[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

Ja, kannst du.

LG
 
Supi hat alles geklappt..die empfehlung läuft prima!
Danke euch nochmal
 
Hallo, Leute!

Ich habe schon seit Wochen extreme Empfangsschwierigkeiten mit meinem S4 (i9505).

Zur Zeit ist folgende Android-Firmware installiert:


Android-Version
-----------------------
4.4.2



Basisbandversion
--------------------------
I9505XXUFNB8



Kernel-Version
----------------------
3.4.0-484400
dpi@SWDD5814 #1
Thu Feb 13 20:41:56 KST 2014



Buildnummer
--------------------
KOT49H.I9505XXUFNB8


Ständig habe ich Netzabbrüche, komme minutenlang überhaupt nicht ins Netz, und wenn, dann habe ich nur ein ganz schwaches Netz, komme NIE über das G- oder E-Netz hinaus. Also ein H-Netz habe ich im Grunde noch NIE gehabt, dort wo ich es sonst IMMER vorher mit anderen Smartphones und der selben SIM-Karte hatte! An der SIM-Karte liegt es auch nicht, sie läuft beim S4 meiner Freundin problemlos. Was nur seltsam ist, dass sie die exakt gleiche Firmware nutzt, aber keinerlei solcher Probleme hat.

An der Antenne (Hardware) liegt es aber auch nicht, diese wurde bereits gegen eine Neue ausgetauscht. Dann habe ich erfahren, dass es an der Modem-Datei liegen könnte. Hier im Forum gibt es ja eine spezielle Datenbank für S4 Modems, aber meine Frage ist:

1. Welches Modem eignet sich denn am Besten für o.g. Firmware?
2. Muss man dies einfach probieren?
3. Oder kennt jemand ein besonders gutes Modem, dass auch mit der o.g. Firmware kompatibel ist?
4. Kann es überhaupt an der Modem-Datei liegen, wenn man bedenkt, dass meine Freundin die selbe Firmware
hat und es bei ihr keine Probleme gibt?

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße
Excailbur84
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach zu testzwecken ne andere für 4.4.2..oder update dein gesamzes handy..4.4.2 is ja nun schon sehr alt
 
Dass 4.4.2 nicht die neueste Firmware ist, ist mir bewusst. Ich hatte vorher Lollipop drauf, aber mit diesem gab es die gleichen Empfangsprobleme, und Lollipop gefällt mir generell mal so überhaupt nicht (Design hässlich, LED-Benachrichtigung funktioniert nicht, Langsam, Akkuverbrauch usw...)

Kennst Du denn keine Modem-Datei, die man für 4.4.2 empfehlen kann, damit ich nicht wieder eine komplette Firmware neu flashen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XXUGNK4 hat bei mir unter 4.4.2 am besten funktioniert. Probier es doch einfach mal aus und gib bescheid ob es besser läuft.

Gruß Q.
 
Danke, werde ich auf jeden Fall mal probieren und danach entsprechend Bericht erstatten!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere mal die XXUBMEA..lief bei mir mit 4.4.2 und 4.4.4 fantastisch..nur das modem flashen via odin..
 
quig schrieb:
Das XXUGNK4 hat bei mir unter 4.4.2 am besten funktioniert. Probier es doch einfach mal aus und gib bescheid ob es besser läuft.

Gruß Q.
daywalker1911 schrieb:
Probiere mal die XXUBMEA..lief bei mir mit 4.4.2 und 4.4.4 fantastisch..nur das modem flashen via odin..

Vielen Dank an Euch Beide, nur leider gab es mit beiden Modems keine Verbesserungen.

Fehler
- Ständige, minutenlange Netzausfälle
- H Netz unerreichbar
- Ständige Meldungen über instabiles W-LAN
- Durch die App "Network Signal Info" wird ersichtlich, dass sich das S4 bei Rausschmiss aus dem Vodafone Netz ständig
ins Netz "26202" bzw. "26201" einwählt. Dadurch ist aber absolut keine Telefonie, kein Internet, einfach GAR NICHTS möglich!

Bereits getroffene Maßnahmen
- SIM Karte in anderem S4 ausprobiert > funktioniert dort tadellos
- Antennenmodul (am USB Port) wurde ausgetauscht
- Von den oben zitierten Usern (quig und daywalker911) vorgeschlagene Modems geflasht

Hat noch jemand irgendwelche Tipps bzw. Hilfen, ich werde langsam echt wahnsinnig!!! :cursing::cursing::cursing:

Gruß
Excalibur84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Exc.

schade das es nicht funktioniert hat. Hast du denn schon mal eine andere SIM in deinem S4 probiert und gibt es da die selben Probleme?
Die Infos von Network Signal Info bedeuten das sich dein S4 versucht mit 26201 mit T-Mobile oder 26202 mit Vodafone zu verbinden. Warum es dies im Wechsel versucht kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde noch mal ein komplettes FULL WIPE versuchen. [Anleitung] Richtig Wipen und dann erstmal eine stock lollipop flashen -> Wichtig alles Schritt für Schritt & benutze ein originales USB-Kabel !!! [GUIDE] Unroot/Unbrick, Flash official stock… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums
Wichtig finde ich diesen PUNKT noch: Note 1: Personally, i prefer to wipe data and cache before and after flashing the firmware.
Als Firmware nimmst du am besten diese [I9505][Stock ROM] *08.06.2015* I9505XXUHOF2 [5.0.1] DBT
und als Odin Version die Odin3 v3.10.6 Odin3 v3.10.6 | Android Development and Hacking | XDA Forums wenn dein S4 dann wieder funktionieren sollte kannst du immer noch Downgraden auf KK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Micro-SIM meiner Freundin (ebenfalls Vodafone) in meinem S4 getestet, mit dem gleichen, bereits beschriebenen Problem. :glare:

Deine Anleitung werde ich im Laufe des Tages mal Schritt für Schritt durchgehen und anschließend auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Kannst Du mir denn vielleicht auch eine gut laufende KitKat Version für das S4 empfehlen, bestenfalls 4.4.4 (denn mit 4.4.2 soll es wohl auch die ein oder anderen Probleme geben, unter anderem auch bzgl. des Empfangs). Soweit ich weiß, gibt es leider keine offizielle 4.4.4. Version für das S4, sondern nur Custom, richtig?

Einen großen Dank an Dich und Deine Mühen!

Gruß
Excalibur84
 
Zuletzt bearbeitet:
Excalibur84 schrieb:
Kannst Du mir denn vielleicht auch eine gut laufende KitKat Version für das S4 empfehlen, bestenfalls 4.4.4 (denn mit 4.4.2 soll es wohl auch die ein oder anderen Probleme geben, unter anderem auch bzgl. des Empfangs). Soweit ich weiß, gibt es leider keine offizielle 4.4.4. Version für das S4, sondern nur Custom, richtig?

Einen großen Dank an Dich und Deine Mühen!

Gruß
Excalibur84

Ja kein Ding. Wir hoffen mal das wir deinen teuren Briefbeschwerer wieder zum laufen bekommen! :)

Bei den KK Vers. 4.4.4 kenne ich mich leider nicht aus. Meine letzte KK Version war die besagte UGNK4 und habe dann auf den Lolli geupdatet. Eine stock 4.4.4 gibt es meines Wissens nach auch nicht. Interessanter als die alten KK Versionen finde ich solche Projekte wie das von XDA Albe95 [ROM] Albe95 S6 PORT 3.5 [S6 APPS & FEAT… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums -> aber bleiben wir erstmal wieder bei deinen Empfangsproblemen. :)

P.s. bei der Anleitung zum flashen -> flashe bitte erstmal ohne ein pit file. da beim flashen mit pit file erhöht brickgefahr besteht. ist mir zwar noch nie passiert aber besser ist erstmal.
 
@quig

Nochmals vielen Dank! Ich werde erstmal Deine schon besagte Anleitung durchgehen und mich dann
nochmal melden, sobald ich die 5.0.1 Stock ROM installiert habe.

Gruß
Excalibur84
 
@quig

Also, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Nach Installation der Stock-ROM von Lollipop (5.0.1) bestand das Problem immer noch. Dann habe ich (aus lauter Frust) die Lollipop Version 5.1.1 von Albe95, die Du zum Schluss erwähnt hast, installiert, jedoch ergibt sich auch hier keine Besserung.

Ich tippe mittlerweile sehr stark darauf, dass es doch an der Hardware vom S4 liegt. Aber woran kann es dort liegen, welches Teil könnte man noch austauschen? Ich habe bereits das Antennenmodul unten am USB Port gewechselt, ohne dass es was gebracht hat.

Fällt Dir noch irgendetwas ein?

Gruß
Excalibur84
 
Hmm evtl. war die neue Antenne auch defekt. Oder ganz doof: Die Antennen gingen/gehen durch einen Defekt im Handy kaputt...
Man weiß ja nie.
 
Also, ich habe dieses Ersatzteil vor Kurzem bei Ebay neu erworben und bei meinem S4 ausgetauscht:

%24_35.JPG


Es gab danach allerdings keinerlei Verbesserungen. Gibt es sonst noch irgendwelche Teile, die man zur Problemlösung
austauschen könnte? Ich versuche, mein Problem nochmal so gut wie möglich zusammen zu fassen:

- Permanente Vodafone Netzabbrüche; das S4 wählt sich in diesen Fällen in verschiedene Netze ein
(laut Network Signal Info > Netz-Operator: mal 26202, mal 26201, mal 26207...) Unter all diesen Netzen,
die aus diesen Ziffern bestehen, ist absolut KEIN Empfang möglich.

- H- bzw. H+Netz ist absolut unerreichbar; WENN es mal oben rechts als Netz auftaucht, ist daneben sofort der
durchgestrichene Kreis zu sehen, also H Netz ist zwar sichtbar, aber Empfang gleich NULL

- Internet & Telefonie so gut wie nie nutzbar



Bereits getroffene Maßnahmen:

- andere SIM Karte ausprobiert bzw. eigene SIM Karte in anderem Handy ausprobiert
- KitKat 4.4.2, Lollipop 5.0.1, Lollipop 5.1.1 ausprobiert
- Antennenmodul (s. Bild) ausgewechselt
- verschiedene Modems (aus der Datenbank) ausprobiert


Sollte "quig" oder irgendjemand anderer noch Rat wissen, so meldet
Euch bitte! :sad:

Gruß
Excalibur84
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fürchte dein S4 hat einen Hardwarefehler auf dem Logicboard...

Wenn du beim S4 bleiben willst, könntest bei ebay nach einem mit defektem display ausschau haltdn
 
Excalibur84 schrieb:
Bereits getroffene Maßnahmen:

- andere SIM Karte ausprobiert bzw. eigene SIM Karte in anderem Handy ausprobiert
- KitKat 4.4.2, Lollipop 5.0.1, Lollipop 5.1.1 ausprobiert
- Antennenmodul (s. Bild) ausgewechselt
- verschiedene Modems (aus der Datenbank) ausprobiert


Sollte "quig" oder irgendjemand anderer noch Rat wissen, so meldet
Euch bitte! :sad:

Gruß
Excalibur84


Moin moin,

schade das es mit dem neu flashen nicht funktioniert hat. Da scheint wohl wirklich was Hardwareseitig defekt zu sein.
Ich würde mir auf jeden Fall noch mal eine neue Antenne bestellen und diese versuchen. Denn ich habe es selber schon erlebt das vermeintlich "neue" Ersatzteile von ebay defekt waren. Versuch am besten dein altes Originalteil mit den Fotos zu vergleichen, bevor du das neue Teil bestellst. Du könntest auch noch versuchen das Verbindungskabel mal zu tauschen. Siehe Bild 3 Samsung GT-i9500 Galaxy S4 Anleitung Reparatur
Bevor du dir ein neues Logicboard hier mal ein Bsp. Samsung Galaxy S4 Gt-I9505 Logic Board Hauptplatine | eBay kaufst würde ich auf alle Fälle mal den Rest probieren.
 
@quig

Danke zunächst für Deine erneute Antwort!

quig schrieb:
Ich würde mir auf jeden Fall noch mal eine neue Antenne bestellen und diese versuchen. Denn ich habe es selber schon erlebt das vermeintlich "neue" Ersatzteile von ebay defekt waren. Versuch am besten dein altes Originalteil mit den Fotos zu vergleichen, bevor du das neue Teil bestellst.

Also, ich habe bereits das Antennenmodul (ich nenne es einfach mal so) vom absolut intakten S4 meiner Freundin bei mir eingebaut, trotzdem bestand dieser Fehler weiter.

quig schrieb:
Du könntest auch noch versuchen das Verbindungskabel mal zu tauschen. Siehe Bild 3 Samsung GT-i9500 Galaxy S4 Anleitung Reparatur
Bevor du dir ein neues Logicboard hier mal ein Bsp. Samsung Galaxy S4 Gt-I9505 Logic Board Hauptplatine | eBay kaufst würde ich auf alle Fälle mal den Rest probieren.

Damit meinst Du mit Sicherheit das blaue Kabel, was seitlich am Gehäuse des S4 verläuft. Wie ist es denn zu erklären, dass die Netzausbrüche in absolut unregelmäßigen Abständen auftreten, dass sie absolut keinem Rhythmus folgen. Wäre es bei defektem Kabel nicht so, dass das S4 einen konstanten Netzausbruch aufweisen würde?

Gruß und vielen Dank
Excalibur84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist komisch. Aber ob das Kabel einen Defekt hat, könntest du ja auch mit dem Kabel deiner Freundin ihres Handys testen. Hast du denn überhaupt mal Empfang ohne SIM? Also einfach für Notrufe!
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.764
rene3006
R
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.446
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten