Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lange den Powerbutton drücken, bis es neu startet und wieder warten. Wenn das nicht klappt sehen wir weiter

• Danke
Reaktionen: Darkreaper86
Hallo,

hab hier ein Problem mit dem Handy meiner Nichte. Es ist ein Galaxy S4.

Leider weiß ich nicht, welche Soft drauf ist oder ob sogar eine Root-Soft installiert wurde, glaube das aber eigentlich nicht.

Auf jeden Fall starte das Handy nur noch im abgesicherten Modus:

Wenn ich reboot system now auswähle startet das Handy nur neu in den abgesicherten Modus.

Folgendes steht auf dem Display:

Android sytem recovery <3e>
KOT49H.I9505XXUGNJ5

Dann halt die Erklärung der Navigatin durchs Recovery Menu mit den Optionen:

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

Kann es sein, dass ein Update gemacht werden muß bzw. das Gerät versucht hat das Update zu machen, es aber aufgrund von Speichermangel abgebrochen wurde ?

PC mit KIES ist vorhanden, Odin ( kenne ich nicht ) ist auch vorhanden.

Weiß jetzt aber nicht, wie ich vorgehen sollte bzw. muß und bitte um Eure Hilfe und Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus.

Ok also das Handy startet ins Recovery, das ist nicht der abgesicherte Modus :p,
also wenn die Daten egal sind würde ich mal wipe data/factory reset probieren,
dann ist es erst mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wenn das nicht genügt
musst du die originalfirmware flashen, aber versuch erst mal das.

Lg

Danke für die Info,

also wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetzte sind Kontakte und Fotos etc. definitiv alle weg ?

Falls ja, würden die Daten nicht bleiben, wenn ich gleich ein Software-Update machen würde ?

Wie müßte ich dann hier vorgehen, um ein Update zu machen ?

Ja, wenn allerdings die Daten wichtig sind müssen wir andere Wege beschreiten.

Lg

Okay, habs kurz geklärt, die Daten wären wie zu befürchten wohl wichtig, wenn sie irgendwie gerettet werden könnten. Vor allem auch die Bilder...

Wenn es geht, dann würde ich gerne die anderen Wege beschreiten...

Hat man denn evtl. noch eine Möglichkeit des Zugriffs, um die Daten evtl. sichern bzw. exportieren zu können ?

also interessant wäre welche Firmware genau installiert war bzw was gemacht wurde, damit es nicht mehr startet, ja es gibt diesen Weg, über ein Customrecovery könnte man ganz einfach alle Bilder rüber ziehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

ah mom sehe es ja oben ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Uploadable.ch - #1 Easy & Fast File Storage
flashe die Firmware mit Odin, dann startet es mit Glück schon wieder ganz normal.

Lg

Okay, habe jetzt erstmal den Download der Firmware gestartet, das wird leider wohl 2 Stunden dauern...

Schaue mir in der Zwischenzeit dann mal Odin an, ist auch neu für mich.

Kann ich da einfach Software starten, Handy per USB an PC und dann die Firmware updaten ?

also das Handy muss dafür in den Downloadmode gestartet werden, hier im Forum gibts 100erte Anleitungen wie das geht, sind für Samsung eigentlich alle gleich einfach in die Suchfunktion eintippen ;).

Alles klar, danke, hab eine Odin Flashanleitung schon gefunden...

Mal sehen, ob ich in den Download Modus komme mit dem Handy.
Es lässt sich ja gar nicht gänzlich ausschalten sondern startet direkt wieder in den recovery Modus.

Werde es gleich einmal versuchen...

einfach Akku raus und direkt mit der Tastenkombi starten, dann bist du drinnen ;)

Alles klar, hab ich auch schon dran gedacht...

Aber ich muß eh noch 1:46 Stunden warten bis der Download durch ist ...

Melde mich dann aber noch einmal und sag Bescheid ob es funktioniert hat.

Welche Version wird denn dann installiert ?

5.0 Lollipop ?

Alles klar, die Kitkat Version die drauf war.

Lg

Hallo,
Gestern ist das s4 meiner Frau einfach aus gegangen. Jetzt gibt es keine Reaktionen mehr. Wenn man den Akku einmal raus und wieder rein tut, geht es einmal bis zum galaxy s4 Bild und geht wieder aus und dann reagiert es wieder auf keine tasten usw. Also komme ich auch nicht ins recovery. Das Gerät war weder gerootet oder sonst irgendwas dran gemacht.
Ist da noch was zu retten?
Mfg.

html6405 schrieb:
Alles klar, die Kitkat Version die drauf war.

Lg

So, Download ist durch.

Hatte das Handy zwischendurch am Aufladekabel.

Nun hab ich es vom Ladekabel getrennt, um in den Download-Modus zu gehen und was soll ich sagen: Es läuft wieder. Keine Ahnung warum oder wieso. Aber es geht.

Werden jetzt die Sicherungen vornehmen und dann die Updates machen via. WLAN...

Hoffe das läuft jetzt wieder, ansonsten melde ich mich noch einmal.

Besten Dank für die Hilfe.

LarsK1975 schrieb:
Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen.

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren also das säubern der Kontakte.

Hallo, hast du es probiert und hat es was gebracht?

Hehe ja auch ok hauptsache es läuft :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Kratos89, also deines startet auch von alleine wenn du den Akku rein legst?

Lg

html6405 schrieb:

Ja. Wenn ich Akku rein lege startet es einmal automatisch bis zum galaxy s4 Zeichen und geht dann Wieder aus. Danach reagiert es auf nichts mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein S4 macht mir Sorgen - entschuldigt bitte, falls diese Frage schon gestellt wurde - ich habe die letzten Stunden hier recherchiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Folgende Situation:
- S4, Vodafone Branding, noch kein Lollipop, 4.2.2/I9505XXUGNJ5 sollte drauf sein
- kein Root, keine Flashversuche - alles Stock

Nach dem letzten 4.2.2 Update hatte ich das Problem, dass das Handy häufig sehr heiss geworden ist (Android Bug?), selbst im Idle. Manchmal brauchte ein Neustart Besserung, manchmal nicht.
Diese Nacht ist es mitten in der Benutzung "hängengeblieben". Nach ein paar Sekunden hat es dann selbst rebootet. Seitdem hängt es im Bootloop.

Verbringe schon den ganzen Tag damit das Ding wieder zum Fliegen zu bekommen.

Folgende Auffälligkeiten/Beobachtungen:
- Recovery Modus geht hin und wieder, meistens bleibt das S4 aber davor im Bootlogo hängen (dann hilft nur Akku raus bzw. 10 Sek. Power Button)
- manchmal bringt es nach dem Bootlogo lustige Farben (Bildschirm wird erst grün, dann komplett weiss...)
- Cache habe ich mehrfach gewipet - brachte keine Besserung
- wenn das Handy eine Weile ohne Akku liegt (komplett abgekühlt ist?), dann ist es möglich zu starten, läuft dann ca. 1-2 Minuten, bevor es wieder in den Bootloop geht (leider zur kurz, um irgendwas per USB runterzuziehen)
- gehe daher von einem Hitzeproblem aus (Mainboard, Speicher, irgendwas)

Die Fotos liegen auf der externen SD - die sind bereits gesichert.
Ich hätte jetzt aber gerne noch die Dateien im Download Folder und ggfs. die Chat-Sicherungen meiner Messenger.

Welche Möglichkeiten habe ich aus dem Recovery Daten zu sichern? ADB? Custom Recovery flashen mit mehr Möglichkeiten als dem Stock Recovery?
Wenn das Handy etwas länger im Recovery Modus liegt, dann rebootet es auch wieder (Vermutung: Hitzeproblem).

Wenn die Daten gesichert sind, will ich einen Wipe machen, ob das Handy dann wieder fliegt - aber wie gesagt: ich gehe eher aufgrund der Symptome von einem Hardwaredefekt aus.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie du schon erwähtest könntest du mit einem customrecovery die Daten per Adb sichern, sofern das Handy dies noch zulässt.

Lg

Zuletzt bearbeitet: