleinst bereiche abdecken sollen, welche von den Standard Mobilfunkzellen schlecht ausgeleuchtet werden oder diese wg. zu starker Frequentierung, entlasten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cifteajan schrieb:
Wie kann ich sehen, ob auf mein S4 lte Modem installiert ist? Vorher hatte ich gleichnamigen ohne lte installiert.
Kann mir niemand eine Antwort geben?
Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
Ich habe erst x Modem dann gleichnamigen x lte_Modem installiert.
Wollte wissen ob jetzt lte_Modem drauf ist. Ob die Installation geklappt hat. Da beide gleich heißen, kann nicht unterscheiden.
 
für das LTE-Modem gibt es leider keine Möglichkeit eines Versions-Checks
 
  • Danke
Reaktionen: Cifteajan

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.794
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.763
rene3006
R
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.438
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten