Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für eure Hilfe. Habe aufgegeben und mir das Note 3 gerade gekauft.
:thumbsup:

Hey leute,

ich wollte gestern bei meinem s4 i9505 (kein root etc.) ein Downgrade von 4.4 auf 4.3 machen da es mir zu viel Strom verbraucht.

Beim flashen mit Odin gab es dann einen Fehler. Jetzt kommt immer wenn ich das handy starte "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in kies and try again"

nur leider erkennt kies mein handy nicht mehr, was somit nicht geht.

nun hab ich gelesen, dass man von 4.4 nicht mehr downgraden kann weil es einen neuen bootloader hat. In den downloadmodus komm ich noch kann ich dann 4.4 drüberflashen oder was muss ich jetzt machen? Im notfall auch mit hardreset.

und LTE ausschalten wenn nicht benötigt/verfügbar...das kostet viel Saft, wenn der dauernd nach LTE-Netzen scannt!
Das war der Grund für meinen plötzlich hohen Verbrauch mit 4.3 ENAA

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleine Problem und hoffe das ich euch keine Probleme bereite wenn ich jetzt im falschen Thread schreiben sollte.

Ich hab ein S4 I9505. Weil ich dachte ohne die schrottige SW von Samsung und Telekom sei alles besser hab ich mein Handy via CMW mit CM geflashed.

Alles nach euren Anleitungen und hab mich vorher viel belesen um nichts falsch zu machen. Allgemein hat auch alles funktioniert und ich hab CM ein halbes Jahr verwendet.

Leider macht mir der Mod nun Probleme und wollte eigentlich mein Original IMG aufspielen, welches ich vorher natürlich hergestellt hatte.

Jetzt habe ich das Problem das ich das ganze wieder zurücksetzen wollte. Das Restore ist auch durchgelaufen und hatte komplete angeizeigt. Jetzt sitze ich schon seid gestern Abend im Google und Tipp mir die Finger wund aber ohne Erfolg denn:

Das IMG lief ohne weiteres durch -> nach einem Neustart allerdings bleibt das Handy nach dem T-Mobile Logo das durchläuft, beim Samsung Logo hängen und leuchtet vor sich hin.

Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich hab bisher einiges versucht. Unter anderem mit Kies wieder herzustellen. Allerdings habe ich es nicht geschaft. Beide, Kies und Kies3, sagen das das Handy nicht erkannt wird oder nicht supportet wird. Somit scheidet diese möglichkeit aus

Viele Grüße Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Im Recovery mal einen Wipe machen - sollte helfen.

Erstmal Hallo allerseits :)

Direkt zur Sache:
Bootloop bei meinem S4 :/

Hier die Übersicht die bis vor 1 Stunde noch im DL-Modus meines S4 zu sehen war.

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: CUSTOM
SYSTEM STATUS: OFFICIAL
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
WAITE PROTECTION: Enable
eMMC BURS MODE enabled

Vorgeschichte:
Letztes Jahr im Dezember habe ich über den neuen Auto Installer Cyanogenmod installiert. Hat soweit auch alles geklappt, allerdings hat es bei jedem update ewigkeiten gedauert bis das handy über den Samsung Screen hinaus gebootet ist. Meist habe ich es einfach neugestartet und dann hats beim 2. oder 3. anlauf funktioniert. Ca am 23. Februar habe ich die Nachricht von Cyanogenmod erhalten, dass ein neues Firmware Update draussen ist, okay gedrückt, Handy ist neu gestartet aber beim Samsung Logo hängen geblieben, nach 30 Minuten habe ich es neu gestartet, wieder hängen geblieben und Akku rausgenommen. Sowohl factory reset und auch mehrmals versucht Cyanogenmod zu flashen, sowohl über Odin als auch über CWM. Beides an unterschiedlichen Punkten FAIL! über cwm kam die nachricht, dass er die Files irgendwie richtig erkennen konnte. Habe es dann vor 1 1/2 Wochen eingeschickt, aber die reparieren es nicht :/ wegen custom rom

Also ich komme ohne Probleme in CWM und DL-Modus ... Weiß nicht mehr was ich anders machen soll. Es gibt so eine riesen Auswahl von FWs und Kernel und ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich einfach so ne neue FW draufflashen kann oder vorher erst noch ein anderes Recovery flashen muss? Ich möchte jetzt wieder komplett auf StockROM umsteigen, da ich andauernd irgendwelche Bugs in Cyanogenmod hatte. Bspw. Galerie stürzte immer wieder ab beim abspielen von videos, auch da alles mögliche probiert und alle tips ausm netz getestet, nichts geholfen... Regelmäßige Abstürze von Apps usw.

Also gut, weiter gehts.

Gestern habe ich dann die neueste StockROM von sammobile geladen und via Odin geflashed. Kurz vor Ende des Vorgangs erschien dann plötzlich fail. Das zeigte mir Odin an

Nach flashen von StockROM 4.4.2 von Sammobile Seite via Odin:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUFNB8_I9505OXAFNB8_I9505XXUFNB8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> sbl2.mbn
<ID:0/004> sbl3.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Added!!

Nachdem es ewig im DL-Modus hing als Odin Fail angezeigt hat, habe ich es ausgeschaltet und es zeigt jetzt so ein Bild "Smartphone .. ! .. Computer" an, darunter steht: Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies and try again.
Im DL-Modus alles gleich bis auf:

CURRENT BINARY: Samsung Official

weiterhin komme ich nicht mehr ins recovery.

Habe jetzt noch ne anderes Paket runtergeladen: "GT-I9505-Factory-Firmware-Full-Wipe-DBT" Das verspricht alles komplett neu zu machen, in einem Schritt. Bisher hats via Odin nicht geklappt, jedoch habe ich es vor 2 Wochen probiert, und ich vermute, dass ich wohl einfach vergessen im Admin mode Odin zu starten. Bevor ich das jetzt nochmal versuche, wollte ich lieber erstmal hier eine Antwort abwarten. Nicht dass ich nachher irgendwas total kaputt mache :(

Ich hänge jetzt schon 3-4 Tage da dran und hab mir gefühlte zehntausend Forenposts durchgelesen aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich würd mich riiieessig freuen wenn mir jemand helfen kann. Entweder hier im Forum, sonst, falls es keine Umstände macht, bin ich auch über Skype erreichbar. Nick würd ich dann privat schicken.

Viele Grüße

Sc4ry

Neu flashen von der 4.4.2 stock

Hast ja jetzt kaum die Wahl ....

Hättest damals als du noch cm drauf hattest einfach mal full wipe und Rom neu drauf dann wäre die Sache erledigt .....

Jetzt hast du den 4.4.2 bootloader drauf heißt du kannst nur gleiche oder neuere Firmware flashen .....

Aber dein planloses flashen .... Ost natürlich auch schwer nachzuvollziehen

Cm über Odin flashen wie soll das funktionieren und wie kommt man darauf ??

Zuletzt bearbeitet:
"GT-I9505-Factory-Firmware-Full-Wipe-DBT" kA was das ist, ich vermute mal eine alte 4.2.2 FW ... das kann also so oder so nicht funktionieren mit dem neuen Bootloader.

Ganz ehrlich deine Aussage du fragst mal lieber bevor du was kaputt machst ....

Kommt zu spät diese Einsicht will jciht sagen das du dein gerät gebricked hast solange download modus geht ist alles gut .... Aber du hättest einfach nichts machen sollen .... Keiner kann nachvollziehen was du geflasht hast und in wie fern es funktioniert hat oder nicht

Du brauchst ne 4.4.2 stock Rom die die gleiche oder Höhre Version hat als die letze die du geflashed hast ....

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Bevor ich die Stockrom gestern geflashed habe, hatte ich versucht via CWM die 10.2 Cyanogen mod zu flashen. Doch irgendwie hat er die files nicht richtig erkannt. hab leider vergessen was genau da stand. Daraufhin habe ich halt probiert die original Samsung Firmware vom sammobile zu flashen:

I9505XXUFNB8_I9505OXAFNB8_I9505XXUFNB8_HOME.tar.md5

Das hat halt bis ganz zum schluss geladen und plötzlich gefailed... Kurz vor Schluss. Und jetzt wie gesagt das oben beschriebene Bild. DL-Modus halt noch erreichbar. Was kann ich kann denn jetzt machen um wieder ein funktionierendes Handy zu kriegen. Und ich dachte halt ich hätts kapiert mit dem flashen. Aber es ist echt verwirrend wie viele verschiedene Anleitungen es gibt... Bei der StockROM ist der Kernel etc. doch alles enthalten soweit ich das richtig verstanden habe. Also war es doch korrekt nur die eine Datei per AP in odin zu flashen oder?

@paskal: also das ist ja die stockrom ver 4.4.2 , die könnte ich versuchen nochmal zu flashen, aber denke nicht dass das problem lösen wird? Trau mich grad nix mehr zu machen -.- laut euren aussagen wohl viel zu spät, aber wollt halt auch keinen anfragen, weil ich dachte, dass es nicht so schwierig sein kann. naja das hab ich jetzt davon :D

Einzige weg ....

Passende stock finden die zur Softwareversion und zum bootloader passt und diese flashen mit odin ...
Oh 1 teilig oder 3 teileig am besten mit pit

Gibt nur diesen weg für dich......

also die oben genannte stockrom habe ich gestern geladen, geflashed mit beschriebenem fehler. woher weiß ich denn welchen bootloader etc ich brauche? also wo steht diese info? hast du vielleicht einen link zu einer passenden rom?

also diese rom hat ja version 4.4.2 und welchen bootloader... keine ahnung.
aber hat halt nicht funktioniert zu flashen. wo bekomme ich eine dreiteilige her? und wieso mit pit file? ich hab häufiger gehört dass pit files iwie gefährlich sind, wenn man was falsch macht :/

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Ich lade gerade auch noch die allerneueste von

Firmwares | SamMobile | Page 3

diese habe ich über
https://www.android-hilfe.de/forum/...outs-u-downloadquellen-21-10-2015.491113.html

gefunden.

Einfach nach folgender Anleitung flashen und es sollte klappen?

Instructions

• Extract (unzip) the firmware file
  • Download Odin v3.09
  • Extract Odin zip-file
  • Open Odin v3.09
  • Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
  • Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
  • Add the firmware file to AP / PDA
  • Make sure re-partition is NOT ticked
  • Click the start button, sit back and wait a few minutes

Oder muss ich noch irgendwas anderes beachten? irgendwas anderes flashen? anderen Kernel oder so?

Ich habe vor dem flashen via Odin immmer meine SD Karte und SIM aus dem handy genommen? war das eventuell auch falsch?

Nach dieser Anleitung vorzugehen ist schon richtig.
Auch daran denken dass Originale Kabel zu nehmen welches dabei war.
Dass Sim/SD rausnehmen sich negativ auswirkt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich selber lasse beides drin wenn ich mit Odin flashe.
Edit: Eine Kleinigkeit mache ich anders, als bei der beschriebenen Vorgehensweise, ich füge die Datei bei Odin ein und verbinde erst danach das Phone mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann beim flashen mit Odin nichts falsch machen ...

Und kernel kommt mit Rom
Und ein Pit file ist nichts schlimmes solange man den richtigen nimmt ...

Aber woher soll ich bitte wissen way du brauchst ... Probieren es aus wenn es klappt klappt es mehr als ne Fehler Meldung wird nicht passieren ....

Ich nutze keine stock Rom deywegen kann ich da nicht viel zu sagen

Okay, also die gleiche firmware die ich gestern geflashed habe, welche kurz vor ende gefailed ist, hat jetzt funktioniert :D :D :D

YAAAAAYY ^_^

Alles klappt!!! Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe, war die SIM und die SD Karte vorher einzulegen. Was genau da jetzt passiert ist, keine Ahnung. Bin riesig froh dass es wieder klappt!

Danke an euch alle für die Unterstützung. Ich bleib jetzt auf jeden Fall bei der Stock :p

Gruß
Sc4rY

• Danke
Reaktionen: SunSide
moin, ich habe eben versucht mein neues s 4 per anleitung aus dem www mit odin etc. zu rooten und nach dem abschluss fährt das s 4 nicht mehr hoch und es steht nur die samsung galaxy s4 anmeldemaske dort und oben links steht in blau seit 30 min RECOVERY BOOTING...

was kann ich als tun ?

bitte um hilfe ! Vielen Dank schonmal !

Sollen wir raten was du gemacht hast oder wie stellst du dir das vor?........

Hey,

Nur ganz schnell das ganze, ich brauche extrems dringend eure hilfe,

und zwar:

Ich möchte mein Gerät rooten, bzw. habe es bereits getan, ausversehen habe ich das Kabel wärend des rootens rausgezogen, und somit einen Error verursacht, das Gerät neugestartet und jetzt kommt nurnoch eine Fehlermeldung:
Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again. Egal was ich mache, ich kann es neustarten, Akku rausmachen etc. immer wieder dieser Screen. Kies erkennt mein Gerät auch nichtmehr, d.h. ich kann auch den recovery Modus nicht aktivieren. Vergleichbare probleme haben ich weder hier, noch in anderen Foren gefunden. Da ich recht neu in der Android Scene bin, bitte 'Noob-freundlich' erklären.

Galaxy S4 I9505

Vielen Vielen dank!

xUnLiMiT3D

Frag mal da nach: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=413701

Du musst aufjedenfall eine Firmware über Odin flashen. Gib mal mehr infos bitte. Hattest du android 4.2 4.3 oder 4.4 drauf? Wahrscheinlich neuen Bootloader? Steht im Download Modus knox warrently 0*1?