Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

joda_sabchezz schrieb:
Weil das nichts bringt !
Sein Problem liegt darin des seine Interne sd nicht richtig erkennt wird...war zumindest mein gefühl bei mir`!

@ Joshi wenn du im TWRP Format data / Wipe... ausführst dann über die Externe sd eine rom flashest und dann neustartest bootet er dann?

Also geht es im Stock Recovery nicht? Hmm, komisch...

Irgendwo gab es mal eine FW, die man mit PIT und Repart flashen konnte. Ich glaube das würde eure Probleme beheben.
 
Es gibt zwar eine PIT aber nur einteilige Fimwares
 
Damit ich das richtig verstehe gehe ich die schritte nochmal durch die in dieser anleitung stehen:
ich downloade eine firmware, in diesem fall würde ich jetzt die I9505OXABMEA nehmen, weil ich die schon aufm pc habe. dann lade ich diese pit-file runter. flashe die beiden gleicjzeitig mit odin. Re-Partition und F. Reset-Time sollen angeklickt sein. Auto Reboot jedoch nicht.
Dann halt flashen lassen und nach dem flashen den akku rausnehmen. dann eine minute warten, akku wieder rein und ins recovery booten. in recovery dann wipe data/factory reset und wipe /cache partition. dann neustarten und alles soll wieder standard sein. Komisch dass ich hier mein eigenes tutorial schreibe aber ich will erstmal euer einverständnis habe ^^

Außerdem: Wenn die stock-firmware dann liefe, ist das s4 dann noch gerootet und kann ich dann einfach ein recovery und ein custom-rom wie foxhound aufspielen ?

Vielen Dank schon mal fü eure bisherige Hilfe. Seid ne tolle Community ;)
 
Doch1-teilige gehen schon aber sie müssen ein Script zur /data initialisierung in der CSC haben.
 
So leute ich habs geschafft!
habe nochmals die I9505OXABMEA geflasht und danach ins recovery gebootet. Dort habe ich nicht nur /cache formatiert sondern auch /data. Jetzt bin ich wieder auf originalzustand.
Und neustarten kann ich jetzt auch wieder *.* :D
 
Na ich habe doch gesagt, dass sowas normal immer klappt. ;)
 
Mit oder ohne Pit geflasht?
 
mike_galaxy_s schrieb:
Doch1-teilige gehen schon aber sie müssen ein Script zur /data initialisierung in der CSC haben.

"Die Initialisierung der /data Partition ist nur in den CSC Scripten der Low Level Firmwares drin"

Low Level Firmwares sind 3 teilige Firmwares.
Ehrlich gesagt wird man daraus nicht schlau.
 
Früher waren Low Level FWs immer 3-teilig und hatten beim S1 eine leere dbdata.rfs. Beim S4 geht es nur darum, ob eine FW das /data Initialisierungsscript hat oder nicht und da ist das völlig egal ob 1- oder 3-teilig. So habe ich das verstanden.
 
Jap so war es ja noch beim S2 und S3.
Könnte sein.
Vielleicht will frank_m ja noch was zu schreiben
 
ich hab mich nicht getraut es mit pit zu flashen ;D
deswegen hab ichs ohne geflasht ^^
 
mike_galaxy_s schrieb:
Früher waren Low Level FWs immer 3-teilig
Nein, das war nie das Merkmal einer Low Level Firmware. Auch damals gabs schon Experten, die einfach die Inhalte der TARs anders verteilten und einteilige als dreiteilige Firmwares verkauften. Auch den umgekehrten Fall hab ich gesehen.
Odin macht ja eh mit allen seinen Dateifeldern das Gleiche, sie werden einfach der Reihe nach geflasht. Von daher ist es mehr oder weniger egal, in welcher Form man ihm die Flashinhalte präsentiert, ob nun in einer oder in drei Dateien. Nur wenn eine Partition mehrfach vorkommt (was früher bei dreiteiligen der Fall sein konnte), dann spielt die Reihenfolge eine Rolle, denn es ist am Ende der Inhalt in der Partition, der als letztes geflasht wurde.

mike_galaxy_s schrieb:
... und hatten beim S1 eine leere dbdata.rfs.
Bzw. später dann eine leere data.img (S2, Note). Das war das Merkmal einer Low Level Firmware, denn danach war alles neu initialisiert.

mike_galaxy_s schrieb:
Beim S4 geht es nur darum, ob eine FW das /data Initialisierungsscript hat oder nicht und da ist das völlig egal ob 1- oder 3-teilig. So habe ich das verstanden.
Genau so ist es. Wenn PIT und Repart was ändern (was ggf. nach größeren Unfällen passieren kann), dann müssen die Partitionen neu initialisiert werden. Passiert das nicht, hat man ein 9 GB großes unformatiertes Loch am Ende im Flash, mit dem niemand was anfangen kann. Das ist das Gefährliche beim Flashen mit PIT und Repart. Deshalb diese beiden Optionen nur in Zusammenhang mit echten Low Level Firmwares benutzen. Wie gesagt: Davon gibt es bislang meines Wissens keine fürs S4.
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
Hi,
ich ich hab vor ein paar Tagen mein GT i9505 gerootet und TWRP installiert sowie CM installiert, hat alles großartig geklappt, Backup hab ich auch gemacht. Nightlies hab ich immer installiert, hat auch funktioniert. Heute habe ich dann verschiedene Custom Roms durchprobiert, alles immer mit system, data, cache, dalvik cache und preload wipe sowie factory reset. Außerdem hab ich immer die interne SD fomrtiert.
Jetzt ist bei ungefähr dem 3. Rom ein Fehler aufgetreten. Installation und alles lief normal, ließ sich auch problemlos booten. Das ROM ließ sich auch normal benutzen. Erst beim rebooten ist der Fehler aufgtetreten, das Handy ist nicht mehr hochgefahren sondern beim Samsung Logo hängen geblieben. Macht nichts, hab ich mir gedacht, liegt am ROM. Also vorheriges ROM installiert, aber auch hier das gleiche Problem. Hab alle ROMs durchprobiert und auch mein Standard ROM (Backup) wiederhergestellt, gleiches Problem, alles klappt bis zum ersten reboot, dann muss ich neu flashen, dann klappt wieder alles. Hab dann mein Handy übers Standard ROM zurückgesetzt, trotzdem gleiches Problem. Auch eine neue Recovery (CWM) hat nicht geholfen. Was aber hilft ist, die interne SD zu formatieren, dann startet das Handy auch ohne Flashen neu, nur sind alle Daten/Einstellungen/Apps etc. weg. Bin inzwischen wirklich ratlos und hoffe auf eure Hilfe! Danke:mellow:!
 
Das ist wenig überraschend. Natürlich beeinflussen die verschiedenen Custom ROMs die Benutzerdaten. Die einzige Überraschung bei deinem Vorgehen ist eigentlich nur, dass du bis zum 3. ROM gekommen bist, bevor es geknallt hat.

Die Lösung hast du ja schon aufgezeigt: Kompletter Factory Reset.
 
frank_m schrieb:
Das ist wenig überraschend. Natürlich beeinflussen die verschiedenen Custom ROMs die Benutzerdaten. Die einzige Überraschung bei deinem Vorgehen ist eigentlich nur, dass du bis zum 3. ROM gekommen bist, bevor es geknallt hat.

Die Lösung hast du ja schon aufgezeigt: Kompletter Factory Reset.
Hi,
danke erstmal für die Antwort! Selbst wenn ich alles resette, wie ich es geschrieben hab, kann ich nicht neustarten. Das System und das erste booten läuft ja einwandfrei, nur wenn ich es runterfahre kann ich nicht mehr in das ROM booten, dann muss ich die interne SD formatieren, dann klappts wieder. Von den alten ROMs dürfte ja eigentlich nichts mehr übrig sein, hab immer ein ordentliches wipe sowie factory reset durchgeführt. Hat jemand noch 'n Tipp für mich :(?

EDIT: Mir ist grad noch aufgefallen dass ich anscheinend gar keinen Boot Ordner hab:/ Kann mir jemand sagen wo der ist bzw. seinen bitte uploaden? Ich denke daran könnte es nämlich liegen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt herausgefunden, für alle die das gleiche Problem haben: Scheint ein Bug von TWRP zu sein, der auch beim flashen von CWM erhalten bleibt, also dass da irgendeine Partition gelöscht, überschrieben oder sonstwas wird. Lösung:
ROM über Custom Recovery installieren, anschließend (nach Installation des ROM) Standard Recovery hinterherflashen, dann bootet das Gerät wieder korrekt.
 
Hallo habe bei meinem samsung mit twrp die daten gelöscht danach ging nichts mehr beim samsunglogo hängen geblieben
Mit odin die neue I9505XXUBMF8 geflasht immer noch so was kann ich machen komme ins recovery und download menu.
erledigt habe mit Original recovery ein factory reset gemacht da ging es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback, ich habe genau das selbe Problem, benutze ebenfalls TWRP.
Wo hast du die originale Recovery her, ich finde diese nirgends nur die TWRP und CWM...

Also hast du jetzt ein Custom ROM und Standart Recovery bei dir drauf? Kann man danach dann die CWM flashen?
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.804
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.471
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.767
rene3006
R
Zurück
Oben Unten