Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Jap. Der Akku war nun mehrere Stunden draußen. Er lädt auch gerade und ist zu 3/4 voll. Alles bleibt beim alten.
Ja der Download Modus funktioniert interessanterweise.

Ich habe mir eine Anleitung zum flashen durchgelesen & da stand was von einem Backup von IMEI und EFS machen. So wie ich das verstanden hab, kann ich das doch gar nicht machen,weil ich ja irgendwie einen Zahlencode ins Handy eingeben muss? Und soweit komm ich ja nicht ran..
 
ich nehme mal du hast bisher nichts mit deinem Handy angestellt was firmware flashen oder rooten betrifft??
wenn du dich nicht traust das jetzt anzufangen, dann Beruf dich auf deine Garantie - kann ja nicht sein dass das einfach aus geht und dann "kaputt" ist... vllt ist es ja sogar ein Hardwaredefekt, was wir mal nicht hoffen wollen :)
 
Moin, bei mir passiert was ganz komisches. Heute Nacht kam ich ins Wohnzimmer und mein Display war eingeschaltet und das SAMSUNG GALAXY S IV Logo war zu sehen, das das beim bootvorgang kurz zu sehen ist. :confused:

Ich dachte es startet neu... aber es blieb so ! Habe es abgeschaltet und wieder neu gestartet. Alles ok.

Dann heute morgen weckte mich der Startsound des S4, startete also selber neu :glare:

Ich guckte aufs Display... hatte 55% Batterie. Ok, weitergeschlafen.

Heute morgen wach ich auf und will aufs Handy gucken... AUS !:cursing:

Will es einschalten... kommt bis zum Samsung Galaxy S IV Logo und dann wird es schwarz, also geht gleich wieder aus.

Ich dachte mir so das es doch nicht leer sein kann, es waren 3 Stunden vorher ja noch 55% drauf.

Habe es dann an das Ladekabel gehängt, tja, und das wars nun, es zeigt mir leeren Akku, aber es bleibt auf dieser leeren Akkuanzeige ! Es lädt nicht mehr ! Wenn ich das Telefon dann vom Ladegerät abziehe, bleibt die leere Batterieanzeige auf dem Bildschirm. Muss dann den Akku rausnehmen damit es ganz aus geht. :scared:

Ich muss dazu sagen das es mein drittes S4 ist, musste es 2 mal tauschen wegen diversen defekten, aber keinen Akkuproblemen. Also wurde dieser Akku in 2 anderen S4s benutzt.

Ich hoffe es liegt am Akku, denn das S4 lässt sich nicht mehr starten, selbst wenn ich mal wieder bis zum GALAXY S IV Bootlogo komme, dann bleibt es dort stehen, das Logo ist zu sehen aber bootet nicht, muss es dann ausschalten oder die Batterie rausnehmen.

Was verdammtnochmal kann das sein...

Ich hoffe das S4 ist nicht SCHONWiEDER kaputt !!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
VayaConTioz schrieb:
Ich habe mir eine Anleitung zum flashen durchgelesen & da stand was von einem Backup von IMEI und EFS machen. So wie ich das verstanden hab, kann ich das doch gar nicht machen,weil ich ja irgendwie einen Zahlencode ins Handy eingeben muss? Und soweit komm ich ja nicht ran..


Stimmt, das mit der Sicherung kannst jetzt nicht mehr machen. Musst nun so dadurch. Ist zwar immer besser, aber nu. Es ist wie es ist. Aber wird schon schief gehen;)
Wenn du dich genau an die Anleitung hälst,klappt das schon. Hab vor zehn Minuten das S4 meiner Frau geflasht, auch alles gut. Ohne Sicherung.
Wenn das nicht den Fehler beseitigen sollte, kannst du es immernoch einschicken.
Wenns klappt, hast du heute noch ein funktionstüchtiges Phone.

Schau im custom Bereich nach der Anleitung zum flashen mit Odin.
Lese alles genau durch!
Lade dir die aktuelle original Firmware runter und leg los.
Falls noch Fragen sind, stell sie hier oder PN mich.

Wenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hatte die Batterie nun 5 Minuten draussen, bin dann ins Recovery Menü gegangen, klappte, bin auf WiPE DATA CACHE gegangen wie hier meine Vorredner beschrieben haben und habe bestätigt. Danach sah ich auf dem Display das liegende Android Männchen mit rotem Dreieck und FEHLER ! :scared:

Dann startete das S4 neu und siehe da, ich bin wieder drin ! :scared:

Habe jetzt aber Angst das dasselbe nochmal passiert. Wo sollte ich denn mit der Fehlersuche beginnen ? Denn irgendeinen Fehler muss das Phone ja haben, das oben beschriebene Theater hat es doch bestimmt nicht einfach so durch zufall gemacht :cursing: oh mann.....


EDiT: War gerade am Whatsapp schreiben als das S4 einfach nicht mehr reagiert und dann neu gestartet hat ! Nun wieder dasselbe Problem ! Kommt bis zum GALAXY S4 Bootlogo und bleibt dort stehen ! Verzweifle langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau zu dass Du das phone in den Urzustand bekommst,Anleitung hier

Counter auf null,Stockrom drauf,Systemstatus offiziell.Dann kannst Du ja beobachten,und wenns wieder passiert...naja...erneuter Tausch.

Edit:Wenn alles wieder offiziell ist und es passiert wieder,könntest Du ja noch mit einem anderen Akku versuchen.Aber zumindest bist Du dann dafür gewappnet das Phone einzuschicken falls notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für Deine hilfe !

So, bin jetzt zu nem Kumpel gefahren, um seinen Akku zu testen, derweilen hatte ich mein S4 aus, also seid es das letzte mal passiert ist, tja, und als ich bei ihm ankam und dachte, jetzt schalte ich es mal ein um es ihm zu zeigen was da bei mir passiert... FUNKTiONiERT ES WiEDER ! :glare:

Zuhause ist es mir während ich Whatsapp benutzte 2 mal abgestürzt und danach nicht mehr hochgefahren, jetzt benutze ich whatsapp usw. und nichts passiert. Er hat mir jetzt vorsichtshalber seinen Akku mitgegeben und ich ihm meinen dagelassen.

Bis jetzt keine Probleme, aber bei ihm zuhause auch mit meinem Akku keine Probleme, hatte extra alles gesichert bei ihm, Savegames usw. für den Fall das ich einen Reset machen muss. Alles ohne Probleme.

Ich verstehs nicht. Naja, mal schaun wann es das nächste mal abschmiert.

Übrigens, warum kann ich meine Cache Partition nicht wipen vom Recovery Menü aus ? Hab die Original Recovery, keine Custom.

Immer wenn ich wipen will kommt dieses liegende Android Roboterchen mit dem roten Ausrufezeichen und drunter steht FEHLER.

Ist doch auch nicht normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, das liegt am stock recovery. Mit custom recovery funktioniert es wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTronic
Ok, danke, dann werd ich mir wohl auch mal n Custom Recovery draufmachen... ist das ratsam ?

Und habe nachgedacht was dieses debakel ausgelöst haben könnte und mir fiel ein das ich gestern in der Taskleiste eine Benachrichtigung von CLEAN MASTER hatte, die ich dann geöffnet habe, er schlug vor den Cache zu löschen und noch einige kleinere sachen, kann es damit zusammenhängen ?

Hat Clean Master vielleicht etwas gelöscht was es besser lieber nicht gelöscht hätte ? Denn das ist alles was ich gemacht habe die letzten 3 Tage. Ist Clean Master überhaupt ein verlässliches Programm oder sollte man von solchen sachen die Finger lassen ?
 
Kann durchaus sein. Wer weiss, was die App alles löscht. Löschen kann manchmal auch kontraproduktiv sein, siehe löschen des RAMs z. B.
Ich lass von solchen Apps die Finger, ich mache alles händisch und möchte gern wissen was gelöscht wird.
Wenn du root hast, macht custom recovery schon Sinn, dann kannst ein Nandroid backup machen. Immer gut das zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTronic
Hallo!

Ich habe nach einer tollen Anleitung im Netz versucht mein GT-I9505 zu rooten.
Leider ist dieser Versuch fehlgeschlagen, weil in der Anleitung nichts von USB-Debugging aktivieren stand.
Benutzt wurde Odin 3.07 mit CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505
Optionen in Odin waren nur auf Auto-Reboot und F. reset Time gesetzt.
Nach dem Start kam Fail was mir nach ca. 40 Seiten lesen nun einleuchtend ist.
Nun habe ich aber das Problem, dass beim Start die Meldung "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again." angezeigt wird.

Was muss ich nun machen damit mein Phone wieder bootet. Download Mode funktioniert.
Muss ich nun die komplette FW flashen oder gibt es auch eine andere Alternative? Die vorhandene FW habe ich mir mal gesaugt, da ich kein komplettes Backup von meinem System angefertigt hatte.

Zum Flashen nutze ich das originale Kabel. :)

Vielen Dank!

Gruß GaryK
 
Hi GaryK,

sowas ähnliches ist mir auch passiert. Ich habe danach die originale Stockrom von Samsung über Odin3 geflasht (findest du auch hier im Forum). Im Anschluss hing ich aber in einer Bootloop und musste im Stockrecovery, der danach lief, einen Wipe durchführen (Womit meine Einstellungen und Daten weg waren). Danach lief wieder alles.

Das man beim rooten den USB Debugging Modus aktvieren muss ist mir neu. Bei mir lief es ohne. Du Solltest nur sicherstellen, dass Kies nicht im Hintergrund läuft. Also Prozesse beenden...

Viel Erfolg!
 
Hallo liebe Gemeinde,
wollte auf mein gerootetes S4 die JellyBam-Custom Rom raufspielen.
Bin ins Recovery Modus (team win recovery project v.2.5.0.2) gegangen,
habe dort die wipes ausgeführt und da das Handy vom Werk aus mit irgendwelchen Apps und Daten zugemüllt ist, die ich nicht brauche,
dachte ich, dass ein Format auch nicht schaden könnte,
um mehr Speicher zur Verfügung zu haben,
gesagt getan.
Dann wollte ich meine Custom Rom flashen,
aber es klappt nicht,
es kommt die Fehlermeldung

"Failed
unable to mount /system"

und das Handy fährt nicht mehr hoch.
(Backups habe ich leider nicht)

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es schaffe eine Custom Rom auf das Handy zu bekommen?

Ich danke im Voraus.
 
Hallo Dr3bin!

Habe die originale FW geflasht. So wie es hier im Forum beschrieben steht.
Lief ohne Probleme! Ich dachte es würde am USB-Debugging liegen?? Habe halt noch keinerlei Kompetenzen errungen in diesen Bereich. <- Dummkopf! hehe
Die Anleitung für's Rooten habe ich 100% befolgt und es hat auf Anhieb geklappt. Lag wahrscheinlich doch am gesetzten Haken für Auto Rebot und R. reset Time. Nach der Anleitung hier im Board sollen sie nicht gesetzt sein.

Bin froh das es nun endlich geklappt hat. :)
Backup für IMEI hat auch geklappt. EFS Backup hat leider nicht so geklappt wie beschrieben.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den ganzen Google-Kram vom Handy bekomme. *grins

Vielen Dank nochmal!

Gruß GaryK
 
Hallo,

ich fang am besten ganz von vorne an. Ich habe mein Handy über die Telekom mit Vertrag erworben. Dan habe ich es vorhin gerootet, sowie die twrp recovery draufgespielt. Hat alles funktioniert, dann wollte ich FoxHound flashen auch funktioniert. Allerdings ging es dan los - bootloop. Etliche versuche mit wipes - Dalvik Cache, Custom Rom neu installiert. Akku raus, Akku rein immernoch Bootloop. Dan Offizielle Firmware geflasht
" I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8_HOME.tar " - Bootloop.

Ich bekomme das Handy nicht mehr zum laufen.
Bin grad dabei ne andere Stock Rom zu laden...

In den Downloadmodus und Recovery komme ich rein, habe leider auch kein Nandroid Backup.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee..
 
Ins Stock recovery booten und einen factory reset machen wäre noch eine Idee.
 
pablo_77 schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es schaffe eine Custom Rom auf das Handy zu bekommen?
Erst mal solltest du es überhaupt wieder zum Laufen bekommen. Das bedeutet: Flashe erst mal ein Stock ROM mit Odin.
 
habs jetzt irgendwie hinbekommen, nach ner Stunde oder so im Bootloop hat es funktioniert. Leider nur Stock Rom.. aber ich werde es so beibehalten.. Es funktioniert das reicht mir ..
 
frank_m schrieb:
Erst mal solltest du es überhaupt wieder zum Laufen bekommen. Das bedeutet: Flashe erst mal ein Stock ROM mit Odin.


OK, habe es hinbekommen,
Stock Rom mit Odin geflasht,
dann CWM von Phil mit Odin geflasht
und zu guter letzt noch mein Jelly Bam geflasht.
jetzt gehts.
MfG
 
Hilfe!

Habe alles nach der Anleitung gemacht in Odin kommt jetzt die Meldung Fail
(s. Anhang)

Mein S4 bleibt bei Downloading (s.Anhang) hängen und es tut sich nichts mehr!
Was soll ich machen? Gerät neustarten oder ist es dann ganz im Arsch?

Habe vorher schon ohne Probleme mein S2 und S3 gerootet und hatte nie Probleme!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20130809_130644.jpg
    20130809_130644.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.803
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.470
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.767
rene3006
R
Zurück
Oben Unten