Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich kurz erwähnen das ich ein totaler Noob bin was Rooten/Custom ROMS usw. angeht also verzeiht mir doch bitte den ein oder anderen falschen ausdruck ^^

Also ich wollte heute mein Samsung Galaxy S4 LTE von Android 5.0 auf Android 4.4.2 downgraden da die Performance nach dem update auf 5.0 sehr schlecht geworden ist (läuft nicht mehr flüssig, WLAN spinnt rum etc.) habe mir dazu ein recht gut erklärtes Video auf YT gesucht und habe alles wie in dem Video gezeigt ausgeführt und berücksichtigt. Doch kurz bevor Odin fertig mit der Verarbeitung war kam die rote Meldung 'FAILED'. Dannach habe ich es noch 2 bis 3 mal neu gestartet doch immer kurz bevor es fertig war kam 'FAILED'.
Dannach habe ich mir die offizielle Firmware heruntergeladen Download firmware: I9505XXUGNJ5_I9505VFRGNK1_VD2 - SamMobile
doch da startet Odin nicht einmal ordentlich sondern es kommt ein paar sek. nachdem ich auf start geklickt habe wieder 'FAILED'

Das steht im Odin-Log:

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

In den Recovery Mode des Handys komme ich auch nicht mehr und normal starten funktioniert auch nicht da eine Fehlermeldung anstatt des samsung logos kommt. (Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again)

Das Handy ist Nicht Gerootet.

Samsung Kies 3 erkennt das Handy auch nicht und eine Notfallwiederherstellung kommt auch nicht in frage da das Gerät nicht in der Liste angezeigt wird.

Falls jemand noch irgendwelche Infos von meiner Seite aus benötigt um mir zu helfen bitte ich ihn mir dies auf einem Weg seiner Wahl mitzuteilen.

Danke schon mal im vorraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich kurz erwähnen das ich ein totaler Noob bin was Rooten/Custom ROMS usw. angeht also verzeiht mir doch bitte den ein oder anderen falschen ausdruck ^^

Also ich wollte heute mein Samsung Galaxy S4 LTE von Android 5.0 auf Android 4.4.2 downgraden da die Performance nach dem update auf 5.0 sehr schlecht geworden ist (läuft nicht mehr flüssig, WLAN spinnt rum etc.) habe mir dazu ein recht gut erklärtes Video auf YT gesucht und habe alles wie in dem Video gezeigt ausgeführt und berücksichtigt. Doch kurz bevor Odin fertig mit der Verarbeitung war kam die rote Meldung 'FAILED'. Dannach habe ich es noch 2 bis 3 mal neu gestartet doch immer kurz bevor es fertig war kam 'FAILED'.
Dannach habe ich mir die offizielle Firmware heruntergeladen Download firmware: I9505XXUGNJ5_I9505VFRGNK1_VD2 - SamMobile
doch da startet Odin nicht einmal ordentlich sondern es kommt ein paar sek. nachdem ich auf start geklickt habe wieder 'FAILED'

Das steht im Odin-Log:

<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Re-Partition operation failed.
<ID:0/004> Removed!!

In den Recovery Mode des Handys komme ich auch nicht mehr und normal starten funktioniert auch nicht da eine Fehlermeldung anstatt des samsung logos kommt. (Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again)

Das Handy ist Nicht Gerootet.

Samsung Kies 3 erkennt das Handy auch nicht und eine Notfallwiederherstellung kommt auch nicht in frage da das Gerät nicht in der Liste angezeigt wird.

Falls jemand noch irgendwelche Infos von meiner Seite aus benötigt um mir zu helfen bitte ich ihn mir dies auf einem Weg seiner Wahl mitzuteilen.

Danke schon mal im vorraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe vor 2 Tagen das (2.?) offizielle Lollipop Update auf meinem S4 per OTA installiert.

Seitdem hatte ich Probleme mit Abstürzen. Während das Handy anfangs noch für einige Minuten benutzbar war, ist es inzwischen so, dass es 1-2s nach Anschalten (wenn das S4 Logo gezeigt wird) bereits abstürzt.

Der Absturz äussert sich wie folgt: der Bildschirm wird einfach schwarz und das Handy lässt sich auch nicht mehr neustarten. Nur durch Entfernen des Akkus und Wiedereinlegen kann man es zum erneuten Booten (und Abstürzen) bringen.

Ich hatte erst den Akku im Verdacht. Ein Tausch brachte jedoch auch nichts.

Was kann ich tun?
LG
Alex

Hallo,

ich hab schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Samsung automatisch neustartet.

Zuvor hatte ich 4.4.2. Hier war es so:

Das Gerät schaltet sich automatisch aus und bleibt dann beim Samsung Symbol (weißer Schriftzug) hängen, das Phone bzw. der Akku war extrem heiß. Nahm ich den Akku raus und gab ihn wieder rein "funktionierte" es wieder.

Funktionierte unter Anführungszeichen, weil dann viele Fehlermeldungen aufpoppten entweder gleich nach dem Beginn oder auch einige Zeit später. Von touchwizard, div. google dienste über die SMS-App bis hin zu der Uhr.

Es kam immer wieder vor. Update auf 5.0, genau das selbe.

Des weiteren ist es dann zB in den Kontakten oder in Whatsapp so, dass einem Kontakt die falsche Nummer zugeordnet wurde, oder der Kontakt nicht einmal existiert, sprich es gibt ihn nicht mehr. Ein kompletter Wipe/Reset bringt dann wieder alle Kontakte (sowohl von SIM als auch vom Google-Account). Das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Vor 2 Wochen habe ich mir CM 11 genommen. In etwa genau die selben Probleme, außer, dass ich das Gefühl habe, dass es seltener auftritt. Nur 3-4x pro Tag.

Wenn ich das Phone eingeschaltet auflade, stürzt es zu 90% ab. Es gibt aber keinen fixen Zeitpunkt wann es abstürzt und beim weißen Schriftzug bzw. beim blauen Cyanogenmod Männchen stecken bleibt. Es folgt danach immer die Akku entnahme.

Manchmal, aber nicht immer ist es auch so, dass eine App die am Desktop war nicht mehr da ist. Manchmal sind meine Daten im Browser zB gelöscht (zB FB Login) manchmal nicht. Nicht immer kommt es vor, dass plötzlich der ganze SMS Verlauf weg ist.

Der Akku war auch schon aufgebläht und wurde vor einem guten Monat bei Samsung getauscht.

Einschicken kann ich es nicht mehr.

Nun würde ich gerne mal wissen, was eigentlich das grundlegende Problem ist. Es gibt keine Error Meldung oder Fehlerbericht den ich lesen könnte oder irgendwo hinschicken könnte, weil irgendetwas abgestürzt ist.

Lg

Hallo!

Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Es geht um das i9505 von meiner Freundin. Bisher war CM12 drauf was ich wegen reboots und kamera problemen gegen CM12.1 Optimized getauscht habe.

In den letzten Tagen hat sich das Handy 3x einfach aus dem Tiefschalf raus neugestartet. Seit vorgestern schaltet es sich sporadisch einfach aus. Seit heute lässt es sich nicht mehr einschalten. Es kommt der Bootscreen und wenn der weg ist bleibt das Display schwarz, nur die hardkeys leuchten. Einmal kam von selber "Android wird aktualisiert"

Ich hab genau die gleiche ROM mit gleichen GAPPS auf meinem Handy und meins zickt nie so rum...

Schon mal den Akku getauscht?

Jap, hab ich probiert.

Ich komm auch nicht ins recovery...bleibt beim TWRP Screen hängen...

Flash doch mal mit Odin ein anderes Recovery.

LG

Hab ich versucht... Er erkennt das handy, bleibt aber beim flash hängen... Etwa bei ca 25%...

Anderes Odin, anderen USB - Port ?

LG

Beides versucht... Ich habs geschafft das backup der 4.4.2 stock rum zu flashen mit odin. Da bleibt er nun auch beim samsung screen hängen... :-(

Das hört sich fast an als werden die Daten per USB nicht richtig zum Handy übertragen.
AV Programm abgeschaltet?
Odin als Administrator gestartet? Wichtig!! Auch wenn der Benutzer Administratorrechte hat.
Einen anderen USB Port genutzt? Das besagt nicht die Buchse daneben sondern einen anderen USB Controller?
Anderes Original Samsung Kabel?

Allerdings könnte es sich auch um einen HW Defekt handeln.

darf ich mal fragen wie du das letzte cm installiert hattest?
Denn dann sollte dir ja die Vorgehensweise bekannt sein, wie du wieder ein System installieren kannst.
Du solltest eigentlich noch in den Downloadmode rein kommen.
Falls du es wirklich nicht schaffst, kannst du ja mal überprüfen ob im Recovery dein Gerät am PC erkannt wird,
dann starten wir ganz einfach per adb rein.

Lg

Kurzes update, die stock rom startet jetzt, konnte beim 3ten versuch TWRP flashen. Jetzt klappt auch die CM wieder. KA was da los war. Danke an alle!

Hallo.

Mir ist eben mein Galaxy S4 i9505 aus heiterem Himmel einfach abgestürzt und ist danach beim Neustart beim ersten Samsung Logo hängen geblieben.

Ich hab daraufhin gegooglet und versucht in den Recovery Mode zu kommen. Leider ohne Erfolg. Meist blieb das System bei dem Samsung Logo (mit der blauen Anzeige oben links mit "Recovery Booting") hängen und nichts passierte mehr. Einmal hab ichs tatsächlich in den Recovery Mode geschafft, allerdings ist der Bildschirm kurz darauf eingefroren.

Ich hab auch mal einen anderen Akku ausprobiert, aber das führte zum selben Ergebnis.
Hatte es auch ein paar mal beim Starten, dass das Samsung Logo mit großen bunten Pixeln übersäht war.

Installiert ist die aktuellste Original Firmware (ich glaube OF7 müsste das sein). Das Handy ist mir in den knapp zwei Jahren Benutzung, auch ohne lügen zu müssen, nicht ein einziges mal runter gefallen.

Gekauft hab ich das Gerät am 19.07.2013. Also Glück im Unglück.
Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, ob eure Diagnose "Patient tot" ist und evtl. was die Ursache dafür sein könnte, oder ob es vielleicht noch eine Rettungsmöglichkeit gibt?

Danke.

Guten Morgen,

mir stellt sich, wie bereits in der überschrift angedeutet folgendes Problem. Ich habe versucht mein Galaxy S4 I9505 über folgende Anleitung zu rooten: Root-Anleitung fürs Samsung Galaxy S4 - Bilder - CHIP

Leider muss mir dabei wohl ein Fehler unterlaufen sein, denn nun erhalten ich beim Starten des Handys nur noch die Fehlermeldung: FIrmware encountered an issue. Please select recovery mode in KIes & try again.

Zu diesem Thema habe ich mich nun bereits ein wenig eingelesen und es scheint, dass ich eine Original Firmware über Odin Flashen soll. Dazu habe ich mir bereits eine Firmware bei Sammobile runtergeladen, die aber nicht funktioniert hat. Es kommt sofort Fail bei Odin, wenn ich mit eingebundener md5 Datei den Flashprozess über Odin starte.
Dazu sei gesagt, dass ich mein Galaxy S4 im Zuge eines Vertrages von 1&1 erworben hatte. Dementsprechend muss ich eine XEG Firmware nehmen?!

Es wäre sehr hilfreich wenn ein User den richtigen Link für mich zum Download hätte, da ich wie bereits gesagt mir schon eine falsche Version heruntergeladen hatte.

Müssen ist sterben, was das Leben und obendrein auch noch eine Menge Kohlen kostet! ;)

Aber erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Welches Branding mit Package der (Gesamt)Software steckt, ist vollkommen unerheblich fürs Flashen und viele, viele andere Dinge! Also vergiss das ganze, und nimm das aktuellste Zeug das Du für Dein Gerät und Deine Großregion bekommen kannst. Da Samsung immer wieder mal verschiedene Versionen des vermeintlich selben Gerätes ins Rennen schickt, äh auf den Markt haut, guckst Du am Etikett unter dem Akku nach, welches Modell Du genau hast.

Alles was für dieses Gerät veröffentlicht wurde und mit einem X beginnt ist für "Europa" geeignet und enthält deutsch als Dialogsprache. Je höher die Buchstaben-Ziffern-Kombination der letzten drei Zeichen ist, desto aktueller ist das darin enthaltene OS, und das natürlich unabhängig davon, wann diese Version irgendwo erstmals gesichtet oder der Sammlung hinzugefügt wurde. Hast Du mehrere Versionen mit dem selben OS-Versionsstand, kannst Du Dir immer noch Gedanken um das Branding (bei Samsung als CSC bezeichnet) machen, wenn Dir gerade danach ist.

Bricht Odin gleich zu Beginn wegen einer fehlerhaften MD5-Prüfsumme ab, dann ist der Download nicht korrekt erfolgt oder Du hast dem Flasher erst gar keine .tar.md5-Datei vor die Nase gehalten.

Vielen dank erstmal für die nützlichen Informationen. Leider funktioniert das flashen nicht. habe bereits 4 Firmwares versucht zu flashen. Allerding kommt immer sofort ein Fail und folgender Text.

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUAMDE_I9505OXAAMDE_I9505XXUAMDE_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> There is no PIT partition.
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Added!!

leider bin ich langsam mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr was ich sonst noch machen könnte :(

Welche Version von Odin nutzt Du? Aktuell ist 3.10.6!

Ach ja, und da die MD5-Prüfumme der Datei passt, liegt es nicht am Download derselben.