Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag zusammen

Nach dem ich mein Samsung Galaxy S4 gerootet hab und die CM 12.1 Version Entwickler draufinstalliert hab, hängt er beim Booten immer.

Was noch Geht ist der Download Modus und die Recuverie Modus aber sonst geht nichts mher.
Was kann ich jetzt noch machen, es soll eine Möglichkeit geben über Odin die Software drauf zuflashen.

Bittte um Hilfe.

Gruss
[DOUBLEPOST=1443611849,1443608522][/DOUBLEPOST]Als Custom Recovery Nutze ich die teamwin version Recoverie Version 2.6.0.0

Wie kann ich denn über Odin nun eine ROM Nehmen die auch Funktioniert.

Ich habe ein problem mit dem Handy meines Freundes es hat folgenden Fehler : siehe Anhang IMG-20151003-WA0001.jpgIMG-20151003-WA0003.jpg

Danke im Voraus :)

Hi,

funktioniert denn der Download und/oder Recovery Modus?

Gruß

Andi

Was habt ihr denn angestellt um es in den Zustand zu bringen?

Ich denke nicht dass man da gar zu viel zu sagen kann, wenn man nicht mehr weiß. Man kann natürlich den Tipp geben, erst mal die aktuelle original ROM zu flashen. Wird sowieso in den meisten Fällen erst mal das Beste sein. (Dazu muss es natürlich in den Downloadmode.)

Also eine von hier, die mit Odin geflasht wird:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505)

Falls eine Custom Recovery drauf ist und die noch bootet, kann man oft auch eine Custom ROM flashen.

Also wenn ich mich da mal kurz einmischen darf. . . . Für mich sieht das nicht nach einem Originalen Samsung Gerät aus?

Diese Meldungen und Screens habe ich persönlich noch nie gesehen!!!

Bist du dir absolut sicher das es sich um ein Original GT-I9505 handelt?

Welches Modell steht auf dem IMEI Label? Kannst du davon mal ein Foto machen (aber die IMEI unkenntlich machen) .

Ich hab auch ein seltsames Problem:
Wollte mein S4 verkaufen und habe daher zunächst ein unroot gemacht. Danach habe ich Verschlüsselungsfunktion aktiviert und danach den freien Speicher mit der app ishredd überschrieben. Dann habe ich einen Werksrest gemacht und direkt danach über odin die aktuellste passende Firmware installiert. So weit so gut, aber jetzt kommt das Problem:
Das Handy startet und fragt dann direkt nach dem Verschlüsselungs-Paßwort. Kann ich zwar eingeben, aber es wird nicht akzeptiert. Ich komme nicht weiter. Wenn ich versuche in den Recovery-Mode zu booten, kommt nur die Logo-Animation und danach bleibt der Schriftzug Samsung stehen und die LED blinkt kontinuierlich langsam vor sich hin. Mehr passiert micht. Was kann ich tun um das Gerät noch zu retten?

Problem gelöst:
Kam jetzt doch in den Recovery-Mode. User-Daten erfolgreich gelöscht. Danach Reboot und die Paßwortabfrage war weg. Es läuft der Erstinstallationsassistent. Alles gut....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

es gibt zwar schon einige Threads zu ähnlichen Themen, aber ich habe noch keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden.

Hier mal der ganze Verlauf:
Ich hatte CM auf meinem S4 installiert, wollte aber wieder zurück zu Stock + Root + TWRP Recovery.
Stock hatte zunächst mit Odin auch wunderbar funktioniert und ist auch danach korrekt gestartet.
Beim Rooten mit autoroot, hat mir Odin den Fehler ausgegeben, dass die TIP fehlt, also habe ich den Stockrom nochmal mit PIT File geflashet und das hat auch wunderbar funktioniert.
Als vorletztes habe ich das Handy dann gerootet und das war auch erfolgreich.
Aber als ich dann TWRP über Odin flashen wollte, zeigte mir Odin "FAILED" an.
Seitdem kommt jetzt bei jedem Booten der Text "firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again".
Ich komme in den Downloadmode und Odin erkennt auch das S4, allerdings beim Versuch das Stockrom erneut zu flashen, sagt mir Odin "Complete(Write) operation failed."
Was kann ich jetzt machen? Bootloader, Kernel neu flashen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Dires

Hey hey,

Habe heute mal versucht xposed zu installieren aber siehe da, Bootloop... Habe alles per Anleitung gemacht.
Habe versucht mit der von XDA gestellten uninstall xposed zu flashen aber der Bootloop bleibt...

Gibt es weitere Möglichkeiten das mein Handy wieder startet wenn xposed weg ist...?!

Mfg

Hallo Leute, ich habe mir ein gebrauchtes Samsung S4 GT-I9505 Black gekauf auf dem leider nicht das offizielle Betriebsystem drauf war, sondern ein Mod namens Cyanogenmod. Also suchte ich im Internet eine Anleitung wie ich Kitkat installieren kann und ich war der Meinung es gefunden zu haben.

Galaxy S4: So gelingt das Downgrade auf Android 4.4 KitKat

1. Demnach habe ich die Entwicklerfunktion freigeschaltet und USB Debugging aktivert
2. Geachtet das Kies nicht im Hintergrund lief ( was es auch nicht tat, da es nicht installiert war vorher)
3. Akku auf 100% aufgeladen.
4. Odin 3.09 und Kitkat 4.4.2 Germany (DBT - Black Edition) runtergeladen. Und entpackt hieß die Datei dann --> "I9505XXUGNG8_I9505YBTGNG8_I9505XXUGNG8_HOME.tar.md5"
5. Odin geöffnet und beim Feld AP die *.tar Datei ausgewählt, sowie darauf geachtet das "Auto Reboot" und "F. Reset Time" einen Haken haben.
6. Dann mittels "Lautstärke +" + "Home" + "Power" ein Factory reset gemacht.
7. Anschließend mittels "Lautstärke -" + "Home" + "Power" in den Download-Modus gegangen.
8. Smartphone mit USB Kabel verbunden und zuletzt auf bei Odin auf Start gedrückt.

Und folgende Meldung kam dabei herraus :

<ID:0/005> Added!!
<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUGNG8_I9505YBTGNG8_I9505XXUGNG8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Added!!

Nun dachte ich: Aha keine PIT Datei mit drangehängt, also im Internet danach gegoogelt, runtergeladen und dann versucht die passende 9505.pit mit ranzuhaften, wobei Odin automatisch "Re-Partition" und "F. Reset Time" vorgeschlagen hatte und ich anschließend auf Start gedrückt habe ...

Glaube dann kam folgende Meldung ( Protokole zwar seperat in einer Textdatei gespeichert, aber keine Ahnung mehr über die Reihenfolge)

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUGNG8_I9505YBTGNG8_I9505XXUGNG8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Set PIT file..
<ID:0/006> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> aboot.mbn
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> sbl1.mbn
<ID:0/006> sbl2.mbn
<ID:0/006> sbl3.mbn
<ID:0/006> rpm.mbn
<ID:0/006> tz.mbn
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> system.img.ext4
<ID:0/006> __XmitData_Write
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/006> Removed!!

Dann habe ich versucht eine aktuelle Flashroom von Samdownload.de zu installieren I9505XXUHOH2_I9505YBTHOH2_I9505XXUHOH2_HOME.tar.md5

wobei ich dann wieder Meldung bekomme das PIT fehlgeschlagen ist.

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUHOH2_I9505YBTHOH2_I9505XXUHOH2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> There is no PIT partition.
<ID:0/003> Removed!!

Nun habe ich irgendwo gelesen, daß man versuchen müßte die 3 Installationsdateien (einer davon PIT) in Odin zu installieren, allerdings finde ich die Installationsdateien dazu nicht einzelnt und jetzt bin ich ratlos und hoffe das ich noch nicht alles zerflasht habe und mein Handy noch zu retten ist.

Revory-Modus funktioniert nicht mehr und einen Backup habe ich vorher auch nicht gemacht, wobei ich gelesen habe das ich nun mein Handy nur noch als Mediaplayer oder Briefbeschwerer benutzen kann, ist das richtig?

Ich hoffe nicht und bitte um Hilfe!

Verusch mal von hier: Download twrp-2.8.6.0-jfltexx.tar das TWRP mit Odin zu flashen. Wenn das klappt und das Recovery mit der Tastenkombination startet, dann lad dir cm12.1 runter.
Sollte eigentlich klappen dass es damit wieder bootet.

Wenn du mit alternativ Roms an sich nicht glücklich wirst und liebt Touchwiz willst, kannst du ja auch statt einer Original Samsung Firmware auch einfach ein Touchwiz basiertes Rom flashen.

L
P.S: pack das nächste mal den log teil von Odin bitte in
Code:
 klammern [emoji106]

Hi Leute,

ich habe mein Handy mit ODIN in Orginalzustand flashen wollen, dazu die Firmware
I9505XXUHOJ2_I9505OXAHOJ2_I9505XXUHOJ2_HOME.tar.md5

geflasht.

Mitten im flashforgang ist es ausgegangen, startet nun nicht mehr (außer DL )und egal welche FW ich flashe bricht er ab :-(

<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/009> Added!!
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> There is no PIT partition.

Kabel habe ich schon getauscht. Hat noch jemand eine IDEE?

Im DL Modus steht jetzt auch Write Protection: Enable

:-(

Vielen Dank schonmal

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

S4 mit CM 12.1 gebackupt und dann die Android- Verschlüsselung angeworfen.
Es kam die Meldung dies dauere bis zu einer Std. nach 15 stand das Handy allerdings hochgefahren mit der Bildschirm EInblendung: Design.... wurde beendet.
Dann habe ich versucht die Apps zu starten, in der Übersicht waren aber keine da.

Also neu gestartet, cache gewipt - gleiches Problem.

Wollte ich mein nadroid-backup einspielen, kommt die Meldung: Error mounting data!
Habe einen fullwipe gemacht und wollte restoren - immer wieder das Problem mit der data - Partition.
Mittlwerweile komme ich nach dem Starten nicht mal mehr über den Bootscreen hinaus

WAs mache ich jetzt?
Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank für Hilfe

@marspoki
Versuch mal mit der PIT ( i9505-PIT-FILE.pit | by MZO for Galaxy S4 ), wenn auch das nicht geht, befürchte ich einen Schaden am EMMC. Hoffe das hilft, mehr weis ich jetzt auch nicht mehr, kenne mich mit dem S4 auch nicht zu gut aus.

• Danke
Reaktionen: COB93
Hallo leute,
ich habe seid heute das Problem, dass mein Handy nicht mehr richtig hochfährt. Wenn ich ganz normal die power-Taste drücke erscheint kurz die Schrift mit Samsung Galaxy und verschwindet dann. Ab dem Zeitpunkt kann ich es dann auch nicht mehr wiederholen sondern muss den Akku rausnehmen und wieder rein packen. Nun habe ich probiert ins boot-system zu kommen bzw. in den Downloadmodus. Doch da das selbe die schrift erscheint für ca. eine Sekunde und dann ist ende. Ich habe es auch schon mit einem anderem Akku ausprobiert aber da das selbe. Auch ist es komisch, wenn ich den Akku reinstecke fährt es von alleine nach ca.5 Sekunden wieder hoch bis zur weißen Samsung schrift. Erbitte um dringende Hilfe. Mein S4 hatte ich zwar mal gerottet aber das ist ca. ein 3/4 Jahr her und seid dem lief alles bestens.

Meine Vermutung ist defekte Powertaste. Was passiert denn wenn Du es ausschaltest?

Hey, ich kann es ja nicht richtig ausschalten, weil mein Handy sich ja von alleine, nach dem ich den Akku reinstecke, wieder Hochfährt. Was ich noch nicht gesagt habe, dass mein Display am rechten Rand keine Touch-Funktion mehr hat, weil ich mal das Display-Glas getauscht habe und ich dabei das Flex-Kabel getroffen habe.
Ob es an der Power taste liegt, weiß ich nicht genau. Aber das würde erklären warum es von alleine hochfährt.

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen. Leider war ich bisher nicht erfolgreich.

Mein über zwei Jahre altes S4 mit originaler Software ist im laufenden Betrieb einfach ausgegangen und startet seitdem nicht mehr bzw. ganz selten für kurze Zeit. Habe gelesen, es könne am Akku liegen und habe einen neuen gekauft. Leider gab es keine Besserung. SD-Karte sowie Sim-Karte habe ich herausgenommen.
Ich habe per Odin die Firmware neu aufgesetzt und es hat sich nichts geändert. Ins BOOT-Menü komme ich immer, ins Recovery Menü nur ab und zu. Beim Starten bekomme ich teilweise Längsstreifen auf dem Bildschirm (siehe Bild). Heruntergefallen ist es nicht. Ist das Handy noch zu retten?

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Anhänge

• IMAG3895.jpg
    IMAG3895.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 176
Hast du es mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn du es mal ins Recovery geschafft hast?
Ich fürchte es hört sich ziemlich nach Hardwareschaden an, wenn ein Wipe und bei aufsetzen der Firmware nicht hilft...

Hallo Leute,

ich hab ein gerootetes S4, mit 5.01 drauf. Außerdem ist SuperSU installiert. Gestern hab ich Root Booster installiert und rebootet. Seither hängt es beim Samsung Schriftzug.

Ich habe keinen Safe Boot machen können, entweder ist die Tastenkombi jetzt mit root anders oder es geht nicht. Zumindest nicht mit Power + Vol. down.

( Gibts noch ne andere Möglichkeit ?)

Cache löschen hat nix gebracht. factory reset könnt ich machen, würd aber gern meine Daten behalten. Bringt Factory reset überhaupt was wenn gerootet ?

Was noch gehen würde ist Custom rom installieren.

Wenn ich die Original S4 software installiere, hab ich Chancen dass es dann wieder geht ? Oder beißt sich da was mit dem Root ? Würde dabei die interne SD Karte gelöscht, so dass alle Daten weg sind ?

Hat wer ne Idee was ich noch versuchen könnte ?

L.G.
G.

Nachtrag :

recovery Boot geht auch nicht mehr wie bei Stock Rom.
Was dabei erscheint ist ein Menü :

reboot
Update from ADB
Update from external Storage
Wipe data / factory reset
Wipe Cache
Apply update from Cache

Kann ich damit was machen ?

safeboot und damit die Möglichkeit den Boot Booster zu deaktivieren erreiche ich derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es zurückgesetzt. Sobald ich starte hängt sich das Handy aber sofort wieder auf. Hardwareschaden wäre ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: