Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Kleines Update: Ich habe versucht eine Stockrom draufzuspielen. Hat nicht funktioniert und nun steht auf meinem Display nur noch ,,Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.''. Kies und Smart Switch erkennen mein Galaxy S4 nicht, was sollte ich jetzt tun?


Edit: Hat jetzt doch geklappt, die alte Firmware ist wieder drauf. Jetzt allerdings kann ich mich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Funktioniert einfach nicht. Ebenso, stürzt die Samsung Tastatur durchgehend ab. Würde eine Custom Rom das ganze wieder beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eingangs sei gesagt, ich bin Handy Nutzer und kein Experte.
Letzten Mittwoch hat sich mein Handy unerwartet abgeschalten und lässt sich seitdem nicht mehr aufdrehen. Egal was man macht. Beim Laden bleibt der Ladebildschirm hängen, beim Starten bleibt der Startbildschirm hängen und wenn ich versuche in den Entwicklermodus zu starten, dann stürzt es ab, startet neu und bleibt wieder beim Samsung Logo hängen, oft stundenlang, oft aber startet es dann immer wieder neu.

Da ich bis jetzt auf dem Gebiet Datensicherung eher schleißig war, muss ich nun versuchen von meinem alten Handy die Daten, die sich auf dem Gerätespeicher befinden, auf mein neues Handy zu bekommen, ein Samsung Galaxy S6 edge.

Hat da jemand Lösungen für den Hausgebrauch, oder kann ich die Daten bei einem Samsung Händler/Servicecenter auslesen lassen? Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. DIe Software, die ich bis jetzt versucht habe (Samsung, Dr. Fone) benötigen alle ein eingeschaltetes Telefon. Dies ist ja, wie oben beschrieben, nicht möglich.

Für konstruktive Vorschläge, die auch ein Anfänger versteht, bin ich sehr dankbar.
 
Hy,

kommst du noch in den Downloadmodus rein?
Mit dem Entwicklermodus meinst du vermutlich das Recovery.
Wenn dein Speicher nicht komplett zerstört ist, kann man noch die Daten auslesen,
der Samsungsupport wird dies allerdings nicht tun, wenn es sich nicht mehr flashen lässt,
geht das nur mit zusätzlicher Hardware...

Lg
 
Hi, danke für die Antwort. In den Recovery Boot komm ich nicht weil es ständig hängen bleibt. Wie käme ich in den download Mode? Auch mit der Tastenkombination "lautertaste + Home taste + Power Taste"?
 
Hallo und Moin Moin,

ich habe mal eine Frage bzw. ein privates Anliegen. Evtl. kannst du mir ja weiter helfen. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so vertraut…

Ich habe seit Samstag ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S4 I9505 / Android. Ich bräuchte wohl Hilfe bei der Datensicherung. Da ich gesehen habe das du mehr als Ahnung von dem Ganzen hast dachte ich mir schreibe ich dir mal privat.

Mein Handy fährt nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Sobald ich es einschalte vibriert es, es erscheint das "Samsung Galaxy S4 I9505"-Logo welches man dann für ca. 5 Sek. sehen kann. Danach wird der Bildschirm schwarz und das Betriebssystem fährt wieder runter, das Gerät vibriert ein mal kurz, ein paar Sekunden später nochmal und dann versucht es wieder hoch zu fahren bis zu dem Samsung Logo. Ein "Reboot System now" im recovery Modus habe ich schon des öfteren versucht - jedoch ohne Erfolg. Genau so wie ein "wipe cache" im recovery Modus. Da einige meinten, dass es auch am Akku liegen könnte, habe ich gestern ein nagelneues Akku eingelegt. Doch auch damit fährt es nicht hoch. In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein.


Wie bekomme ich das Handy wieder normal hoch gefahren OHNE meine ganzen Bilder aus dem Urlaub zu verlieren? Alles andere ist mir egal - Es geht mir lediglich um die Urlaubsbilder bzw. die Datensicherung. Irgendwie muss doch die Möglichkeit bestehen an die vorhandenen Daten zu kommen, oder?

Klappt das evtl. mit diesem ODIN? Da habe ich jedoch keinerlei Ahnung von wie sowas funktionieren könnte.

Beste Grüße!
 
@jaylow182
Ein "wipe cache" reicht bei einem Bootloop nicht aus.
Du musst in der Recovery "wipe data factoryreset" wählen und danach "Reboot system now" und wenn Du Glück hast, bootet Dein S4 auch wieder.

Gruß Nick Knight
 
Ah okay, super. Vielen Dank schonmal. Wenn ich im Recovery dann "wipe data factory reset" auswähle sind dann meine Bilder auf dem internen RTelefonspeicher trotzdem noch da? Alle anderen Daten sind mir unwichtig, wenn sie trotzdem auch noch da sein sollten gut, wenn nicht, egal. :D geht mir nur um die Urlaubsbilder von vor 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat ntfernt. Bezug steht ja. COB93
@jaylow182
Der "Telefonspeicher" bleibt dabei unberührt. Es wird der "Appspeicher", alle Einstellungen sowie die Konten gelöscht.

Gruß Nick Knight
 
Alles klar, also kann ich ruhigen Gewissens im recovery Modus "wipe data factoryreset" wählen und danach "Reboot system now" durchführen und habe dann auch noch meine Bilder auf dem Handy? Alle anderesn Daten sind auch unwichtig.
Hat evtl. jmd. anderes schon mal Erfahrung damit gemacht bzw. es so durchgeführt und es ist geglückt?
 
Warum kopierst du siee zur Sicherheit nicht einfach auf deinen Rechner? ;)
Wenn einem Sachen wichtig sind, hat man sie sowieso zweimal.

Also, wenn du das normale vorinstallierte Recovery dafür benutzt, ist alles weg! Bilder, Apps Einstellungen usw. Es ist dann der Werkszustand.
Wenn du vorher ein custom Recovery geflasht hast und darüber "wipe data factoryreset" auswählst, dann bleiben Bilder Musik usw erhalten, Apps Einstellungen und so werden gelöscht.
LG
 
Also ich habe Anfang Februar, bevor es in den Urlaub ging, meine Bilder/Videos/Daten vom Handy auf die externe Festplatte gezogen. Danach habe ich eine vorgeschlagene System-Aktualisierung durchgeführt (Dieses ploppte aber schon seit September oder so immer auf und ich habe immer "später errinnern" geklickt". Als ich die Systemaktualisierung durchgeführt habe kam zwei Tage später erneut ein Hinweis das es eine neue System Aktualisierung gäbe. Diese habe ich aber bis heute noch nicht installiert gehabt.
Ich habe daher eine original Samsung Version drauf, d.h. wenn ich jetzt im recovery Modus alles auf Werkseinstellung zurücksetzt ist alles weg, richtig? Hätte ich eine "unoriginale selbst rauf geflashte" Version aufm Handy und ich hätte dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann wären Bilder usw. noch da?

Danke für eure Hilfe Jungs und evtl. Mädels!
 
So wie dein System gerade konfiguriert ist, geht alles verloren.
 
Irgendjemand noch eine Idee wie ich ausschließlich an die Bilder komme. Alles andere ist mir wie gesagt egal. Danach geht das Handy eh in den Schrott. Hauptsache ich komme irgendwie wieder an meine Bilder...
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und da ich doch schon eine Zeit dabei sitze, Foren lese usw, wollte ich jetzt doch mal ein Thema dafür erstellen.

Zuerst mal die Eckdaten:
S4 GT-I9505 unbranded (Österreich)
Stock Firmware (vermutlich 4.3 bzw 4.4, ist das Telefon einer Bekannten)
keine Veränderungen, weder Root noch Bootloader usw

So habe ich das Handy bekommen:
Beim Einschalten des Handys kam nur mehr das S4 Logo und nichts weiter.
Wenn man im ausgeschalteten Zustand das Handy lädt, kommt zwar die Akku Anzeige, jedoch keine Animation. Wenn man das Ladekabel abzieht, bleibt es eingeschaltet und man sieht noch immer den leeren Akku.
Versucht man in den Recovery Modus zu kommen, steht oben links Recovery booting, jedoch passiert hier auch nichts weiter.
Der Download Modus funktioniert jedoch.

Was habe ich versucht:
Zuerst mal mit Odin die neueste ATO Firmware geflasht, da es ja angeblich mit einem Update zusammen hängen kann usw. --> Seitdem steht auch beim normalen einschalten Recovery booting, aber es geht auch nicht weiter.
Dann die DBT Version probiert, gleicher Fehler.
Hab auch mit einem PIT File beide Versionen probiert, auch ohne Erfolg.

Einer schrieb, dass er mit einem Costum Bootloader das Problem beheben konnte, also twrp 2.8.7.0 probiert.
Danach kam wieder das Recovery booting + 2 neue Zeilen
Recovery Is Not Seandroid Enforcing, Set Warranty Bit Recovery
Leider kam ich trotzdem nicht ins Recovery Menü.
Angeblich kam ein anderer ins Recovery durch das Drücken der lauter Taste, bei mir hat sich nichts getan.


Damit zumindest der Fehler wieder weg ist, hab ich wieder die ATO Stock Version geflasht.

Jetzt wäre natürlich die Frage, was kann ich noch probieren?
Kann es sein, dass beim S4 noch der schlechte Flash Speicher wie beim S3 bzw Note 2 verbaut ist und dieser nun den Geist aufgegeben hat?


Schon mal danke im voraus für das Lesen :)
 
Hallo,

ich habe vorgestern abends ein bisschen mit meinem Samsung gespielt, wobei es sich bei laden innerhalb des Spiels aufgehangen hat. Leider hat es auf nichts mehr reagiert, weswegen ich dann den Akku entfernt habe.
Als ich dann das Smartphone wieder starten wollte (natürlich nachdem ich den Akku wieder eingesetzt hatte), hat es auf nichts mehr reagiert. Seitdem habe ich einige Seiten durchforstet, ob ich es wieder ans laufen bringen kann.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:
- ein anderer Akku
- Tastenkombinationen für Recovery- und Downloadmode (Home + Power + Lauter/Leiser) nimmt das Smartphone nicht an
- Akku für 1 Stunde aus dem Smartphone entfernt, danach wieder eingebaut, 1 Stunde laden lassen und versucht zu startet

Irgendwann hat das Smartphone auf das Ladegerät reagiert (leider konnte ich hier aber nicht feststellen, wieso) und angezeigt, dass der Akkustand bei 53% steht. Daraufhin habe ich erneut versucht es zu starten, wobei ein etwas bunteres Samsung Logo zu sehen war, es jedoch wieder in einem Aufhänger endete. Das zweite mal, als es auf das Ladegerät reagierte, blieb es aber bereits bei der Anzeige, dass es lädt hängen.

Mir sind dann gestern die Ideen ausgegangen, weswegen ich mich heute an euch wende.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Shadowman
 
Ich habe das S4 einer Freundin hier vor mir liegen. Sie hat KEIN Root!
Sie hat das Handy geladen, danach wollte sie es wieder benutzen, und hat gemerkt das es beim Samsunglogo hängt. Jetzt gibt es immer wieder einen Bootloop bis zum Logo. Akku raus hilft auch nicht. Hardreset das gleiche.

Was kann das sein, und was kann ich tun?
 
Schon mit einem anderen Akku probiert?
 
Kann das am Akku liegen??? :eek:
[doublepost=1458942409,1458939623][/doublepost]Also mit dem zweiten Akku das gleiche!
 
@AdO089 auch wenn es nicht gerootet ist wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zur Reparatur zu geben oder die Tipps hier zu probieren. Deswegen hab ich Dich doch hier her geschoben.
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.468
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.766
rene3006
R
Zurück
Oben