Info zum Kernel / Org.Stock oder Custom?

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G

g-mac

Ambitioniertes Mitglied
1
Edit: Ich stelle die Frage nun etwas anders

ich benötige dringend Hilfe zur der Abgebildeten Geräte Informationen.
Vielleicht ist diese Frage schon mal hier aufgekreuzt?
Sollte ich jedoch blind oder ungeschickt bei der Suche gewesen sein, dann verzeih mir bitte und "lotse" mich bitte dort hin ;)
Meine Suche (z.B. nach der Kernelversion) ergab nur eine Profilausgabe einiger Forenmitglieder.

Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um eine Samsung Hauseigene OS handelt, dass ich auf dem Gerät per OTA aus dem Untermenü "Software-Update" gestartet habe. :confused2:

Wer könnte hierzu helfen?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch hinzufügen, dass bei weiteren Versuch eines OTA Updates ich eine Fehlermeldung erhalte: "Ihr Gerät wurde geändert. Es stehen keine neuen Updates zur Verfügung"
Was mag das zu bedeuten?
Hat das eventuell mit dem Status hier zu tun:?
PRODUKT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
WRITE PROTECTION: Enable

Vielen Dank
 
Also da Binary und System Status auf Custom stehen, ist definitiv was mit dem angestellt worden, was so nicht hätte sein dürfen. Custom Rom oder Custom Kernel.

Wäre das alles original, müsste dort "Official" oder "Samsung Official" stehen, wenn ich mich recht erinnere.

Auch der KNOX Flag, der einen Eingriff ins System symbolisiert, wurde mit 0x1 gesetzt. Bei einer offiziellen Versiond müsste dort 0x0 stehen.

Gruß
Jens

Edit: Kernel und Software, die im Moment aufgespielt sind, sehen original aus. Allerdings bleibt der Status, den der Bootloader zeigt, auch auf Custom, nachdem wieder eine official Rom aufgespielt wurde, sofern man den Status nicht zurücksetzt.
So wie es für mich aussieht, war auf dem Gerät mal eine Custom Rom installiert und es wurde danach die original Software wieder aufgespielt.
 
Vielen Dank.

Allerdings bleibt der Status, den der Bootloader zeigt, auch auf Custom, nachdem wieder eine official Rom aufgespielt wurde, sofern man den Status nicht zurücksetzt.
Kann es sein, dass die Rücksetzung eine Kenntnis über das Vorhandensein des Custom Rom's vorausetzt?
Spricht: wenn der Benutzer das weißt, dass er Custom drauf hat oder selbst aufgespielt hat und nun wieder den Ursprungszustand wiederherstellen will, weißt er auch über
die Rücksetzung eines Custom Status? (Jetzt unabhängig von Knox und den neuen Bootloader bei S4)
So wie es für mich aussieht, war auf dem Gerät mal eine Custom Rom installiert und es wurde danach die original Software wieder aufgespielt.
Könnte dieser Zustand durch einen Samsung eigenes OTA Update verursacht werden?
 
Also zum Rücksetzen:

Eine Custom Rom kann ganz easy aufgespielt werden. Das Entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen, ist da schon etwas komplexer. Das einfachste, das Gerät wieder zurückzusetzen, ist natürlich mittels des Odin Tools einfach eine Standard Samsung Firmware aufzuspielen. Dabei sieht das Gerät dann beim starten aus, als wäre es original. Nur der Bootloader (Der Bildschirm, bei dem man die ganzen Infos sieht), gibt dann noch Aufschluss darüber, ob das System verändert wurde. Möchte man das verhindern, muss man mit einem weiteren Tool, vor dem Aufspielen der original Firmware, diesen Status wieder zurücksetzen. Dieses Tool setzt ausserdem den Flash Counter, ein Zähler, der sich um 1 erhöht, sobald ne Custom Rom installiert wird, auf 0.

Und je nach Wissenstand, oder Gründlichkeit, wird das wohl auch mal weggelassen.

Seit dem neuen Bootloader mit dem Knox Feature, ist es allerdings unmöglich, das System in den Ursprungszustand zu versetzen. Du bekommst das System wieder auf Official, damit die OTA Updates wieder funktionieren, allerdings wird der KNOX Flag immer auf 0x1 stehen bleiben.

Was theoretisch sein KÖNNTE (ich weiß es leider nicht, da ich mich mit dem KNOX Bootloader zu wenig auskenne und auch nicht das nötige Fachwissen besitze):

Jemand installiert eine Custom Rom beim alten Bootloader ohne Knox. Dann setzt er das zurück. Setzt den Status auf Official, vergisst aber, dass man ohne den Originalkernel immer den Counter auf 1 statt 0 setzen kann (ab dem S4 zeigt der Bootloader leider den Zähler nicht mehr an). Dann installiert er die Samsung Firmware drüber. Der Bootloader zeigt "official". Alles ist tutti..

Dann kommt das OTA Update auf den neuen Bootloader mit Knox.
Knox stellt fest, dass der Counter nicht auf 0 ist, setzt den 0x1 Flag und setzt das System deswegen auf Custom....

Das ist allerdings nur eine THEORIE, die sich auf meinen Wissensstand stützt... Vielleicht ist jemand noch etwas tiefer in der KNOX Materie drin und kann meine Idee verifizieren oder ggf falsifizieren...

Wäre das Handy im Original Zustand gewesen, denke ich nicht, dass es fehlerhaftes Update diesen Zustand ausgelöst hätte...

Gruß
Jens

Edit:

Wäre auch interessant zu wissen, ob du beim Erhalt des Gerätes bereits den KNOX Bootloader drauf hattest, oder noch den alten ohne.
Hast du damit mal ein OTA Update erfolgreich abschließen können, oder gab es immer Fehler?
 
Hallo Jens,

zunächst vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

Als ich das Gerät im Juli erhalten habe, habe ich mir zunächst gar keine Gedanken darüber gemacht was womit drauf Installiert wurde und ob überhaupt etwas Installiert wurde. Ich käme im Traum nicht auf die Idee ein nagelneues Gerät sofort irgendwelchen Updates, Custom Rom's, Knox-Einträgen etc pp zu unterziehen. Ist mir eben vor dem Hintergrund (und wie überall beschrieben) zu Heiß gewesen in den ersten 2 Jahren ohne der Garantie damit zu leben ;) Bei meinem SGS+ hatte ich ein CM10 erst nach ca. 1,5 Jahren installiert und vorher noch jede Menge Backups durchgeführt. Bis heute kannte ich mich auch viel zu wenig aus damit. ;)
Eigentlich immer noch zu wenig. Aber die Vorgeschichte habe ich bereits hier in dem Thread dargestellt.
Hast du damit mal ein OTA Update erfolgreich abschließen können, oder gab es immer Fehler?
Ich hatte nur 1x das Update durchgeführt und zwar nachdem das Gerät immer wieder selbständig ausging. Soweit ich mich erinnere, ist das OTA durchgelaufen. Mit Sicherheit kann ich aber das nicht sagen. Es gab wohl glaube ich irgendeine Meldung, dass es wohl erfolgreich Abgeschlossen wurde. Dadurch ist aber das selbständiges ausgehen nicht behoben worden und die Geschichte fing eben mit einer Reklamation an..... :razz:
 
Dann könnte es wirklich sein, dass da schon vorher was im Argen lag und eben durch das OTA Update der neue Bootloader mit der KNOX Security kam... Aber sicher weiß man das ja leider nie...

Dürfte auch schwierig sein, herauszufinden, wann im System etwas verändert wurde. Ich weiß nicht, ob dort, nach der Neuinstallation der Samsung Firmware, noch irgendwelche Spuren zurückbleiben. Das müsste wohl ein Gutachter herausfinden.

Hast du mal geschaut, ob der Akku sich aufgebläht hat? Es gab wohl ne Charge an Geräten, bei denen Sich der Akku aufbläht und es daher zu Ausfällen kommt.
Einfach mal ausbauen und nacheinander mit beiden Seiten flach auf den Tisch legen. Wenn er dann wippt, ist es der Akku defekt. Den könntest Du dann ohne das Gerät einschicken und dir tauschen lassen =)

Was allerdings nichts gegen deinen Garantieverlust tut =(
 
  • Danke
Reaktionen: g-mac
Liddo schrieb:
Dann könnte es wirklich sein, dass da schon vorher was im Argen lag und eben durch das OTA Update der neue Bootloader mit der KNOX Security kam... Aber sicher weiß man das ja leider nie...
Ich erlaubte mir hier ein Ausschnitt vom CF-Root:
Even if you flash a KNOX-enabled firmware via odin (e.g. the latest fw) knox will be set to 0x1; Flashing unsigned or modified images via odin will set knox to 0x1"
.... und so wie es aussieht trifft es leider nur auf "flash via ODIN" zu. :unsure:
Dürfte auch schwierig sein, herauszufinden, wann im System etwas verändert wurde. Ich weiß nicht, ob dort, nach der Neuinstallation der Samsung Firmware, noch irgendwelche Spuren zurückbleiben.
Es soll Systeme geben, bei denen das selbst nach deren mechanischer Zerstörung möglich ist :D
Das müsste wohl ein Gutachter herausfinden.
Das hoffe ich stark.
Darüber hinaus, müsste doch eine Möglichkeit geben, mit der ich ein System in einem Auslieferungszustand versetzen kann (ob ich es vorher manipuliert habe oder nicht, was aber hier definitiv nicht der Fall war) um die Fehler, die dabei eventuell entstanden sind, wieder gerade zu biegen. Enden diese Fehler mit einer Zerstörung der Hardware, (wie eine Überhitzung des Prozessors durch unsinnige Übertaktung o.ä.) dann habe ich dafür den vollsten Verständnis, wenn es heißt "dafür übernehme ich keine Haftung!" weder durch Gewährleistung noch durch Garantie.
Dann funktioniert aber auch kein Rollback mehr :cool2:
Hast du mal geschaut, ob der Akku sich aufgebläht hat? Es gab wohl ne Charge an Geräten, bei denen Sich der Akku aufbläht und es daher zu Ausfällen kommt. Einfach mal ausbauen und nacheinander mit beiden Seiten flach auf den Tisch legen. Wenn er dann wippt, ist es der Akku defekt. Den könntest Du dann ohne das Gerät einschicken und dir tauschen lassen =)
Was allerdings nichts gegen deinen Garantieverlust tut =(
Ich hatte den Akku nur Augenscheinlich begutachtet. Als ich das Gerät wieder bekommen habe, war da keine deutliche Wölbung zu sehen und auf dem Akku waren irgendwelche Aufkleber drauf, die durch die Support-Werkstatt angebracht wurden, bei dem der Händler das Gerät zur Überprüfung gesendet hatte. Vom ähnlichen Fall hatte ein User bei dem Händler im Forum berichtet. Er hatte für ein Akku die paar "Kröten" investiert. Als dann auch das nicht half, sendete er das gute Stück dem Händler wieder zurück. Er hatte etwas mehr Glück dabei (14 Tage Rückgaberecht).

Ja, aber sollte ich vielleicht den Test mit "flach auf den Tisch legen" noch machen, dann bin ich mir ganz sicher.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

Das es nicht am Akku liegt.
 
Leider hatte das "flach auf dem Tisch legen" nicht zum gewünschten Effekt geführt. Es wippte nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

Ich glaube meine Frage wurde hier halbwegs beantwortet. Dafür besten Dank.
Eine weitere Diskussion bezüglich der Fehlerursache - sachgemäße o. unsachgemäße Bedienung, Software/Hardware - und wer nun dafür gerade steht, könnte in dem Thread "Verkäufer weigert sich der Nacherfüllung und Verlangt Reparaturkosten" fortgeführt werden. ;)
Es sei denn, der Moderator ist anderer Meinung oder wie Jens hier beschrieben hatte jmd. ist "noch etwas tiefer in der KNOX Materie drin und kann meine Idee verifizieren oder ggf falsifizieren..." :)
 
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