[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand meine Frage(n) beantworten.

Mit meinem S4 hab ich ständig schlechten Empfang ("Kein Netz" Dreieck + ca. 2 Striche Empfang bzw. "Kein Netz" Dreieck + 0 Empfang)

Da ich in Nähe einer Landesgrenze wohne hab ich den Netzbetreiber fest gewählt und den Netzmodus auf WCDMA/GSM gesetzt, da mein Vertrag kein LTE beinhaltet und ich von den Problemen beim S4 Empfang und LTE gelesen habe.

Ich habe schon einige Stunden mit Internetrecherchen verbracht, finde aber keine wirkliche Lösung mit meinem Problem. Mit meinen alten Handys (Samsung S2, I8910, D600 & Nokia N95, 3330) hatte ich bei mir Zuhause immer und überall Empfang.

An meiner Sim Karte liegt es nicht, da es mir mit dem S2 nicht gelang "keinen" Empfang zu haben (selbst im Keller). Mein S4 braucht "Fensternähe" und wenn ich es in der Hand halte ist eh alles aus. Aber mit diesem Problem bin ich ja nicht alleine wie ich gelesen habe.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Kann man dieses Problem mit einer neuen Modemsoftware beheben/verbessern?
2. Wenn ja, welche würdet ihr mir Empfehlen (genaueres zu meinem Gerät unten)?
3. Brauch ich für ein Modem Update eine neue Android-Version oder sind diese unabhängig voneineander?

Zu Meinem Gerät:
Provider: Telekom Deutschland
Android Version: 4.3
Basisbandversion: I9505XXUENA1 (T-Mobile Branding)
Falls noch Infos fehlen reiche ich sie nach

Zu 3.: Diese Frage deshalb, weil ich mit meinem S4 ansonsten sehr zufrieden bin und eigentlich keine neue Android-Version möchte mit ihren eventuellen "Verschlimmbesserungen"

Mein S4 ist gerootet, aber nur aus dem Grund weil ich eine Firewall haben und unnütze Apps deaktivieren wollt. Das heist ich kenn mich da nicht wirklich aus und bin sehr vorsichtig damit.

Ich hab dieses Thread schon durchgeschaut, konnte aber nicht wirklich was finden das meine Fragen zu 100% beantwortet.
Falls doch, entschuldige ich mich schon mal im Voraus für meine Unfähigkeit zu suchen und lesen :razz:

Ich hoffe hier gibt es Profis die mir weiter helfen können :lol: da sonst irgendwann mein S4 in 1000 Teilchen auf der Straße liegt :unsure::biggrin:
 
Hallo und willkommen im Forum,

zu 1: ja, siehe auch FAQ Punkt 3
zu 2: muss jeder selbst probieren, siehe auch FAQ Punkt 4
zu 3: nein, ist unabhängig voneinander

sorry, wenn ich auf die FAQ verweise, aber da hat sich jemand extra die Mühe gemacht und die erste Seite und letzte Seiten eines Threads zu lesen, sollte Pflicht sein :winki:

Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass das S4 einen schlechteren Empfang als das S2 hat
 
Mit dem neuesten modem ist der Wechsel zwischen den Bändern und der Empfang auf jeden Fall etwas besser geworden.
Kommt aber auch auf den Anbieter und den Standort drauf an.
Leider musste ich auch schon direkt nach dem kaufen feststellen dass mein S4 auf jeden Fall etwas schlechteren Empfang hat als mein S3.
Aber ich würde mal generell sagen ein neueres modem würde schon mal ein klein wenig helfen, war bei meinen Telefonen bis jetzt immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:

Hab vorhin erfolgreich ein neues Modem geflasht und werde noch ein paar weiter probieren :rolleyes2:
 
wie sieht das eigentlich mit LTE aus?
Habe bei cm11 bevorzugt LTE und bei eplus ist dies ja auch angeblich bis Ende des Jahres für alle Kunden (habe all in) verfügbar.
Jedoch habe ich noch nirgendwo LTE empfangen, bis jetzt ünerall nur DC.
Ich wohne in Hamburg und laut LTE Karte sollen strassen wie Reeperbahn ja LTE haben, jedoch sehe davon nichts.

Wie schaltet ich das denn an?
Habe das neuste modem + fix + bootloader...
 
@SmokeDroid

Hier werden die Probleme einiger Galaxys (und iphones) mit dem Eplus LTE genau dargestellt.

http://tpt.to/a4xLjfB
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein unvollständiger Artikel. Vielen hat es geholfen von einem anderen Anbieter eine (nicht zu alte) Simkarte einzulegen, dann konnten sie GSM/WCDMA/LTE auswählen und wieder zurück auf die E-Plus Karte wechseln und schon hat es funktioniert.
 
Was du schreibst, implizierte sich mir bereits beim Lesen des Artikels. Sehe dein Problem jetzt nicht.
 
Also ich hab den gesamten Artikel gelesen und gerade noch einmal ein zweites mal drübergeflogen. Gibt es eine zweite Seite oder was?
 
Nein, deswegen schrieb ich ja "impliziert", sie schreiben es nicht direkt, aber durch zwei Aussagen die dort getroffen werden, ist mir halt ein solcher Versuch sofort klar.

Z.B. Zitat: "Denkbar wäre, dass verschiedene Händler Base-Verträge zusammen mit Samsung-Handys verkauft haben, die eigentlich für einen anderen Netzbetreiber bestimmt sind und für diese Geräte der LTE-Patch für E-Plus nicht übertragen wurde."

Ergo mache ich ne Karte rein, die den Patch bekommt… oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die entsprechende Stelle bitte zitieren?

Denn Simkarten Tausch ist kein unautorisierter Eingriff ins Betriebsystem und damit verliert man auch nicht die Garantie.
 
Die Aussage zum "unautorisierten Eingriff" bezog sich auf das flashen einer anderen Rom… Ein Beispiel Zitat hab ich meinem Beitrag ein über deinem eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich Scheibe eplus mal eine email vielleicht können die mir weiter helfen, kenne leider niemand der ein LTE Vertrag hat bzw habe hier gerade keine andere sim.
 
Zu beachten ist auch, das es manchmal notwendig scheint, sobald der Patch (das Profil) drauf ist, das Handy einmal zurück zu setzen. (Werksreset)
 
Mir fällt gerade ein dass ich die Karte per Post mit meinem Telefon zusammen bekommen habe.
Jedoch ist die Karte schon über ein Jahr alt.
Ich habe jetzt eine Email an Eplus geschrieben und frage mal woran das liegt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Kurze Frage wie viel Mbit LTE kann das Telefon maximal?
Ich sehe auf samsungs Seite 100mbit, mein Kollege behauptet entgegen der offiziellen Seite 150mbit^^
 
Irrelevant, E-Plus LTE geht maximal bis 75mbit und Telekom haste höchstens neben deren Hauptzentrale 150mbit.

S4 hat meines Wissens maximal 100mbit.
 
Geht mir nicht um den Nutzen ich habe sowieso nur lächerliche 500 MB, aber das war mir klar dass die Angaben auf der Samsung Homepage richtig sind, die haben das Ding schließlich entwickelt und hergestellt.
Aber er wollte halt schlauer sein ;)

Jetzt muss ich nur auf Rückantwort von E-Plus warten warum bei mir kein LTE funktioniert.
Ich habe gehört beim S4 ist das ohne das nötige Update ausgeblendet.
Aber ich nutze ja CyanogenMod und bei mir kann ich das auch bevorzugt aktivieren.
Ich möchte nur mal schauen in wie viele Sekunden ich den Traffic platt machen kann bzw wie der Browser mit der Latenz reagiert etc :D
Dual Cell ist ja schon ganz nett wenn man sich so manche DSL Anschlüsse anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NF1 ~2 asu weniger als mit NE8. Werde mal weiter testen.
 
Was bedeutet ~2 asu weniger?
Ist das modem besser?
Gibt es den bootloader und wifi fix als komplett Paket wie bei UGNE8?
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.764
rene3006
R
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten