Keine WLAN-Laufwerke verfügbar

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
ich habe ein Samsung S4 I9505 mit LOS 14.1 und Nougat 7.1.2
Urplötzlich habe ich kein WLAN mehr. Die Meldung bei Aufruf von WLAN: Keine WLAN-Laufwerke verfügbar.
Auf dem Desktop, Win10, ist WLAN da, sowohl 2,4 als auch 5 Ghz.
Ich hatte das schon einmal abends. Während der Nacht war das S4 zum Aufladen an und am nächsten Morgen war wieder WLAN da.
Gehe ich in die Einstellungen und rufe WLAN auf, so steht dort 'deaktiviert'. Klicke ich es an, erscheint die Meldung: 'wird aktiviert'.
Dem Fehler würde ich jetzt gerne auf den Grund gehen, um ihn endgültig abzustellen.
Was kann ich tun, wo muss ich ansetzen?
Gruß,
membro

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist deine Problembeschreibung so unpräzise das ich nicht erkennen kann wo dein Problem liegt.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Geht's um über WLAN verbundene Laufwerke? Oder geht's um das WLAN Netz?

• Danke
bei Ü 400 Beiträgen solltest dich schon besser Ausdrücken können ;)

hast du Root? andere Rom? oder alles Stock und original? hatte sowas ähnliches nur bei anderen Rom´s ;) Abhilfe war bessere Rom suchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei knapp 3.000 Beiträgen solltest Du schon sorgfältiger lesen können :flapper:
Sorry, ist keinesfalls bös gemeint, aber wenn der Ball schon auf dem Elfmeterpunkt liegt kann ich nicht dran vorbei gehen...
membro schrieb:
ich habe ein Samsung S4 I9505 mit LOS 14.1
;-)

Ändert aber natürlich nix dran dass die Problembeschreibung suboptimal ist...

• Danke
ups 😇😂

• Danke
Reaktionen: Andi_K
@Andi_K
Ändert aber natürlich nix dran dass die Problembeschreibung suboptimal ist...

Meinst Du das ernst oder nimmst Du mich auf den Arm?

@funkenwerner
Ich schrieb im ersten Posting:
ich habe ein Samsung S4 I9505 mit LOS 14.1 und Nougat 7.1.2
Was hab' ich dann?

@MarioLemieux66 zu Posting #3
Das weiß ich nicht. Wie ich schrieb, wird WLAN auf dem Desktop unter Windows 10 erkannt.
Auf dem S4 heißen die WLAN-Anschlüsse Box5 für 5 GHz und Box2 für 2,4 GHz. Beide werden nicht erkannt. Dann habe ich irgendwo gelesen, man solle sie in den Einstellungen löschen und neu installieren. Aber ich finde sie in den Einstellungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Findest Du bei Freunden, McDonald's o.ä. WLAN Netzwerke?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder siehst Du die Netzwerke von Nachbarn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
membro schrieb:
Meinst Du das ernst oder nimmst Du mich auf den Arm?
Das meine ich durchaus ernst.
Aus Deinem Startpost geht weder hervor ob es nun um per WLAN eingebundene Netzlaufwerke geht, oder ob Dein Gerät sich ganz einfach nicht mit dem WLAN verbindet.
Ebenso blieb unklar was nach
membro schrieb:
Klicke ich es an, erscheint die Meldung: 'wird aktiviert'
passiert oder eben nicht passiert.

Aus Deinem letzten Beitrag meinte ich nun heraus zu lesen, dass Du unter WLAN-Laufwerk einfach ein WLAN-Netz verstehst. Sorry, aber bei so unscharf verwendeten Begrifflichkeiten ist es wirklich nicht leicht zu erraten was eigentlich genau das Problem ist.

Wenn sich das Gerät nicht mehr mit einem vorhandenen WLAN verbindet, dann ist der Tip die Netzwerke auf dem Gerät zu löschen und neu zu verhindern in der Tat der richtige erste Ansatz. Dafür einfach in den WLAN Einstellungen lang auf das entsprechende Netzwerk drücken und dann "Netzwerk entfernen" auswählen. Danach neu nach verfügbaren Netzwerken suchen, Netzwerk auswählen, Passwort eingeben und in 9 von 10 Fällen läuft es dann wieder.

Oder werden Dir gar keine Netzwerke angezeigt wenn Du WLAN einschaltest?

Also, in den Einstellungen unter WLA N wurde kein einziges WLAN angezeigt, auch nicht aus der Nachbarschaft. Ein anderes S4 war gleichzeitig problemlos im WLAN angemeldet und unterwegs.
Also es kann der Fehler nur innerhalb des hier diskutierten S4 bestehen.
Jetzt habe ich wieder WLAN. Immer wenn ich in den Einstellungen anklicke, kommt eine Meldung, WLAN wird installiert. Lässt man das Gerät eine Nacht eingeschaltet in Ruhe, hat man am Morgen WLAN.
Beim nächsten Mal werde ich, wie Du beschrieben, in den Einstellungen länger gedrückt halten und vielleicht gelingt es mir, die WLAN-Einstellung zu löschen, um sie dann neu einzurichten.
Gruß,
membro

Das neu einrichten eines WLAN bringt eigentlich nur was wenn die Verbindung zu einem bestimmten Netzwerk nicht hinhaut.
Bei Dir stimmt irgendwas grundsätzlich nicht, dass erst Stunden nachdem man WLAN eingeschaltet hat Netzwerke gefunden werden ist definitiv nicht normal.

Schau mal im S4 Geräteforum ob das Problem da evtl bekannt ist, oder vielleicht auch bei anderen Samsung Geräten. Wenn nicht würde ich in der Situation einen Werksreset machen.

Schönen Gruß
Andi

Ich hatte jetzt wieder die Situation, dass kein WLAN gefunden wurde. Davon habe Screenshots gemacht, die ich anfüge. Bei dem ersten Screenshot habe ich sehr lange auf den Balken mit dem Wort 'Aus' gedrückt. Da tut sich nix. Ich nehme mal an, das ist die richtige Stelle.
Nach ca. 2 Stunden wurde wieder WLAN angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20191203-191535.png
    Screenshot_20191203-191535.png
    49,4 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20191203-191812.png
    Screenshot_20191203-191812.png
    81,1 KB · Aufrufe: 212
Das mit dem lange drücken hast Du immer noch nicht richtig verstanden.
Da geht es um den Fall dass die WLAN Netze zwar angezeigt, das Gerät sich aber mit einem davon nicht verbinden kann. Dann kann man diese Netzwerk auf dem Gerät entfernen (dazu lange drauf drücken) und neu einrichten.

Das hat aber mit Deinem Fall nix zu tun. Bei Dir werden ja garkeine Netze angezeigt, bzw erst mit mehrstündiger Verzögerung. Deswegen hatte ich ja gestern Abend schon geschrieben:
Andi_K schrieb:
Schau mal im S4 Geräteforum ob das Problem da evtl bekannt ist, oder vielleicht auch bei anderen Samsung Geräten. Wenn nicht würde ich in der Situation einen Werksreset machen.
Schönen Gruß
Andi

Handelt es sich hier um ein Problem mit dem ROM also z.B. I9505 - [ROM][7.1.x] LineageOS 14.1 [Official_Nightlys] – AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 oder I9505 - [ROM][7.1.2]*12.01.2019* Optimized LineageOS 14.1-[Version 12] [EOL] – AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 ? Dann frag besser im Thema des ROMs.
Oder tritt das Problem auch auf wenn Du ein Original ROM installiert hast? Wenn Du es nicht weißt, einfach mal ein anderes ROM flashen. Da LOS ja keine original Samsung Treiber benutzen kann, könnte es wohl auch daran liegen.
Es könnte aber wohl auch ein Problem mit dem S4 sein, also der Hardware, die ist ja wohl auch schon ca. sechs Jahre alt. In dem Fall wäre die Frage eventuell besser in Werkstatt Samsung aufgehoben.