Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es immer mit dem Orginal Kabel gemacht, funktioniert leider nicht...ich weiß zwar nicht wie es mit dem Recovery geht, werde es aber - vielen Dank für den Tipp

Gibt es eine alternativ Seite zu sammobile wo man Firmware runterladen kann ?

nimm doch gleich Cyanogenmod, wie und welche zip weiß ich nicht genau. Ich warte noch auf den CM12 Snapshot fürs jfltexx (i9505). die Zip auf die (leere!!!) externe micro-SD karte kopieren und dann unter install diese auswählen und swipe to flash. So würde ich das machen. Natürlich ist alles auf eigene Gefahr.

Cyanogenmode ist mir echt ein Fremdwort - werde mal versuchen eine Firmware als .zip runterzuladen und es über denn Recovery zu Installieren und wenn das nicht klappt haue ich es gegen die Wand^^

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Aber nicht die falsche, immer darauf achten, dass es auch eine für DEIN handy is. Ne falsche führt unter Umständen zu einem Hard brick.
Gegen die wand: niemals, selbst kaputte gehen noch gut auf ebay, jemand der ne riffbox hat kann damit dann sogar hardbricked geräte günstig zu vollwertigen umfunktionieren

Sent from my GT-I9505 using Android-Hilfe.de mobile app

Danke euch vielmals, werde euch auf dem laufenden halten.

Hallo,

ich weiß das es dein ein oder anderen Beitrag schon zu dem Thema gibt, habe aber nie so wirklich das passende gefunden.

Mein S4 macht seit ungefähr einer Woche Probleme. Alles fing damit an, dass das Handy einfach ausgegangen ist ohne einen ersichtlichen Grund, es ließ sich aber immer sofort wieder einschalten.
Doch die Probelem intensivierten sich, dann war es plötzlich so, dass das Handy einfach ausging und sich nur neu starten ließ wenn man den Akku entnimmt. Dieser Fehler trat immer häufiger auf.
Letztens war es dann im Bio Unterricht so, dass das Handy ständig an und wieder aus ging. Aber das Handy kriegte sich wieder ein und ich konnte es wieder benutzen (ein Abend noch).
Vorgestern ging es dann damit weiter dass sich das Handy einfach nicht mehr starten ließ, erst nach einer gewissen Zeit wollte es wieder. Der Akku hält zu diesem Zeitpunkt auch schon zunehmend kürzer durch.
Seit gestern will es gar net mehr angehen.

Ich hatte zunächst vermutet, dass der Power button kaputt sei und versucht ihn durch klopfen zu lösen. Interessanterweiser ging das Handy dann auch noch mal an. Hat allerdings in ca. 20 min. 5% akku im leerlauf verbraucht. Als es dann leer war ging es gestern abend aus und dann war schicht im schacht.
Wenn ich jetzt versuche das Handy zustarten, mittels des Power-Button, macht es einfach gar nichts mehr. Nur wenn ich den Akku raus nehme, eine Zeit draußen lassen, und dann wieder einlege bootet es. Allerdings nur bis das Galaxy S4 Logo auftaucht und Zack ist es wieder aus. Das veränderte sich auch nicht nach einer Nacht am Ladegerät.
Heute morgen habe ich es also mal aufgeschraubt und mir den Power button genauer angeschaut, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Also Handy wieder zu gemacht. => selber Fehler.
Ich bin dann in die Stadt gefahren und hab mir einen neuen Akku zugelegt. => Selber Fehler.
Nach einer weile am Ladegerät, welches funktioniert (habs mit dem mini meiner Mutter getestet), habe ich es nochmals versucht. Der Akku ist Handwarm wärend des "ladens" geworden (Ich glaub das ist normal beim Laden) und als ich versucht habe das Handy via Power button anzuschalten ließ es sich erstmals seit gestern wieder so booten. Jetzt kam aber nicht das Galaxy Logo sondern die Meldung das der Akku kommplett leer sei. (Also sone Batterie und ein Blitz in der Mitte glaub ich).
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, habt ihr Ideen oder hat es eine Woche nach Garantieende abgelebt?

EDIT: Vor 10 min fühlte sich der Akku noch handwarm an. Jetz ist er wieder kalt und es tut sich nichts mehr wenn ich den power button drücke. Wenn ich den Akku entnehme und nach einer Zeit wieder einlege kommt wieder der Fehler mit dem Galaxy Logo.
Ich glaub net das es am Akku liegt, der ist ja schließlich brand neu. Ich glaub die Platine ist einfach am arsch...

Das Handy ist übrigens 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 4 Tagen genau das selbe Problem wie du. Das Handy lässt sich einfach nicht mehr starten. Auf den Powerbutton reagiert es gar nicht mehr und wenn ich den Akku einlege virbriert es nach 2 Sekunden kurz, geht automatisch an, das Galaxy S4 Logo erscheint für vielleicht 2 Sekunden und es geht wieder aus.
Einmal habe ich es noch anbekommen, seit 2 Tagen ist es jetzt aber schon "tot".
Beim ersten mal half es den Akku einfach ein paar Stunden raus zu lassen, dann ging es wieder und war auch alles wie vorher.
Habe schon einen Austausch Akku probiert und beide auf im S4 meiner Mum getestet ohne Erfolg. Das Handy ist auch bei mir jetzt ziemlich exakt 2 Jahre alt und ich bin tierisch genervt davon, da der Fehler ohne Zutun plötzlich aufkam. Keine besondere App installiert, kein Sturz oder extreme Situation.

Habe eine Custom Rom und root Rechte, aber damit läuft es halt eigentlich auch schon seit paar Monaten ohne Probleme.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, würde mich freuen zumindest an die Daten wieder zu kommen.

iPhone 6 bereits bestellt, nach 5 Jahren treuer Galaxy Nutzung reicht es mir.

Guten Tag,
Ich habe hier ein Samsung Galaxy S4 LTE (GT-i9505) was sich zwar starten lässt aber Schwarz bleibt.
Der Startton erklingt (wenn auch nur über meine PC Lautsprecher) und danach sagt das Handy nichts mehr.
Ich dachte natürlich sofort an einem LCD Schaden, doch als ich den LCD mit einem anderen Maiboard getestet habe funktionierte dieser einwandfrei.
Die Neueste Vodafone Software habe ich er Odin geflasht, hat auch alles wunderbar Funktioniert, nur das das Handy weiterhin nichts sagte.
Jetzt stehe ich vor dem Problem und weiß mir nicht zu Helfen
Gibt es ein Diagnoseprogramm das ähnlich wie der MyPhoneExplorer auf das Handy zugreift und der Software eventuelle Fehlermeldungen entlocken kann ?^

Oder Liegt es gar an dem Mainboard selber ? wenn ja währe die Letzte Hoffnung ein Bad in Isoprophylalkohol.

Ich währe sehr Dankbar über Antworten

Schönen Abend noch :)

Ich würde gerne noch ein paar Informationen hinterlassen.

Das Handy wird an meinem PC erkannt (wie sollte ich auch sonst über Odin flashen können) doch ich komme nur in den Download modus wenn ich meinen Samsung jig stick oder wie der noch mal hies reinstecke und das Handy damit in den Download modus schalte.

Wenn ich nun die Software komplett neu aufspiele sollten doch alle Persönlichen Daten verschwunden sein oder ?
Doch warum wird mir nun der Vorher gesetzte Name von dem Smartphone auf meinem Handy angezeigt ? der dürfte gar nicht mehr da sein so weit ich weis.

Naja desweiteren sind in dem Ordner von dem Handy keine Daten vorhanden, doch sobald ich das Gerät in den Downloadmodus schalte sehe ich den Datenträger F mit 99,7 mb wo auch noch 99,7 mb Frei sind, doch einige Dateien oder eher Dateiendungen sind hier zu sehen (siehe foto)
unbenannt37wxuqesbd.png
unbenannt1n0zs6c34to.png

Hallo Community

ich bin im Moment wirklich am verzweifeln. Hatte meine Galaxy S4 I9505 gerooted (Android 4.2.2), nun wollte ich das Handy auf den Werkszustand zurücksetzten. Ich benutzte Triangle Away um den Counter zu resetten und wollte danach eine "Standard Firmware" (5.0.1) drauf flashen. Die Firmware hatte ich von der Seite Sammobile.
Das Flashen lief anfangs reibungslos, doch kurz vor dem Ende (Ladebalken fast voll), wurde ein Fehler angezeigt und ODIN zeigte "Fail" an. Wenn ich jetzt das Handy neu starte kommt folgender Fehler: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again".
Wenn ich jetzt versuche die Firmware (habe versch. probiert) erneut zu flashen zeigt Odin folgenden Fehler an:

<ID:0/007> Added!!

<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..

<ID:0/007> File analysis..

<ID:0/007> SetupConnection..

<ID:0/007> Initialzation..

<ID:0/007> Get PIT for mapping..

<ID:0/007> There is no PIT partition.

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Habe bereits ODIN als Admin gestartet / alle kies Prozesse beendet / Versch. USB Schnittstellen benutzt / Originales Datenkabel

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe und bin auch gerne bereit, bei Beseitigung meines Problems eine Spende in Form von PayPal an den Helfer auszugeben.

LG

"There is no PIT partition" deutet auf einen Defekt am internen eMMC Chip hin, da die Partitionen nicht aus dem eMMC Chip gelesen werden können. Odin weiß daher nicht, wie er was wohin schreiben soll. Das ist ein Hardwaredefekt und wird daher nicht mehr reparabel sein. Lg

Nicht zwangsläufig. Es heißt einfach, dass Odin die Partitionierung neu schreiben muss, mit Hilfe einer Pit Datei. Wenn das nicht funktioniert, ist eventuell etwas an der Hardware defekt.

Bin ich anderer Meinung. Auch bei Hinzufügen einer PIT Datei wird diese Fehlermeldung kommen, da Odin in diesem Schritt erst aus dem Gerät die Partitionnen auslesen möchte. Odin schreibt ja an dieser Stelle noch überhaupt garnichts.

@Helg3
Geh mal in den Download Modus und schaue bitte was bei Product Name steht. Wenn das Feld leer ist, ist spricht das wieder für einen defekten eMMC Chip.

Ich würde mal mit TWRP alles platt machen, nicht nur ein Fullwipe.

LG

Moin ich hab ein kleines Problem,

Ich hatte in der vergeangenen zeit immer Cm 11, heute wollte ich mir dann cm 12 installieren, also auch komplett mit factory reset und den ganzen Sachen. Also habe ich die beiden Dateien (gapps und cm 12 optimized final) auf meine SD Karte gezogen und habe mir die App 'Reboot recovery' geholt weil ich aus einem mir nicht bekannten Grund nicht in den recovery-mode kam. Ich startete die App, wurde in den recovery-mode gebracht und führte einen factory reset aus. Als ich aber cm 12 installieren wollte (per 'apply update') wird mir angezeigt : Finding update, Opening Update, verifying update E. footer is wrong E: signature verification failed, installation aborted.
aus dem recovery-mode komme ich auch nicht mehr raus, da ich nach dem Akku entnehmen oder anderen Arten damit sich das Handy neustartet, immer wieder in den recovery-mode komme! Ist mein Handy jetzt kaputt? An den Pc kann ich es auch nicht anschließen, weil da jetzt nach dem Factory reset keine Treiber mehr gefunden werden.....
Ich bitte dringendst um Hilfe! :(

Das Einspielen einer Community-.zip-Datei klappt natürlich auch nur mit einem Community-Minibetriebssystem (zumindest wenn das Minibetriebssystem des Geräteherstellers die Signatur der .zip-Datei abfrägt). ;)

Und nein, Dein Gerät, besser dessen Software ist nicht kaputt; zumindest nicht alles davon. Denn so lange Du noch in den Download-Modus booten kannst, kannst Du auch die (Gesamt)Software des Herstellers oder z.B. ein Minibetriebssystem der Community flashen.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1G3RCL4W
Schon mal danke für die schnelle Antwort :), aber ist der Recovery-Modus auch der Download-Modus? Und wenn ja, wie kann ich jetzt mein Gerät wieder richtig starten? Also bin nicht so ganz fit in dem Bereich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Androide kann per Tastenkombination (denn anders kann man mit dem Bootloader ja nicht kommunizieren) in zumindest drei verschiedene "Richtungen" gebootet werden. Einmal in den Kernel (und von dort weiter ins (Haupt)Betriebssystem), einmal ins Minibetriebssystem (das man sich wie eine fix installierte / eingelegte LiveCD vorstellen kann) und einmal in einen Flash-Modus. Der Flash-Modus wird bisweilen auf Download- (weil das Gerät dabei ja etwas vom offline-Flasher, der technisch ja lediglich einen Server emuliert, herunterlädt) oder Fastboot-Modus genannt, und weil das Minibetriebssystem bei vielen Geräten in einer gesonderten Partition (bei Samsung-Geräten muss es sich meist die Partition mit dem Kernel teilen) liegt die als Recovery bezeichnet wird, reden viele fälschlicherweise vom Recovery-Modus.

Die Tastenkombinationen sind bei jedem Hersteller / Gerät ein klein bisschen anders, aber bei gerade mal drei bis vier physikalischen Tasten gibt's ja nicht gerade irre viel Kombinationsmöglichkeiten. ;) Welche das für das jeweilige Gerät sind, kann man in den entsprechenden Threads (z.B. jenen betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software) nachlesen.

Ach ja, und wenn Dir Begriffe unbekannt sind, schau doch auch mal ins DroidWiki. :winki:

• Danke
Reaktionen: T1G3RCL4W
Das mit dem tastenkombinationen war mir bewusst, nur wirklich jede Kombination, Menü-Taste + On/Off + Laut, Menü-Taste + On/Off +Leise, Menü-Taste + On/Off, On/Off + Laut, On/Off + Leise, Menü-Taste + Leise, Menü-Taste + Laut, all die ganzen kombinationen bringen nichts, wenn ich eine dieser Kombination drücke, wird der bildschirm schwarz (das bleibt er auch solange wie ich die jeweiligen Tasten drücke) und beim loslassen wird dann das handy gestartet bis da Samsung Galaxy s4 steht und oben links kommt dann der Reihenfolge nach: Recovery Rebooting... (blau), Recovery is not seandroid enforcing (rot) und zu guter letzt 'set warranty bit : recovery (gelb)'. Danach kommt es wieder in den Modus, wo ich reboot system now (bringt auch nichts), apply update, wipe data/factory reset, wipe cache partition und wipe media. Und was ich jetz machen muss weiß ich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Gerät nicht mehr in den Download-Modus bootet, hast Du ziemlich schlechte Karten. Dann bleibt nur mehr das Service-Center (und das wird teuer) oder jemand mit JTAG- / Riff-Box (was auch nicht so ganz nebenbei geht). Die Möglichkeiten über das Minibetriebssystem des Herstellers sind ja leider ziemlich bescheiden und helfen daher nur in einfacheren Fällen.

Hallo

hab von einem Arbeitskollegen sein "altes " GT I9505 bekommen, er wollte oder konnte mir nicht sagen was er damit angestellt hat. Downloadmodus geht noch , ansonsten bleibt es beim "Samsung" Schriftzug hängen und es wird schwarz. Vibrationen sind dann so ca alle 10 Sekunden zu spüren das wars auch schon.
Knox ist getriggert , was aber eigentlich keinen Einfluss haben sollte. Der originale Recovery Modus funktioniert übrigens nicht mehr . Habe schon versuch mit der neuesten Firmware zu flashen (AMO-I9505XXUHOF2) inclusive Pit-File , komme aber zu keinem Ergebnis.
Anbei noch 2 Bilder des Donloadmodes. 1. Bild vor dem Flashen , 2. Bild wärend / nach dem flashen.

Leider bin ich mit meinem begrenzten Wissen am Ende! Die Frage also lautet : gibt es noch Heilungschancen ? Mein Sohn sabbert schon

Anhänge

• 20150628_222605.jpg
    20150628_222605.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 195
  • 20150628_221639.jpg
    20150628_221639.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: