Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
steelshark schrieb:
Nun startet das Handy nicht mehr normal sondern ich bekomme sofort eine Fehlermeldung(siehe Foto).
Rolf

Rolf, Problem und Lösung (Samsung Kies) wird doch in deinem Screen dargestellt ? :)

Nabend zusammen :)
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe das gleiche Problem wie @redford
Mein S4 I9505 zeigt nur noch ab Start den schwarzen Bildschirm mit Datum/Uhrzeit an.
Ich habe es bereits auf Android 4.4.2 zurückgesetzt, FactoryReset/FullWipe, etc. durchgeführt - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich schätze, der Magnetsensor hat einen Defekt, versuche aber weiterhin, es softwareseitig zu lösen (ROM ohne Magnetsensor).
Kein ROOT.

@redford - würdest du mir detaillierter erklären, wie du es genau gelöst hast?

@alle - sitzt der Magnetsensor unterhalb vom Display, würde also mit einem Displaytausch gelöst sein, oder sitzt er auf dem Mainboard?

Lieben Gruß an alle :)

Hallo,

vorgestern startet nach dem booten meines Handys die Android Oberfläche nicht mehr. Ein langer druck auf die Powertaste brachte aber das Optionsmenü mit "Flugzeugmodus, Ausschalten, Neustarten, etc" zum Vorschein. Da ich alle wichtigen Daten immer gesichert habe und es sowieso Zeit war CM von AntaresOne zu updaten wollte ich es machen. Also habe ich folgende Schritte durchgeführt:

Code:
Aktuelle ROM-Version und passende GApps runterladen
Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
Neustart ins Recovery
Advance Wipe " /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage "
Bei Bedarf Partitionen zu F2FS konvertieren
Wähle "Install zip from SDcard"
Installiere CM12.1 Optimized zip file
Installiere GApps zip file
System neustarten

Danach lief alles wieder.

Aus meinem Verständnis musste noch der CM Stock Kernel installiert (geflasht oder was auch immer :) ) werden, da der von AntaresOne nicht so rund läuft. Desweiteren noch ein Camerafix, Xposed for Lollipop etc. Also alles auf die SD Karte und per TWRP installiert. Danach wollte ich noch das aktuelle Modem flashen damit es rund ist. Bitte verbessert mich oder klärt mich auf wo ich den Fehler gemacht habe!

Das flashen des Modems war nicht erfolgreich. Ich habe die .tar Datei entpackt und wollte das gsm + lte Modem einzelnd flashen. Das ging nicht und seitdem komme ich nicht mehr in den Recovery Modus, sondern nur noch in den Download Modus. Fehlermeldung ist "Firmware upgrade encountered...." Danach habe ich gesehen, dass man die ganze .tar Datei flasht. Da sie bei mir aber per Winrar zu entpacken war, habe ich nicht drüber nachgedacht :(

So wie ich es jetzt verstehe wären die nächsten Schritte eine Stockrom runterzuladen und diese per Odin zu flashen. Ist es da egal welche ich nehme (hier aus dem Forum), sollte es auch eine Lollipop sein(Lollipop war die letzte die lief)? Was mache ich danach? Muss ich wieder rooten oder kann ich nochmal probieren AntaresOne CM zu installieren?

vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

Jo, Lollipop bietet sich schon an. Wenn du die geflasht hast, musst du zusehen, dass du es irgendwie schaffst, ein Werksreset durchzuführen. Danach kannst du dann wieder zu CM wechseln

Hallo COB93, danke für deine Antwort.

Ich habe die neuste DBT ([I9505][Stock ROM] *08.10.2015* I9505XXUHOJ2 [5.0.1] DBT) runtergeladen und nach der Anleitung "
[Anleitung] Flashen einer Software per Odin" versucht zu flashen. Jetzt fragt Odin im Log immer nach der Pitfile. Woher bekommt man sie? Ich bin ausgegangen, dass man bei Einteiligen Roms keine braucht.

Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Bin sehr interessiert wieder mit dem Handy zu arbeiten :)

Danke!

edit: Ich nutze Odin 3.10.7 als Admin (habs aber auch mit 3.07 versucht). Verschiedene USB Ports sind auch getestet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Odin Version nimmst du? Probiere mal unterschiedliche. Du kannst auch mal eine andere Lollipop Version nehmen. Originales Kabel nehmen, mal die USB Ports wechseln, keine Hubs und Verlängerungen nutzen, Kies/Smartswitch Prozesse beenden.
Oder du probierst wirklich noch mal CM und das Modem dieses mal korrekt zu flashen. Wenn das alles nichts hilft, dann hast du hier eine .pit Datei
i9505-PIT-FILE.pit | by MZO for Galaxy S4
Wenn dann immer noch nichts klappt, bin ich auch am Ende mit Ideen. :D

nach dem 3. USB Kabel und dem 4. Port scheint es nun zu starten (ohne pit file). Ich bin gespannt und werde berichten wie es gelaufen ist. Vielen Dank!
[doublepost=1451676169,1451675197][/doublepost]Oke, es hat funktioniert. Habe wieder ein "funktionierendes" System. Super :)
TWRP ist nicht mehr drauf. Werde also jetzt nochmal alle Schritte probieren um eine andere Rom draufzubekommen. :)

edit: Alles fertig! Richtige Rom mit passendem Kernel :) Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: COB93
Hey Leute,
mein Samsung Galaxy s4 GT-i9505 bleibt seit Tagen beim "Samsung Galaxy s4 Gt-i9505" (das erste logo was beim starten kommt) logo hängen und startet immer wieder neu.
Manchmal hab ich glück und das handy fährt ganz hoch (ins Betriebssystem).

Was ich bis jetzt getan hab ist:
Kernel geflasht
Firmware geflasht (von 5.0.1 auf 4.4.2 weil die Kernel-Version alles über 4.4.2 nicht unterstützt)

Einmal hat auch alles geklappt nachdem ich das Handy geflasht hab außer die Tastatur.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Kommst du ins Recovery bzw. Downloadmodus? Beim Bootloop hilft in der Regel ein Werksreset und das bei flashen der Rom. Wenn nicht, dann sind Firmware Komponenten nicht kompatibel miteinander, Stichwort Kernel-Firmware oder Downgrade-Bootloader

Hey Leute,
mir ist was sehr blödes passiert.
Vor einpaar Tagen stand auf meinem Handy (sinngemäß) "sim karte wurde entfernt, bitte neustarten"... diese Meldung hatte ich ziemlich oft aber nach einem Neustart ging immer alles.
Ich hab auf neustarten gedrückt und das Handy ist hängengeblieben.
Nach ca. 2 Minuten habe ich meinen Akku rausgenommen und wieder rein getan.
Als ich das Handy wieder an gemacht hab, ist das handy immer nur bis zum Samsung logo hochgefahren.
Ein freund hat gesagt "installier doch mal die alte Firmware (4.4.2) mit Odin was ich auch getan hab.
Irgendwann hatte ich 4.4.2 und das Handy ist Tatsächlich angegangen...
leider ist es aber immer nach ca. 2 Minuten ausgegangen.
Im Internet steht, dass ich die Version nicht einfach so downgraden darf.

Was ich dann gemacht hab:
-neuen Kernel installiert
-versucht cyanogenmod mit twrp zu installieren

bei cyanogenmod war mein Problem, dass das Handy beim letzten Schritt (Handy booten) immer abgestürzt ist.
So jetzt hab ich gar keine Firmware auf meinem Handy und Odin bleibt bei "system" hängen.
Das Handy kommt nur noch in den Download-modus.
Was soll ich tun

Mein Handy:

Samsung Galaxy s4 gt-i9505

nach deinen Schilderungen tippe ich entweder auf einen Akku- oder Flashspeicherdefekt. Ersteres wäre mit einem neuen Akku behoben, letzteres ein Fall für den Sondermüll.

am Akku kann es nicht liegen weil ich es auch mit dem Akku von meiner Schwester ausprobiert hab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
so ein wichtiges Detail hast natürlich vorher nicht erwähnt ...

Welches handy denn genau? Welche FW? Welcher Kernel?
[doublepost=1451998927,1451998817][/doublepost]Mach mal eins bevor du es flashen tust, Simkarte raus, Speicherkarte raus und dann von internen speicher flashen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr sinnvoll ist, wenn bei Samsung beim Flashen die Simkarte draußen bleibt dann booten lassen ausschalten Sim Karte rein und abwarten ob das Gerät das noch immer sagt.

Samsung Galaxy s4 GT-i9505.
Zurzeit hab ich gar keinen kernel und gar keine Firmware, das ist ja mein Problem!
Ach und die zwei karten waren draußen

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo,

nach dem Versuch die neue Version von Cyanogenmod aufzuspielen ist das Handy ausgegangen. Beim Einschalten bleibt das Handy bei einem Auswahlmenue stehen.
samsung.png
Versuche über eine SDKarte eine Firmware aufzuspielen sind bis jetzt ohne Erfolg geblieben.
Vobei ich glaube, dass es nicht die richtige Firmware war (Bekannter).
Gti9505
i9505xxubmea (Vodafone Handy).

Bekomme diese Meldung wenn ich über apply update einen Firmware Update machen möchte.
--Install /storage/sdcard1 ...
Finding update package ...
opening update package ...
Verifying update package ...
E: footer is wrong
E: signature verification failed
Installation aborted.

Würde mich über Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl das "Original" Cyanogenmod-Recovery drauf. Das prüft Signaturen in den Zip-Files, die du flashen willst. Keine Ahnung welche ROMs du bisher versucht hast, aber ich würde dir empfehlen nochmal direkt eine aktuelle jflte-CM13 downzuloaden und über das Recovery zu flashen.

Alternativ eine TWRP-Version mittels Odin flashen damit du die gewünschte Custom-ROM über das TWRP flashen kannst.

Guten Tag allerseits, besitze nun seit gestern das Note 4 und wollte mein S4 nun weitergeben. Hatte es gerooted gehabt und auch ne Custom-Rom drauf. Wollte alles wieder zurücksetzen. beim flashen der Original-Firmware bekomme ich nach kurzer Zeit immer ein "FAIL". Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, welchen Kernel und welchen Bootloader ich zuletzt hatte. Hab da nun zuerst Stock Recovery geflasht - funktionierte. Stock Kernel ebenfalls. nur beim flashen der FW bekomme ich jedesmal dieses "FAIL". Hier mal der log:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Added!

Jemand vielleicht ne Idee wie ich es möglicherweise wieder hinbekomme?

Offensichtlich musste ich das ganze wohl nur einmal niederschreiben, denn es hat nun doch geklappt. Hab sämtliche Samsung Treiber und auch Kies deinstalliert vom PC, neueste USB Treiber von Samsung wieder installiert, neuestes Odin (3.10) genommen und nun läuft's ! Fehler war wohl offenbar die Verbinung zwischen PC und Handy.

Hey Leute,

heute Mittag habe ich auf meinem S4 mit AOKP und TWRP sowie custom Kernel, welches ewig lange einwandfrei lief, die Zoom-Option ausprobiert (aus den "Erleichternde Bedienungsoptionen" oder so), dann ist es glaube ich abgestürzt oder so, weiss es garnicht mehr genau...

Auf jeden Fall ist es dann in den Downloadmodus und ich habe den Akku herausgenommen (was davor auch nie einen negativen Effekt hatte) und seitdem geht das Handy immer in den "Warning!"-Screen. Versuche ich diesen abzubrechen, reagiert es nicht. Nach ein paar Sekunden geht es aus, dann wieder an und landet wieder im "Warning!"-Screen.

Wenn ich den Akku für ne Weile rausmache, kommt der Samsung-Screen und das Handy bootet in den abgesicherten Modus, in dem die ganze Zeit der System-UI-Prozess abkackt. Also nicht bedienbar.

Probiere ich durch drücken von Vol up nach dem Vibrieren beim Starten aus dem abgesicherten Modus rauszukommen, geht das nicht. Außerdem komme ich nicht ins Recovery-Menü, sonst würde ich einfach n neues ROM flashen und gut wäre...

Nun meine Vermutung: Ich glaube das die Volume-Tasten irgendwie hängen, sonst würde ich doch zumindest in den Recovery kommen, oder?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen, wenn nicht, fragen! :)

Danke schonmal

Hallo alle zusammen - ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe :)

Gerät:
  • Galaxy S4 (GT-I9505; Android 5.0.1 [Stock-FW, Vodafone-Branding])
  • Root: ja

Was ist das Problem/ was geht nicht mehr?
Mein S4 hängte sich mitten im Betrieb auf (Webbrowser + Betätigung der Volum-Up-Taste) und ging danach in einen Bootloop, aus dem es bisher im Prinzip nicht rausgekommen ist. Der Startvorgang kommt in 99 % der Fälle nur bis zum ersten Schriftzug - beim Übergang zum bunt animierten Samsung Logo wird das Display dunkel, verharrt eine Weile und der Bootvorgang startet von vorn.
Ein starten im Abgesicherten Modus - wie ich es auf Hilfe-Seiten gelesen hatte - ist nicht möglich.

Was geht aktuell noch?

• Recovery Modus
  • Download Modus
  • In seltenen Fällen ist es gelungen das System vollständig zu starten (hier konnte ich dann alle Daten sichern): Factory Reset war gerade gelaufen; USB-Kabel wurde während des Bootens beim Erscheinen des ersten Schriftzuges eingesteckt; Kies war auf dem Rechner gestartet.
    Solange das Kabel verbunden war, lief das Gerät auch problemlos . Sobald der Stecker gezogen wurde (egal auf welcher Seite), hängte es sich auf und der Bootloop ging wieder los.
    Das Ganze ware nur bei USB-Kabel, nicht bei angeschlossenem Ladegerät zu beobachten - weswegen ich bisher davon ausgegangen bin, dass der Akku nicht schuld sein kann.
Was habe ich bisher (erfolglos) versucht?
  • Factory Reset über Recovery Modus (TWRP): hat problemlos geklappt
  • Flashen der neusten (einteiligen) Stock-FW (DBT-I9505XXUHOJ2) mittels Odin ohne Re-partition: war ebenfalls erfolgreich, nur der Bootloop war hinterher leider nicht weg. Das Gerät startete nicht ein einziges Mal voll durch. Erneuter Factory Reset brachte auch keine Veränderung.

Was kann ich eurer Meinung nach noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet: