Gebr. S4 funktioniert nicht

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Leute, frohe Weihnachten erstmal.

Ich bin neu hier und auch mim Thema Flashen/Rooten nicht sehr verbunden.
Ich habe zu Weihnachten ein Samsung S4 bekommen, war gebraucht.

Kurze Zeit später hatte ich gemerkt, dass mein Wlan und Bluetooth nicht an geht, bin ich in Google gegangen und siehe da, andere haben auch das Problem.

Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Dort steht am Anfang, "Ein Backup von IMEI und EFS". Die Vorgehensweise, wie ich von den beiden ein Backup machen soll, nehme ich von dieser Seite

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Das Backup von IMEI habe ich denke erfolgreich hinterlegt, um ein Backup von EFS zu machen, habe ich die Variante von dem 1. Kommentar dieser Seite verfolgt, also mit dem Tool "PhilZ Recovery". Das hat mich dann auf diese Seite weitergeleitet,

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cwm-advanced-edition-philz-touch.422771.html

und habe dann Version "v6.58.7" runtergeladen (philz_touch_6.58.7-jflte.zip) und auch auf meine SD Karte kopiert.

Das Backup-Tutorial hat dann vorgegeben, ich soll mit meinem Handy ins "Recovery booten". Dies hab ich dann auch gemacht, allerdings: Laut Tutorial steht dort "3. Den Punkt "Backup and restore" auswählen." Wenn ich im Recovery Mode jedoch bin, steht dort nicht "Backup and restore", sondern diese Möglichkeiten s. Bild

Das was nicht sehbar ist, heißt "apply update from cache". Also habe ich alles durchgelesen und versucht, was sich "Backup and restore" ähnelt. Ich habe mich dann für "apply update from external storage" entschieden, bin in den Ordner gegangen, in den ich "philz_touch_6.58.7-jflte.zip" geladen hab und hab diese dann ausgewählt. War das die falsche Entscheidung?

Im nächsten Schritt ging das Handy dann die Prozesse durch, s. Bild,

danach hat es sich neugestartet.

Was bedeuten diese Fehlmeldungen, warum stehen dort nicht die selben Vorgänge wie im Tutorial beschrieben? (3. Den Punkt "Backup and restore" auswählen.) oder (Select "Install zip" and browser to your downloaded zip file.)
Und generell...das heißt doch, "Backup von EFS machen", wo ist dann dieses Backup?

Ich habe echt keine Ahnung davon Jungs... bitte helft mir :sad:

Mein Ziel: Wlan und Bluetooth wieder zum funktionieren zu bekommen, weswegen ich wohl meine Firmware flashen?! muss

Geräteinfo:

Sollte ich evtl. mal eine andere Version von diesem "Philz Recovery" testen, will jedoch jetzt zu viel falsch machen?

Wenn ich hier außerdem falsch bin im Thread, bitte verschieben, aber nicht löschen! Ich bitte um Hilfe

PS: Habe auch bereits schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...jedoch erfolglos

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lopan schrieb:
Eine EFS Sicherung ist grundsätzlich aber immer sinnvoll. Hier ist dafür speziell die Anleitung :

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Ich habe das Gefühl, dass Du dir die Links, die ich in dem Beitrag versehen habe, nicht angeschaut hast, denn sonst würdest du gelesen haben, dass ich die Variante mit dem Backup von EFS von dem 1. Kommentar genommen habe, NICHT die Variante vom eigentlichen Thread, denn da müsste ich mein Handy rooten, oder?, wenn ich "Terminal-Emulator" benutzen möchte.

Jetzt mal nebenbei... muss mein Handy auch gerootet werden, wenn ich diese Variante benutze?

https://www.android-hilfe.de/forum/...-imei-efs-beim-i9505.420310.html#post-6282718

Lopan schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, so hast du ein gebrauchtes S4 geschenkt bekommen. Dein S4 macht Probleme bei WLAN & Bluetooth.

Dann hast du den Post gelesen, wo jemand nach einem Firmwareupdate Probleme mit WLAN & Bluetooth bekommen hat. Dieser User hat daraufhin eine Stockrom geflasht. Er schreibt jedoch nicht welche.

Eine Samsung Stockrom wird üblicherweise entweder über Samsung Kies oder manuell über Odin geflasht.

Hier findest du Original Samsung Stockroms für das S4 :

Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) auf Android-Hilfe.de

Nehmen wir an, ich wäre nicht auf den Thread gekommen, in dem derjenige meinte, er hätte das Problem durch eine geflashte Firmware gelöst. Wie könnte ich das Problem lösen, dass sich Wlan und Bluetooth selbst nach einer Werksrückstellung nicht aktivieren lässt?

Ich denke einfach, dass man eine originale Firmware von Samsung benutzt,

Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) auf Android-Hilfe.de

um dieses Problem lösen zu können, liege ich da falsch?

Mfg

Edit:

Lopan schrieb:
Weitere Hilfestellungen kann ich dir jetzt hier nicht leisten.

Dann muss ich dir erstmal danken für deine späte Hilfe, auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat.

Ich weiß jetzt nur, dass diese philz_touch_6.58.7...zip Datei falsch war und ich stattdessen die .md5 Variante per Odin flashen soll, was mir allerdings kein Backup von "EFS" bringt, was widerum mit der .zip Variante klappen sollte laut der Anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...-imei-efs-beim-i9505.420310.html#post-6282718

PS: MUSS MEIN HANDY GEROOTET SEIN FÜR DIE VARIANTE MIT PHILZ RECOVERY? https://www.android-hilfe.de/forum/...-imei-efs-beim-i9505.420310.html#post-6282718

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Gerät gebraucht erhalten, quasi in einem undefiniertem Zustand.

Ein fabrikneues Gerät ist frisch geflasht und hat keine Daten. Dein Gerät ist in einem unbekannten Zustand.

Eventuell hat ja bereits der Vorbesitzer Probleme mit dem Gerät gehabt und deswegen dieses verschenkt.

Ich würde das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und dann einrichten. Wenn sich dann Probleme herausstellen, so

muss man überlegen aufgrund wessen diese zurückzuführen sind. WLAN Probleme können z.B. mit dem Router zusammenhängen.

Bluetooth Probleme mit dem Bluetoothgerät usw.

Das erneute flashen der Stockrom ist eigentlich die letzte Massnahme wenn man vermutet, dass diese aus der ROM selbst kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lopan schrieb:
Du hast das Gerät gebraucht erhalten, quasi in einem undefiniertem Zustand.

Ein fabrikneues Gerät ist frisch geflasht und hat keine Daten.

Dein Gerät ist in einem unbekannten Zustand.

Eventell hat ja bereits der Vorbesitzer Probleme mit dem Gerät gehabt und deswegen dieses verschenkt.

Das mag ja alles sein, jedoch kann man dieses Problem doch lösen, oder nicht?
Ich möchte doch nur wissen, wie ich dieses EFS Backup machen kann und warum ich Fehlermeldungen hatte s. Bild

Kann es sein, dass das Handy gerootet sein MUSS, wenn ich die Philz Variante machen will?

Lopan schrieb:
Ich würde dann das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und dann einrichten. Wenn sich dann Probleme herausstellen, so

muss man überlegen aufgrund wessen diese zurückzuführen sind. WLAN Probleme können z.B. mit dem Router zusammenhängen.

Bluetooth Probleme mit dem Bluetoothgerät usw.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich es auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

Ich kann Wlan und Bluetooth nichtmal aktivieren, was schließlich ein Bluetoothendgerät-Problem und ein Routerproblem ausschließt!

EDIT:

Durch die Hilfe dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=gkIgZ4VC01o hab ich jetzt verstanden, dass damit https://www.android-hilfe.de/forum/...-imei-efs-beim-i9505.420310.html#post-6282718 das Menü von PhilZ Recovery gemeint ist.

Ich nehme auch an, dass mein Handy gerootet sein muss, um in dieses Menü zu kommen, oder wie sonst komm ich in dieses?
In dem Video wird auch gezeigt, wie er mit dem Note 3 in den Recovery Mode geht, und genauso sieht das auch bei mir aus. Er hat sein Note 3 dann nicht gerootet oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lopan schrieb:

Das erneute flashen der Stockrom ist eigentlich die letzte Massnahme wenn man vermutet, dass diese aus der ROM selbst kommen.

Das WLAN etc. Probleme machen können, liegt vielleicht auch am falschen Bootloader!!

@KAR0TTENP0WER
Es bringt nichts, zig Sachen auf ein Mal machen zu wollen. Als erstes solltest du dich in die Grundlagen einlesen. Wie ist Android aufgebaut, was sind Kernel, Recovery, ROOT und wie sind die beim S4 gesplittet.

Dann wie geschrieben. die aktuelleste 4.4.2 DBT flashen. Handy starten und ab der PIN-Abfrage einfach mal 5Min beiseite legen. Dann los legen und prüfen...

• Überhaupt Empfang?

• WLAN?

• Mobile Daten?

Ist das soweit erledigt kannst du bei Problemen mit PhilZ etc. dich melden und konkrete Angaben machen.

Ein Flash der aktuellsten 4.4.2 wäre hier als aller erstes angesagt, um eine vernünftige Ausgangsposition zu schaffen. Im Moment weiß niemand, was da drauf ist etc.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort.
Wenn das Flashen als aller erstes angesagt ist, sollte ich trotzdem ein Backup machen, wodurch mein Handy aber gerootet sein muss, oder?

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

beicuxhaven schrieb:
Im Moment weiß niemand, was da drauf ist etc.[/B]
Was meinst du damit? Wie kann ich euch sagen, "was drauf" ist?

Ich habe im vorherigen Beitrag die Geräteinformationen aufgelistet.

Ja, aber das kann man alles so hin biegen, dass es da zwar steht, aber ob es "drin" ist....

Ich habe mein Handy jetzt konfiguriert, dass ich mobiles Netzwerk habe... scheint aber so, als könnte ich nur SMS schreiben, Internet scheint nicht zu gehn, die SMS kam an.

Hast du die ROM geflasht?

Nein, wenn ich das mache, verlier ich die Garantie?

Wer sagt das denn? Du verlierst deine Garantie wenn du rootest oder einen Custom Kernel oder Recovery installierst aber nicht bei Ori.ROM

Zuletzt bearbeitet:
Okay... dann komm ich aber wieder zu meinem Problem, dass ich laut dieser einen Anleitung ein Backup von IMEI und EFS machen sollte, bevor ich eine Firmware flashe und wenn ich ein Backup von EFS machen will, muss mein Handy doch gerootet sein oder?

Also wenn ich den ersten Beitrag dazu lese, kann ich da nichts von ROOT finden. Lies dich erst mal vernünftig ein.

Deinen ersten Beitrag oder meinen ersten Beitrag? Oder meinst du den Beitrag von meiner beschriebenen Anleitung?

Da steht nichts von Root, aber von Backup von EFS und da meinte jeder, dass das Handy gerootet sein muss für ein EFS Backup

Jetzt weißt du ja, warum ich das mit der Garantie meine... Ich weiß aber immernoch nicht, wenn ich laut dir die aktuelle 4.4.2 flashe, ob ich 1. ein EFS Backup machen soll und 2. ob mein Handy dafür gerootet sein muss.

MfG

EDIT: Wenn ich in den Download Mode gehe, steht oben links
"Knox Kernel lock: 0x0"
"Knox Warranty void: 0x1"

hat das was zu bedeuten bzgl. Garantie?

EDIT2:

mittlerweile bin ich mir gar nich so sicher, ob mein Handy gerootet is oder nich...wenn ich die App Root Checker Normal/Basic benutze, steht da, dass mein Handy NICHT gerootet ist.

http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...-anleitung-efs-imei-sichern-backup-i9505.html

Hier wird aber gesagt, wenn man die App "Root Explorer" benutzt, um den EFS Ordner zu speichern, brauch man Rootzugang. Laut Root Checker ist mein Handy nicht gerootet, ich hab aber trotzdem Zugang zu dem EFS Ordner und hab ihn auf dem Pc gespeichert...

obwohl, ich sehe gerade, dass ich den Ordner zippen konnte, er auf dem PC jedoch leer ist. Ich kann im Handy in den Ordner einsehen, sehe viele Dateien, die .zip Datei ist jedoch leer, scheint so, als wäre es doch nicht gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach wie vor nicht warum du dein EFS sichern willst wenn du nur ne Stock FW flashen willst um dein WLAN und Buetooth-Problem in den Griff zu bekommen.:confused2: Das brauchst du nicht bei ner Stock FW.

Fakt ist auf jeden Fall das deine Garantie nun futsch ist da Knox getriggert ist:

• Knox Warranty void: 0x1

Zurücksetzen ist nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Okay alles klar, danke :)
Also da Garantie futsch is, kann ich es auch ruhig rooten nehme ich an?

Warum muss ich EFS bei ner Stock FW nicht sichern? Also ich weiß jetzt, dass ne Stock Rom = Original, Custom ROM = Drittanbieter

Wie gesagt, laut dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

soll man ein Backup machen, wenn man eine Firmware flasht, da die "verloren" gehn kann, ist das nicht richtig?

EDIT: was sagst du zu dem Video @hanspampel bzgl. der Knox 0x1 Sache? https://www.youtube.com/watch?v=6TMuVMbxi8c

"Here's a guide showing you how to return your Galaxy S4 to complete stock. It will unroot / unbrick your Galaxy S4 by removing any custom recovery and root. After this tutorial you can send your S4 back to your carrier/Samsung. "

Zuletzt bearbeitet:
Das einfache Aufspielen einer Stock ROM, so wie im Video gezeigt, setzt def. nicht den KNOX-Trigger zurück. Das wäre ja schön.
Das Einzige, was dort gezeigt wird ist, wie man es unrootet. Super.

Ich hatte dir von Anfang an gesagt, flash eine ori. FW. um einen Grund in das Chaos zu bekommen. Ich habe nun wirklich keine Lust mir die Finger wund zu tippen und du nimmst die Ratschläge eh nicht an. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin auf diese Seite hier gestoßen,
How to Unroot / Unbrick Galaxy S4! - Complete Stock ~ AndroidRootz.com | Source for Android Rooting, ROMS, Tricks and More!
und lag in der Hoffnung, dass ich mein Knox flag resetten kann (0x1), da
"If you are planning on sending your phone back to your carrier/Samsung you FIRST need to reset your binary counter!"

Aus diesem Grund habe ich mein Handy mit dieser Anleitung gerootet, weil da ich sowieso schon 0x1 hab, macht es auch keinen Unterschied mehr für mich.
https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

Da mein Handy jetzt gerootet ist, hab ich auch mit Hilfe von Philz Recovery ein Backup von EFS gemacht, ob ich es brauch oder nicht. Danach hab ich mit dieser Anleitung mein binary counter resettet:

How to Reset Binary / Flash Counter on Galaxy S4! - Triangle Away App ~ AndroidRootz.com | Source for Android Rooting, ROMS, Tricks and More!

Also hab ich den resettet und mit dem ersten Link weitergemacht.
Da wird gesagt, "Download stock files for the Galaxy S4 for your specific model". Da das Video aber nicht aktuell ist, habe ich diese Stock Rom für mein Handy genommen, ich nehme an, das war korrekt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-27-11-14-i9505xxugnk4-4-4-2-dbt.640138.html

Das hat eigentlich alles funktioniert, mein Counter war auf 0, mein Handy war un-rooted und man hat nichts mehr gesehn, außer wie gesagt die 0x1 Sache.

Im Endeffekt war es umsonst, außer ich hab diese Firmware geflasht.
Trotzdem war das Problem nicht behoben bzgl. Wlan und Bluetooth.

Dort wird das Problem auch geschildert:
[Gelöst] WLAN funktioniert nach Update auf 4.4.2 nicht mehr - Android Forum

Da bin ich dann auf "Modem" gestoßen, was man evtl. neu flashen sollte, um das Problem zu beheben. Ich hab das besagte Modem runtergeladen und geflasht:

http://www.pocketpc.ch/redirect-to/?redirect=http://www.androidfilehost.com/?fid=23311191640113157

Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s4-modem-datenbank.416648-page-143.html

Da hab ich dann das neuste Modem runtergeladen und geflasht: XXUGNK4
Das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Kann es sein, dass meine Bootloader Version nicht mit der des Modems kooperiert? Ich wollte auf dieser Seite die neuste Version von Modem und Bootloader ziehn, sehe aber, dass das Bootloader Package keine .md5 oder .tar Dateien erhält, sondern .mba Dateien und weiß jetzt nicht weiter.

[REF] GALAXY S4 (I9500/I9505) GSM / NON-HLOS - MODEM'S Collection (Odin/CWM/TWRP) - Post #2627 - XDA Forums

Weiterhin weiß ich nicht, welche Modems ich benutzen "kann/soll". Ich hab ja ein Handy mit LTE oder? Wenn ich das Gesamtpackage runterlade, is dort einmal "modem.bin (GSM Modem)" und "NON-HLOS.bin (LTE Modem)". Auf dieser Seite steht
"Combined package - both modems in one flashable file.", aber das sind doch 2 verschiedene Dateien oder?

Sollte ich evtl. auch mal eine andere Firmware benutzen?
Wie siehts mit dieser aus?
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-25-11-14-i9505xxugnj8-4-4-2-epl.635453.html

oder mit der hier?

Firmwares | SamMobile

Ich hoffe, ich komm bald zu einer Lösung

und @beicuxhaven Ich versteh nich, was du von mir willst. Wenn du helfen willst, wäre es schön, aber deine Kommentare, ich würde eh nich auf dich hörn, helfen mir einfach nicht weiter

MfG

Hi,

dieses ganze Zeug mit Triangle Away bringt rein garnichts, der KNOX Counter bleibt so wie er ist - brauchst auch nicht weiter probieren, keine Sorge die Jungs bei XDA haben sich daran schon die Zähne ausgebissen.

Die Firmware die du geflasht ist die aktuellste DBT Firmware (sprich freie, für alle Geräte) und läuft eigentlich. Hast du nach dem Flashen im Recovery auch einen Factory Reset gemacht?

Ich persönlich hab dieses Modem: XXUGNE8. Hab aber auch noch nicht daran rum geflasht weil bisher keine Probleme.

Die untere von dir verlinkte Firmware ist halt eine mit EPlus Branding - ist auch sinnlos.

Wie gesagt, ich würde alles komplett platt machen und nochmal die Firmware via Odin flashen. Sollten die Probleme weiterhin bestehen würde ich einen Hardware Defekt nicht ausschließen - da das Gerät ja gebraucht ist.

KAR0TTENP0WER schrieb:
und @beicuxhaven Ich versteh nich, was du von mir willst. Wenn du helfen willst, wäre es schön, aber deine Kommentare, ich würde eh nich auf dich hörn, helfen mir einfach nicht weiter

Naja, er hat von Anfang gesagt das du nicht von allen möglichen Seiten angreifen sollst und erstmal entspannt ne Firmware flashen sollst inkl. Werksreset - einfach um in der Richtung ein Problem auszuschließen....

Gruß

Andi

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven