Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider gehen die nicht. Liege ich da richtig, dass es an dem Bootloader liegt? Also ich keine ältere Version flashen kann, da ich ja es schon mal mit 4.4.2 versucht habe?

Die Versionen haben bereits den neuen Bootloader und sollten gehen. Probier mal eine originale Stock von Sammobile. Die neueste.

• Danke
Reaktionen: The_Onion
also..ich hatte auch das prob..hatte die aktuellste stock jelly bean 4.3 drauf..über ota..dan hatte ich cynogenmode versucht..aber leider ohne erfolg..hatte den auch keine passende neuere als die über ota gefunden..habe mir den eine neuere stock gezogen..ist zwar ne polnische stock..dazu habe ich ein pit file bekommen..was so in den stock nicht drinne ist..warum auch immer..und dan erst hatt es nach 12 stündigem kampf funktioniert..habe wieder ein jungfreuliches s4..aber leider mit knox auf 0x1...

also suche im netz nach dieser version..

I9505XXUENA4_I9505YXXENA5_I9505XXUENA4_HOME.tar.md5

und dan bräuchtest du nen pitfile..ohne wirds nix..kommt immer nen fail..da zuviel müll aufm handy sich gesammelt hatt..das file schaft wieder ne neue strucktur..und geht den auch..anschliessend recoverymodos..wipecache..usw..und sofort..machen..und alles ist wieder schik..und dan muste halt warten..bis eine neuere dbt kommt..als die jetzige..und drauf ziehen..

Ich habe jetzt @ursel666 zwar nicht ganz verstanden, aber hier ist, wie ich es hinbekommen habe:

Zuerst einmal lesen hilft und im Zweifelsfall einfach immer drüber bügeln (mehr kann ja auch nicht mehr kaputt gehen). Der Hinweis mit der Bootloader Version vs. Firmeware Version mit alt und neu war richtig.

Ich habe Versucht die MF8 (4.4.2) mit odin zu flashen, dabei kam es zu einem nand write error. nach zig versuchen mit allen möglichen Versionen (danke an @Andro-IT für die Links und Hilfe) hat es mit einer neueren Version geklappt. Folglich lässt sich nichts mit älterem Bootloader über einem neuen drüber flashen.
Die Version mit der es geklappt hat, da sie neuer ist, lautet I9505XXUFNA5 und hat alles mit dabei (Bootloader, pda, modem, csc, pit).
Davor habe ich eine fix Datei geflasht, aber ich glaube die hat nicht viel gebracht. Die soll bei dem Problem laut Beschreibung helfen (XDA - direkt der Fix unter den Screenshots).
Odin und Co habe ich aus diesem Android-Hilfe Thread genommen. (3.0.7 und USB Treiber)

Mein S4 läuft jetzt wieder :) Fazit: Toll gemacht Samsung. P.S.: Für die Zukunft: get.cm

Downgraden geht nicht um deine Erkenntnis mal kurz zu fassen das steht aber auch über all
Und ist irgendwie logisch .... Das du deinen bootloader nicht mehr downgraden kannst .... Sonst wären wir ja alle auf 4.2.2 ohne Knox

Das man von KitKat aber auch nicht mehr runter kommt, war noch nicht sehr bekannt. Sollte von Flashwütigen beachtet werden.

Man kann von Kitkat zurück auf 4.3 Custom ROM mittels backup z. B.,
Nur mit Odin geht's nicht

Darum geht es doch gar nicht man ...

Es geht darum wenn einmal höhere bootlaoder installiert ist kommst du nicht mehr runter ..

Das man ne 4.3 Rom installieren kann ist logisch aber wir reden ja hier von bootloader und stock Firmware

Im Tenor geht es letztendlich doch darum,man!
Wenn dir das klar ist, freut mich das.
War auch eher für die Allgemeinheit gedacht, um das Thema abzurunden ;-)

• Danke
Reaktionen: Andro-IT
hallo

ich habe hier ein handy s4 vom kollegen gekauft, doch wenn ich es starte kommt die meldung:
firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again

Ok hab ich probiert, doch funzt nicht. bisschen eingelesen und habe jetzt odin mit stockfirmware I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8_HOME.tar.md5

und ich komme in den downloadmodus.

Problem jetzt egal was ich versuche zu flashen, odin bricht immer ab. hab inzwischen viele anleitungen gelesen hier und auf xda, doch i-wie sitzt der wurm drin. was ich erkennen kann, das bei mir knox kernel lock 0xffffffc und knox warranty void das gleiche steht. konnte dieses nicht so ganz zuordnen.

soweit ich weiss wollte er dieses customRom Car v19 und danach omega v21 draufspielen. i-wie lief das wlan nicht und nach dem 10*flashen kam diese meldung und odin brach immer ab.

wer weiss rat?

gruss

Was gibt Odin denn aus und wie verhält es sich? Ohne die Log Meldungen und eine exakte Beschreibung des Verhaltens und deines Vorgehens können wir nur raten.

Lass ihn die neuste Software flashen ohne ihn draurf hin zuweisen das er den bootloader nicht mehr downgraden kann

ich habe ständig einen bootloop bei der omega v21.1 trotz anleitung und neu aufspielung...

was kann ich da noch machen ?

full wipe per recovery ausführenund im Omega Thread nachlesen

mike_ga|axy_s schrieb:
full wipe per recovery ausführen

habe ich schon 4 mal gemacht
ich habe es jetzt mit dem philz touch recovery versucht und es hat funktioniert.
hatte vorher die neuste version von TWRP drauf gehabt...

DangerDragon schrieb:
habe ich schon 4 mal gemacht
ich habe es jetzt mit dem philz touch recovery versucht und es hat funktioniert.
hatte vorher die neuste version von TWRP drauf gehabt...

Die Info fehlte hier. Gratuliere trotzdem.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

herculezzz schrieb:
KNOX KERNEL LOCK: 0xffffffc
KNOX WARRANTY VOID: 0xffffffc

Bricked, testweise den "Adam Kernel" flashen oder [ROM]><I9505 XXUFNA1 4.4.2><15/01/14><Pre-Rooted STOCK ROM's><Odin/CWM><Odex/DeOdex> - xda-developers beachten, sofern Du ein Samsung Galaxy S4 LTE (GT-I9505) besitzt.

Hey,

ich habe heute mein Handy gerootet, Clockwork Recovery aufgespielt und wollte eben Cyanogenmod flashen.

Hab erst Fullwipe gemacht wie ich es in einer Beschreiung gelesen hab und wollte dann die zip von der SD Card flashen.

Allerdings sagt er immer:

E: Cant mount /cache/recovery/last_install
E: failed to open last_install: Invalid argument
Finding Update Packages,
Opening Update packages
Installing update
Install from sd card complete

Dann noch ein paar:

E: Cant mount from ...

Wenn ich das Handy dann reboote kommt nur das Samsung Galaxy S4 Logo und es geht nicht weiter....

Hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Grüße

Nach welcher Anleitung hast du einen Fullwipe gemacht?
Wenn du den internen Speicher beim Fullwipe mitgelöscht hast, ist es klar, das nichts mehr drauf ist.
In dem Fall, zip auf eine externe laden, ins phone damit und von dort aus flashen oder Downloadmodus und eine originale mit Odin flashen. Dann sollte es wieder laufen.

Ich habe im Recovery einen Fullwipe gemacht. Gabs 2 Sachen meine ich.

Eig. habe ich genau das gemacht. Cyanogenmod 11 auf die SD Card und dann vom Handy aus geflasht. Jetzt habe ich nochmal gestartet, und es erscheint das Cyanogenmodlogo und der Kreis dreht sich.

Allerdings hört das nie auf. Das Handy wird nur sehr war und man bleibt da hängen, selbst nach einer Stunde.