Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn sich das Gerät im Bootloop befindet, das (Haupt)Betriebssystem also noch nicht betriebsbereit ist und auch kein Minibetriebssystem der Community (die Versionen der Gerätehersteller unterstützen ja nur in den allerseltensten Fällen - in der Regel nur bei den "China-Phones" - die Anlage eines NANDroid) vorhanden ist, kann man die Datenpartition sowie die interne Speicherkarte natürlich auch nicht sichern. Auch nicht per ADB!

Und genau deswegen legt der schlaue EDV-Nutzer regelmäßige (bei "Normalos" also etwa ein mal monatlich) Backups an; gleich von welchem Computertyp wir gerade reden.

Ach ja, und das Flashen eines Community-Minibetriebssystem führt bei vielen Geräten zum Auslösen diverser Flags die zur Garantieverweigerung führen. Man hat dann also die Wahl zwischen dem Nachholen des Backups und dem Verlust der Garantie.

Wenn du noch Garantie hast sende es ein, falls nicht könntest du auch meinen Tipp versuchen.

Lg

Hallo,

ich weiss, ich weiss - hinterher ist man immer schlauer bzgl. Backup, etc.

Zu meinem Verständnis: wenn ich die Stock 4.4.2 nochmal drüberflashe - werden dann irgendwelche Flash-Counter hochgesetzt? Bleiben die Daten der internen SD erhalten? Das Gerät hat noch einen Monat Garantie.

Ansonsten würde ich mich mit CWM Recovery bzw. TWRP Recovery versuchen das wichtigste herunterzuziehen. Hierbei werden entsprechende Flags bzgl. Flashen gesetzt, richtig? Selbst wenn ich danach wieder die Stock Recovery draufflashe?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hy nein bei der Stock nicht, aber bei einem Customrecovery schon.
Ja die Daten bleiben erhalten, wichtig wäre, dass du die gleiche Version
nachflasht, damit es überhaupt durchbooten könnte, aber ich denke da auch
eher mehr an Hardwaredefekt.... Wenn du noch Garantie hast würde ich nichts anderes als die Stockfirmware flashen. Der Knoxtrigger bleibt, das kannst du nicht mehr rückgängig machen.

Lg

Danke für die Info.

Noch eine Frage, da ich hier widersprüchliche Antworten gelesen habe:
wird beim wipe im Stock Recovery alles gelöscht beim S4? oder bleibt der /sdcard Ordner unberührt? Wie gesagt: /data, etc. ist mir nicht so wichtig.

Danke und Gruß

Stockrecovery macht m.W. einen Factory-Reset. D.h. die Inhalte der emulierten SD-Karte sind dann weg.

Stelle es 10 Minuten in den Kühlschrank und schaue ob du es länger an haben kannst um deine Daten schnell rüberzukopieren

Ohne Kühlschrank kam es gar nicht mehr hoch. Mit Kühlschrank warens dann auch nur 1-2 Minuten - zu kurz für irgendwelche Kopieraktionen. :-(

Ein zweimaliges Neu-Flashen der 4.4.2 NJ5 Firmware hat leider nichts an den Bootloops geändert. :unsure:

Erkundige Dich doch einmal im Werkstatt-Forum, ob man da etwas mit einem Vereisungsspräh machen kann.

Das hört sich ja vll garnicht so schlecht an, ich meine nur das schreit nach einer kalten Lötstelle, mit Glück läuft nach einem Nachlöten alles wieder einwandfrei.

Lg

kazykazy schrieb:
Hallo, habe bei meinem S4 android5.0 heruntergeladen. seitdem geht das S4 gar nicht mehr. es steht auf dem display "Installieren der Anwendungen" und dann startet es wieder neu, bis zu der meldung, so geht das immer wter im kreis...

HAt jemand die original Firmware Datei irgendwo liegen ? (sammmobile dauer über 7h)

I9505XXUHOD5_I9505DTMHOD1_DTM

Ich habe sie hier gefunden DTM-I9505XXUHOD5-2015052308…zip (1,54 GB) - uploaded.net

Wenn du kein Premium Mitglied bist lade ich sie gerne in meine Dropbox hoch dauert nur etwas bei meinem Anschluss.

*EDIT*
DTM-I9505XXUHOD5

Ist in der DropBox

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier :rolleyes2:

Mein s4 ist gerootet mit cf autiroot. Dann wollte ich cyanogenmod 12 aufspielen. Recovery sagte beim apply from sdcard sd Karte "could not verify whole data..."

Hab es zig mal versucht... rom manager mit clockwordmod und twrp versucht... gewipet... alles wie in den Anleitungen

Jetzt macht es nix mehr.... in den recovery modus komm ich nicht mehr "recovery is not seandroid enforcing. Und zurücksetzen geht auch nicht weils nicht hochfährt...

Was tun???? Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du die richtige Datei von cf verwendet?

Lg

Willkommen im Forum!

Im Zweifelfall einfach die Recovery nochmal installieren und zwar eine aktuelle Version. CM12 läst sich mit zu alten Recoverys nämlich noch nicht installieren. Wenn auch das nicht hilft dann das CM12 einfach neu runterladen, kommt ja auch öfter (eventuell fast täglich) eine neue Version raus und vielleicht war Dein Donwload auch fehlerhaft.

Übrigens nur um sicher zu gehen, das ROM.zip wird nicht entpackt, sondern direkt so installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Auserdem rooten kannst Du Dir wohl auch sparen, sollange Du von der Recovery aus das ROM.zip installieren kannst, sollte das reichen. Das CM ist eigentlich schon gerootet.

Hi,

bei einer Arbeitskollegin ist das Handy abgestürzt nachdem sie Screenshots gemacht hat. Nun fährt es nicht mehr richtig hoch, es kommt das Samsung Logo mit "Galaxy S4" und oben links steht in blau "Recovery booting.."

Ich habe gelesen man das Handy mit ODIN flashen ohne das die Daten futsch sind, ich finde hier aber weder die passende Anleitung noch ein Image dazu. Oder gibt es einen anderen Weg ?

Den Cache habe ich bereits gewiped.

Gruß.

Die Firmware s bekommst du auf www.sammobile.com und auch die aktuelle Odin Version plus Beschreibung. Du musst aber darauf achten, ob das Handy Providergerät ist oder ein freies.

Hallo,

hier das neue Problem...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Ich wieder.. ich glaube ich habe jetzt richtig Mist gebaut. Habe glaube ich ausversehen durch die Tastenkombi Lautstärke + Home + Powerbutton das Betriebssystem gelöscht. Jetzt erscheint beim einschalten nur das "Samsung Galaxy S4 GT-I9505" Zeichen. Wenn ich Lautstärke hoch/runter + Home + Powerbutton drücke, erscheint immer nur das "Samsung Galaxy S4 GT-I9505". Was soll ich jetzt tun? Ist es ganz geschrottet? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nichts geflasht oder?
Man kann das Gerät aus dem Downloadmode rauskicken, mehr musst du nicht machen.

Lg