Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja. sicher, grade nochmal nachgeschaut

dann bitte einen screenshot von der fehlermeldung

Sceenshot

Anhänge

• IMG_1633.JPG
    IMG_1633.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 217
Da steht "Please download the correct version for your phone 4.2.2"

Als erstes Installier mal TWRP und nutze nicht diese Müll-Recovery

Download twrp-2.8.7.0-i9500.img.tar

Das downloaden und per Odin flashen.

@

Anhänge

• IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 185
sehr gut. Pack die ROM und die Gapps auf die SD Karte!

Dann geh auf "Wipe" und wähle bei "Advanced", "System, Data, Internal Storage, Cache und Dalvik Cache" aus und wipe diese. Dann installier die ROM und Gapps!

ok, alles wie beschrieben durchgeführt.
gleiches Problem.
"this gapps pkg is for Android 5.1.x ONLY please download the correct version for your ROM: 4.3.1 (SDK 18)"
[doublepost=1464549603,1464548581][/doublepost].

Anhänge

• IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Müll recovery ^^ auch nicht schlecht. Cwm beste. Hast du nen Full wipe gemacht ? Liegt niemals am recovery oder an den gapps. Flash doch mal nur die ROM ohne gapps und lass das device Booten.

Was passiert ?

Hi ich habe ein großes Problem unzwar habe ich eine Micro SD speicherkarte bekommen und sie auch gleich in mein Handy eingesetzt, als ich das Handy dann neustarten wollte, bin ich direkt in den Android Sytem recovery Modus gekommen. Ich habe "reboot system now" gedrückt doch es kam nur die Fehlermeldung "kein Befehl" also habe ich "apply update from external storage" gedrückt doch das hat auch nicht funktoiniert :( anschließend habe ich die Micro SD wieder entnommen und neugestartet doch ich bin wieder im "Android system recovery modus gelandet. ich bin echt verzweifelt weil ich wichtige sachen auf dem Handy habe. Kann jemand helfen?

Ich sage zu jedem immer, egal ob Smartphone oder PC: BACKUP, BACKUP, BACKUP. So wären deine Daten immer reproduzierbar.
Jetzt muss ich mir wieder dumme Sprüche anhören. Aber das ist die Wahrheit. Jeder nutzt seine Technik solang bis die Schei... am kochen ist. Warum?

aziztouray schrieb:
Hi ich habe ein großes Problem unzwar habe ich eine Micro SD speicherkarte bekommen und sie auch gleich in mein Handy eingesetzt, als ich das Handy dann neustarten wollte, bin ich direkt in den Android Sytem recovery Modus gekommen. Ich habe "reboot system now" gedrückt doch es kam nur die Fehlermeldung "kein Befehl" also habe ich "apply update from external storage" gedrückt doch das hat auch nicht funktoiniert :( anschließend habe ich die Micro SD wieder entnommen und neugestartet doch ich bin wieder im "Android system recovery modus gelandet. ich bin echt verzweifelt weil ich wichtige sachen auf dem Handy habe. Kann jemand helfen?
S4 ausschalten und mit der Kombination
VOL Down+ Homebutton+Powertaste gedrückt halten einschalten.

Dann müsste ein Bildschirm kommen, wo du auswählen kannst zwischen
Download Modus starten
Oder Gerät neu starten (oder so ähnlich)

Du wählst neu starten. Solltest du wieder im Recovery Modus landen scheint dein System "zerschossen" zu sein und du musst dein System zwangsweise neu aufsetzen. Kannst vorher versuchen dein Handy an den PC abzuschließen um eventuell noch Daten zu retten.

Leider ist noch keiner der Mods auf die Bitte von eDILV in meinem Thread aufmerksam geworden - thematisch verwandt/identisch. Würde mich freuen, wenn die anderen erfahrenen Nutzer hier auch einen Blick auf den Thread werfen würden: I9505 - Kein Recovery Modus möglich
Vielen Dank!

Hi, hast du dein Problem mittlerweile lösen können? Ich habe ein sehr ähnliches wie du und auch halb am Verzweifeln.

Bisher keinerlei Probleme, original Firmware, niemals gerootet, keine CustomROMs o.Ä.
Plötzlich geht mein S4 (GT-I9505) aus und in eine Bootschleife (bis zum Samsungschriftzug mit Ton, der blinkt ein paar Mal auf, dann Vibration und Neustart).
Im Unterschied zu Dir komme ich in den Recovery-Mode, habe erst Cache löschen probiert, dann Factory Reset, beides hat nichts gebracht.
Auch anderer Akku hat keine Änderung gebracht. Nach mehrmaligem Werkreset lies sich das S4 kurz starten, nach zwei Minuten wieder das selbe.
Lade mir nun gerade noch eine Originalfirmware um mit der zu flashen, aber bin auch total überfragt.

Vielleicht ein Hardwaredefekt? Würde auch gerne selber basteln, weiß aber nicht wie ich den Übeltäter am besten identifiziere...

Vielen Dank für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo ich habe folgendes Problem:

Handy: Samsung Galaxy S4 (GT-19505)
Habe mein Handy per Recovery Modus auf Grundeinstellung zurückgesetzt. Dann ist es normal hochgefahren und wollte die neuste Firmware installieren. Habe ich akzeptiert und es hat das Update auch gestartet. Nun hängt es aber beim Update. Beim Starten des Handy kommt jetzt immer "Systemupdate wird installiert". Die Prozentanzeige kommt immer bis 100 %, dann schaltet sich das Handy aus und fängt wieder von vorne an. Hab es mir 4h angeschaut hat sich aber nix verändert. Dann habe ich mir gedacht ich mach es über Odin mit flashen aber ich komme nicht in den Download oder in den REcovery Modus. Ich drücke folgende Taste:
Recovery Modus: Volumen+ + Home-Taste + Power Taste (Hab auch die Power-Taste losgelassen sobald das Galxy Symbol erscheint, es erscheint auch die Blaue Schrift oben links aber dann installiert es trotzdem nur das Systemupdate)
Versuche die Modus zu aktivieren während es nicht am PC angeschlossen ist.
Download Modus: Volumen- + Power-Taste ( es passiert entweder gar nix und es will wieder das Systemupdate installieren oder es hängt sich auf)

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Kann man das Handy manuell zurücksetzen ohne die Modi?

Danke für eure Hilfe!

@apexde
Nein, ich konnte mein Problem nicht lösen und habe es irgendwann aufgegeben und mir ein gebrauchtes S4 in Ebay gekauft. Kurz neues ROM geflasht, dann TWRP hinterher. Alles kein Problem. An Bedienungsfehlern bei den Tastenkombinationen lag es also nicht. Es war einfach full-bricked. Es hat mich zwar 2 Wochen gekostet, bis ich das einsehen konnte, trotzdem habe ich jetzt wieder ein funktionierendes S4.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
Hi leute,

Hab ein S4 hier rumliegen,
sobald ich es versuche einzuschalten, kommt kurz das Samsung logo direkt beim boot dann schwarz sprich nichts mehr

oder wenn ich es am ladegerät ran machen ( am pc ) kommt kurz das netzteil logo auf dem bildschirm und dann wieder schwarz..

also wenn mal ein samsung logo am anfang oder das netzteil logo kommt,kommts nur für 2 sekunden.

Hab natürlich auch versucht zurückzusetzen (homebutton + und ausknopf und mit leise auch versucht) auch das selbe,genau 2 sekunden dann wieder verabschiedet sich das handy.

Odin erkennt das handy auch nicht,ehm habt ihr tipps?

Akku wechsel kann ich erst machen,wenn ich weiß wer noch ein S4 hat..

Also in den Downloadmodus kommst du nicht? Wird das Gerät schnell heiß?

leider nur für 2sek komm ich da rein dannach wirds sofort schwarz...nein bleibt alles kühl.
am akku kanns eig auch nich tliegen,die hab ich so lang jetzt aufgeladen ( hab2 stück wäre sehr unwahrscheinlich das beide kaputt sind)

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Naja wenn du das Akku selbst ausschließt dann ist entweder die Platine platt oder das Anschluss Modul. Beides zu teuer um das bei einem so alten Gerät noch zu fixen.

Bleibt die Hoffnung das es nur die USB Platine ist. Eventuell bekommt das Telefon nicht genug Strom zum booten und bricht ab. Besorg dir ein 2. s4 Bau beide auseinander und schließ deine Platine an die anderen Teile des funktionsfähigen s4's.

So kannst du alles andere ausschließen.

Aber das klingt ganz stark nach Akku.

Hast du es mal eine Nacht an der Steckdose laden lassen?

USB ist zwar schön und gut aber mit irgendsoeinem USB Shared Controller 2.0 kommt es immer wieder vor das nicht genug Saft ankommt.

Konnte mein htc One x nicht benutzen wenn ich es am pc geladen habe ,weil der Akku nicht voller sondern leerer geworden ist während des Ladens.

Ist schon Jahre her nur so als Beispiel.

Fakt ist so wie du es beschreibst ist das Gerät Bricked und du musst 50-150€ kalkulieren um es wieder zum laufen zu bekommen wenn es wirklich nicht der Akku ist.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterking86
Das beide Akkus genau gleich kaputt sind, ist sehr unwarscheinlich. Zu 99% ist das Logicboard hinüber.

Einzig sinnvolle Möglichkeit: Bei ebay nach einem S4 mit Displayschaden suchen und aus zwei eins machen. Das defekte Display bringt bei ebay auch noch ein paar €... Und mit "Defektem Display" meine ich "Spider-App" aber Funktionsfähig.

• Danke
Reaktionen: misterking86