Ladestrom einstellen / Charging control

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgdlucky

Neues Mitglied
5
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Ich hatte bisher ein Galaxy Note N7000. Mit Hilfe des NX-Kernels konnte ich den Ladestrom über AC und USB hoch und runter schrauben.
Genau diese Funktion benötige ich jetzt beim Galaxy S4.

Habe aktuell den Abyss-Kernel in Version 1.4.0 drauf. Der Kernel unterstützt die App "Voltage Control Extreme". Die App wirbt damit, dass die Charging-Werte angepasst werden können: https://lh3.ggpht.com/7Y4y2MSM8dX5XUnmgFgd9qmN2hdTvKKlJPcB9E2zgmKtLyLN7ru01lenhbodd-x84MI=h900
Bei mir fehlt der Reiter "GPU & Charging" allerdings. Ich denke das liegt daran, dass der Kernel diese Einstellung nicht unterstützt? Bin aus den anderen Custom-Kernel auch nicht schlau geworden.

Hat einer ein ähnliches Problem? Oder gar die Möglichkeit den Ladestrom einzustellen? Mir geht es im übrigen darum den Ladestrom nicht anzuheben sondern runter zu schrauben.

Grüße,
sgdlucky
 
Soweit ich weiß, wird diese Funktion noch von keinem S4 Kernel unterstützt.
Doch was das herunterschrauben des Ladestroms angeht: in den letzten Updates hat Samsung genau das gemacht. Am Anfang hat das S4 mit bis zu 1,9A geladen, egal, ob es gerade in Benutzung war oder nicht. Mittlerweile wird auf 1,2A heruntergeregelt, solange das Display an ist.
Wenn Du noch weiter runter willst, musst Du halt ein schwächeres Netzteil nehmen (1A z.B.) oder ein 700er vom S2, dann lädt das S4 auch nur max. mit dieser Stromstärke.
 
Danke! Dann werde ich auf weitere Kernels warten müssen.

Mein Problem ist etwas anderer Natur... Ich habe meinem Fahrrad einen Nabendynamo verpasst um mein Handy während der Fahrt zu laden. Es wird jedoch immer nur 3 Sekunden geladen / 5 Sekunden nicht usw. usf.
Beim Galaxy Note musste ich auf 450mA runter regeln bis es anständig lief.

Nun gut, ich übe mich in Geduld, es lädt ja wenn ich 30 km/h im Durchschnitt trete :cool2: :mad2:

Edit:

Da fällt mir gerade noch was ein.. Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit dem Handy vorzugaukeln, dass es gerade über USB läd. Und über USB kommen doch nur 500mA durch? Dann brauch ich vielleicht nur noch 20 km/h fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sollte funktionieren, wenn du ein Datenkabel anstelle eines Ladekabels verwendest (also ein nicht gebrücktes Kabel).

Viele Grüße,
Capo
 
Hallo Leute,

Beim S3 gab es ja bei dem Kernel von Hellfire (Hellscore) oder Sijyah Kernel.

Die möglichkeit per STweaks oder einen extra Script den Ladestorm zu erhöhen auf z.b. 1200maA (Steckdose) oder auf 900mA erhöhen beim USB Laden.

Gibt es diese möglichkeit auch beim S4 I9505 ??????????


Danke schon einmal :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu etwas Neues? Ich habe auch das Problem das meine Ladegeräte (Bis auf das originale) in der Akkuanzeige als USB erkannt werden, statt als AV. Damit lädt das Handy leider unerträglich langsam. Im Auto will ich mir auch was basteln. Habe dafür von ProCar eine USB-Einbausteckdose gekauft, die mit 1A lädt. Nur muss das Handy entweder das als AV erkennen oder die USB-Aufnahme hoch drehen.


Also dringend Hilfe benötigt bitte :)
 
Wie sieht denn die Elektronik hinter dem Dynamo aus, was kommt da so raus bei verschiedenen Geschwindigkeiten/Belastungen ?
Wenn die Spannung zyklisch zusammenbricht denkt das Handy natürlich du hast das Ladegerät abgeklemmt :eek:

S4 i9505, 4.2.2MGA
 
HaPe1968 schrieb:
Der Ladestrom wird aufgrund der Kabelbelegung vom S4 gewählt.

Für volles Laden muss man das richtige (Orginal oder gleich belegt) nehmen.

Infos zu KFZ: https://www.android-hilfe.de/forum/...adegeraet-fuer-volle-ladeleistung.416455.html

1A ist zuwenig für volles Tempo. Das S4 unterstützt 2A-Ladegeräte.

Okay, danke für deine Antwort. Mehr als das schaffe ich aber nicht. Hmm... Aber einigermaßen laden müsste es doch trotzdem oder?
Wenn auch nicht volle Geschwindigkeit. Habe einfach keine Einbaubuchsen (USB) gefunden, die mehr als 1A hat. Und für mehr hab ich keinen platz xD
Soll ja schick aussehen :p
Hoffentlich klappt das mit dem originalen Kabel weil die igrip das ja quasi durchschleift o.O
 
Also ich lade mein S4 auch mit dem ladekabel vom s2 --- 1A - 5V um denn akku zu schonen wenn ich über nacht lade ist das handy ca um 3 uhr morgens voll aufgeladen, dann stecke ich es nicht aus, lasse es bis ich aufstehen muss... ca um 05.30. Damit die Batterie nicht so schnell zu grunde geht ;) aus diesem grund mache ich das ..

Das ist schon Ok soo ? Oder ?

Ich besitze den Abyss Kernel auch, aber diese Funktion habe ich auch nirgends gefunden.
Besitze den Faux 123 Kernel App. Voltage Control stürzt bei mir immer ab, daher kann ich der nicht gebrauchen .. --- Schaaade eigendlich ... ;(
 
Ich habe heute mal CurrentWidget installiert. Es zeigt mir an, dass das S4
bei Display off mit 1900mA und bei Display on mit 1200mA geladen wird.
Mit dem S3 Ladegerät, welches ja eigentlich nur einen Output von 1000mA
haben soll?
Also was soll man hier glauben?
 
höö komisch ... :confused2: ich schaffe nicht mehr als 100mA laut der Current Widget App, intervall all 20 Sek. :D

Und ich hab den KT Kernel, und Fast Charge ist aktiv... Und mein USB Ladegerät hat Output 2A... Warum ladet er den nur mit 1000mA resp. 1A ? :confused2:

Kann mir das jemand mal erklären ? :scared::cool2:
 
Habe etwas mehr gelesen... das Current-Widget lügt...
 
War bei mir immer auf 1A. und ausgesteckt 460mA..

Welche App wäre denn sinnvoller ? ( " Der nicht lügt " :D )
 
sgdlucky schrieb:

Bist Du in der Sache zwischenzeitlich weiter?
Ich habe mir aus gleicher Motivation den Cycle2Charge als fertigen Ladestromregler eingebaut, und ein paar Mal hat es auch sehr gut funktioniert -> saubere Erhaltungsladung bei 80%.
Nach einiger Zeit und ein, zwei Android-Updates klappt es aber mit dem S4 nicht mehr. Das Ladegerät wird immer mal wieder kurz erkannt, es kommt aber keine dauerhafte Verbindung zu Stande. Mein olles NOKIA 5560 (?) lädt einwandfrei.
An der Geschwindigkeit liegt es bei mir sicher nicht; ich bin meist stabil zwischen 27 und 30 km/h unterwegs, da müßte der Dynamo in der Selbstbegrenzung sein, also Saft ohne Ende liefern.
Ich habe verschiedene Kabel probiert, zuletzt das vom S4-Ladegerät, aber das bringt alles nix (Datenkabel war noch keines dabei; ich weiß aber auch nicht, was der Cycle2charge auf den Pins anstellt.).
Es Läuft das letzte von Samsung gelieferte Kitkat 4.4.2.
Der Akku entlädt sich völlig ungedämpft, sogar noch ein wenig schneller als ohne den Ladestromregler. Denn das Telefon macht beim gelegentlichen Erkennen des Reglers immer mal wieder das Licht an...

Habe schon dran gedacht, mir zur Stabilisierung des Ladestroms einen Pufferakku in das Steuerrohr zu setzen. Das scheint bei anderen sensiblen Telefonen (Eifoon) zu helfen. Habe aber eigentlich keine Lust auf den ganz großen Kabelkram am Rad.

Oder gibt es zwischenzeitlich eine bessere Idee?

Danke und einstweilen gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Ich hatte mir zu der Zeit eine wasserfeste Fahrradhalterung, mit integrierten USB Ladestecker zugelegt. Ich gehe quasi an anderer Stelle der Halterung mit dem USB-Kabel rein. Erklären kann ich es mir bis heute nicht wirklich, aber seit her lädt es ohne zu mucken ab ca. 12km/h, was mir völlig ausreicht. Ich kann dir heute Nachmittag die Halterung auch mal raus suchen, vielleicht wäre das ein Lösung für dich?

Die Idee mit dem Pufferakku hatte ich damals auch und hätte es über diesen Weg probiert auch wenn ich ebenfalls kein Freund von Verkabelungen am Fahrrad bin ;-)

Ebenso allzeit gutes radeln.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
4.002
DBan
D
daywalker1911
  • daywalker1911
Antworten
5
Aufrufe
999
daywalker1911
daywalker1911
Andyvantastic
Antworten
46
Aufrufe
21.570
mindlessflip
M
Zurück
Oben Unten