[MOD] *03.03.16* ViPER4Android Audio Effects v2.4.0.1

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jop bei n7 hatte ich auch keinen Erfolg mit Viper. Bin inzwischen auf Poweramp umgestiegen damit geht's perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

basbel, läuft die Mod denn einwandfrei? Ist die komische Benachrichtigung immer noch links oben und muss jedes mal per Hand entfernt werden?

Mit der letzten Viper-Version hatte ich bei Bluetooth-Verbindungen immer ein System-Freeze solange das Handy erfolglos versuchte Musik zu übertragen.

Welche Benachrichtigung? Keine Ahnung was du meinst. Bei mir läuft Viper perfekt. Hab kein akkudrain oder ähnliches. Und das mit Bluetooth muss ich mal testen. Ich beutze Bluetooth praktisch nicht.

Viper + Bluetooth geht bei mir ohne Probleme, nutze es fast täglich im Auto.

@basbel
Was hast du denn für einstellungen in der app gemacht?
Hab irgendwie nämlich das Gefühl das dadurch der Sound im Hörer leiser wird.
Obwohl ich schon den moderat Sound mod geflasht habe.

Immernoch diese: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=42879837&postcount=22 mit dem htc one x Ir File. Wie meinst du das? Den Sound des Smartphones oder beim telen? Falls du den Klingelton und Systemsounds meinst, ich hab Viper nur für die Kopfhörer aktiviert und ansonsten keinen soundmod drauf. Habe keine Veränderung bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim telefonieren meine ich, kommt mir persönlich sehr leise vor. Klingelton ist aber soweit in Ordnung!

Habe Viper4Android auch installiert und keine negativen Veränderungen beim Telefonieren festgestellt. Damit bekommt man sogar aus dem Standard-Headset einen verdammt ordentlichen Klang herausgezaubert. War nämlich von meinem Galaxy S mit Voodoo-Sound noch richtig verwöhnt, was den Klang anging.

@spevil
Hast du das gelesen/probiert?

- In-call volume reduced?
A: Uninstall and Reinstall V4A using NEW In-App Installation. If persist, its caused by other sound mod because V4A will not affect call volume.

Kann mir mal einer genau sagen wie ihr Viper installiert habt?
Egal was ich auch mache... der Status bleibt immer bei No.
(Mit Status mein ich Enabled: und Processing: )
Als System-App, Benutzer-App, im Normalen Mode, im Compatiblen und ach ka :D

Treiber sind OK. Hab auch schon zig mal gelöscht und neu installiert.
Und er zeigt mir auch nicht nur No an sondern ist auch wirklich nicht aktiv.
Beim Musik hören empfinde ich keinen Unterschied.
In Einstellungen ist auch auf Viper FX gestellt
Benutze den Stock-Player.

Läuft das ganze eigt auch im Stock-VideoPlayer?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht Viper bis jetzt nur mit dem PowerAmp.

Bei mir geht Viper generell, in jeder App die irgendwie Musik ausgibt ...

scheffi87 schrieb:
Kann mir mal einer genau sagen wie ihr Viper installiert habt?

Viper muss als Systemapp installiert werden! Wichtig ist dabei die Berechtigungen richtig zu setzen und das Telefon danach neu zu starten!
Beim ersten Starten muss dann der Treiber ausgewählt (A8) werden und danach musst du dein Telefon nochmals starten!

@Tobiasth
Steht bei dir unter Check Driver (oder so) das beides aktiv ist?
Wie geschrieben...
Hatte ich gemacht, Rechte waren schon richtig (hab's trotzdem auch nochmal manuell gemacht), neu gestartet auch, Treiben waren auch richtig, und auch noch neu gestartet...

Das kann ja eigt eh nicht komplette sein...
Man muss ja auch noch in Einstellung/Ton umstellen.

Hab mich (soweit ich das beurteilen kann) EXAKT an diese Anleitung gehalten:
1. Extract and copy ViPER4Android_FX/XHiFi.apk to /system/app/*here*
2. Change apk permission to rw-r-r (644). Reboot.
3. Run FX/XHiFi app from drawer, allow root access.
4. When driver installation prompt, choose Yes to "Install/Update".
5. Choose correct CPU Type. (Refer CPU Driver List below)
6. After installation done, Reboot device.
7. If you want use only V4A, follow option1. If you want other existing effects to work, follow option2.
--->>Option1.
-----------8. In sound settings > music effects, Choose V4A(either fx or xhifi) (Don't worry, both fx and xhifi will run together.)
-----------9. Make sure in V4A(both fx and xhifi), in menu option, FX Compatible Mode is set to Normal Mode.
-----------10. Extract IRS Starter Pack and copy all irs files from inside the folders to <storage>/ViPER4Android/Kernel/xxxx.irs
-----------11. If folder not exist, just create them. Folder names are case sensitive. Then enjoy.
--->>Option2.
-----------8. Open up both V4A(both fx and xhifi), in menu option, FX Compatible Mode set to Compatible Mode.
-----------9. Extract IRS Starter Pack and copy all irs files from inside the folders to <storage>/ViPER4Android/Kernel/xxxx.irs
-----------10. If folder not exist, just create them. Folder names are case sensitive. Then enjoy.
Hab beide Methoden und auch ohne versucht. (Habt ihr die Dateien auch gemacht?)

Habt ihr auch die 2.2.1.1?
Benutze nur FX.

Zuletzt bearbeitet:
scheffi87 schrieb:
Man muss ja auch noch in Einstellung/Ton umstellen.
Da musste ich gar nichts einstellen, das hat er alles gleich so übernommen.
Aber ich sehe gerade, dass ich noch die 2.2.1.0 habe!

Trouble Shooting
When V4A not working for you. (Really No effect for some features, NOT CHECKING driver status)
0. MAKE SURE YOU HAVE CHOSE THE CORRECT DRIVER. I9505=Cortex A8 with NEON
0. MAKE SURE YOU HAVE LATEST BUSYBOX INSTALLED. 4.3 - SuperSU 1.51 via recovery
1. Uninstall driver, reboot. Reinstall driver, Choose correct driver, reboot.
2. Don't use compatible mode yet, go to sound settings>music effects> and choose v4a(either fx or xhifi). Im normalen Modus wichtig
>>>Test on several players. Rocketplayer funktioniert, Standardplayer funktioniert nicht, sonst bisher keinen probiert
3. If not working, switch to compatible mode, reboot, go to sound settings>music effects> and select something else other than v4a. Im kompatiblen Modus wichtig
>>>Test on several players. Nicht ausprobiert bisher
4. If not working for some players, activate safe mode, reboot.
>>>Test on those players. If no help, then the player is not compatible. Give up and use a different player for music.
5. If V4A still not working, make sure you installed the correct apk for your android version. (2.3, 4.0~4.2, 4.3)​
Bugs/Issues
1. Driver status in FX Compatible Mode always NO. Driver status will show YES in normal mode. (No fixes)
Habe mal aus dem Original-Thread das wichtigste gequotet, in Rot das, was man auswählen muss und meine Erfahrungen.

IRS-Files müssen nicht vorhanden sein, sind nur für den Convolver notwendig.

Es soll auch funktionieren, wenn V4A nicht als System-APK installiert wird, allerdings kann Android dann V4A während des Betriebs schliessen.

Bei einigen hat es geholfen, MusicFX zu deinstallieren. (Am besten vorher sichern)

Man sollte alle Sound-Verbesserungen (Equalizer usw.) des benutzten Players deaktivieren, da sie ebenfalls den V4A-Betrieb stören können.

• Danke
Reaktionen: basbel
Ich bin mal so frei eine Installationsanleitung auf deutsch zu Posten:

1. Die Zip. Datei aufs Handy kopieren und dort entpacken. Nun hat man 3 weitere Zip. Dateien von denen man entweder die für 4.2 oder wenn man schon die neuere Androidversion 4.3 benutzt die Zip. für 4.3 benötigt.

2. Die Apk aus der Zip. wird mit dem Root Explorer oder einem Ähnlichen Programm (ich benutze ES Datei Explorer der ist umsonst und kann auch alles) in den System-App Ordner kopiert. Damit hat man die APK im richtigen Verzeichnis. Dort vergibt man dann die Zugriffsrechte rw-r-r (644) (bei ES muss man die apk markieren auf mehr auf Eigenschaften und dort die Rechte setzen)und startet das Gerät neu.

3. Nach dem Neustart hat man nun Viper im Appdrawer und wird prompt beim ersten Start aufgefordert den Treiber (driver) auszuwählen. In unserem fall ist es der CortexA8 with NEON. Nun wird man erneut aufgefordert das Gerät neuzustarten. Wenn das geschehen ist sollte man noch in den Systemeinstellungen unter mein Gerät auf Ton - Musikeffekte gehen und dort auf Viper4AndroidFX umstellen.

4. IRS Files... Um das Optimum aus dem Mod zu holen kann man sich auch Impulse Response Sample Files hier: [V4A][IRS][INDEX] Impulse Response Sample Index Thread - 17/Aug - xda-developers laden oder den Link von meiner dropbox nehmen (Ist das Starterpaket vom Dev + alles was ich so finden konnte): https://www.dropbox.com/s/hceglbjzr5qpgyw/IRSamples.zip .Die in der Zip. enthaltenen Dateien entpackt ihr ebenfalls auf euer Gerät. Der Pfad ist: sdcard/ViPER4Android/Kernel. Wenn das geschehen ist könnt ihr in der App bei Convolver den haken setzen und unter Impulse Response unter den ganzen Samples wählen welches euch zusagt (JoeMeekSC2 Impulse und HTC One X - BeatsAudio sind meine Favoriten).

5. So das müsste es gewesen sein. Ich teste immer ob es hingehauen hat indem ich in der App den Haken bei Enable aus und wieder an mache während ich Musik höre. Wenn es geklappt hat hört man den Unterschied. Wer noch XHiFi installieren will kann das nach dem selben Schema tun außer das man bei Musikeffekte nichts mehr ändern muss ist alles soweit gleich.

Zu Playern kann ich nur sagen das Poweramp und MusicFX bei mir prima mit Viper laufen wenn man wie mein Vorposter schon geschrieben hat alle Equalizer usw ausstellt.

Bei Problemen mit Playern bitte erst folgendes ausprobieren: Teste als erstes den compatible mode in den Einstellungen der App, stelle in den Musikeffekten auf MusicFX und reboote. wenn das nicht hilft teste den safe mode und reboote erneut. wenn das nicht hilft geht es nicht. Bei Poweramp kann es auch helfen wenn du bei erweiterten Einstellungen im Poweramp Menü Direkte Lautstärkeregelung aus machst. Beim Equalizer alles ausstellen (Eq und Ton und Limit). Im compatible mode wird im driverstatus immer "No" angezeigt.

Wenn das alles keinen Erfolg gebracht hat deinstalliert Viper folgendermaßen: Öffnet die App geht in den Einstellungen auf uninstall driver. Danach müsst ihr nur noch die App deinstallieren, rebooten und das wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dobutrex, scheffi87, Ghostwalker und eine weitere Person
2.2.1.1 läuft bei mir auch ohne Probleme!
Android 4.2.2, Foxhound 1.5 Rom ...

@basbel

Das sollte wohl erstmal für alle V4A-Neulinge reichen. Hast du bei dir mal den Standard-Player zum Laufen gebracht? Der will nämlich bei mir nicht, obwohl er laut einiger Posts im XDA-Thread funktionieren soll. Habe allerdings auch nicht allzuviel getestet, da mein Rocket-Player einwandfrei funktioniert.

ja ging bei mir wenn ich bei Viper Safe Mode aktiviert hatte wenn ich mich recht erinnere. Hab da auch wild rumgewerkelt bis es ging. Ach und ich hab Viper als normale App also nicht als Systemapp und es klappt trotzdem perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@basbel
Vielen dank für deine Anleitung.
Aber genau so hab ich es gemacht...
Und trotzdem stehen mein Status auf no und ich hör absolut null Unterschied...

Hab es auch so getestet mit Haken rein und raus...
Hab mit Stock Player und mit poweramp versucht

Hmm. Das ist echt komisch. Wie gesagt ich benutze auch Poweramp und bei mir geht es ohne Probleme.