Noop-Frage?! EFS/IMEI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SimonGleinert

SimonGleinert

Dauer-User
464
Hallo...versteht mich hier nicht falsch, folgendes was ich schreibe, ist nicht mein Problem, oder das Problem jemanden den ich kenne, sondern ich stelle die Frage nur, weil es mich interssiert
.
Folgendes Szenario:
Man hat 2 Samsung s4'
Samsung s4 1 hat n Totalschaden (Wasserschaden, Platinenbruch, was auch immer)
Samsung s4 2 ist vollkommen intakt, ausser das der EFS-Ordner leer ist und man blöderweise auch kein Backup hat.

Wäre es in so einem Fall möglich, das EFS-Backup von Samsung s4 1 für das zweite zu nutzen, damitan aus zwei kaputten ein ganzes machen kann?
Oder sind die Daten wie IMEI, MAC etc noch woanders eingebettet, so das es unmöglich wäre?

Vielen Dank für die Antwort :)
 
Soweit ich weiß, ist die Imei gerätegebunden.Andererseits hab ich gelesen, das das in Deutschland illegal ist, die Imei bei einem anderen Gerät zu benutzen.
Umkehrschluss :
Also, was verboten ist, sollte technisch auch möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: beafraid und SimonGleinert
Hahaha, vielen Dank ;)
So kann man es natürlich auch sehen :D
 
Sehr gute Frage, die mich auch schon beschäftigt hat.
Soweit ich weiß, ist die IMEI auch fest in der Hardware hinterlegt. Ein Gerät kann also nicht mit einer anderen IMEI oder einem anderen EFS-Ordner betrieben werden.

Zu dem Schluß komme ich, da ich vor längerer Zeit ein S2 verkaufte, welches keine IMEI mehr hatte und einen leeren EFS-Ordner. Der Käufer erklärte mir, dass es mit zusätzlichem Gerät möglich sei, die verlorenen Daten aus der Hardware auszulesen um die entsprechenden Dateien neu anzulegen.
:blink: <- So habe ich da zwar auch geschaut, aber er hätte das Gerät sicher nicht zu einem so hohen Preis gekauft, wenn es ihm nur um das Display oder andere Ersatzteile gegangen wäre.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass sich die IMEI auch aus der Hardware berechnet und man z.B. keine IMEI eine S4 auf einem S2 nutzen kann (was mir ja einleuchtet). Es wäre auch wohl sehr fatal, wenn man einfach ein Handy clonen könnte,.. und plötzlich würde ich mit der bei Vodafone registgrierten IMEI meines Chefs Aufträge an die al qaida schicken. Da wäre er mit all der Überwachung wohl schnell hinter Gittern und wäre in Erklärungsnot.

Aber ja,. man verbietet nur Dinge, die auch möglich sind.... hm.. Schicke ir mal deinen Ordner, damit ich ein paar Anrufe tätigen kann. ;-)
 
Thema geht in den illegalen Bereich, deswegen ist hier nun --> Geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann und beicuxhaven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Peggie
  • Peggie
Antworten
3
Aufrufe
1.829
Peggie
Peggie
G
  • Galaxoid
Antworten
4
Aufrufe
1.884
vonharold
vonharold
T
Antworten
2
Aufrufe
1.340
timmyfromspace
T
Zurück
Oben Unten