Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit ca. 10 Sekunden Powerknopfdrücken, kannst du das Smartphone neustarten und mit "Lautstärke hoch" + "Home" + "Powertaste" gleichzeitig drücken (beim Neustart), kommst du in das Recovery, um einen factory reset zumachen, probier es aus.:cool2:

Hey!!:thumbup:

Danke!! Klappt wieder.:biggrin:
Factory Reset:thumbsup: hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber vielen DanK! Klappt wieder.

MFG Websii

...Kann geschlossen werden

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor eine Woche Cayanogenmod 12.1 drauf gemacht. Beim heutigen Update ist was Schiefgelaufen und ich glaube ich habe einen Bootloop (Handy startet im wieder neu bis zum CyanogenMod Bild .Ich kannn aber keine lösung finden. Ins Recovery "Clockwork" komme ich, und hab schon sämtlich wips gemacht, ohne Erfolg. Hab auch schon versucht die CyanogenMod 12.1 nightly über zip mit dem Recovery neu zu Flashen ohne erfolg?

Danke

Flashe die Team UB

@Predator007,

wie seiht es denn mit einem Backup aus?
Wenn Du ins Recovery kommst, dann kannst Du das doch recht einfach wieder einspielen.

@Predator007: genau das hatte ich vorgestern auch. Mir nicht dir nichts ging das Handy aus und wollte partout nicht ins Startbild kommen. Es kam immer wieder das Bootlogo, dann kurz Sperrbildschirm, dann wieder Bootlogo...etc. Habe es danach mit Wipe Cache/ Dalvik versucht, aber auch das blieb erfolglos. Musste einmal komplett neu machen. Woran es lag keine Ahnung, aber wenn du ein Backup hast, würde ich es zunächst mal damit probieren, bevor du wieder alles neu machst.

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten, Backup hatte ich versucht ging aber nicht. Hab alles mit einem Stock neu aufsetzten müssen. Jetzt hab ich schon Panik wenn ich das nächste Update bei cm 12.1 mache :laugh::thumbsup:

@Predator007 im XDA-Forum hatten auch einige ein Problem mit dem Nightly vom 13. Sieht so aus als wär das entweder unbrauchbar oder war noch nicht vollständig hochgeladen. Aber das vom 14. wurde dann berichtet geht wieder.

Edit: Du hast ja geschrieben du nutzt cwm. Welche Backup Methode nutzt du denn? Diese .dup oder wie sie heißt oder vollständig voneinander getrennte .tar Backups?
L

Hallo zusammen,

Modell: Samsung Galaxy S4 I9505
Odin Version: 3.10.6 und 3.07
Firmware: Germany (1und1) 5.0.1, Germany 5.0.1, Germany (1und1) 4.4.2

Habe nach einem erfolgreichen Root des Smartphones im Recovery einen Full Wipe gemacht und wollte anschließend im Download-Mode über Odin die o.g. Firmware flashen, um zu unrooten und den Ursprungszustand herzustellen.

Odin als Admin ausgeführt und die *.tar.md5 unter PDA eingebunden (TriangleAway nicht benötigt, a keine Garantie mehr) und gestartet. Es erscheint die folgende Fehlermeldung:
eb6b25-1431857264.png

Aug dem Smartphone hat sich der Ladebalken um einige mm bewegt und hält dann an. Wenn das Smartphone neu gestartet wird, erscheint die Meldung, dass ich Kies im Recovery Mode starten soll.

Habe alle o.g. Odin-Versionen und Firmwares probiert. Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann?

nimm die Firmwareinitialisierung von Kies, das liegt im Normalfall an deinem Branding, bzw an der Pit.

Lg

Das funktioniert leider nicht, weil Kies das S4 nicht erkennt. Aber wenn ich eine Stock Firmware flashe, nach einem Factory Reset, sollte das Branding doch ohnehin keine Rolle mehr spielen, oder?

hast du Teamviewer? dann helfe ich dir schnell...

Lg

Edit:

Branding spielt schon eine Rolle, selbst schon in der Aufteilung der Partitionstabelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: at0m
Hallo liebes Forum,

habe ein riesen Problem! Habe gestern mein S4(kein root, nix geflashed) auf Lollipop upgedatet. Seitdem habe ich das Problem, dass mein Handy gefühlt alle 10 Sekunden rebootet. Das heißt, das Handy startet ganz normal und ich komme ins System. Nur kommt fast sofort wieder der Boot-Bildschirm von Samsung und das geht dann immer so weiter.

SD-Karte entnehmen/Factory reset etc hat alles nichts gebracht. Samsung-Support kann/will mir nicht weiterhelfen, da ich das Handy während meines Auslandssemesters in Thailand gekauft habe.

Nun zu meinen Fragen:
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Denkt ihr, es würde helfen, wenn ich eine andere Rom aufspiele?
Was sind nun die nächsten Schritte?

Viele Grüße,
flo82110

Hallo, vermutlich hast du keine passende Pit zu deiner Rom, welche hast du geflasht?

Lg

html6405 schrieb:

Das Problem war banaler als vermutet. Ich habe eine Virtuelle Maschine (VMWare) über Mac OS benutzt. Habe es dann auf einem reinen Windows-Rechner probiert und es hat sofort funktioniert. Trotzdem, vielen Dank!

Super :thumbup:

Guten Abend,

ich bin neu hier und mein exaktes Problem habe ich so noch nicht gefunden, allerdings liegen dem Problem auch andere Umstände zugrunde.

Ich habe wirklich schon einige Smartphones geflashed und bisher ist mir keins gebricked...

Am alten PC meines Bruders wollte ich versuchen sein S4 GT-I9505 zu flashen. Mitten im Flash Vorgang ist sein PC abgeschmiert und das S4 bootet nur noch in den Fehler: Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.

Ich wohne ein Stück von meinem Bruder weg, sodass ich es selbst noch nicht testen konnte, allerdings scheint das S4 tatsächlich nicht mehr in den Downloadmodus zu booten (Vol - , Home , Power). Er hat wirklich alles nach Anweisung probiert.

Kies erkennt das S4 nicht.

Natürlich habe ich den Fehler gegoogled, allerdings nur mit dem Resultat ich solle die orig. Firmware in den 3 Teilen mit einem alten Odin (3.07) draufziehen. Das geht aber ohne Download Modus nicht.

Der PC ist down, ich weiß nicht mehr welche Firmware ich benutzt habe, meine es war die letzte 5.0.1 Lollipopp? Momentan versuche ich also mit Teamviewer am PC unseres Vaters mit Odin die orig. Firmware aufs Handy zu bekommen.

Frage: In dem Modus in dem das S4 momentan hängt - kann ich von dort aus flashen? Ist das eine Art Downloadmodus? Habs von dort aus jedenfalls probiert und beim Flashen krieg ich immer "Fail"

Anmerkung: In den Recovery Modus komme ich ebenfalls nicht.

Die üblichen Dinge wie Front USB nicht benutzen sondern hinten am PC, kein USB 3 sondern 2 etc. habe ich alle schon bedacht. Samsung Treiber bzw Kies ist / war schon installiert. Kies erkennt das S4 wie gesagt nicht.

Was kann ich noch sinnvolles machen? Verschiebt es, wenn es hier nicht reingehört, ich bin neu...

Hallo,

flashen sollte in diesem Modus eigentlich gehen, selber schon gemacht irgendwann.
Um einen Tipp zu bekommen würde es vielleicht helfen wenn Du mal das Odin Log hier posten würdest, da kann man etwas mehr erkennen.

PS: Willkommen im Forum :)

• Danke
Reaktionen: html6405
Hallo, in diesem Modus brauchst du keinen Downloadmode, das Handy ist bereits flashbar.

Lg

Edit:

Zu langsam gewesen :biggrin:

• Danke
Reaktionen: SunSide
SunSide schrieb:

Danke für die Info, das Flashen funktioniert jedoch leider nicht, ich poste später mal den ODIN Log...
Ich bekomme immer "Fail" und habe auch nicht den Eindruck das nochmal gerade biegen zu können.

Könnt ihr mir einen Link (uploaded.net vielleicht) zu einer definitiv funktionierenden stable-firmware geben, die ich benutzen kann. Ich glaube ich hab den Überblick verloren.

Sollte ich diese dann noch einmal 3 teilig versuchen zu flashen oder einteilig?

Danke für die schnellen Antworten !