[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

das hab ich schon verstanden..... was mich interessiert, wenn ich die ML1_GSM flashe, hab ich dann auch die LTE funktion oder nicht?
 
Ja, es gibt nur eine Treiberdatei für alle Mobilnetze und das ist die modem.bin
 
jzuchi schrieb:
Ja, es gibt nur eine Treiberdatei für alle Mobilnetze und das ist die modem.bin

Genau deswegen verstehe ich auch den xda-Thread nicht mehr so recht, da dort immer von altem und neuen Bootloader die Rede ist und GSM und LTE Moden :confused2:

Habe mir aus den dort angebotenen Files eins genommen und nur die modem.bin geflashed; baseband ist jetzt auf ML1 :thumbup:
Geht sogar gut, Kiel, 1&1(Vodafone)
 
Ich habe den Eindruck das dies nur von der Omega Rom her kommt. Dort bieten sie die Modems getrennt an, nur gsm oder nur lte... Was ich nicht verstehe was das für Sinn macht. Alle die von alten und neuen Bootloader sprechen verweisen immer auf die Modem Dateien von Omega....
Ich habe die Diskussion noch nie in Verbindung mit einem Stock Modem gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ky Mani, Badwater und Traindriver2302
Hat schon jemand das ML6 modem ausprobiert,gute oder schlechte erfahrung?
 
Ja, Erfahrung nur vom Test und da macht es einen guten Eindruck. Ist sehr stabil.
Vodafone Berlin / Brandenburg
 
habe auch wild die Modems geflashed. nun geht kein Ton mehr.

das s4 ist unbrauchbar.

lösung ist eine originale Firmware zu flashen weiss jemand was man bei odin einstellen muss dazu.


es heisst

Problem solved;
Odin 3.09
Firmware I9505XXUEMK9_OXEEMK3 + PIT-CSB_signed_Fusion3_EUR_0325_V2
flash with bootloader
 
So leute komische Sache.

Ich hatte eine 4.4 Rom drauf mit MKF Modem. Da mir aber die Reboots ziemlich aufn Geist gegangen sind bin ich wieder auf eine 4.3 zurück. Das Problem ist nun das der Empfang deutlich zurückgegangen ist. Zb Im Haus gar keinen mehr wo vormals 3 Striche waren. Was würdet ihr mir empfehlen zu flashen?
 
mxcxpx schrieb:
habe auch wild die Modems geflashed. nun geht kein Ton mehr.

das s4 ist unbrauchbar.

Schon mal ein CWM Backup zurückgespielt? Hatte das Problem auch vor einigen Modemversionen.
 
möchte Euch meine Erfahrung mit dem SA-Manager mitteilen:
nachdem Modem-Backups ja seit den neueren PhilZ-CWM nicht mehr möglich sind, habe ich es mit dem SA-Manager versucht.
Backup von EFS und Modem ohne Fehlermeldung. Stutzig machte mich die Dateigröße des Modems von nur 12MB.
Bin auf altem Bootloader und habe nach dem Backup das MKF Modem durch ML6 ersetzt.
Nach Reboot ein Restore des MKF versucht:
Meldung, dass Restore durchgeführt wurde und dann Freeze.
Nach Reboot noch das ML6, also Restore erfolglos.
Den Restore nochmal mit gleichem Ergebnis erfolglos durchgeführt.
EFS-Restore habe ich nicht versucht, werde das Backup aber zusätzlich zum bestehenden Backup behalten.
Mal abwarten, wie sich die noch neue App weiterentwickelt.

Noch ein Tipp zum 2x flashen des Modems!!
Es funktioniert IMMER auch nur 1x, wenn Ihr vor den Flashen das Handy kompl. ausschaltet, also ohne Reboot in den Download-Mode durch Apps, CWM oder Power-Menü.
In den Download-Mode nur durch Einschalten der Powertaste und wie gewohnt nach Vibrieren Vol-Down-Taste.
In Odin können dann beide Haken aktiv bleiben
 
WG alter/neuer Bootloader und GSM/LTE Modem:

Ich habe mir mal die Archive angeschaut:
Offensichtlich ist das "GSM" Modem in der
modem.bin
versteckt und das "LTE" Modem in der
NON-HLOS.bin

So wie es aussieht, passt das File NON-HLOS.bin nicht auf jede BL-Version.
 
ja, wurde hier bereits mehrfach angesprochen.
Deswegen flashen die Meisten hier nur die modem.bin
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
@m505
Habe den SA-Manager mal auf dem I9505 mit CM11 installiert, funktioniert leider nicht.
 
@jzuchi
Ich hab den SA Manager ausgepackt und als APK intalliert.
Besser gesagt entzippt.
Geht mit meinem GT-I9505.
 
m505 schrieb:
ja, wurde hier bereits mehrfach angesprochen.
Deswegen flashen die Meisten hier nur die modem.bin

Bleiben die beiden Modems miteinander kompatibel?
 
hast Du denn 2 Modems?
Bin der gleichen Meinung wie tobiasth in Post #944, der unnötige Spuk aus der Omega-ROM.
Ich schildere hier nochmal meine persönliche Meinung und Erfahrung:
Wer meint die NON-HLOS.bin auch flashen zu müssen, obwohl IMHO nicht erforderlich, sollte sich über Fehlfunktionen nicht wundern.
Für mich ist wichtig, jeweils nur die modem.bin aus den Archiven zu extrahieren und zu flashen, egal welcher Bootloader (ausgenommen Omega+Ähnliche)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Badwater
Ich meinte: Kommt es irgendwann zu Problemen, wenn das GSM-Modem immer aktualisiert wird und das LTE-Modem nicht?
 
bin mal so dreist und behaupte, dass ich kein (flashbares) LTE-Modem habe.
Deshalb werde ich Dir nicht sagen können, ob Dein LTE-Modem kompatibel zu anderen GSM-Modems ist ;-)
Ich habe nach meiner Methode mit altem BL fast alle Modems bis zur aktuellen ML6 geflasht und keine Probleme mit LTE, WiFi, GPS, oder Soundausgabe gehabt. LTE teste ich nach dem Flash immer als Erstes
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Badwater und Rosa Elefant
Ah, verstehe.

(Na ja, BASE bietet momentan sowieso noch kein LTE an. :D)
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.764
rene3006
R
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten