Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzen tu ich Odin 3.10 habe alternativ auch mit Odin 3.04 versucht zu flashen, was jedoch ebenfalls misslang.

Und was ist eigenltich mit diesem Absatz gemeint?

''There is no PIT partition.''

PIT Partition sollen in jedem Fall ja nicht benutz werden.

Nach Neuinstallation der Treiber und einem anderen USB Port habe ich nun ein weiteres mal versucht zu flashen. Leider komme ich nicht mehr in den Download Modus und Odin zeigt folgenden Code an:

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUEMKE_I9505OXAEMKE_I9505XXUEMKE_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sbl2.mbn
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sbl3.mbn
<ID:0/003> rpm.mbn
<ID:0/003> aboot.mbn
<ID:0/003> FAIL! (Auth)
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Versuch es mal mit einer aktuellen FW.
Hattest du mal KitKat drauf? - dann kommst du eh nicht zur 4.2.2 zurück, darum sicher auch die Fehlermeldung.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versucht hatte ich es bei dieser Fehlermeldung mit der aktuellen Firmware 5.0.1 von Sammobile.

Hi zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein S4, gerade jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt, bootet nicht mehr.

Wenn ich das Handy starte, kommt der Startbildschirm "Samsung Galaxy S4" für ein 2-3 Sekunden, danach geht es aus, vibriert, und Neustart und das in einer Endlosschleife. Kann dies erst unterbrechen, wenn ich den Akku herausnehme.
Wenn ich versuche in das Recovery Menü zu kommen (mit der bekannten Tastenkombi) kommt die blau Schrift und kurz danach Neustart. Also auch keine Chance in das Menü zu kommen, um irgend etwas zu machen.
Hab das Handy nicht gerootet oder sonst etwas. Kann mir auch nicht erklären wie ich das geschafft habe.

Hat jemand eine Idee? ist das Handy nicht zu retten?

Danke schon mal.

Flo

Hast du schon einen anderen Akku ausprobiert?

Kommst du noch in den Download Modus?

Entschuldigt den langen Text der jetzt folgt, aber vielleicht versteht man dann die Problematik besser. Vorweg, ich habe schon mehrere Handys geflasht und kenne mich somit recht gut aus. Nun zu meinem Problem. Ein Freund von mir hat sich ein gebrauchtes S4 9505 gekauft. Ihm war beim Kauf bekannt, das das Handy immer wieder neu bootet. Das Handy kam nicht einmal zum Samsung Schriftzug sondern vibrierte kurz und dann kam wieder der Startbildschirm. Wenn man das Handy einschaltet steht oben.
kernel is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: Kernel

Im Downloadmodus steht
Product Name: GT-I9505
Current Binary: Custom (z.Z. SlimKat drauf)
System Status: Custom (z.Z. SlimKat drauf)
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty VOID: 0x1
CSB CONFIG-LSB: 0x30

EinStockrom läßt sich zwar flashen, Handy startet auch bis zum Samsungschriftzug welcher aber nicht komplett angezeigt wird, dann vibr.....neustart...vibr.....neustart, usw)
Also habe ich erst einmal folgende 3 teilge Stock aufgespielt
9505.pit
CSC_FULL_WIPE_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5
MODEM_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5
PDA_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5

Das Handy startet wieder, hat aber nur bedingt Netzempfang (Abrüche ohne Ende), kein WLAN, kein Sound, beim einschalten der Kamera rosa Bildschirm. IMEI ist in Ordnung. Nun habe ich es gerootet und TWRP aufgespielt.
Anschließend wollte ich mit Triangle AWAY den Counter zurücksetzen. Es scheint auch alles zu funktionieren, aber der Counter bleibt ohne Änderung stehen. Habe daraufhin über TWRP alles gewiped und SlimKat 9.0 Official 8282 aufgespielt. Handy startet normal, WLAN funktioniert aber kein Ton, kein Netz und wenn man die Kamera startet, sieht man die Menütasten der Kamera aber kein Bild.
Habe gerade das Omega V40 (I9505_Omega_v40_XXUGNK4_md5_D577F01AF928510F2A262C584CAF7987.zip) incl. Bootloader und Modem nach Anleitung geflasht. Handy startet das ROM läuft, aber das gleiche wie bei SlimKat

Nun meine eigentliche Frage, ist es Schrott, oder geht da noch was????
Ich vermute der Verkäufer hat es totgeflasht oder einen falschen Bootloader aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
vorgestern ging mein Samsung Galaxy S4 nachdem es nur noch 1% Akku hatte aus und ließ sich danach nicht mehr laden. Dazu kommt dass es ein wenig draufgenieselt hat - was ich aber nicht als Problem sehe da mein Handy 1. Mit dem Bildschirm nach unten lag und 2. Kaum etwas durchdringen konnte. Jedenfalls hab ich es jetzt 2 Tage lang in Reis gelegt damit die eventuell vorhandene Flüssigkeit austrocknet. Wie mach ich nun weiter? Ich fahr jetzt gleich in die Apotheke und hol Isopropanolalkohol und das Handy nachdem ich es aufgeschraubt habe abzutupfen.
Ist das die richtige Vorgehensweiße? Hab mein Handy die letzten 2 Tage mal gestartet was aber nach dem Screen "Samsung Galaxy S4" abrupt abstürzte.

LG session

Hast Du denn den Akku auch geladen?

Das Handy lässt sich nicht laden bzw. es kommt nichts wenn ich es an die Steckdose anschließe

Ist der Kontakt unten eventuell verbogen?

Nein und es liegt auch bestimmt nicht daran. Bin einfach total durch den Wind weil ich nur noch gesehen habe wie das Gerät in den Downloadmodus ist als ich unterwegs war. Hab es dann so in die Tasche gesteckt weil ich ja unterwegs kein PC hab. Wenn ich den Akku reinleg erscheint nur schnell der Anfangsscreen ("Samsung Galaxy S4") und dann schält es sich abrupt aus

Hallo,

in der Überschrift habe ich mein Problem "grob" zusammengefasst.

Mein S4: GT-I9505
Betriebssystem war: KitKat

Mein S4 hatte seit ein paar Tagen diese schöne Eigenschaft, einfach zwischendurch neu zu starten (ohne die PIN erneut zu verlangen) - egal, ob es nur rumlag oder ob man telefoniert hat.

Dann habe ich mich ein bisschen in diversen Foren belesen und nach dem üblichen Prozedere (Akku, SIM, SD.Karte raus etc) wollte ich dann den hochgelobten Hard-Reset machen. Also Lautstärke + Power + Menütaste gedrückt, auf Wipe gegangen und gelöscht - anscheinend zu viel, das S4 wollte nicht mehr starten.

Dann habe ich für mehrere Stunden das Internet durchwühlt, diverse Tipps abgearbeitet und Puff, ein update via Odin schlägt fehl und ich lese nach dem Neustart: firmware upgrade encountered an issue - und ich solle mit Kies die Firmware neu aufspielen.

Aber Kies will nicht, es sagt, mein GT-I9505 könne nicht initialisiert werden.

Odin mag auch nicht mehr harmonieren und gibt an, die PIT File würde fehlen.

Nun ziehe ich einen Schlussstrich, mehr kaputt machen kann ich schon nicht mehr und hoffe auf die Community.
Wer kann mir helfen? Ich mache genau das, was ihr mir sagt und bitte nicht auf andere Webseiten verweisen, ich habe schon so viele Tipps und Tutorials abgearbeitet, die alle zum selben Fehler führten.

Kurzum, ich mache das, was ihr mir schreibt und hoffe so, mein S4 wieder fit zu bekommen.

Firmware kann ich über sammobile.com beziehen - sagt mir nur, welche ich benötigen werde.
Und welche Version von Odin die geeigneteste wäre - momentan nutze ich die Version 3.10

MfG User

Update:

Ich fühle mich verarscht...gestern bis in die Nacht ~7Stunden an dem Problem gehangen.
Nichts. Keine Lösung.

Heute nach der Arbeit: Handy just for fun noch mal angeschlossen und nochmal, genauso, wie gestern, versucht, via Odin, die Firmware aufzuspielen.

Es hat funktioniert. Ohne Probleme. Das Handy geht wieder.

Hab absolut keine Ahnung, warum es nun auf einmal ging - Kies war gestern und heute im Taskmanager deaktiviert, alles genau gleich gemacht.

Aber warum soll ich mir jetzt Gedanken machen, es geht wieder...dennoch Danke an jene, die sich vll Gedanken gemacht haben ;)

Die Hitze hat einen Akku zerstört. S4 startete immer bis zum Samsung Logo und und startet immer wieder neu.
Neuen Akku ins S4 und es lief wieder ohne Probleme.
Hatte zur Sicherheit den alten Akku dan nochmal getestet und es startete wieder immer nur bis zum Samsung Logo.
Was ein kaputter Akku bewirken kann.

@Knorpel wird noch eine Imei angezeigt oder ist Baseband unbekannt? Nimm dir noch mal die 3Teilige, die du schon mal erfolgreich geflasht hast, installiere die noch mal und mach dann ein Update auf die aktuellste stock Lollipop Firmware. Das der Counter immer noch auf 1 steht, wundert mich nicht, der lässt sich nämlich nicht löschen.

comag.user schrieb:
Es hat funktioniert. Ohne Probleme. Das Handy geht wieder.
Nur eine Idee aber wie lange hattest Du den Akku draußen?

Bei mir hat es schon mal Wunder bewirkt den Akku einfach mal ein ganze Weile draußen zu lassen. Bestimmte 'Experten' werden mich zwar wieder für verrückt erklären, aber bei mir hat es schon mal geholfen ihn für einige Zeit draußen zu lassen. 10 Sekunden reichen wohl doch nicht immer um alles zu löschen.

@COB,
alles probiert, eine Stock läßt sich zwar installieren, läuft aber nicht

Hallo zusammen,

mein S4 bootet nicht mehr. Wenn ich es anschalte kommt maximal der anfängliche Startbildschrim und bleib entweder dort hängen oder macht einen Neustart in einer Endlosschleife. In beiden Fällen kann ich erst unterbrechen, wenn ich den Akku entferne.
Wenn ich mit der bekannten Tastkombination versuche in den Recovery Modus zu kommen, kommt die blaue Schrift oben. Ich gelange aber nicht in den Modus. Handy hängt sich vorher auf.
Das Handy ist nicht gerootet und einen anderen Akku habe ich auch schon probiert.

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Ist es einfach so ausgegangen oder wie?