Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für was braucht man Root booster?

@Julian328 hm dann hab ich leider auch keine Idee mehr, aber ich glaube das Handy ist fertig...

Servus,

Vor ein paar Tagen hab ich auf der Arbeit gemerkt, dass mein Handy aufeinmal im Startmodus eingefroren ist. Also dann wenn dort in weiß "Samsung Galaxy S4" steht. Habe mir nichts bei gedacht und den Akku raus genommen und neu gestartet. Leider hat das nichts gebracht und das Handy bootete gar nicht mehr.

In den Recovery Modus kam ich auch nicht mehr, zum Glück aber in den Download Modus. Dann habe ich mal die neuste Stock ROM geflasht. Leider ohne Erfolg. Wenn ich nun boote steht oben links "Kernel is not seandroid enforcing" und "SET Warranty Bit: kernel".

Was kann ich nun tun um das Handy zu retten ?

Hm die Meldung ist eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass kein originaler Kernel installiert ist, was ich erstaunlich finde, weil du doch eine Stockrom geflasht hast. Hat Odin erfolgreich abgeschlossen?

Ja hat es...

Ich hatte irgendwo anders gelesen, dass ich mal eine komplette Firmware flashen soll....Also in 4 Teilen mit PDA/CSC/MODEM usw.

Macht das Sinn und falls ja wo finde ich eine aktuelle ?

Ja, das macht Sinn, weil du auf anderm Wege kein Werksreset mehr hinbekommst. Ich weiß nur nicht, ob es gerade 4teilige Lollipop Builds gibt, da musst du mal googlen

Es muss ja nicht zwingend Lollipop sein, oder ??

Wie nennen sich diese mehrteiligen Firmwares denn genau ?

Sie nennen sich in der Regel einfach 4teilige Firmwares.
Und ich würde Lollipop empfehlen, wegen der ganzen Bootloader Geschichte, wenn es keine gibt, kannst du auch Kitkat nehmen. Aber auf keinen Fall mehr Android 4.3

Sooo...

Hab mir folgende Firmware runtergeladen und geflasht.

[GT-I9505][OFFICIAL][ROM]5.0.1 Android Lollipop Update

4
Leider startet das Handy immer noch nicht. Dafür steht jetzt beim booten oben links "Recovery Booting..."

Hier die Logfiles aus Odin vom Flashvorgang:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Set PIT file..
<ID:0/008> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> aboot.mbn
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> sbl1.mbn
<ID:0/008> sbl2.mbn
<ID:0/008> sbl3.mbn
<ID:0/008> rpm.mbn
<ID:0/008> tz.mbn
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> persdata.img.ext4
<ID:0/008> system.img.ext4
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> Transmission Complete..
<ID:0/008> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/008> Receive Response from boot-loader
<ID:0/008> NON-HLOS.bin
<ID:0/008> Transmission Complete..
<ID:0/008> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/008> Receive Response from boot-loader
<ID:0/008> cache.img.ext4
<ID:0/008> hidden.img.ext4
<ID:0/008> RQT_CLOSE !!
<ID:0/008> RES OK !!
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Der Odin Log ist unauffällig. Aber das hat scheinbar nicht funktioniert. Warum, da voll ich allerdings ratlos

Hallo!

Ich war heute ganz normal auf WhatsApp, plötzlich ging das Telefon abruppt aus.
Ich versuchte es dann zu starten, und plötzlich geht das Telefon nach 3 Sekunden nach Start aus.
Ich lande für 3 Sekunden dahin, wo "SAMSUNG GALAXY S4 I-9505" steht, anschließend einfach aus.
Dabei ist es egal, welche Tastenkombination ich halte.
Wenn ich in den Download-Modus gelangen möchte, schaltet es sich trotzdem nach 3 Sekunden aus.
Außerdem lässt sich das Gerät, nachdem es abgeschmiert ist, erst wieder einschalten, nachdem ich den Akku neueingelegt habe - dann aber wieder nur für diese drei Sekunden.
Ich habe 3 Akkus für das Gerät, alle drei habe ich getestet und immer tritt dasselbe Problem mit dem Gerät auf.
Ich hatte das letzte mal vor 3 Monaten eine Firmware geflasht und diese bis heute genutzt, daher bin ich darüber ziemlich verwundert.

Da ich zu Weihnachten sowieso ein neues Telefon bekomme, wäre es jetzt nicht nötig professionell zu reparieren, aber könnte man da noch etwas retten, dass ich es wenigstens noch bis Weihnachten nutzen kann?
Vielen Dank!

Genauso ist es bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powertaste defekt?

direslimer schrieb:
"firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again".

Was kann ich jetzt machen? Bootloader, Kernel neu flashen?

... Du hast die Lösung doch bereits geschrieben: ;)
[doublepost=1448480502,1448480073][/doublepost]
kingkdb schrieb:
Ich habe ein problem mit dem Handy meines Freundes es hat folgenden Fehler : siehe Anhang
Danke im Voraus :)
Was wolltest DU denn da flashen ?
Kernel Panic Upload Mode definiert folgende mögliche Fehler: Hardware Schaden, OS Fehler (beim flashen) oder Fehler bei Speicherzugriffen.
Sofern Du ein Original Samsung S4 vor dir hat, würde ich persönlich die Original Firmware (deren Build Nummer Du ziemlich sicher auch vor den Basteleien notiert hast :D) drüber ziehen. Notfalls ( geht nur mit Datenverlust) auch einen Hard Reset anstoßen ...

Gruß

https://www.android-hilfe.de/members/kingkdb.397642/

Hallo zusammen!

Ich habe versucht, dass vom Telefon vorgeschlagene Update mittels Kies (Mac-Version) zu installieren. Irgendwo bei 50 % oder so ist der Vorgang ohne äußere Einwirkung abgebrochen. Seitdem hängt sich das Gerät jedesmal direkt beim Einschalten auf. Ausschalten ist nur noch durch Herausnehmen des Akkus möglich. Die Wiederherstellung mittels Kies bricht bei 6 % ab; mit Switch ist bei 0 % Schluss.

Die Meldung auf dem Telefon lautet: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Ist das Teil jetzt ein Fall für den Service oder kann man da noch etwas retten?

Zuletzt bearbeitet:
Darum mache mittels Kies keine Updates. Sondern im Teil mit den Geräteinformationen.

@Andre969
Ich würde da selbst nicht mehr zu viel versuchen. Wenn Du einen Bekannten hast der sich damit auskennt, soll der mal versuchen ob er es mit Kies oder Odin wieder hin bekommt. Wenn nicht dann einfach in dem Laden gehen, wo Du es her hast. Obwohl Du wohl keine Garantie mehr hast (vermute ich jetzt mal), dürfte das eine einfache Serviceleistung sein, die sie Dir mit etwas Glück kostenlos machen (deswegen auch der Laden wo Du es her hast), ansonsten dürfte das so irgendwas zwischen 10-20 € kosten.

• Danke
Reaktionen: steelshark
Hallo Forum.

Habe mich grade hier angemeldet weil ich eure Hilfe benötige.
Habe gestern versucht das neueste update auf mein S4 zu spielen.
Der Versuch ist leider fehlgeschlagen.
Nun startet das Handy nicht mehr normal sondern ich bekomme sofort eine Fehlermeldung(siehe Foto).

Freue mich auf Hilfe von euch.

VG Rolf

Anhänge

• DSC02463.jpg
    DSC02463.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 207
Nabend Leute.

Bedanke mich für eure Hilfe und wünsche ne schöne Zeit.

Gruß

Hallo,

ich bin versehentlich in den Odin mode gekommen, wo "Downloading, do not turn off target" steht. Nachdem lange nichts passiert ist hab ich die Batterie rausgenommen. Seitdem startet das Handy nicht mehr.

Ich sehe zwar die Bootanimation, aber danach wird das Handy schwarz/dreht sich ab.

Ich komme aber ins TWRP Recovery und habe dort bereits ein Factory Reset gemacht und ein Backup wieder eingespielt. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Hat sich erledigt, geht wieder.